ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Chiptuning 2.0 TDCi 110KW Euro 6

Chiptuning 2.0 TDCi 110KW Euro 6

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 8:11

Guten Morgen,

der 2.0 TDCI 110kw ist ja erst kurz verfügbar, dennoch gibt es ja schon einige glückliche Besitzer hier im Forum.

Hat sich schon jemand wg. Chiptuning bzw. Tuningbox Gedanken gemacht oder ev. schone eine "Optimierung" installiert?

Ich wollte wie beim Vorgänger 2.0 TDCI 120kw die Bluefin Lösung wählen,

auf Anfrage jedoch erfahren, dass seitens Bluefin momentan nichts möglich ist,

da das Steuergerät ev. einen Schreibschutz hat und nicht so einfach mit dem Handgerät umprogrammiert werden kann. :mad:

Auch ein Chiptuner in meiner Umgebung hat abgewunken - momentan keine Änderung möglich.

Bleibt ja eigentlich nur eine Tuningbox (Vor- und Nachteile ggü. Chiptuning brauchen wir hier nicht erörtern - liest man ja in jedem Tuningthema zigmal).

Nachfragen bei Boxenherstellern (keine 1 Kanalkoxen, sondern nur mehrkanalige Lösungen) haben folgendes ergeben:

- Speedbuster: Momentan keine Tuningbox im Angebot, Liefertermin kann nicht gegeben werden,

solle mich auf mehrere Monate einstellen.

- DTE Systems: Tuningbox mit 3 Kanal (Rail-, Ladedruck u. Nockenwellensensor) verfügbar. Zus. muss Plus und Minus angeschlossen werden. Preis EUR 699,-

Steigerung um +30PS und +50NM.

- ASA Tuning: Tuningbox 2 Kanal (Rail- und Ladedruck) verfügbar,

Steigerung um +33PS und +81NM für EUR 258,-

- Diesel Power Tuningbox: 2 Kanal (Rail- und Ladedruck) verfügbar inkl. TÜV-Gutachten.

Steigerung um +27PS und +63NM kostet EUR 599,-

ASA Tuning bietet den günstigtsten Preis und die größte Mehrleistung,

weiß nicht, schon zu schön um wahr zu sein, wobei es einen Testbericht von mehreren Tuningboxen im Eurotuner Magazin gab und dieser Hersteller ganz gut abgeschnitten hat.

Ich werde mich wohl zwischen DTE Systems und Diesel Power entscheiden müssen,

beides Firmen mit langjähriger Erfahrung, also sollten die wohl schon wissen wo es langgeht.

Wie sehen das die anderen 2.0 TDCI 110kw Fahrer?

Ist bei euche einen Leistungssteigerung in Planung, falls ja, welcher Hersteller?

Kennt jemand einen Chiptuner der bereits in der Lage ist den neuen EURO 6 Diesel doch schon zu programmieren?

Danke im Voraus.

LG.

 

Beste Antwort im Thema

Ein Baujahr 2015 und direkt chippen? Wie sieht es denn mit Garantie und TÜV Gutachten aus?

So ein Wagen muss eh erst mal eingefahren werden.

Ich hatte früher eine Box von kw-systems, die war auch gut. Allerdings bei einem neufahrzeug würde ich nur einen erfahrenen Tuner dran lassen mit Garantie und TÜV Segen. Wenn überhaupt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 8. Februar 2015 um 8:17

Ich bin mit dem Motor vollends zufrieden da wird nichts mehr gechipt und wenn denn kauf dir doch gleich den ST als Diesel mit 186 Ps denn kannste dir das Geld sparen.

Bei der Auflistung (der oben genannten Box-Lösungen) sollte man auch noch die jeweiligen Garantiebedingungen der Anbieter mit einfließen lassen, um einen realistischen Vergleich möglich zu machen.

Ein Baujahr 2015 und direkt chippen? Wie sieht es denn mit Garantie und TÜV Gutachten aus?

So ein Wagen muss eh erst mal eingefahren werden.

Ich hatte früher eine Box von kw-systems, die war auch gut. Allerdings bei einem neufahrzeug würde ich nur einen erfahrenen Tuner dran lassen mit Garantie und TÜV Segen. Wenn überhaupt.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 8:26

@DerIcke: Jo, war der Plan, jedoch wg. Powershift ist es der kleine 2.0 TDCI geworden

@Drahkke: Garantiebedingungen sind mir nicht wichtig.

@frostixxl: Tüv siehe oben, bietet aktuell nur der Hersteller Diesel Power an.

Einfahren seh ich nicht so dramatisch, Fahrzeug ist 1.500 km gelaufen, denke das reicht.

Vorigem Auto wurde bei knapp 1.200 km Bluefin eingespielt und keinerlei Probleme gehabt.

am 8. Februar 2015 um 11:03

Ich persönlich bin beim Thema Chiptuning auch skeptisch.

Cool wäre wenn Ford den 185PS Diesel auch im zivilen Focus anbieten würde - am besten auch in Kombination mit der Powershift-Automatik

Hallo,

habe auch schon mal geschaut, was es so gibt, aber bisher nichts wirklich seriöses gefunden.

Auf jeden Fall wären mir die Steigerungen bei Drehmoment bei allen drei hier angesprochenen Varianten zu stark in Richtung der Maximalverträglichkeit des Powershift-Getriebes (450 NM).

Die serienleistung werde ich ersteinmal ausgiebig testen, ob es mir im Alltag nicht doch reichen wird.

Bisher habe ich mir von Zeit zu Zeit mehr Endgeschwindigkeit gewünscht, aber die steigt ja nicht so deutlich an durch das "Chippen".

Den ST habe ich auch mangels Automatik nicht genommen, obwohl auch hier das Gesamtpaket von den Fahrleistung ein wenig enttäuscht - zumindest beim Diesel.

Gruß

FS

am 8. Februar 2015 um 21:29

Ich kann KW-Systems empfehlen - ich hatte die Box von denen in meinem MK3 mit 163 PS - ich bin auf 198 PS gekommen. Die Box kam bei knapp 2000 KM rein und ist immer noch drin und der Focus hat jetzt 106000 KM gelaufen. Alles super nie Probleme.

Ich habe mir jetzt den 2,0 Mondeo mit 180 PS bestellt und der geht dann auch zu KW-Systems :)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:41

Zitat:

@fordwatch schrieb am 8. Februar 2015 um 14:38:24 Uhr:

Hallo,

habe auch schon mal geschaut, was es so gibt, aber bisher nichts wirklich seriöses gefunden.

Auf jeden Fall wären mir die Steigerungen bei Drehmoment bei allen drei hier angesprochenen Varianten zu stark in Richtung der Maximalverträglichkeit des Powershift-Getriebes (450 NM).

Die serienleistung werde ich ersteinmal ausgiebig testen, ob es mir im Alltag nicht doch reichen wird.

Bisher habe ich mir von Zeit zu Zeit mehr Endgeschwindigkeit gewünscht, aber die steigt ja nicht so deutlich an durch das "Chippen".

Den ST habe ich auch mangels Automatik nicht genommen, obwohl auch hier das Gesamtpaket von den Fahrleistung ein wenig enttäuscht - zumindest beim Diesel.

Gruß

FS

also ich betrachte die Anbieter DTE Systems und Diesel Power (mit TÜV Gutachten) schon als seriös,

auch halten sich die Steigerungen in einem realistisch glaubhaften Bereich.

Beide Firmen gibt es seit um die 20 Jahre.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:42

Zitat:

@guarddog schrieb am 8. Februar 2015 um 22:29:06 Uhr:

Ich kann KW-Systems empfehlen - ich hatte die Box von denen in meinem MK3 mit 163 PS - ich bin auf 198 PS gekommen. Die Box kam bei knapp 2000 KM rein und ist immer noch drin und der Focus hat jetzt 106000 KM gelaufen. Alles super nie Probleme.

Ich habe mir jetzt den 2,0 Mondeo mit 180 PS bestellt und der geht dann auch zu KW-Systems :)

danke für den hinweis,

kw-systems hatte ich nicht auf der liste,

anfrage ist eben raus.

 

am 9. Februar 2015 um 11:43

Du kannst auch bei WOLF anfragen ob die schon die neuen Euro 6 er im Programm haben. Falls das von dir aus erreichbar ist. Sollen sehr viel Erfahrung haben und super Arbeit leisten. Mit Bluefin kann ich nur aus Erfahrung reden vom Rs da hats ordentlich was gebracht und bisher noch keine Probleme...

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:07

aufgrund des allgemein guten rufs von kw-systems habe ich dort auch noch angefragt,

man kann für den den neuen 110kw tdci die kw unit stufe 1 liefern, bringt ca. 30 PS und 50 NM

und kostet eur 779!

wird an 3 sensoren (lade-, raildruck und nockwelle) und strom angeschlossen, lt. einbauanleitung

sieht die tuningbox exakt wie die dte systems aus.

lt. kw systems wird die hardware von dte genutzt, die kennlinie bzw. software jedoch eine eigenabstimmung.

ich denke ich werde mich im laufe der woche entscheiden, mein favorit ist dieselpower, da nur 2 sensoren angehängt werden, es ein tüv gutachten gibt und der preis auch im rahmen liegt.

ciao.

am 15. Februar 2015 um 8:20

TÜV und Zusatzversicherung bietet KW-Systems auch an. Bei meinem Focus ist alles eingetragen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:42

Zitat:

@guarddog schrieb am 15. Februar 2015 um 09:20:53 Uhr:

TÜV und Zusatzversicherung bietet KW-Systems auch an. Bei meinem Focus ist alles eingetragen.

TÜV ist in Vorbereitung und aktuell nicht verfügbar - lt. Kw Systems!

lg.

am 1. März 2015 um 15:30

Hallo,

ich habe mich ebenfalls schon übers Tuning vom neuen 150 PS Diesel erkundigt.

Wie erwähnt ist von Superchips Bluefin noch nicht verfügbar, also bliebt aktuell nur eine Tuningbox.

Eine Tuningbox mit Rail- und Ladedruckanschluss habe ich bereits probiert, leider ging der Wagen damit

nach jedem stärken Beschleunigen ab knapp über 3000 U/min in den Notlauf.

Also habe ich die alte reine Raildruckbox aus dem Vorgängerfahrzeug reingebaut und siehe da,

diese funktioniert zumindest mal ohne Fehlermeldung - ob das ganze gesund ist v.a. für den DPF wird sich zeigen.

Vom ersten Eindruck her: Schiebt von unten raus noch stärker an und fährt sich so weit ganz gut. :D

Ich werde das mal als Übergangslösung lassen bis Bluefin -hoffentlich bald- verfügbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Chiptuning 2.0 TDCi 110KW Euro 6