ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:22

Auf los geht's los! :)

Fragen, Erfahrungen, Kaufberatungen usw....

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. Juli 2020 um 08:57:17 Uhr:

1. Licht einschalten

2. Fernlicht einschalten

3. Fernlicht ausschalten

4. Licht ausschalten

5. Beschließen: nächstes Mal keine Lichthupe mehr

Gruß Timo

Stimmt... hatte vergessen zu erwähnen, dass dabei das Abblendlicht bereits an sein muss.

Demnach schalte ich für "Lichthupe" meist nur das Licht ein und wieder aus. Oft genug wirds verstanden... manchmal halt leider nicht. Gerade am Tag leuchten die US Funzeln ja nur wie 'ne Kerze (OK, in der Nacht genau so... :-/)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 07:43:01 Uhr:

Leute, wie war eigentlich Euer Treffen? Ich hatte ja eigentlich überlegt, ob ich um Teilnahme (trotz nur Benz) bitten soll, weil ich gerne mal ein paar von Euch persönlich getroffen hätte. Leider hat das bei mir dann doch terminlich nicht geklappt...

Joa sagen wir so... das Treffen war SO gut, dass ich von mehreren Personen erfahren habe (noch freundlich), dass ich wohl dieses Mal die Nerven der Nachbarn ziemlich ausgereizt habe. Zwar feiern wir immer mal wieder an der Location lang und laut... aber über DREI Tage, DANN noch SO viele Autos und Leute... war jetzt wohl etwas krass. :D :rolleyes:

Ich muss demnach gestehen... ob es ein zweites Treffen DIESER Art geben wird... oder v.a. an der gleichen Location, bleibt erstmal offen. Was die Teilnehmer selbst angeht... die würde ICH immer wieder nach Hause einladen - war JEDER ein klasse Gast. :)

...ich brauche halt doch (m)einen Aussiedlerhof...

Hier noch ein paar Impressionen... war 'n HAMMER Wochenende! :cool:

+7
8176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8176 Antworten

Prinzipiell hats ja so schon mal so funktioniert. Es gibt ja beim Quadrajet auch den Throttle Position Sensor, der den Stand der Drosselklappe erkennt ?

Der andere Sensor ist der Mixture Control Sensor...

Sonst fast ein ganz normaler Vergaser...

Ist noch bei niemand ein Boxy bis 1988 abgesoffen? :0)

Zitat:

@TimoNT schrieb am 21. März 2023 um 09:13:21 Uhr:

Prinzipiell hats ja so schon mal so funktioniert. Es gibt ja beim Quadrajet auch den Throttle Position Sensor, der den Stand der Drosselklappe erkennt ?

Der andere Sensor ist der Mixture Control Sensor...

Sonst fast ein ganz normaler Vergaser...

Ist noch bei niemand ein Boxy bis 1988 abgesoffen? :0)

Doch, öfter! Bei mir vor allem kalt. Dann habe ich immer die Drosselklappe mit einem Schraubenschlüssel offen gehalten.

lieben Gruß

Ist noch bei niemand ein Boxy bis 1988 abgesoffen? :0)

Chokeklappe natürlich ;-)

Zitat:

@TimoNT schrieb am 20. März 2023 um 21:36:40 Uhr:

Wie startet man einen abgesoffenen Caprice 1988 mit "computergesteuertem" originalem Vergaser Rochester Quadrajet?

Bei warmem Motor und bei mehreren Zwischenstopps mit öfters ausgemachtem Motor (Leerlauf ist dann auch niedrig und unruhig) Vollgas halten und Starten, ohne Pumpen?

Im Falle eines kalten Motors sind ja die Chokeklappen noch zu, sollte man die dann mechanisch aufhalten?

Die Chokeklappen gehen eigentlich sehr schnell auf, die braucht man nicht zu berücksichtigen. Zündung ein, Gas treten, ruhig halten, starten.

Die Drosselklappe wird dabei ganz normal vom Gaszug bewegt, da ist kein Stellmotor und gar nichts. Nur der ILC und der kümmert sich um den Leerlauf.

Der Mixture Control Solenoid ist ein Aktor, kein Sensor und solange der Lambdaregelkreis nicht läuft, wird er mit einem konstanten Tastgrad angetaktet.

Zitat:

@chevykeule schrieb am 23. März 2023 um 10:02:07 Uhr:

 

Ist noch bei niemand ein Boxy bis 1988 abgesoffen? :0)

[/quote

Chokeklappe natürlich ;-)

...das heißt? :0)

 

Hat eigentlich die Lambdasonde zB beim 88er Caprice mit CCC Vergaser Einfluss auf die Vergaser / Motorsteuerung anhand der ermittelten Werte?

Habe widersprüchliches gelesen...

Altert die Lambdasonde oder eher nur nach Fahrleistungen zB größer 100.000 Meilen?

Bei ernsthaftem Fehler müsste ja ein Trouble Code (13?) gesetzt werden...

