ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Chip Tuning

VW Golf 4 Chip Tuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. August 2015 um 9:43

Hallo Ich weiß das Thema wurde schon oft eröffnet und es gibt unzähliges darüber, doch finde ich im seltensten Fall "neuere" Meinungen dazu. (meist von 2004-2006)

Folgende "Problematik":

Ich fahre nun seit 2 Jahren meinen Golf 4 1.6 Benziner mit 105 ps und möchte nun doch gerne was an der Drehzahl und den P.S machen.

Nun habe ich einige sachen im Internet gefunden:

OBD BOX

CHIP BOX

Nun würde ich gerne ein paar sachen darüber wissen:

1. Sind die Angaben richtig? 30 % mehr ps und 25 % mehr Drehmomente?

2. Schade ich damit den Motor?

3. Was ist sinnvoller? Die CHIP oder OBD box?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Flo

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Sind die Angaben richtig? 30 % mehr ps und 25 % mehr Drehmomente?

Bei Turbomotoren eventuell.

Bei Saugern :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D eher nicht

2. Schade ich damit den Motor?

Wenn der Motor für 100 PS ausgelegt ist und nun mit 130 PS läuft, hat er natürlich mehr Arbeit zu verrichten, demach altert er schneller. Gute Tuner geben darum auch Garantie.

Es gibt auch "Module" welche dem Steuergerät vorgeben, dass es kälter ist und dieses somit mehr Benzin einspritzt. Erfahrungsberichte berichten von Motorschäden und Mehrverbrauch.

"Module" steht in Anfürhungszeichen, weil es meinstens nur ein 1€ Widerstand ist, der in der Plastikbox für mehr als 50€ verkauft wird.

3. Was ist sinnvoller? Die CHIP oder OBD box?

Bei deinem?: Geld sparen...

Edit:

Zitat:

Die Resultate sind nach ca. 200 km festzustellen. Nach dieser Strecke sind noch Verbesserungen möglich

Wieso nach 200km? Was soll das denn?

Ich habe meinen Motor vor drei Jahren optimieren lassen und es war sofort zu spüren, nicht erst nach x km.

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:54

Habe nun bei einer Tuning Firma angerufen, effektiv rausholen würden sie 15 PS und ca. 23 Nm.

Ist diese steigerung merklich oder eher weniger?

Meiner ist von 170 auf 185 PS optimiert worden.

Also auch 15 PS mehr, jedoch bei größerem Motor.

Ob so viel auch bei kleinerer Basis (105 PS) möglich ist wage ich zu bezweifeln.

Tuning Firma = Die, die das Zeug (Links) verkaufen?

Wie teuer solls sein?

Garantie?

Prüfstandsbereicht?

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:47

Nein unter tuning Firma verstehe ich diese kollegen hier :) http://www.chip4power.de/

400 Euro für die 15 PS, Garantie habe ich nicht gefragt. Nebendran ist ein prüfstand damit ich ein vorher nachher vergleich habe

Geld sparen und später ein Auto mit mehr Leistung kaufen. Alles andere ist Geldverschwendung.

Zitat:

@rave86 schrieb am 19. August 2015 um 19:30:36 Uhr:

Geld sparen und später ein Auto mit mehr Leistung kaufen. Alles andere ist Geldverschwendung.

So siehts aus.

Gerade bei Saugmotoren ist Chiptuning rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 19. August 2015 um 18:24

Alles klar, dann dank ich euch vielmals :)

Sehe ich nicht so, wegen den paar Euro. Ab zum Tuner und noch was raus holen. Bringt immer was. 15PS sind auch 15Ps und bringt schon was.

Auch aus den Erfahrungen beim 2.8 oder W8, die paar PS bringen es deultich und gerade auch etwas in der Endgeschwindigkeit.

