Chip 3.0sd; wieviel Nm packt das Getriebe
Hi,
habe den 3.0sd bestellt und will ihn wie alle meine autos bisher chippen? Wer weiss wieviel Nm man dem getriebe zumuten kann?
Mein Händler hat was von max. 680 Nm gesprochen...
lg Chris
Beste Antwort im Thema
Sali zamä
Meine Odyssee ist vorbei:
Habe mehrere Wochen Kontakte gesucht und das so begehrte NM-Thema diskutiert. Gestern hatte ich schlussendlich einen Techniker der ZF höchstpersönlich am Telefon, welcher mir in einem ca. 1-stündigen Telefonat detailliert und gut erklärt hat, weshalb ein ZF-Getriebe nicht überbelastet werden sollte.
Zu den Fakten:
In meinem X5 XDrive 35d vom Februar 2009 steckt das Getriebe ZF 6HP28(X), Modellserie M57 D30 TUE.
Jetzt ist es zwar so, dass Motoren durch optimierte Einspritzung höhere Leistungen (PS, NM) erbringen, die Getriebe aber nur begrenzt damit hantieren können. Konkret heisst das:
Ein Getriebe hält wahrscheinlich auch 700 NM Tuning aus, doch wird es übermässig abgenutzt. Der Grund ist: Die eingebauten Getriebe (ZF hat dutzende Serien für alle möglichen PS/NM-Konstellationen für BMW-Fahrzeuge) sind mechanisch und elektrisch perfekt auf die Motoren-Standard-Leistung abgestimmt. D.h. die Getriebe schalten selbständig (Automat) dann, wenn die Leistung am optimalsten und sparsamsten auf die Strasse gebracht wird.
Nimmt ein Getriebe neu zuviel NM entgegen, ist diese Harmonie durchbrochen - und nein, diese Harmonie kann (das leuchtet ein) nicht durch ein Motoren-seitiges Tuning behoben/angepasst werden.
Jetzt wird das Getriebe versuchen, die zu hohen NM klug zu nutzen und sucht übermässig oft nach dem optimalen Gang. Sprich: das Getriebe schaltet ein Vielfaches öfters, teils direkt hintereinander. Fahrtechnisch merkt man das wahrscheinlich nicht einmal, da die Mehrkraft dies gekonnt übertüncht.
Gem. Techniker fällt das nicht ins Gewicht bei hohen Touren um 3500+ - aber bei niedrigen, also typischem Stadt, Land und Autobahnverkehr.
Die Mail vom Techniker enthielt dann noch die empfohlenen NM bei meinem Getriebe (welches höchst wahrscheinlich deckungsgleich ist mit allen ZF 6HP28, welche in einem 3.0sd, resp. 35d eingebaut wurden):
450 - 650 NM sind durch das Getriebe ZF 6HP28 ohne Mehrverschleiss zu bewältigen.
Will man höher Tunen, wird das Getriebe sich verschleissen. Das Getriebe selbst kann vielleicht 800 - 850 NM schlucken, jedoch ist jeder Motor, der soviel NM bringt, vor allem bei Beschleunigungen und bei rasantem Anfahren zu kraftvoll: der Verschleiss wird nachweisbar sein und keine Versicherung wird dies decken. (er hat mir tolle Geschichten erzählt)
Aus diesem Grunde werde ich keines der verlockenden 360ps/680nm, resp. 370ps/720nm - Pakete kaufen, sondern über meinen Garagisten eine 340ps/660nm-Lösung einbauen lassen.
Hoffe, diese Infos helfen andern zu entscheiden.
Gruss
99 Antworten
Vielleicht wurde das hier auch schon thematisiert...
Zu welchem Chiptuner geht man überhaupt am besten? Ich bin total überfragt, würde aber auch gerne ein bißchen was machen lassen, da ich beim 3.0d geblieben bin.
Gruß
Kasilino
ja, interesante frage!
allerdings will ich ihn erst mal fahren, vielleicht reicht er mir ja. obwohl mich die drastischen verbrauchssenkungen nach dem chippen, die mit mehr leistung einhergehen, schon reizen. mein touareg hat fast 2l weniger verbraucht nach dem chippen...
bin gespannt...
sven
Wenn es das 6HP26 (wie im 7er) von ZF ist, sollte es m.W. für 600 Nm gut sein!?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wenn es das 6HP26 (wie im 7er) von ZF ist, sollte es m.W. für 600 Nm gut sein!?
Gruß
Martin
?????
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Also in der CH ist Daehler eine gute Adresse.
Ich habe den x5 3.0d ungechippt und gechippt gefahren und ich muss sagen, Respekt. Einen solchen Unterschied in Sachen Ansprechverhalten, Leistungsausbeutung und Verbrauchssenkung hätte ich dem nicht zugetraut.
Zitat:
Original geschrieben von supremedevil
Also in der CH ist Daehler eine gute Adresse.
