ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chipping Frage zu diversen Daten

Chipping Frage zu diversen Daten

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:58

Hi zusammen,

Ich hatte vor meinen 180PS TT einen 150PS Golf 4. Dieser war auf ca 195PS gechippt und hatte 290NM Drehmoment gemessen. Der 1.8T mit 180PS im TT hat ja nur schlappe 235NM. Ich hätte jetzt gerne ein ganz humanes Tuning von ca 280-300NM Drehmoment und max 200PS... nur dass er eben gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich wesentlich besser läuft wie mein Golf. Der dann auch weniger verbraucht hat.

Ersens, welcher Ladedruck wäre gesund?

2. Welche Leistung ist absolut im humanen Bereich

und welches Drehmoment ist auch im absolut gesunden Bereich?

Und wieso ist das Drehmoment von Haus aus so extrem niedrig?

Wie ist der Serienladedruck beim 180PSler?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vor nicht all zu langer Zeit hat ein hier bekannter Tuner folgendes geschrieben.

Zitat:

stimmt. der xxxxx (xxx) hat den gleichen prüfstand wie wir geordert. ich muss schon sagen - nie wieder ohne ! :p

das teil eröffnet enorme möglichkeiten die man auf der straße nicht hat.

Zitatende:

Hier kann man den ganzen Beitrag nachlesen.

So können sich die Meinungen ändern wenn auf einmal keine Prüfstand zur Verfügung steht.

Gruß

TT-Eifel

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:02

Habe das noch gefunden, weiso um Gottes Willen ist man ab 08/00 mit dem Ladedruck runter?

"Fahrzeuge mit 110 KW 0,5 - 0,65 bar

Fahrzeuge mit 132 KW 0,8 - 0,90 bar bis Baujahr ca 07/00

Fahrzeuge mit 132 KW 0,6 - 0,70 bar ab Baujahr ca 08/00"

Ich glaub, im Juni 2000 war die Spoiler- und ESP-Aktion.

Da solls für die Alt-Modelle eine leicht Ladedruckanhebung gegeben haben - die jüngeren hatten das nicht mehr - warum ? Keinen Schimmer.

Woher hast Du denn die Informationen ?

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:25

Hier aus dem Forum.... wer kennt im Raum Stuttgart nen günstigen guten Chiptuner?

Möchte max 300€ ausgeben und will eigentlich auch nur 200-205PS und 280-300N Drehmoment

und nen Ladedruck von max 1.3 Bar, also Werte die ein 1.8T mit K03 (der müsste ja 2002 noch verbaut sein, oder) ohne Probleme wegsteckt.....

am 17. Juni 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Hier aus dem Forum.... wer kennt im Raum Stuttgart nen günstigen guten Chiptuner?

Möchte max 300€ ausgeben und will eigentlich auch nur 200-205PS und 280-300N Drehmoment

und nen Ladedruck von max 1.3 Bar, also Werte die ein 1.8T mit K03 (der müsste ja 2002 noch verbaut sein, oder) ohne Probleme wegsteckt.....

rechne mal mit dem doppelten..... chiptuner für 300€ + anpassung... na ich weis nicht. :D

Ich kann Evotech in Ludwigsburg empfehlen.

Habe die Anpassung seit 10.000 km ohne prob an meinem AUQ

See ya

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 4:16

Du wirst lachen ich hab es mit Anpassung schon mal für superbillige 200 bekommen!

Mein bestes Angebot sind derzeit 325 aber ich weiss nicht ob chipping.de so gut ist.

@ Hairline was hast Du bezahlt und was hast Du machen lassen an Leistung und Drehkoment?

Mit oder ohne Umbauten?

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

@ Hairline was hast Du bezahlt und was hast Du machen lassen an Leistung und Drehkoment?

Mit oder ohne Umbauten?

Preis fragst du am besten direkt an, ich hatte einen sonderpreis während eines events vom TTFS.

Leistung ist ca 200 PS und ca. 300 nm drehmoment.

Leistungsentfaltung ist gleichmäßig.

Die haben dort auch einen prüfstand

See ya

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 6:31

Prüfstand brauch ich nicht, ist mir egal ob ich 290 oder 305 habe, wichtig ist nur, dass die Kiste sauber im Drehzahlbereich von 2000-5000 durchzieht....

was haste denn da bei der Sondervranstaltung bezahlt, kannst es mir auch per PN sagen, ist ja aber kein Geheimnis denke ich....

Hat jemand Erfahrung mit chipping.de?

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Prüfstand brauch ich nicht, ist mir egal ob ich 290 oder 305 habe, wichtig ist nur, dass die Kiste sauber im Drehzahlbereich von 2000-5000 durchzieht....

was haste denn da bei der Sondervranstaltung bezahlt, kannst es mir auch per PN sagen, ist ja aber kein Geheimnis denke ich....

Du hast PN

am 18. Juni 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Du wirst lachen ich hab es mit Anpassung schon mal für superbillige 200 bekommen!

Mein bestes Angebot sind derzeit 325 aber ich weiss nicht ob chipping.de so gut ist.

wie hat denn die "anpassung" ausgesehen?

du fragst hier nach nem ultrabilligen chip, willst ne anpassung auf xx bar und xx Nm und weist noch nichteinmal, ob chippen gut ist?

:D

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:31

??? Hab ich doch garnicht gesagt, oder? (Du musst schon genau lesen, ich sagte chipping.de) Chippen ansich ist nie gut, da es immer eine Mehrbelastung für den Motor, vorallem Lader etc. darstellt. Aber es gibt eben übertriebene Varianten und solche die irgendwo noch im humanen Bereich liegen!

Aber schau mal in die Motorenpalette von Audi, Mercedes... viele Modelle haben den komplett gleichen Basis Motor und auch nur Leistungsvarianten über Steuergeräte, also Softwareanpassung

Anpassung heisst eben meinen Wünschen angepasst... also etwas mehr oder eben etwas weniger Leistung... Turbo schnell oder langsam ansprechend...

am 18. Juni 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

??? Hab ich doch garnicht gesagt, oder? (Du musst schon genau lesen, ich sagte chipping.de) Chippen ansich ist nie gut, da es immer eine Mehrbelastung für den Motor, vorallem Lader etc. darstellt. Aber es gibt eben übertriebene Varianten und solche die irgendwo noch im humanen Bereich liegen!

sorry, war mein fehler... du hattest geschrieben "chipping.de" ... ich habe das .de übersehen. ;)

Zitat:

Aber schau mal in die Motorenpalette von Audi, Mercedes... viele Modelle haben den komplett gleichen Basis Motor und auch nur Leistungsvarianten über Steuergeräte, also Softwareanpassung

Anpassung heisst eben meinen Wünschen angepasst... also etwas mehr oder eben etwas weniger Leistung... Turbo schnell oder langsam ansprechend...

mir ist bewust, dass es den 1,8T in mehreren varianten gibt. nur gibt es zwischen den stufen mal mehr oder weniger hardwareunterschiede.

aber mach du mal.

sag bescheid, wenn du einen tuner für 200 piepen hast. möchte gerne mal wissen, wie die anpassung dann aussieht.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:51

Ich weiss, dass es beim 1.8T Unterschiede gibt, aber eben nicht immer (Mercedes, etc.)

Der Chipper für 200 Piepen verlangt normal 649€ das war nen Sonderpreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chipping Frage zu diversen Daten