Chip bei hoher Laufleistung
Hallo,
nach dem Kauf eines gebrauchten A6 V6 Tdi mit gut 200 Tkm hab ich mich schon drauf gefreut die Maschine noch chipzutunen (hatte vorher einen 193 PS C4...).
Eine Tuning-Firma hat mir aber dringend davon abgeraten, da einen Chip einzubauen. :-((
Hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht mit einem Chipeinbau bei über 200 Tkm?
Danke und Grüße,
downundaman
19 Antworten
es gibt auch "interne" Berichte über starke Abnutzung von Nockenwellen bei PD Motoren. Bei denen sieht man das halt nicht ohne weiteres, da die Abnutzung über den kompletten Nocken geht, während bei den V6TDI Nockis links und rechts ein Grat stehen bleibt. Wir haben neben einem AKN auch einen BAU in der Familie laufen, vergleichbare Laufleistung, der geht um einiges besser als der doch schon angekratzte AKN. Nockenwellen sind in beiden Motoren noch die ersten, beim AKN angefressen, beim BAU 1a.
PD mit NW schäden...?
Die einzigen PD Motoren mit NW problemen die mir bekannt sind haben die neu entwickelten 5 Zylinder im T5. Da hab ich schon angefressene NW gesehen, die sind aber meist auf schlecht wartung und zu wenig ÖL zurück zu führen die laufleistung betrug dann immer so ca 200tkm.
Bei den 4 Zylinder PD bricht schon mal die Kipphebelachse für die PD elemente, und die neuen 2.0tdi´s haben probleme mit dem Ölpumpenantrieb.
MFG
Problembeschreibung
Motor klappert und Leitungsmangel mit Schwarzrauch.
Ursache
In Einzelfällen kann es zum Verschleiß an den Tassenstößeln und der Nockenwelle kommen.
Serien-Lösung
Maßnahmen in Vorbereitung.
KD-Lösung
Wird obige Beanstandung bestätigt, gehen Sie bitte wie folgt vor:
• Nockenwelle und Tassenstößel ausbauen.
• Bei sichtbaren Materialabrieb an einzelnen Tassenstößeln und an den Nocken der Nockenwelle sind alle Tassenstößel, die Nockenwelle sowie die Einstellschrauben mit Kugelkuppe zu ersetzen.
Abrechnungshinweise
KD-Nummer/ Schadensart/ Hersteller: 1550 018 ...
chip???beim 2,5TDI V6
Hallo ich habe auch ein 2,5 Tdi V6 Maschine.Ich überlege mir auch, ob ich chip einbauen lassen soll.Ich habe gehört das der Motor weniger Öl verbraucht.Kann mir einer ein Rat geben.