Chip Tuning

VW Golf 4 (1J)

Servus Leut

ich habe einen Golf 4 Gti Tdi mit 130Diesel PS ich hab das Teil auf 162PS und 411Nm laut Prüfstand hoch pumpen lassen.

Kann mir jemand zu diesem Motor sagen wie standfest der bei so einer leistung ist???

Hab jetzt schon öfter mitbekommen da ich bei VW arbeite das der 1,9Tdi mit 150 PS ganz gerne mal verrecken tut.

Mir konnte leiter bis jetzt keiner ne Auskunft geben wie standfest der 130PS Motor ist,und in meiner Firma haben wir leider nicht viele Diesel mit der Maschine.

Freu mich auf Antworten und Tips,und schon mal danke im vorraus Lg Nacko1

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hallo !

162 PS sind meines Erachtens ja OK für den Motor aber alles über 370 Nm ist zuviel.
Lange wird das so bestimmt nicht halten.

Bis jetzt macht mir der golf keine probleme,und das ding schiebt vie verrückt.macht richtig spaß.na ja werd mal abwarten wann mir das erste teil um die ohren fliegt.

Lg Andre´

Hab auch den Motor in nem Bora, würde es auch meinem Motor zumuten, hast ja bei ABT bis 100´km Garantie zudem is des a Diesel die Halten scho weng was aus...

naja, ich weiß nicht obs am chippen liegt (da meine Kupplung mir von anfang an nicht so richtig gefiehl => manchmal wechselnder Schleifpunkt.)

aber unter umständen darauf zurückzuführen...
siehe hier:

gruß DP

is immer noch der gleiche link !

@deadpoet:
Dein Link ist so tot wie Dein Name 😉 . Schau doch 'mal nach ...

@nacko1:
Da Du den Selbstversuch schon gestartet hast, kann Dir hier wohl sowieso keiner mehr helfen. Kannst aber gerne berichten, wie sie Sache ausgegangen ist.

Aber Eins verstehe ich nicht: Wenn Du doch vorher mitbekommen hast, daß der stärkste 1,9-l-PD-TDI mit 110 kW schon nicht so standfest ist, und VW da ja gewiss mehr darauf achtet als irgend so ein Hinterhof-"Tuner", hätte Dich das eigentlich stutzig machen müssen. Und Du erwartest im Ernst, daß Dein aufgeblasener 96-kW-TDI weniger anfällig ist? Ganz schön naiv!

Aber: Des Menschen Willen ist sein Himmelreich. Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück!

Schönen Gruß

Ähnliche Themen

komitsch, der link war der gleiche... und von der Syntax her war der http-Link ok. nu gehts

Zitat:

Original geschrieben von klosmichael

Hab auch den Motor in nem Bora, würde es auch meinem Motor zumuten, hast ja bei ABT bis 100´km Garantie zudem is des a Diesel die Halten scho weng was aus...

Abt wird den Motor aber wahrscheinlich auch nicht bis 162PS und 411Nm aufblasen 😉

Gruß Mike

nee nur bis 155 und 365 Nm aus gutem grund 😉

Ich mußte es einfach testen mal abwarten was passiert!!

Ich werde euch auf jeden fall berichten wie lange meine maschine hält!!

Lg Nacko1

wer die kohle hat...

entweder friss oder stirb.....

naja bei dir eher

Wrummm oder bumm 😉

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

nee nur bis 155 und 365 Nm aus gutem grund 😉

da hier von abt ja die rede ist bzw TDI's

hab mal gehört das die bei TDI's die leistung sogar wieder runterdrehen, falls sie ober 365nm und 155PS ausfllt beim 96KW...

die messen ja nach und wenn mehr ist "drehen" die wieder runter...

weiss da einer von? hab am mittwoch nen GTI V Abt Eco *bla* gefahren (und mich dabei mir dem Typen, der sehr viel mit abt arbeitet unterhalten). der GTI...da hat abt echt hammerarbeit geleistet, sagenhaftes teil, aber das tuning von 7000euro ist auch kein schnäbble...

mfg

Ei, warum auch so aufblasen das Ding, der grosse TDI mit 150 PS sollte nicht mal so aufgetunt werden. Ein Tuning mit Mass wäre so bis 350 nm, um den Dreh. Über 400 nm werden sicher nicht lange halten, schon alleine die viel zu hohen Turbodrehzahlen sind auf Dauer mörderisch für den Motor, ganz zu schweigen von der gesamten teuere Peripherie um den Motor wie den Antrieb, auch die Bremsen sind dafür wohl nicht ausgelegt. Die Fachzeitschrift "auto motor sport" hatte doch mal einen Artikel über Chiptuning beim Diesel, sie haben generell davon abgeraten.

ja es kommt auch immer darauf an, wie man damit fährt ! das is auf jedenfall klar.

Bei den Großen Diesel reißt dann halt ganz gewaltig was an am Antriebsstrang bei 411NM.

Mir wäre die Leistungsentfaltung über ein breiteres Drehzahlband lieber als ne hohe NM welle

*kopfschuettel*
wie kann einem sein auto so egal sein???

aber egal muss halt jeder selber wissen...

Deine Antwort