Die Lambdaregelung arbeitet grundsätzlich nur bei warmen Motor, davor werden fest programmierte Werte gefahren bis das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (steht so im Shop Manual drin)

Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. März 2023 um 17:42:42 Uhr:

Hat eigentlich die Lambdasonde zB beim 88er Caprice mit CCC Vergaser Einfluss auf die Vergaser / Motorsteuerung anhand der ermittelten Werte?

Habe widersprüchliches gelesen...

Muß sie ja, immerhin handelt es sich um eine Lambdaregelung. Ansonsten wäre sie auch gänzlich überflüssig.

Ist ja eine Ewigkeit her, dass ich hier war, Auto ist immer noch das Gleiche, 89er Boxy 5,7er.

Mein Problem ist der Dipstick. Das Auto hat nach eínem Motorschaden einen pre80-Block verpasst bekommen. Bekanntlicherweise haben diese Dinger den Dipstick auf der Fahrerseite im Gegensatz zum 89er Motor, das sitzt das Teil auf der Beifahrerseite. Ich habe den Motor seinerzeit einbauen lassen und die Herren Pragmatiker haben mir , weils auf der linken Seite mit der Lenkung und der Abgasrückfuhrung kuschelig eng zugeht, den Peilstab zwischen Block und Krümmer eingequetscht. Bislang hat diese Lösung, auch wenn sie mir nie gefallen hat, wenigstens funktioniert, sei Kurzem aber ist ein zuverlässiges Ablesen nicht mehr möglich.

Wie bekomme ich an der Stelle einen 65 cm langen Stick verbaut ohne ihn in seiner Funktion zu behindern? Ich bin mit meinen Vorstellungen durch, hat noch jemand eine Idee?

Definiere "seit kurzem nicht mehr möglich". Wenn es vorher doch funktioniert hat, warum jetzt nicht mehr? Das wäre die Frage die ich mir als Erstes stellen würde.

Weil der Peilstab , begünstigt durch die Winterpause und die Jahre des Herumfummelns und Rein-Raus in seiner Stabilität dermaßen vermurkst ist, dass ich ihn das letzte Mal durch diese Engstelle gezogen habe. Eine dauerhafte Lösung ohne Kontakt ist, was ich anstrebe.

Weiß jemand woher man Türschaftgummies für einen 1975er Chevrolet Caprice Estate?

ALso für den oberen Bereich der Türrahmen? Kann man passender Meterware bekommen?

Beste Grüße

Dsc00614

Hallo,

ich habe schon die ganze Zeit das Problem dass mein 1990er Caprice einen Tropfen Getriebeöl pro Tag verliert.

Nachdem schon einige Sachen dazu gemacht wurden (z.B. Simmerring) meinte der Meister meiner Werkstatt jetzt, dass es eigentlich nur noch das Pumpengehäuse der Getriebeölpumpe sein kann.

Leider hat er aber nirgends ein passendes Gehäuse finden können. Ich habe selber mal bei rockauto.com geschaut und da gibt es zwar welche, der Meister meinte aber dass die Teilenummer von denen nicht zu der passt was in seinem Teilekatalog steht.

Die Teilenummer soll 08655985 sein. Ich habe mal im Internet geschaut und nur was gesehen dass dieses Ersatzteil auf dem US Markt 2010 eingestellt wurde.

Weiß jemand von euch wo man so ein Pumpengehäuse mit dieser Teilenummer noch bekommen könnte?

1980 Caprice in Deutschland, scheint dt. Erstauslieferung zu sein (km Tacho, gelber Blinker)

Zustand ordentlich, aber nicht perfekt.

12.700 Euro

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361123714

Img
Img
Img
+1

Zitat:

Nachdem schon einige Sachen dazu gemacht wurden (z.B. Simmerring) meinte der Meister meiner Werkstatt jetzt, dass es eigentlich nur noch das Pumpengehäuse der Getriebeölpumpe sein kann.

Leider hat er aber nirgends ein passendes Gehäuse finden können. Ich habe selber mal bei rockauto.com geschaut und da gibt es zwar welche, der Meister meinte aber dass die Teilenummer von denen nicht zu der passt was in seinem Teilekatalog steht

Die Pumpe hat innen einen Simmering und aussen einen O-Ring und dahinter eine Papierdichtung, die es alle einzeln gibt. Nachteil: Das Getriebe muss raus dazu. Warum Dein Meister die Pumpe selbst tauschen will, erschliesst sich mir nicht.

Und ja, es gibt verschiedene. Mit 7 oder 11 Lamellen und in Abhängigkeit vom Baujahr ein paar updates, wenn es das 200R4 Getriebe ist.

Parkbremse / Warnlampe

Hi, fahre nen 1979 Buick (baugleich mit Chevy). Der sollte doch ne Warnlampe für 'Parkbremse aktiviert' haben ? Ich sehe keine Lampe und find vor allem keinen Schaltkontakt . Handbücher erwähnen die Lampe oben im Armaturenbrett und einen Schaltkontakt an der Betätigung / Pedal (wurde vielleicht mal raus geschmissen ?) ; hat vielleicht jemand ein Bild von dem Kontakt und wo der sitzt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread