ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chip Tuning

Chip Tuning

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 10:52

Servus Leut

ich habe einen Golf 4 Gti Tdi mit 130Diesel PS ich hab das Teil auf 162PS und 411Nm laut Prüfstand hoch pumpen lassen.

Kann mir jemand zu diesem Motor sagen wie standfest der bei so einer leistung ist???

Hab jetzt schon öfter mitbekommen da ich bei VW arbeite das der 1,9Tdi mit 150 PS ganz gerne mal verrecken tut.

Mir konnte leiter bis jetzt keiner ne Auskunft geben wie standfest der 130PS Motor ist,und in meiner Firma haben wir leider nicht viele Diesel mit der Maschine.

Freu mich auf Antworten und Tips,und schon mal danke im vorraus Lg Nacko1

Ähnliche Themen
40 Antworten

Willkommen bei Motor Talk !

Ich hab den Thread mal ins passende Unterforum verschoben.

wow 411NM ich glaube Sachs verkauft bald wieder ne kupplung!

was mutest du deinem motor bitte zu? naja muss jeder selber wissen!

der 130PS TDI ist standfest bei seiner von Werk aus gewollten leistung von 130PS...

den rest an problemen kannste hier nachlesen unter der suchfunktion...

411nm geilomat....

mfg

am 4. Februar 2006 um 13:53

Re: Chip Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von nacko1

Servus Leut

ich habe einen Golf 4 Gti Tdi mit 130Diesel PS ich hab das Teil auf 162PS und 411Nm laut Prüfstand hoch pumpen lassen.

Kann mir jemand zu diesem Motor sagen wie standfest der bei so einer leistung ist?

Hättest du dich da nicht besser vorm Chiptuning informieren sollen? ;)

MfG Mike

Das Ding drückt dir bestimmt den Rücken vernünftig in den Sitz, das wird aber denke ich bald ruckartig oder schleichend nachlassen.

Ersteres hat einen Motorschaden/Turboschaden oder Getriebeschaden als Ursache, letzteres eine rutschende Kupplung.

Die 310Nm im Serien PD sind schon viel für den Antriebsstrang, sieht man auch daran, dass der 150PS nur 10NM mehr hat, trotz 20PS mehr Leistung und gleicher Maschine, das hat schon seinen Grund!

am 4. Februar 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wow 411NM ich glaube Sachs verkauft bald wieder ne kupplung!

Das glaub ich auch :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von schraubaer1

Das glaub ich auch :D :D :D

das viel geiler ist, Sachs gibt selber auf ihre Rennsportkupplung die bis 510nm ausgelegt ist keine garantie mehr auf gechippte Fahrzeuge!

lt. sachs ist der Leistungschub unkontrolierbar für den kupplungbelastung....

aber wie gesagt 411nm wow....

mfg

Hallo !

162 PS sind meines Erachtens ja OK für den Motor aber alles über 370 Nm ist zuviel.

Lange wird das so bestimmt nicht halten.

am 4. Februar 2006 um 14:51

ist doch noch human:) kumpel hat nen passat 2,5er tdi mit 163serienpferdchen. jetzt hat er satte 215ps!!!

der war nur auf leistung aus, bin mal gespannt wann sein teil verreckt, bisher hat der motor knappe 12000km gehalten...

Naja, die anliegenden Nm sind aber wichtiger als die Leistung!

MfG Timo

am 4. Februar 2006 um 14:53

keine ahnung wieviel nm er hat weit über 425nm auf jeden fall

am 4. Februar 2006 um 15:30

Hmm was war denn das fürn Tuner. klar kann man das maximale Drehmoment so hoch hauen das am ende Des Drehzahlbandes 162PS raus kommen. Man könnte aber auch vernünftig abreiten und das maximale Drehmoment etwas niediger ansetzen und dafür sorgen das es länger anhält zum Ende des Drehzahlbandes so kommt man auch an Leistung bei einem verträglichen Drehmoment da Leistung numal ein ein Resultat aus Drehmoment und Drehzahl ist.

am 4. Februar 2006 um 15:32

keine ahnung, irgendeiner ausm kreis coesfeld

am 4. Februar 2006 um 15:33

War eher an den Threadersteller gerichtet :)

am 4. Februar 2006 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

War eher an den Threadersteller gerichtet :)

schlimm mit dir, ständig verwirrst du mich....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen