Chip Tuning

VW Golf 4 (1J)

Servus Leut

ich habe einen Golf 4 Gti Tdi mit 130Diesel PS ich hab das Teil auf 162PS und 411Nm laut Prüfstand hoch pumpen lassen.

Kann mir jemand zu diesem Motor sagen wie standfest der bei so einer leistung ist???

Hab jetzt schon öfter mitbekommen da ich bei VW arbeite das der 1,9Tdi mit 150 PS ganz gerne mal verrecken tut.

Mir konnte leiter bis jetzt keiner ne Auskunft geben wie standfest der 130PS Motor ist,und in meiner Firma haben wir leider nicht viele Diesel mit der Maschine.

Freu mich auf Antworten und Tips,und schon mal danke im vorraus Lg Nacko1

40 Antworten

solange keiner verletzt wird kurbelts ja die volkswirtschaft an, entweder durch tanken oder reparaturen bzw. wenn er sich einen neuen hobel holt.

Tach zusammen,

also ich hab mich jetzt schon von mehreren Tunnigfirmen beraten lassen, und je nach Vorgeschichte des Motors (viel Autobahn oder nur Kurzstrecke) kann man schon 160-170PS und 370Nm aus nem 130PS TDI rausholen, ohne das der einem geich um die Ohren fliegt. ABT macht auch nicht nur 155PS!

Allerdings ist dann während der Warmlaufphase Vorsicht geboten!!! Auch sollte man den Motor nach starker Beanspruchung unbedingt Nachlaufen lassen.

Und wenn man versucht Kupplungsschonend zu fahren, dann hält die auch ziemlich lang durch!!!

Außerdem haben die TDI´s ab Werk teilweiße eh schon bis zu 10PS mehr. Ich galub das ist alles nicht so wild wenn man richtig mit dem Auto umgeht! 410NM sind dann aber doch etwas viel!

Gruß Matze

Wie immer - 2 Fraktionen.
Ich selber habe meinen 110 kw TDI auch chippen lassen...deutlich über 400 NM (siehe Thread).

Bin mir selber nicht sicher, ob das nicht zu heftig ist, aber:
Ich kene mehrere Leute, die einen Chip haben. Bisher hatte noch niemand Probleme mit dem Auto, die auf den Chip zurückzufühen waren. Ich höre und lese hier nur immer "...bist Du verrückt, das Ding pfeift Dir bald um die Ohren..:" - Hat den definitiv schon jemand Probleme gehabt, die auf den Chip zurückzuführen sind?
Ferner: Immer diese Paarung mit vermeintlichem Halbwissen - Wo steht, dass Abt nur bis xxx PS tunt?
Des weiteren der Hang dazu zu vermischen...z.B. ist der 110 kw TDI vom Motorblock... mit dem 96 kw nicht gut zu vergleichen, da die Komponenten ganz anders ausgelegt sind - nämlich auf mehr Leistung.
Mein Vorgänger Golf III TDI 110 PS war nicht gechippt, wurde immer gewartet... - trotzdem ist mir mit 160´km der Motor um die Ohren geflogen...In der Presse lesen sich die Artikel über das Chippen auch nicht generell negativ - im Gegenteil - mittlweile durchaus auch viele Berichte. Ferner: Oftmals erklären sich die negativen Berichte auch anders: Die diversen Zeitschriften sind natülrich oftmals eng mit der KFZ-Industire verbandelt...Es wird durchaus so sein, dass Autohersteller keine postiven Berichte zum Chippen wünschen - klar, was soll ich für nen Motor etliche Euro mehr zahlen, wenn ich das gleiche für einen Bruchteil bekomme? Alles Gründe, die man berücksichtigen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von heiligerabend

Ferner: Immer diese Paarung mit vermeintlichem Halbwissen - Wo steht, dass Abt nur bis xxx PS tunt? ...

Ferner verwendest du dieses Wort scheinbar sehr gerne und sogar über 400cm 😉

Tja punkt 1: abt gibt die Gewährleistung auf die angegebenen 155 PS so wie im Webshop angegeben. Die machen dir auch gerne mehr, aber ubernehmen dann nicht mehr die Garantie (falls man die dazunehmen sollte). das kommt wohl von meinem gepaarten Halbwissen.

Lassen wir diese "Meiner ist länger wie deiner Threads".

klar, ich kann mir auch Siliconimplantate reinmachen lassen, damit ich einem Turnierpferd Konkurenz mache.
Ich vertrags vllt, der andere nicht. Kommt auch immer darauf an, wie man mit seinem Präzissionswerkzeug umgeht...
...aua

Gruß DP

Ähnliche Themen

Ja, ich verwende dieses Wort offenbar recht gerne - aber es ist Montag und der hat es in sich...ich bitte um Nachsicht.
Deinen Post musste ich allerdings auch 2 x lesen - liegt vermutlich aich am Montag .-(
uDie Quintessenz ist klar - man kann Glück/Pech haben - "da steckt man eben nicht drin", wie man so schön sagt...