Ich betreibe derzeit eine Mspeed Box im Golf6. Bisher keine Probleme (Außer defekt der Box, wegen Korrosion)

Im A2 ist Steuergerät gerade zum ODB Update unterwegs, mal schauen was man aus so einen poppligen 1.2TDI raus holen kann :D (bei 297tkm)

Wir reden hier von einem 1.6er 16v (nehme ich mal wegen der genannten ps an, Frau hat so einen im Leon) das ist rausgeschmissenes Geld. Da sind wenn überhaupt Max 10ps drin. Die von dir genannten Motoren haben wesentlich mehr Hubraum. Der kleine 1.6er ist keine sportliche Maschine und wird es auch durch "Tuning" nicht werden.

Wie gesagt, lieber Geld sparen und einen 1.8t gekauft ;) dann geht auch was mit Tuning

Hab nochwas vergessen.

Arbeitskollege hat seinen Golf 2 mit einem 2l 16v 150ps auf gute 190ps gebracht. Das ging aber nur durch andere Nockenwellen und sonstigen Anpassung und dadrauf wurde das Steuergerät programmiert. Das Auto wird in der rcn und Cup Tourenwagen trophy gefahren. Hat auch eine gute Stange Geld gekostet der Spaß.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 19. August 2015 um 20:48:54 Uhr:

Sehe ich nicht so, wegen den paar Euro. Ab zum Tuner und noch was raus holen. Bringt immer was. 15PS sind auch 15Ps und bringt schon was.

Auch aus den Erfahrungen beim 2.8 oder W8, die paar PS bringen es deultich und gerade auch etwas in der Endgeschwindigkeit.

Ich betreibe derzeit eine Mspeed Box im Golf6. Bisher keine Probleme (Außer defekt der Box, wegen Korrosion)

Im A2 ist Steuergerät gerade zum ODB Update unterwegs, mal schauen was man aus so einen poppligen 1.2TDI raus holen kann :D (bei 297tkm)

Nu wird schon der TDI ins Spiel gebracht, der bzgl. Leistungssteigerung ne ganz andere Nummer als ein Saugmotor ist.

Beim Saugmotor sind die per Chiptuning gewonnenen 5-10 zusätzlichen PS schlichtweg nicht der Rede wert.

Der 1.6er zieht mit und ohne Tuning nicht die Wurst vom Brot.

Investiere die Kohle lieber in Wartungs- und Pflegemaßnahmen die ihn länger leben lassen.

am 22. August 2015 um 7:10

würde davon abraten, da iwelche Boxen, gleich welcher Art, reinzubauen. Ein vernünftiges Modifizieren der Software oder eine Kennfeld Optimierung inkl. Leistungsdiagramm kostet sicher etwas mehr, ist aber mit Rechnung sicherlich der bessere Weg! Keine Ahnung, ob Du diese Kohle in Deinen 1,6er versenken willst, oder vielleicht eher auf einen etwas größeren, schon von Werk aus stärkeren Motor sparen solltest. Bei meinem auq sind so aus 180 PS knapp 210 PS (320 Nm) geworden. Allerdings solltest Du eine zusätzliche Optimierung der Hardware (Auspuff, Downpipe etc) ebenfalls in Betracht ziehen; und zwar vor der Software Modifizierung!

Zitat:

@EmKa4AUQ schrieb am 22. August 2015 um 09:10:41 Uhr:

würde davon abraten, da iwelche Boxen, gleich welcher Art, reinzubauen. Ein vernünftiges Modifizieren der Software oder eine Kennfeld Optimierung inkl. Leistungsdiagramm kostet sicher etwas mehr, ist aber mit Rechnung sicherlich der bessere Weg! Keine Ahnung, ob Du diese Kohle in Deinen 1,6er versenken willst, oder vielleicht eher auf einen etwas größeren, schon von Werk aus stärkeren Motor sparen solltest. Bei meinem auq sind so aus 180 PS knapp 210 PS (320 Nm) geworden.

Das muss dann auch noch eingetragen werden und kostet somit nochmal mehr, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen