ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chip Tuning 1.9 TDi 90 PS

Chip Tuning 1.9 TDi 90 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 20:28

Einen guten Tag liebe Leute,

ich hätte da eine frage wegen dem Chip tuning und bräuchte einen Rat von Profi's. Mein Golf hat 240.000Km drauf und hat 90 PS. Ich habe gehört das man durch das Chip Tuning den Sprit um einiges einsparen kann und gibt auch noch schön etwas PS dazu. Meine Frage nun ist, Lohnt es sich ein Chip tuning durch zu führen und wenn JA dann auf wie viel PS?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Da ich selber diese Motorisierung fahre und ich anfangs auch darüber nachgedacht habe ihn chippen zu lassen und mich darauf mit meinem Kfz Mechaniker der für VW arbeitet unterhalten habe wurde mir folgendes geraten: WOFÜR?

1. Der Wagen läuft so wie er laufen soll und zwar gut.

2. Durch das chippen werden Bauteile mehr beansprucht und der Verschleiß steigt bei ständiger Mehrbelastung

3. Das was die Leute anbieten mit Spritverbrauch senken sei wohl absolut überzogen weil wo mehr Leistung desto mehr Verbrauch. Will da aber auch nix Verkehrtes sagen weil vllt ist da auch irgendwo was dran.

4. Wenn man noch lang genug was von seinem Auto haben will lässt man es so wie es ist.

5. Willst du flotter unterwegs sein dann verkauf den jetzigen Wagen und hol dir einen höher motorisierten.

 

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Ist die Frage ernst gemeint bei dem Kilometer stand?

Also ich würde es bleiben lassen wer weiß wie lange der noch läuft? Das können 10km sein aber können auch 300000km sein.

Mfg Manuel

am 13. Oktober 2015 um 23:10

Der läuft sicher nich lange bei guter Pflege. Unser hat jetzt 310.000km und läuft Top.

Aber das mit dem Chiptuning würde ich mal lassen bei dem Km -Stand. Ist immer ein Risiko

Ich schließe mich an. Bei 240.000km ist das so ne Sache...

Manche Chiptuner (die guten fast immer) geben eine Garantie für 1-x Jahre oder beispielsweise 20.000km.

Dadurch steigt natürlich auch der Preis.

Da ich selber diese Motorisierung fahre und ich anfangs auch darüber nachgedacht habe ihn chippen zu lassen und mich darauf mit meinem Kfz Mechaniker der für VW arbeitet unterhalten habe wurde mir folgendes geraten: WOFÜR?

1. Der Wagen läuft so wie er laufen soll und zwar gut.

2. Durch das chippen werden Bauteile mehr beansprucht und der Verschleiß steigt bei ständiger Mehrbelastung

3. Das was die Leute anbieten mit Spritverbrauch senken sei wohl absolut überzogen weil wo mehr Leistung desto mehr Verbrauch. Will da aber auch nix Verkehrtes sagen weil vllt ist da auch irgendwo was dran.

4. Wenn man noch lang genug was von seinem Auto haben will lässt man es so wie es ist.

5. Willst du flotter unterwegs sein dann verkauf den jetzigen Wagen und hol dir einen höher motorisierten.

 

MfG

am 14. Oktober 2015 um 12:49

Ich finde Chiptuning nicht so schlecht.

Die 90PS sind echt bisschen müde auf der Autobahn beim überholen ect.

Die Motoren halten das auch gut aus, wenn man nicht ständig Vollast fährt.

Aber bei den Km würde ich es dann doch lieber lassen.

Hätte er weniger km, und immer gut gepflegt dann auf jeden fall.

 

Zum Verbrauch: Man verbraucht wirklich weniger, aber es sind vielleicht ca 0.2L auf 100km.

Und das nur, wenn man weiterhin so fährt wie früher.

Hi Ivan,

 

Nicht böse nehmen aber 0.2 Liter auf 100km... na Holla die Waldfee :-D also wenn es nur noch darum geht dann lasse ich es mit dem tuning und hab dafür mehr von meinem Motor und ich geb euch recht bei so einem km stand würde ich es mir auch 3x überlegen :-)

 

MfG

am 14. Oktober 2015 um 15:54

Naja die Tuner sagen zb. Statt 5l auf 100km verbraucht er dann 4.8l.

Sind die Daten halt. Habe es aber nie selber getestet.

Und der 1.9TDI verbraucht ja so oder so fast nichts :D

Da stimme ich dir zu ;-) nur frage ich mich dann WO merkt man dann die 0.2 liter bzw ab wann? Also für MICH nicht so ganz plausibel bei einem höher gezüchteten Fahrzeug :-)

 

MfG

Der "Tuner" erhöht nach dem chipen einfach den Luftdruck um 0,2-0,3bar. Somit kommt der auf mehr Spritzigkeit und weniger Verbrauch (Sprichwort Rollwiederstand).

Achtung der Beitrag erhält Sarkasmus :D

AAACHSOOOOO :-D lasse mich immer gerne eines besseren belehren ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 11:22

Vielen Dank für die Hilfreichen Kommentare! :) .. ich schätze ich lasse das einfach.. ^^

@B4sh3r das ist eine sehr gute Entscheidung die du NICHT bereuen wirst *Thumbs up*

Ich finde es kommt auf die Fahrstrecke an. Ich fahre täglich 150 km (130km AB) und hab 2x den 90 PS ALH >200tkm bei beiden den gleichen Chip (ca. 120PS) betrieben plus größere Düsen und sogar den anfälligen AJM >195 tkm mit 60 tkm Zahnriemenintervall mit Chip auf ca. 140 PS. Hier ist mal die Kupplung aus dem Stand gerutscht da ich es mal unbedingt wissen wollte was geht, also Leistung mehr wie genug.

Die Mehrleistung auf der AB möchte ich nicht missen, fahre aber allerdings auch selten die Höchstgeschwindigkeit länger wie 5 Minuten ansonsten wenn es zügig sein muss 150-170 kmh. In der Stadt ists witzig, auch hier rufe ich die max. Leistung gerne mal ab und nicht ständig / täglich.

Gerade der 90 PS TDI ist ein Solider und hätte da keine bedenken. Beim 90 PS Bora habe ich die größte Spriteinsparung von gute 0,5L / 100km machen können. Also so schlecht würde ich ein Chiptuning bei 230 tkm nicht reden und ob 90 PS und 120 PS zu haben ist ein deutlicher Unterschied. Solange dein Fahrprofil sich nicht um 180° dreht und bedacht fährst ist es was feines und der Motor wird nicht hops gehen.

Wie gut ein 1.9er TDI nach 300.000.000m Laufleistung im Futter steht, sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7i1orqCwxKA

Ich finde es immer wieder faszinierend.

Eigentlich sind hohe Laufleistungen gar nicht so abschreckend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen