Chip und DPF = Finger weg
Hallo,
ich möchte hier einmal meine Erfahrungen niederschreiben die ich mit meinem Mondeo 2,0 TDCI EZ 03.09 mit Chip gemacht habe.
Kurz nach Erhalt des Mondeo habe ich die Firma BB Chiptunig in Lengerich kontaktiert. Sehr netter und freundlicher Kontakt.
Dem Mondeo wurde via OBD Schnittstelle eine Softwareoptimierung direkt auf das Steuergerät gespielt. Das Fazit nach dem Eingriff, schnelleres Ansprechverhalten und deutlich mehr Durchzugskraft. Alles wie versprochen. Da ich den Mondeo dienstlich nutze habe ich ihm in ca. 10 Monaten 70000 km aufgebrummt.Das einzige was mich immer gestört hat war das kontinuirliche Rußen besonders unter größerer Last.
Ab April diesen Jahres ging das Dilemma los. Diverse Notlauf programm Passagen auf der Autobahn mit noch stärkerer Rußbildung gepaart mit Rußgeruch aus den Lüftungsschächten mit diversen Fehlercodes wie Ladedruckregelung, Kraftstoffdruckregler u.a.
Nach überprüfung meines FFH(er weiß vom Chip) die Diagnose Turbolader defekt. Also auf nach Lengerich zu BB Chiptuning und Software runter.Nach einigem Hin und Her hat sich Ford bereit erklärt den Lader auf Garantie zu tauschen. Nach Ausbau des defekten Laders stellte sich heraus das dieser im abgasgehäuse gerissen war.
unglaublich das der Mondeo damit noch einigermaßen Leistung hatte.
Danach bin ich einige Tage ohne Chip unterwegs gewesen. Ohne Probleme. Da dachte ich kann man den Expresszuschlag wieder aufspielen.
Auf nach Lengerich, Software drauf. Hier gab es nun das Problem das der Mondeo mit der wieder eingespielten Software keinen Deut besser ging als serie,außer mit deutlich mehr Rußbildung und dauerndem Fehlercode P0089 Krafstoffdruckregler.
Also Software wieder runter und auf zum Freundlichen FFH.
Krafstoffdruckregler gibt es nicht einzeln,sondern nur als komplette Einheit mit der Kraftstoffpumpe.
Nach zwei tagen konnte ich den Mondeo wieder abholen mit neuer Krafstoffpumpe auf Garantie und nur noch leichten Rußen welches sich aber nach kurzer Zeit geben solle. Zwischenzeitlich sollte ein neues Softwareprogramm geschrieben werden um dem Mondeo seitens BB Chiptuning wieder mit einer Extraportion Leistung zu füttern.Nach diversen Versuchen ohne erfolg, gelangte man zu dem schluss wieder die erste Software variante aufzuspielen.
Die ersten drei tage alles gut. Seit vorgestern wieder starke Rußbildung besonders bei höheren Aussentemperaturen und div. Fehlercodes.
Ich habe mich daraufhin mit einem mir bekannten Motoreningeneur unterhalten. Fazit: eine klare Absage an statisch arbeitenden Systemen die nicht auf einem Prüfstand aufgespielt und auf das Fahrzeug abgestimmt werden können.Originalzitat: Du hättest es verdient den ganzen Scheiß selber zu zahlen...!
Also wieder auf nach Lengerich, runter mit der Software(endgültig) und dann mal schauen was der nette Meister beim freundlichen erzählt.
To be continued...
Beste Antwort im Thema
An den Thread-Eröffner:
Du hättest es verdient den ganzen Schxxx selber zu zahlen!
Gruß,
Vivi
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Der 103kW / 140PS Diesel, kennst Du den nicht ??Zitat:
was war das für ein motor: 103KW?
den kenn ich sehr wohl, nur woher weisst du das es der motor ist? der TE hat nur was von nem 2,0l TDCI geschrieben hab gehört den solls in mehreren ausführungen geben.
An den Thread-Eröffner:
Du hättest es verdient den ganzen Schxxx selber zu zahlen!
Gruß,
Vivi
Ooh, ich hatte Deinen Beitrag so verstanden als würdest Du nochmal nachfragen ob er wirklich den 103kW Motor meint und da rein interpretiert das Du den nicht kennst *sorry* 😛
Hallo,
so, ich meinte den 2,0 TDCI mit 103KW.
@Schattenklinge:
Der Mondeo wird zwar hauptsächlich auf der Autobahn bewegt, jedoch nicht volle Attacke. Ist mir zu stressig. Meistens Tempomat 160 km/h als Reisegeschwindigkeit.
P.S. die Software ist runter. Er läuft seitdem einwandfrei und rußt auch nicht mehr.
Danach zum FH. Ergebnis: Fehlerspeicher aller Systeme sind leer.
@Vivian: Ich weiß, Asche auf mein Haupt🙄