ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chip Tuning Golf V 1,4 ltr, 80 PS Benziner

Chip Tuning Golf V 1,4 ltr, 80 PS Benziner

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:54

Hallo aus Köln,

kurze Frage:

Hat jemand etwas von der Möglichkeit gehört, den o.g. Motor über das Steuergerät oder anders ggf. Chip??? zu tunen, habe etwas von ca. 20 PS Mehrleistung gehört?

Wäre dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Nein, weil es rausgeworfenes Geld ist. Und einen 1.4er kauft man weil man sparen muss und da gibt man nicht noch 500 Euro für was aus was eh nichts bringt.

Man......wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich widerhol nochmal:

Und nicht "Verkaufsgesabbel" irgend einer Firma, oder "schlaue Sprüche"

von Denen die es nicht wissen, wie es wäre, wenn man es gemacht hätte. !!!!!!!!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Februar 2008 um 20:50

Vergiss es

Holst vielleicht 5PS raus...

Gruß SanVg

am 7. Februar 2008 um 20:53

bringt nichts, vergiss es!

siehe auch Suche!

Zitat:

Original geschrieben von lusches59

Hallo aus Köln,

kurze Frage:

Hat jemand etwas von der Möglichkeit gehört, den o.g. Motor über das Steuergerät oder anders ggf. Chip??? zu tunen, habe etwas von ca. 20 PS Mehrleistung gehört?

Wäre dankbar.

20 Ps Mehrleistung sind per Chiptuning beim 80 PS'er nicht drin. Nach den Seiten der Chiptuner, welche OBD-Tuning für den Golf 1.4 80 PS anbieten (sind bei dem Motor nicht wirklich viele) , sind Mehrleistungen von maximal 10 % drin. Das sind beim 80 PS maximal 8 PS und 15 bis 20 Nm. Ob sich das bei dem Preis fürs reprogramieren und der dennoch geringen Leistungsausbeute noch lohnt, muss jeder selber wissen.

Zumal das Thema chippen und dessen Gefahren in diesem Forum teilweise heiß diskutiert wurden.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:55

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe, werde davon Abstand nehmen und eben was langsamer unterwegs sein. Vielen Dank nochmal,. konnte mir die 20 PS irgendwie auch nicht richtig beim Benziner vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von lusches59

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe, werde davon Abstand nehmen und eben was langsamer unterwegs sein. Vielen Dank nochmal,. konnte mir die 20 PS irgendwie auch nicht richtig beim SAUG!Benziner vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von lusches59

konnte mir die 20 PS irgendwie auch nicht richtig beim Benziner vorstellen.

Ich würde mal jetzt laienhaft unterstellen, dass vielleicht noch mehr als 20 PS Mehrleistung durch extreme Softwareminipulation möglich sind. Die Frage ist halt bloss wie lange der Motor und die Anbauteile das mitmachen und welche Abgas- bzw. Verbrauchswerte dann erreicht werden.

Aber auch Softwaretuning hat seine Grenze, welche dann durch die Hardware bestimmt wird (z.B. maximale Luftfördermenge durch Serienansaugung).

am 8. Februar 2008 um 10:22

das interessante is, dass es den motor bei seat mit 100ps gibt...vllt. bringt da ein tausch was...

am 8. Februar 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

das interessante is, dass es den motor bei seat mit 100ps gibt...vllt. bringt da ein tausch was...

Dann würd ich aber gleich einen richtigen Motor reinpacken, wenn man schon tauscht.

Obwohl, glaubt man der Liste von SKN,

soll es für 399,-€, 13Nm und 15PS Mehrleistung geben.:eek:

Und ein User schrieb mal vor ca. 6Monaten, dass er ein Termin,

bei SKN hat.

Wurde leider von vielen hier "niedergemacht",

so daß Ihm, die Lust auf einen Erfahrungsbericht

anscheinend vergangen ist:(

Dennoch hier die Frage (in die unendliche Weite des Forums):

Was denn nun aus dem SKN - Tuning geworden?????:confused:

Hat Jemand Erfahrung mit Eco - Tuning?????????

Gruß Bonko

Mahlzeit Lusches,

hier sollte dir weitergeholfen werden:

Tuning G 5 1,4 L .

Hättest du übrigens auch mit Hilfe der SuFu gefunden.;)

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Mahlzeit Lusches,

hier sollte dir weitergeholfen werden:

Tuning G 5 1,4 L .

Hättest du übrigens auch mit Hilfe der SuFu gefunden.;)

mfg

invisible_ghost

Das meinte ich, mit dem Sartz: Wurde leider von vielen hier "niedergemacht",

so daß Ihm, die Lust auf einen Erfahrungsbericht

anscheinend vergangen ist.

Erstmal, war die Frage für den 80PSler gestellt, dann dieser

dreimaltolle Hinweis auf die Suche (wo ja die Frage definitiv

nicht beantwortet wird) und außerdem wollte keiner wissen,

wer seinem Golf die "Kraftspritze" gönnt und wer nicht!

Gruß Bonko

Mahlzeit Bonko,

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Mahlzeit Lusches,

hier sollte dir weitergeholfen werden:

Tuning G 5 1,4 L .

Hättest du übrigens auch mit Hilfe der SuFu gefunden.;)

mfg

invisible_ghost

Das meinte ich, mit dem Sartz: Wurde leider von vielen hier "niedergemacht",

so daß Ihm, die Lust auf einen Erfahrungsbericht

anscheinend vergangen ist.

Erstmal, war die Frage für den 80PSler gestellt, dann dieser

dreimaltolle Hinweis auf die Suche (wo ja die Frage definitiv

nicht beantwortet wird) und außerdem wollte keiner wissen,

wer seinem Golf die "Kraftspritze" gönnt und wer nicht!

Gruß Bonko

keine Ahnung was du für ein Problem hast, wüsste nicht wo ich den TE `niedergemacht` haben soll?:confused: Das die Frage für den 80 PS-Motor gestellt wurde habe ich gelesen, ein Anruf bei der genannten Firma wird dir bzw dem TE zeigen, dass besagtes Tuning gleichermassen für den 75-PS wie für den 80er gilt. Desweiteren habe ich dem TE direkt die verlinkte Seite gezeigt. Und falls du es nicht bemerkt hast, hinter meinem Satz mit der SuFu steht ein Smiley.

Hoffe du beruhigst dich wieder.

mfg

invisible_ghost

Tschuldigung...das mit dem "niedergemacht" war für dich halt nicht

so zu treffend.:rolleyes:

Dennoch möchte der TE (und auch ich) wohl eher nen Erfahrungsbericht,

von Jemanden der es evtl. schon gemacht hat.

Und nicht "Verkaufsgesabbel" irgend einer Firma, oder "schlaue Sprüche"

von Denen die es nicht wissen, wie es wäre, wenn man es gemacht hätte.

Gruß Bonko

Mahlzeit Bonko,

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Tschuldigung...das mit dem "niedergemacht" war für dich halt nicht

so zu treffend.:rolleyes:

Gruß Bonko

kein Problem, passiert halt mal.;) Falls wir uns im Real-Life mal treffen sollten lade ich dich auf ein Bier ein!:)

mfg

invisible_ghost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chip Tuning Golf V 1,4 ltr, 80 PS Benziner