ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chip Tuning per Black Box oder OBD?Was sind eure Erfahrungen.

Chip Tuning per Black Box oder OBD?Was sind eure Erfahrungen.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. November 2013 um 20:25

Hallöchen,

wie Ihr sehn könnt bin ich neu hier. Also ertmal Hallo an alle..

Fahre seit einiger Zeit einen Passat 2,0 TSI mit 200PS und überlege etwas die Pferdchen zuerhöhen. Und das "einfachste" ist nun mal das bei einen Turbo Motor das "Chip Tuning".

Und wie oben zu lesen versuche ich über das Chip Tuning etwas zu erfahren.Vielleicht gibt es einige unter euch die einmal mit der "Black Box" Erfahrung haben und andere die über das OBD Tuning gechipt haben.

Was denkt Ihr ist besser? Das Tunen per Box ist mittlerweile sehr populär und es gibt auch eine menge an Anbietern.

Nur hab ich keine Lust meinen Turbo bzw.Motor aufs spiel zu setzen,wenn ihr versteht?

ABT Bietet ja seine Dienste für 1200€ und eine Ausbeute von "nur" 40PS an und z.B. Racechip bietet in der Stufe TB Ultimate 57 PS an für nur 549€. Eigentlich unschlagbar aber wie langlebig ist diese Art von Chiptuning?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworteten.

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2013 um 20:34

eigentlich wollte ich auf solche freds nicht mehr antworten

"blackboxen" gehören ganz einfach in die tonne... populär da schrott

"chiptuning" war ist von früher....

"tuning via obd" früher wurde der "chip" ausgelötet und gegen einen neuen beschreibaren mit neue veränderte daten ausgetauscht, ggf auf noch gesockelt, bei obd geht das halt via diagnose buchse

ich bin immer noch für angepasst leistung auf dem dazu gehörigen leistungsprüfstand etc.

daher -> abt da imho inkl tüv.

alles andere ist für die tonne.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DorKlaus

Hallöchen,

wie Ihr sehn könnt bin ich neu hier. Also ertmal Hallo an alle..

Fahre seit einiger Zeit einen Passat 2,0 TSI mit 200PS und überlege etwas die Pferdchen zuerhöhen. Und das "einfachste" ist nun mal das bei einen Turbo Motor das "Chip Tuning".

Und wie oben zu lesen versuche ich über das Chip Tuning etwas zu erfahren.Vielleicht gibt es einige unter euch die einmal mit der "Black Box" Erfahrung haben und andere die über das OBD Tuning gechipt haben.

Was denkt Ihr ist besser? Das Tunen per Box ist mittlerweile sehr populär und es gibt auch eine menge an Anbietern.

Nur hab ich keine Lust meinen Turbo bzw.Motor aufs spiel zu setzen,wenn ihr versteht?

ABT Bietet ja seine Dienste für 1200€ und eine Ausbeute von "nur" 40PS an und z.B. Racechip bietet in der Stufe TB Ultimate 57 PS an für nur 549€. Eigentlich unschlagbar aber wie langlebig ist diese Art von Chiptuning?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworteten.

Aus dem Umstand, dass ABT seit Jahrzehnten existiert, leite ich die Schlussfolgerung ab, dass die noch nicht mit juristischen Klagen überzogen wurden, denen letztlich nur via Insolvenz entgangen werden kann.

Ob Du Motor,Turbo, Getriebe usw. mit dem Tuning auf's Spiel setzt, hängt in jedem Fall davon ab, wie Du das Fahrzeug anschließend behandelst.

am 11. November 2013 um 20:34

eigentlich wollte ich auf solche freds nicht mehr antworten

"blackboxen" gehören ganz einfach in die tonne... populär da schrott

"chiptuning" war ist von früher....

"tuning via obd" früher wurde der "chip" ausgelötet und gegen einen neuen beschreibaren mit neue veränderte daten ausgetauscht, ggf auf noch gesockelt, bei obd geht das halt via diagnose buchse

ich bin immer noch für angepasst leistung auf dem dazu gehörigen leistungsprüfstand etc.

daher -> abt da imho inkl tüv.

alles andere ist für die tonne.

Themenstarteram 11. November 2013 um 20:40

Fahre den Passat definitiv nie am Limit! Da ich Ihn auch noch eine ganze weile fahren möchte.

Er geht ja schon gut vor wärst mit seinen 200 PS aber manchmal könnte es doch noch ne Ecke mehr sein..

Aber man liest eben zuviel im Netz und macht sich seine Gedanken zwecks Haltbarkeit.

Hallo zusammen,

einerseits stimme ich meinem vorredner zu, das billige boxen für ne tonnen sind. Aber, es gibt auch gute boxen bei denen auch eine art "kennfeld" hinterlegt ist, so das bei höheren Drehzahlen die anhebung tatsächlich verringert wird. selbst da gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen. einfache boxen gehen nur über den railsensor, die etwas besseren gehen zusätzlichen auch über LLM bzw. ladedruck.

klar, klassischen chiptuning ist natürlich immer am besten, aber dafür dass das stg nicht angefasst wird, finde ich, das gute boxen auch recht gute Arbeit machen.

möchte hier nicht diskutieren das bei max.mögliche Leistung mit box genau so haltbar sind wie mit chip.

gruß

Hier kannst du dich ausgiebig zu dem Thema informieren Link

am 12. November 2013 um 7:33

ich würde mich an deiner stelle echt wundern, wenn ein profi nur 40ps macht für 1200€ in 2-4h

und ein billigheimer 57ps für 549€...einfach in 5min

billig muß man sich leisten können

wer billig kauft...kauft 2x

usw...

