ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Chiptuning 2.0 TDCi 110KW Euro 6

Chiptuning 2.0 TDCi 110KW Euro 6

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 8:11

Guten Morgen,

der 2.0 TDCI 110kw ist ja erst kurz verfügbar, dennoch gibt es ja schon einige glückliche Besitzer hier im Forum.

Hat sich schon jemand wg. Chiptuning bzw. Tuningbox Gedanken gemacht oder ev. schone eine "Optimierung" installiert?

Ich wollte wie beim Vorgänger 2.0 TDCI 120kw die Bluefin Lösung wählen,

auf Anfrage jedoch erfahren, dass seitens Bluefin momentan nichts möglich ist,

da das Steuergerät ev. einen Schreibschutz hat und nicht so einfach mit dem Handgerät umprogrammiert werden kann. :mad:

Auch ein Chiptuner in meiner Umgebung hat abgewunken - momentan keine Änderung möglich.

Bleibt ja eigentlich nur eine Tuningbox (Vor- und Nachteile ggü. Chiptuning brauchen wir hier nicht erörtern - liest man ja in jedem Tuningthema zigmal).

Nachfragen bei Boxenherstellern (keine 1 Kanalkoxen, sondern nur mehrkanalige Lösungen) haben folgendes ergeben:

- Speedbuster: Momentan keine Tuningbox im Angebot, Liefertermin kann nicht gegeben werden,

solle mich auf mehrere Monate einstellen.

- DTE Systems: Tuningbox mit 3 Kanal (Rail-, Ladedruck u. Nockenwellensensor) verfügbar. Zus. muss Plus und Minus angeschlossen werden. Preis EUR 699,-

Steigerung um +30PS und +50NM.

- ASA Tuning: Tuningbox 2 Kanal (Rail- und Ladedruck) verfügbar,

Steigerung um +33PS und +81NM für EUR 258,-

- Diesel Power Tuningbox: 2 Kanal (Rail- und Ladedruck) verfügbar inkl. TÜV-Gutachten.

Steigerung um +27PS und +63NM kostet EUR 599,-

ASA Tuning bietet den günstigtsten Preis und die größte Mehrleistung,

weiß nicht, schon zu schön um wahr zu sein, wobei es einen Testbericht von mehreren Tuningboxen im Eurotuner Magazin gab und dieser Hersteller ganz gut abgeschnitten hat.

Ich werde mich wohl zwischen DTE Systems und Diesel Power entscheiden müssen,

beides Firmen mit langjähriger Erfahrung, also sollten die wohl schon wissen wo es langgeht.

Wie sehen das die anderen 2.0 TDCI 110kw Fahrer?

Ist bei euche einen Leistungssteigerung in Planung, falls ja, welcher Hersteller?

Kennt jemand einen Chiptuner der bereits in der Lage ist den neuen EURO 6 Diesel doch schon zu programmieren?

Danke im Voraus.

LG.

 

Beste Antwort im Thema

Ein Baujahr 2015 und direkt chippen? Wie sieht es denn mit Garantie und TÜV Gutachten aus?

So ein Wagen muss eh erst mal eingefahren werden.

Ich hatte früher eine Box von kw-systems, die war auch gut. Allerdings bei einem neufahrzeug würde ich nur einen erfahrenen Tuner dran lassen mit Garantie und TÜV Segen. Wenn überhaupt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ist das einer mit Powershift?

am 3. Januar 2016 um 20:27

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 3. Januar 2016 um 19:28:37 Uhr:

Ist das einer mit Powershift?

Ja ist einer mit Powershift laut display anzeige. Mich würde aber interessieren wieviel Ps. der hatt, der geht besser wie der ST benziner mit 250 PS :)

Lg.

Laut Homepage Superchips sind das dann ca. 204 PS und 470 NM.

So schön das klingt, da glaub ich geht's schon ganz schön ans Limit des vertretbaren in Bezug auf Getriebe und Fahrwerk. Vom Motor her glaub ich tut sich das nicht viel, das sind grad mal 20 PS mehr als im ST Diesel, wobei es sich ja bekanntlich um den gleichen Motor wie im 2.0 TDCI handelt.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:59

Zitat:

@DeepBlue550 schrieb am 4. Januar 2016 um 10:19:14 Uhr:

Laut Homepage Superchips sind das dann ca. 204 PS und 470 NM.