Ich habe den x5 3.0d ungechippt und gechippt gefahren und ich muss sagen, Respekt. Einen solchen Unterschied in Sachen Ansprechverhalten, Leistungsausbeutung und Verbrauchssenkung hätte ich dem nicht zugetraut.
quanta costa? garantia??? etc...???
Zitat:
Original geschrieben von supremedevil
Ich habe den x5 3.0d ungechippt und gechippt gefahren
Den E70?
Hört sich ja super an!
ja genau den E70.
Ist wirklich tolles gefühl und irgendwie war auch das "Nageln" nicht soo stark. Komisch denn auf sowas hat der Chip doch kein Einfluss?!?!
also Kosten tut's für den 3.0d und für den 3.0sd gleichviel nämlich CHF 2'600.- sind ungefähr 1600 Euro.
Die Leistung geht auf 340 PS & 660 Nm hoch.
Der Preis beinhaltet eben auch den Leistungsprüfstand da mit Dieselpartikelfilter einfaches Chiptuning nicht "ideal" ist.
Also sprich, wird jedes Auto einzeln optimiert, was ja auch gut ist.
wer interesse hat. www.daehler.com (soll keine Werbung sein, ich bekomme nix, auch wenn ich es im Dezember machen werde...;-) )
Zitat:
Original geschrieben von supremedevil
ja genau den E70.
Ist wirklich tolles gefühl und irgendwie war auch das "Nageln" nicht soo stark. Komisch denn auf sowas hat der Chip doch kein Einfluss?!?!
also Kosten tut's für den 3.0d und für den 3.0sd gleichviel nämlich CHF 2'600.- sind ungefähr 1600 Euro.
Die Leistung geht auf 340 PS & 660 Nm hoch.
Der Preis beinhaltet eben auch den Leistungsprüfstand da mit Dieselpartikelfilter einfaches Chiptuning nicht "ideal" ist.
Also sprich, wird jedes Auto einzeln optimiert, was ja auch gut ist.
WIE BITTE??? 340 PS und 660NM - FÜR DEN 3.0D oder SD???
und was für geile felgen die auf dem schwarzen haben (sind die 22"hartge)... mein gott, ich geh shoppen 😁😁😁 und die voll-lackierung ist auch top.
das ist ja mal der absolute hammer... ich mach gleich im september einen termin dort.
lg
sven
Das lange Suchen hat ein Ende 😁
Das Getriebe ist ein ZF 6 HP 28
und es verträgt 750Nm
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von supremedevil
Die Leistung geht auf 340 PS & 660 Nm hoch.
Das klingt nach Terminvereinbarung für mich ;-)
Bei den Daten ist aber der SD gemeint, oder?
Habe mit Chips keine Erfahrungen: Wie steht es denn so mit dem jährlichen Service beim Freundlichen? Habe gehört, dass dann eventuell der "alte" Chip-Satz wieder draufgespielt wird?
Eintrag in die Fahrzeugpapiere notwendig?
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom e70
Habe mit Chips keine Erfahrungen: Wie steht es denn so mit dem jährlichen Service beim Freundlichen? Habe gehört, dass dann eventuell der "alte" Chip-Satz wieder draufgespielt wird?
Eintrag in die Fahrzeugpapiere notwendig?
Wenn nur das Steuergerät programmiert wird, dann ist bei einem Update auch immer das Tuning weg.
Eintrag ist immer nötig, sonst geht der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis verloren. Die Garantie seitens des Herstellers natürlich immer.
Gruß
Martin
Also das mit den 340 PS muss der 3.0sd gewesen sein. Chiptuning für den normalen 3Liter bringt eine Ausbeute von 30-50 Mehr-PS.
Wie sieht es denn mit einem Zusatzsteuergerät aus. M.W. setzen das teilweise auch die "Werkstuner", wie Schnitzer, ein. Wäre die problemlosere Variante...
Die Felgen sind in der Tat der Hammer. So könnte ich mir meinen auch vorstellen: alles schwarz und die Felge in 22" drauf (falls es die gibt). Sabber...
Habe ja auch erstmal das Hirschgeweih genommen, um die Verbreiterungen zu haben. Den Radsatz dürfte man gut loswerden und in der Summe eine Variante mit einzeln zugekauften 21"-BMW-Rädern preislich nicht überschreiten.
Ohhh.. man... wann haben wir endlich Ende August?!
Da diese Schweizer Firma ja ein BMW-Autohaus zu sein scheint, fiel mir gerade als kompetentes BMW-Autohaus mit Tuningbetrieb in Deutschland spontan Wiesmann ein.
Auf die Seite und siehe da: die bieten für 1.088,- Euro ein EVO-Kit für den E70 3.0d an und "blasen" das gute Stück auf 283 PS auf (600Nm)...
Überschrift auf der Startseite: ...seriöses BMW- und MINI-Tuning...
Ist das verheißungsvoll?!
Allerbeste Grüße in Vorfreude
Kasilino
PS: seit ein paar Tagen steige ich so ungerne in meinen E53 - bin dem zweiten E70 in freier Wildbahn begegnet.