;o)

geh zum profi

ich vergleiche das immer gern mit nem tattoowierer

:)

am 12. November 2013 um 7:48

Hatte bis jetzt drei Autos. Golf III und 2 x Audi A3. Alle drei wurden "gechippt" in unterschiedlicher Weise. Beim Golf wurde ein Chip vom Profi direkt aufs "Motherboard" gelötet, was in Kombination mit einer scharfen Nockenwelle nicht ganz billig war.

Der erste Audi wurde von B&B Automobilmechanik optimiert. Steuergerät wurde ausgebaut und eingeschickt. Mit TÜV ca. 790 Euro. Beim zweiten A3 wurde von Oettinger (gemeint ist nicht die Brauerei) eine neue Software via OBD aufgespielt. Zusammen mit TÜV ca. 850 Euro.

Der aktuelle B7 wurde vom Profi am "offenen Herzen operiert" für 1000 Euro.

Mir waren und sind Angebote von Powerboxen bekannt. Ich kann euch aber nicht genau sagen, warum ich diese nie in Betracht gezogen habe. Alle hier genannten Autos fahren übrigens noch... mit original Motor und Getriebe.

Ein Bekannter von mir hatte sich vor ein paar Monaten bei Ebay so ne Box für ein paar Hunderter gekauft, angeblich mit der "allerneuesten Microprozessortechnik". Nachdem der Motor desöfteren in den Notlauf ging hat er jetzt mal die Box geöffnet und was war drinnen: 1 Poti mit ein paar Widerständen, 1 Kondensator also das allerbilligste "10ct-Tunig" :D.

Seriöses Tuning kostet halt Geld mit Prüfstandsläufen, Testfahrten, Abgasgutachten usw. Wenn auf das alles verzichtet wird kann man natürlich so ein Tunig für nen Fuffi anbieten, man darf sich aber nicht wundern wenns dann schiefgeht.....Das Geld steeckt dabei halt da wo man es nicht gleich sieht

am 12. November 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Ein Bekannter von mir hatte sich vor ein paar Monaten bei Ebay so ne Box für ein paar Hunderter gekauft, angeblich mit der "allerneuesten Microprozessortechnik". Nachdem der Motor desöfteren in den Notlauf ging hat er jetzt mal die Box geöffnet und was war drinnen: 1 Poti mit ein paar Widerständen, 1 Kondensator also das allerbilligste "10ct-Tunig" :D.

Seriöses Tuning kostet halt Geld mit Prüfstandsläufen, Testfahrten, Abgasgutachten usw. Wenn auf das alles verzichtet wird kann man natürlich so ein Tunig für nen Fuffi anbieten, man darf sich aber nicht wundern wenns dann schiefgeht.....Das Geld steeckt dabei halt da wo man es nicht gleich sieht

dem ist nichts mehr hinzu zufügen

ich frag mal nicht was die box gekostet hat aus E..y.

einer der guten boxen ist z.b von steinbauer die Leistungssteigerung über Verlängerung der einspritzzeiten gehen. sind halt alles andere als günstig. die preise sind für mich einfach überhöht.

gruß

hast du ne klatsche, wen willst du imponieren, für mich reicht die leistung, steck lieber was für deine sicherheit in das auto....ordentliche markenreifen etc. oder mach ein sicherheitstraining....

Zitat:

Original geschrieben von DorKlaus

Hallöchen,

wie Ihr sehn könnt bin ich neu hier. Also ertmal Hallo an alle..

Fahre seit einiger Zeit einen Passat 2,0 TSI mit 200PS und überlege etwas die Pferdchen zuerhöhen. Und das "einfachste" ist nun mal das bei einen Turbo Motor das "Chip Tuning".

Und wie oben zu lesen versuche ich über das Chip Tuning etwas zu erfahren.Vielleicht gibt es einige unter euch die einmal mit der "Black Box" Erfahrung haben und andere die über das OBD Tuning gechipt haben.

Was denkt Ihr ist besser? Das Tunen per Box ist mittlerweile sehr populär und es gibt auch eine menge an Anbietern.

Nur hab ich keine Lust meinen Turbo bzw.Motor aufs spiel zu setzen,wenn ihr versteht?

ABT Bietet ja seine Dienste für 1200€ und eine Ausbeute von "nur" 40PS an und z.B. Racechip bietet in der Stufe TB Ultimate 57 PS an für nur 549€. Eigentlich unschlagbar aber wie langlebig ist diese Art von Chiptuning?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworteten.

am 14. November 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von crossgolfer2

hast du ne klatsche, wen willst du imponieren, für mich reicht die leistung, steck lieber was für deine sicherheit in das auto....ordentliche markenreifen etc. oder mach ein sicherheitstraining....

*don´t like*

er wollte tips ZUM thema und nicht dagegen...fehlt nur noch, dass du sagst; kauf dir nen größeren motor und chipen ist schlecht für den motor

man man man

heigö

;o)

heigö " chiptuning" erfahrener, bei 140 ps lass ich mir das ja noch gefallen, aber was soll das bei einem 200 ps boliden, ich fahre den selben motor ...und ausfahren kannst du in heutigen srassenverhältnissen den wagen sowieso nicht mehr, da immer ein möchtegern 170 ps wagen vor dir her trödelt........!

am 15. November 2013 um 8:00

also ich bin am überlegen mir nen A4 kombi 2,0tfsi zu holen mit 200ps

und damit ich annähernd so viel spaß habe wie jetzt, wird der zu 110% gechippt auf 250-270ps

mir geht es nicht um Vmax (bin ich glaub ich noch nie gefahren), sondern um beschleunigung und durchzug....

meine persönliche meinung

heigö

ps.200ps ist noch lang kein bolide

;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chip Tuning per Black Box oder OBD?Was sind eure Erfahrungen.