Sicher, man kann sehr viel selber dazu beitragen, dass man möglichst keine Probleme bekommt - bis der Motor warm ist, fahre ich mittlerweile auch sehr vorsichtig - wenn das Spiel mit dem Gaspedal nur nicht so verfüherisch wäre...

Gruß heiligerabend

joa stimmt, oder so ne Autobahnauffahrt ca 1km entfernt ist, die man leider benutzen muss um nach Hause zu kommen 😉 Leider muss man hier mit viel Schwung raus, da man hier sonst von nem LKW angeschoben wird... 😉

Könnte wirklich am Montag liegen, ganz in The Cure Manier "I don't like Mondays..."

Ja, trotz des Zurückhaltens, gibt es Ausnahmen, an denen man mal kurz aufs Gas muss - die Autobahnauffahrt ist so ne Sache .-(

Das waren aber doch die Boomtown Rats mit dem Montag. Bei Cure fällt mir nur "Boys don´t cry" ein, wenn mir den dann der Motor wirklich um die Ohren fleigen sollte .-(

Gruß Heiligerabend

verdammt richtig... natürlich die Boomtown Rats...

Ich hasse wirklich diese Montage... da bin ich so unproduktiv und träge... außerdem nicht ganz bei der Sache...

sollte Dienstags erst wieder aufstehen und den Montag links liegen lassen

PS I dont like Mondays passt irgendwie sogar...

The silicon chip inside her head get switched to overload... 😉

Gruß DP

Golf4 1.9Tdi
165Ps

Hallo damals hatte ich hier auch collegen gefragt wie es mit dem chipen so ist ,natürlich waren 2 Parteien der eine bist du blöd der eine mach es.

Bei Km stand 70000km habe ich bei DigiTec Köln Frechen für 696euro mein Gölfchen chipen lassen.
Natürlich muss mann schon drauf achten das Zb,öl wechel gemacht wird nach meiner meinung alle 15000km.
Nu habe ich 198000Km drauf, war mit collegen 4 mal in der Türkei,endlose fahrten also sinn loses Cruisen durch Deutschland,natürlich auch mal Paar BMW fahrer dazu gebracht auch ein Golf zu kaufen,nach dem rennen.

Bei der Letzten Zahnriemenwechsel habe ich noch in auftrag gegeben das die das auto Komplett cheken sollen.

Die haben mir gesagt alles tip top alle werte stimmen,Motor läuft wie ein uhrwerk.
Ich möchte mal wissen warum einige viele immer direkt bischen laut werden wenn einer Fragt wie es ist das auto zu chipen.

Viele halten die anschaffungs kosten sehr niedrig (was ich ja verstehe)aber dann wundern die sich warum das dingen um die Ohren Fliegt.

mir persönlich wäre nur das Drehmoment zu hoch,
die Leistung wäre ja ok aber die NM-Zahl wäre mir persönlich zu hoch 380nm hättens auch getan 😉

Hallo allesamt
Beteilige mich jetzt mal an der Diskussion. Ich fahre selbst einen 3BG Variant mit 2,5 TDI TT 5 150 PS plus Chip von ABT 180 PS 350 NM. Immer wieder komme ich im Netz und durch Links hier im Forum auf Anbieter von Chiptuning, die sagenhafte Leistungsteigerungen und Drehmomentzuwächse angeben. Für meinen Passat bisher die Spitze waren 215 PS und 425 NM.
Hört sich super an und marschiert sicher besser als meiner mit nur 350 NM. Dazu der Preis von nicht mal 400 Euronen macht eigentlich Bock auf´s wechseln. Der preis bei ABT über 1000.
Bin leider um die ERfahrung reicher wie sich ein Motorschaden aufs Portemonaie auswirkt ( 8000 €, es gibt den V6 nicht als Austauschmaschine)
Der Motorschaden kam nicht durch einen Chip. Aber da ich eh einen neuen brauchte, kam mir der Gedanke den gleich mittels Chip etwas agiler zu machen. Ich habe lange überlegt, mich dann aber für den von ABT, also den teueresten entschieden. Selbst Digitec gibt mit ihrem Chip 190 PS und 410 NM an.
Auf die Nachfrage ob die Elektronik für die TT 5 angepasst wird, kommt meist die Antwort "nein das brauch nicht, der Drehmomentzuwachs wirkt sich positiv auf die Automatik aus".
Bei ABT wird gleich darauf hingewiesen, dass es erforderlich ist die Elektronik des Getriebes anzupassen.
ABT übernimmt die GArantie ohne Extra windigen Garantievertrag.
Sicher kann man durch entsprechende Fahrweise die Lebenserwartung der Maschine verlängern auch mit Chip, aber wer sich über 400 NM verpasst nutzt die auch.
Würde gern mal einen Golf oder Passat mit über 400 NM zur Probe fahren, aber es in meinen Autos zu probieren, ist mir das Risiko leider zu groß. Vieleicht gewinnt man ja mal im LOTTO,

Gruß Martin

Deine Antwort