So schön das klingt, da glaub ich geht's schon ganz schön ans Limit des vertretbaren in Bezug auf Getriebe und Fahrwerk. Vom Motor her glaub ich tut sich das nicht viel, das sind grad mal 20 PS mehr als im ST Diesel, wobei es sich ja bekanntlich um den gleichen Motor wie im 2.0 TDCI handelt.

Lt dem leistungsdiagramm des superchips testwagens ( leistungsdiagramm ) waren es max. 217ps (214 bhp) und 443 nm.

Habe die optimierung ebenfalls und bin sehr zufrieden damit,

wobei ich finde das der diesel im video schon extrem abgeht!

Der im Video ist in unter 6.5 Sekunden von 0-100 KM/h... Heftig.

Das PS schaltet auch richtig zügig durch.

Leider nur Tachovideo,zeigt nix ob im Gefälle o.in der Ebene beschleunigt wird,sagt somit garnix aus.

Ein Navi mit Höhenmeterangaben während der Videolänge würde hier für Klarheit sorgen,jedoch wird dies auf ein Bild zu bekommen schwierig sein.

am 4. Januar 2016 um 19:28

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 4. Januar 2016 um 12:43:11 Uhr:

Leider nur Tachovideo,zeigt nix ob im Gefälle o.in der Ebene beschleunigt wird,sagt somit garnix aus.

Ein Navi mit Höhenmeterangaben während der Videolänge würde hier für Klarheit sorgen,jedoch wird dies auf ein Bild zu bekommen schwierig sein.

Ist schon richtig , aber trotztem ein top Wert auch wenn da ein Gefälle währe.

Lg.

Zitat:

@FOOF500 schrieb am 8. Februar 2015 um 09:11:27 Uhr:

Guten Morgen,

der 2.0 TDCI 110kw ist ja erst kurz verfügbar, dennoch gibt es ja schon einige glückliche Besitzer hier im Forum.

Hat sich schon jemand wg. Chiptuning bzw. Tuningbox Gedanken gemacht oder ev. schone eine "Optimierung" installiert?

Ich wollte wie beim Vorgänger 2.0 TDCI 120kw die Bluefin Lösung wählen,

auf Anfrage jedoch erfahren, dass seitens Bluefin momentan nichts möglich ist,

da das Steuergerät ev. einen Schreibschutz hat und nicht so einfach mit dem Handgerät umprogrammiert werden kann. :mad:

Auch ein Chiptuner in meiner Umgebung hat abgewunken - momentan keine Änderung möglich.

Bleibt ja eigentlich nur eine Tuningbox (Vor- und Nachteile ggü. Chiptuning brauchen wir hier nicht erörtern - liest man ja in jedem Tuningthema zigmal).

Nachfragen bei Boxenherstellern (keine 1 Kanalkoxen, sondern nur mehrkanalige Lösungen) haben folgendes ergeben:

- Speedbuster: Momentan keine Tuningbox im Angebot, Liefertermin kann nicht gegeben werden,

solle mich auf mehrere Monate einstellen.

- DTE Systems: Tuningbox mit 3 Kanal (Rail-, Ladedruck u. Nockenwellensensor) verfügbar. Zus. muss Plus und Minus angeschlossen werden. Preis EUR 699,-

Steigerung um +30PS und +50NM.

- ASA Tuning: Tuningbox 2 Kanal (Rail- und Ladedruck) verfügbar,

Steigerung um +33PS und +81NM für EUR 258,-

- Diesel Power Tuningbox: 2 Kanal (Rail- und Ladedruck) verfügbar inkl. TÜV-Gutachten.

Steigerung um +27PS und +63NM kostet EUR 599,-

ASA Tuning bietet den günstigtsten Preis und die größte Mehrleistung,

weiß nicht, schon zu schön um wahr zu sein, wobei es einen Testbericht von mehreren Tuningboxen im Eurotuner Magazin gab und dieser Hersteller ganz gut abgeschnitten hat.

Ich werde mich wohl zwischen DTE Systems und Diesel Power entscheiden müssen,

beides Firmen mit langjähriger Erfahrung, also sollten die wohl schon wissen wo es langgeht.

