ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Chip Tuning

VW Golf 4 Chip Tuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. August 2015 um 9:43

Hallo Ich weiß das Thema wurde schon oft eröffnet und es gibt unzähliges darüber, doch finde ich im seltensten Fall "neuere" Meinungen dazu. (meist von 2004-2006)

Folgende "Problematik":

Ich fahre nun seit 2 Jahren meinen Golf 4 1.6 Benziner mit 105 ps und möchte nun doch gerne was an der Drehzahl und den P.S machen.

Nun habe ich einige sachen im Internet gefunden:

OBD BOX

CHIP BOX

Nun würde ich gerne ein paar sachen darüber wissen:

1. Sind die Angaben richtig? 30 % mehr ps und 25 % mehr Drehmomente?

2. Schade ich damit den Motor?

3. Was ist sinnvoller? Die CHIP oder OBD box?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Flo

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Sind die Angaben richtig? 30 % mehr ps und 25 % mehr Drehmomente?

Bei Turbomotoren eventuell.

Bei Saugern :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D eher nicht

2. Schade ich damit den Motor?

Wenn der Motor für 100 PS ausgelegt ist und nun mit 130 PS läuft, hat er natürlich mehr Arbeit zu verrichten, demach altert er schneller. Gute Tuner geben darum auch Garantie.

Es gibt auch "Module" welche dem Steuergerät vorgeben, dass es kälter ist und dieses somit mehr Benzin einspritzt. Erfahrungsberichte berichten von Motorschäden und Mehrverbrauch.

"Module" steht in Anfürhungszeichen, weil es meinstens nur ein 1€ Widerstand ist, der in der Plastikbox für mehr als 50€ verkauft wird.

3. Was ist sinnvoller? Die CHIP oder OBD box?

Bei deinem?: Geld sparen...

Edit:

Zitat:

Die Resultate sind nach ca. 200 km festzustellen. Nach dieser Strecke sind noch Verbesserungen möglich

Wieso nach 200km? Was soll das denn?

Ich habe meinen Motor vor drei Jahren optimieren lassen und es war sofort zu spüren, nicht erst nach x km.

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:54