ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning Audi S3 - Launch Control und Co.

Chiptuning Audi S3 - Launch Control und Co.

Audi S3 8P, Audi A3 8P
Themenstarteram 15. November 2016 um 11:27

Hey Leute, hab mich dazu entschieden ein Chiptuning bei meinem Audi S3 durchzuführen. Das soll nicht zu einer pro/contra Chiptuning Diskussion werden.

Natürlich will ich das bei einer Firma machen lassen, keine 'Tuning Box' oder ähnliches.

Soweit so gut, aber ich wurde bei dieser Firma auf ein weiteres Angebot aufmerksam. Und zwar werden weitere Optionen angeboten, so zum Beispiel ein 'Blubbern' des Auspuffs wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Das würde mich generell interessieren, aber ist so etwas möglich ohne Zusatzbox? Beziehungsweise sind solche Boxen vertrauenswürdig? Ich meine der neue Focus RS (und andere Hersteller auch) zeigt, dass es nur mit Software möglich ist. Trotzdem soll mir der Kat nach zwei Monaten nicht um die Ohren fliegen...

Daneben werden noch Launch Control, No Lift Shift, Begrenzer, angeboten.

Ist das eine kluge Entscheidung oder lieber sein lassen?

Danke schonmal!

29 Antworten

Schubblubbern, LC,NLS, würde ich die Finger davon lassen.

außer du fährst Ring/Bergrennen/1/4-Meile.

Schubblubbern deaktiviert deine Schubabschaltung, das heißt selbst wenn du vom Gas gehst, braucht dein Auto Sprit (also Völlig Sinnlos).

Launch Control macht zwar lustiges Knallen im Auspuff, kostet dich aber binnen 10.000km Deinen Kat,

belastet deinen Turbo duch die Druckwellen. und geht bei Exzessiver Benutzung auf Ventile und Pleuel.

No Lift Shift heißt, dass man während des Gangwechsels voll am Gas bleiben kann.

Kommt alles ausm Rennsport und geht auch Dementsprechend aufs Material.

Themenstarteram 15. November 2016 um 14:38

Da hast du schon Recht mit deinem Kommentar. Da stimm ich vollkommen zu.

Mit dem Schubblubbern wollte ich sowieso nachfragen ob das abschaltbar ist (wie beim Focus RS).

Den Rest würde ich wahrscheinlich kaum oder nie benutzen, aus den von dir gerade genannten Gründen.

Da das Angebot allerdings gratis dazu kommt, reizt es mich jedoch.

 

Wie sieht es denn mit dem Drehzahlbegrenzer aus, also wenn man einen Hard Rev Cut hat und dementsprechend keine Beschleunigungsverlangsamung mehr hat?

Ist das schädlich? Ganz ehrlich, es kommt bei mir sowieso kaum vor und 'gestört' hat es mich ehrlich gesagt auch nur auf dem Ring, aber wenn man die Möglichkeit schon hat und es kaum einen Unterschied macht, warum nicht?

Ich bin da sehr eigen... ich bau meine FZGe nur so um dass Sinn macht (leichtere Felgen,Alukomponentenam FW, Einzelabstimmung USW.)

Ich würde sowas auch nicht dazunehmen, wenn es gratis wäre,

weil es 1. Keinen Sinn macht, außer bei nem reinen Ringtool.

und 2.tens ein auto das soetwas hat, wird vermutlich auch nur schwer zu verkaufen sein.

(wer glaubt einem schon dass man sowas dann auch nie benutzt.)

Ne Hard Rev Cut (in "Reinform" )ist natürlich auch Materialbelastend,

(grundsätzlich ist Alles mit Flammen nicht sehr gesund)

Allerdings ist ne Softcut keinen deut schlechter, wenns ohnehin bei Einzelabstimmung von nem erfahrenem Programmierer gemacht ist.

Über solches "Tuning" rede ich gern mit dem Softwarespezi von unserem Club,

ich muss dann immer den 'Kopf schütteln :D

Themenstarteram 16. November 2016 um 0:15

Klar, ich kann das auch verstehen, aber sowas zu haben hat ja keine negativen Konsequenzen. Schöne aber schwere Felgen sind halt schwerer, aber eine Launch Control, die man nicht benutzt ist halt einfach nur da...

Das mit dem späteren Verkauf stimmt natürlich vollkommen. Ich will das Auto jedoch in den nächsten 5 Jahren sicher nicht verkaufen (außer Motorschaden o.Ä.) und daher macht das wohl auch keinen Unterschied. Zudem ist das Auto auch anderweitig personalisiert bzw. nicht mehr original.

Gut, das mit dem Hard Rev Cut stimmt wohl. Aber ist der Unterschied wirklich so hoch und wieso eigentlich?

HGR oder APR?

Themenstarteram 16. November 2016 um 19:39

Weder noch... Lasse es in Luxemburg bei BR Performance machen. Ist in der Region auch ziemlich bekannt und hab bisher nur gutes gehört.

Box nur = Notfalls. Wenns anders auch geht, anders machen ;)

Um den restlichen erwähnten Quatsch brauchst du dir keinen Kopf machen. Man sollte eher auf die PFR7S8EG Kerzen umsteigen und den Interval auf 45Tkm senken, das Öl im Verteilergetriebe und Diff gegen Syntrax 75W-90 wechseln, gute 0W-40/5W-40 fahren, Getriebeöl erneuern, Haldex-Öl samt Filter Intervall auf 35Tkm senken usw.

Die Pendelstütze (die gelbe von SuperPro) ist quasi PFLICHT. Das ist die Verstärkung des unteren, mittleren Motorlagers.

Harter Begrenzer oder 4Zyl. Gefurze aus dem Endtopf ist pillepale für Käppikevin...

Themenstarteram 21. November 2016 um 14:54

Also Box eh nicht.

Hab es jetzt einfach machen lassen und bin echt zufrieden. 307 PS haben die Jungs rausgeholt, Ausgangsleistung waren sogar 269 PS. Die ganzen Extras kann man dank Multimap auch abschalten.

Hmm Intervall werde ich wohl auch machen, hab eh schon vorher mit dem Gedanken gespielt. Ist 5W40 wirklich besser? Da scheiden sich ja die Geister.

Und ist eine weitere Verstärkung bei dieser Leistung nötig? Sie meinten da, dass beim 2.0 TFSI und Stage 1 keine weiteren Arbeiten nötig wären.

 

Aber danke für die ausführliche Antwort!

~310PS sind bei S3 wohl drin nur mit Software, da muss man eigentlich nix machen,

bei nem HS die Kupplung im Auge behalten, falls die nicht neu ist.

Steig um auf Festintervall und Mobil 1 5W40 oder Addinol 5W40.

Intervalle für Kerzen/Filter würde ich auch entsprechend Reduzieren.

Warm und Kaltfahren und du hast noch ewig Freude an dem Ding.

Themenstarteram 21. November 2016 um 23:23

Genau, deswegen mein ich ja.

Sorry, ich steh grad bisschen aufm Schlauch, aber was meinst du mit HS?

Mobil 1 hatte mich auch schon interessiert.

Okay, werde ich wohl auch machen, welcher Intervall wäre denn empfehlenswert?

Warm- und Kaltfahren mache ich eh seit ich das Auto habe schon. :)

Handschalter meint er ;)

Zitat:

@SeroReloaded schrieb am 21. November 2016 um 15:54:56 Uhr:

Hmm Intervall werde ich wohl auch machen, hab eh schon vorher mit dem Gedanken gespielt. Ist 5W40 wirklich besser? Da scheiden sich ja die Geister.

Hab ich denn geschrieben, 5W-40 wäre besser? Ich fahr so ein Ding schon seit 231Tkm. D.h. wir müßen jetzt nicht schauen wer sonst noch was dazu für Senf abzugeben hat...

Die wichtigen Intervale hab ich aufgezählt. Motoröl halt wie es grad so passt zwischen 12Tkm und 14Tkm platzieren und gut ist.

Es lohnt sich nach ~90Tkm die Öle im Verteilergetriebe und Diff zu tauschen.

Mobil1 0W-40 kannst du ruhig nehmen.

Zitat:

Und ist eine weitere Verstärkung bei dieser Leistung nötig? Sie meinten da, dass beim 2.0 TFSI und Stage 1 keine weiteren Arbeiten nötig wären.

Hast du eigentlich Handschalter oder DSG? Hab glaub ich nicht aufgepasst :) Ich denke bei Fragen nach launch control wohl eher DSG (?) ;)

Beim Handschalter, wo das Drehmoment ungefiltert zur Kupplung geht, und somit schon bei Stufe1 bis 440Nm betragen kann, ist Drehmomentstütze Pflicht.

Haben die ein Prüfstand? Standst du daneben als sie es getestet haben? Hast du dir mal angeschaut wie der Motor dabei hin und her kipp... schlägt? :)

Beim DSG und Stufe1 geht das grad noch so. Vor allem da DSGs manchmal eh bisschen komisch auf Drehmomentstüzen reagiert.

Themenstarteram 22. November 2016 um 19:12

Ich meinte besser als das Standard 5W30... :) Da die meisten einen Wechsel empfehlen.

Okay, danke mal für die Auskunft, ich denke jeder fängt mal klein an.

 

Also ich fahr Handschalter, sorry, ist ne Info, die ich nicht dazu gegeben hab. Launch Control beim Handschalter geht auch, ist denkbar einfach, aber um so schädlicher für die Kupplung, da man die einfach fliegen lassen muss bei einer gewissen Drehzahl, die gehalten wird, wenn man das Gaspedal durchdrückt.

Das hin und her schlagen habe ich eigentlich nicht bemerkt, wenn ich ehrlich bin, aber war beim Prüfstand dabei. Es kamen übrigens 452,3 Nm dabei raus.

Die meinten jedoch, dass das sich noch in den Herstellermaßen befinde und somit auch ohne weitere Arbeiten zu fahren ist. Bei einer Steigerung würden sie dann eine andere Kupplung empfehlen.

Mal überlegen, wieviele Stufe1 ein Tuner verkaufen würde, wenn er immer dabei ansagt, man bräuchte bald neue Kupplung. Was meinst du?

Meine hat 7 Monate gehalten, bei 440Nm. Es fängt im 4ten Gang an, oberhalb 3000Umins beim stärkeren Beschleunigen aus dem Keller. Jetzt ist die Sachs drin mit neuem Sachs ZMS. Also, das hat auch schon >100Tkm mitgemacht ;) 70Tkm mit 450Nm und 338PS.

Klein anfangen ist eher nicht das Wort der Wahl. Je länger man mit einigen Sachen wartet, desto teurer wird es später. Ein wie irre wippender Motor wird als erstes das Hosenrohr der Downpipe (der originalen) dahin scheiden lassen.

Jeder Leitfaden des Autotunings ;) fängt damit an, daß man entweder selbst ein Schrauber sein sollte oder ein diesbezüglich ausreichend buntes Umfeld haben sollte, der bei Problemen oder entsprechend verschärften Wartung aushelfen kann. Sonst wird es schnell sehr teuer, wenn man immer zu einer Werkstatt laufen muß.

Lach dir also bereits paar gute Leute an :)

Mehr Tipps hab ich aber auch nicht. Was du davon wann mitmachst ist natürlich deine Sache. Wenn du keine weiteren Fragen hast könnte ich mich ab jetzt nur noch wiederholen.

Bis dann mal.

edit:

Ah ja. Den "Becher" mit dem Kerzen-Interval tauschen

http://2.bp.blogspot.com/.../Stoessellegende.jpg

http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide-becherstoelcam-follower.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning Audi S3 - Launch Control und Co.