Wie sehen das die anderen 2.0 TDCI 110kw Fahrer?

Ist bei euche einen Leistungssteigerung in Planung, falls ja, welcher Hersteller?

Kennt jemand einen Chiptuner der bereits in der Lage ist den neuen EURO 6 Diesel doch schon zu programmieren?

Danke im Voraus.

LG.

Hallo Foof500,

schau mal bei Race Chip nach den hab ich 2 Jahre im 6er Golf gefahren und werde in wenn möglich für meinen Fous § TDCI 110KW/150PS umprogrammieren lassen ansonsten bestell ich mir einen neuen.

Lief sauber, weniger Verbrauch und für den Focus würde das heissen ca. +36PS und +84NM mehr Leistung.

Ich persönlich war davon Begeistert.

Gruß

Bezüglich Chiptuning des ST Diesels von Superchips/Bluefin:

Ich habe mal angefragt, wie die zusätzliche Leistung bzw. das Drehmoment erreicht wird:

Das Extra-Drehmoment ist das Ergebnis der Veränderung des Drehmoment-Managements im PCM.

Zudem wird eine kleinere Veränderung der Kontrolle der Einspritzung vorgenommen.

Die Veränderung ist aber entsprechend klein, um die Abgasemissionen möglichst frei von "Rauch" zu halten und die Abgastemperatur auf normalem Level zu halten.

Der Ladedruck steigt von 1,8-1,85 auf 1,95-2 Bar.

am 18. Februar 2016 um 14:03

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 18. Februar 2016 um 13:53:02 Uhr:

Bezüglich Chiptuning des ST Diesels von Superchips/Bluefin:

Ich habe mal angefragt, wie die zusätzliche Leistung bzw. das Drehmoment erreicht wird:

Das Extra-Drehmoment ist das Ergebnis der Veränderung des Drehmoment-Managements im PCM.

Zudem wird eine kleinere Veränderung der Kontrolle der Einspritzung vorgenommen.

Die Veränderung ist aber entsprechend klein, um die Abgasemissionen möglichst frei von "Rauch" zu halten und die Abgastemperatur auf normalem Level zu halten.

Der Ladedruck steigt von 1,8-1,85 auf 1,95-2 Bar.

Was ist denn Drehmoment-Management?

Zitat:

@cantonat schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:28:25 Uhr:

Bei Fritz Motorsport wird das superchips remap nun auch für den 150ps tdci angeboten.

Ich hab es jetzt seit 2000 km beim 185ps tdci drauf und bin zufrieden. Zwischen 1900 und 3500 geht der Wagen ganz ordentlich zur Sache

Das glaube ich!

Wie siehts mit der Belastung von Kupplung/Getriebe aus? Ist das so weit belastbar?

am 24. Februar 2016 um 17:59

Laut Spezifikation von getrag ist das Getriebe bis 450nm ausgelegt. Zur Kupplung habe ich keine Angaben, zu den Antriebswellen ebenso wenig. Meine Erkenntnis nach nunmehr 9000km: keine Probleme. Auch Abgas und Ladeluft sind nicht merklich heißer geworden. Verbrauch ist auch in etwa gleich geblieben, wobei das nicht repräsentativ ist, da ich die Leistungssteigerung sehr bald gemacht habe und der Verbrauch häufig nach 5tkm etwas sinkt.

 

Beim Benziner ist das gleiche Getriebe verbaut und hier fahren manche über 500nm ohne mir bekannte Ausfälle.

 

Was ich bisher jedoch vermeide (macht auch wenig Sinn) sind vollgas orgien in den ersten beiden Gängen.

Danke für den Bericht. Sehe ich ähnlich.

Und in den ersten beiden Gängen gibt es so ja schon Probleme, die Kraft auf den Boden zu bekommen... :)

am 24. Februar 2016 um 20:38

Ich plane für dieses Jahr noch den Ladeluftkühler und die ansaugverrohrung von mountune, damit sollte sich die Mehrbelastung durch das geänderte Motormanagement zumindest motorseitig eigentlich in grenzen halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Chiptuning 2.0 TDCi 110KW Euro 6