ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:22

Auf los geht's los! :)

Fragen, Erfahrungen, Kaufberatungen usw....

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. Juli 2020 um 08:57:17 Uhr:

1. Licht einschalten

2. Fernlicht einschalten

3. Fernlicht ausschalten

4. Licht ausschalten

5. Beschließen: nächstes Mal keine Lichthupe mehr

Gruß Timo

Stimmt... hatte vergessen zu erwähnen, dass dabei das Abblendlicht bereits an sein muss.

Demnach schalte ich für "Lichthupe" meist nur das Licht ein und wieder aus. Oft genug wirds verstanden... manchmal halt leider nicht. Gerade am Tag leuchten die US Funzeln ja nur wie 'ne Kerze (OK, in der Nacht genau so... :-/)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 07:43:01 Uhr:

Leute, wie war eigentlich Euer Treffen? Ich hatte ja eigentlich überlegt, ob ich um Teilnahme (trotz nur Benz) bitten soll, weil ich gerne mal ein paar von Euch persönlich getroffen hätte. Leider hat das bei mir dann doch terminlich nicht geklappt...

Joa sagen wir so... das Treffen war SO gut, dass ich von mehreren Personen erfahren habe (noch freundlich), dass ich wohl dieses Mal die Nerven der Nachbarn ziemlich ausgereizt habe. Zwar feiern wir immer mal wieder an der Location lang und laut... aber über DREI Tage, DANN noch SO viele Autos und Leute... war jetzt wohl etwas krass. :D :rolleyes:

Ich muss demnach gestehen... ob es ein zweites Treffen DIESER Art geben wird... oder v.a. an der gleichen Location, bleibt erstmal offen. Was die Teilnehmer selbst angeht... die würde ICH immer wieder nach Hause einladen - war JEDER ein klasse Gast. :)

...ich brauche halt doch (m)einen Aussiedlerhof...

Hier noch ein paar Impressionen... war 'n HAMMER Wochenende! :cool:

+7
8176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8176 Antworten

Und mit der mechanischen Benzinpumpe die ja erst läuft wenn der Motor dreht, dauert das halt auch seine Zeit bis wieder Sprit Im Vergaser ist

@cruiser-Dirk

Wenn du oben in den Versager reinguckst, siehst du das große Rohr, wo die Luft durchgeht (ich breche das mal auf einen Einfachvergaser runter). Dieses sogenannte Venturirohr hat einen klar definierten Durchmesser, um einen ganz gewissen Unterdruck zu erzeugen. In der Schwimmerkammer hat ein ganz bestimmter Stand zu herrschen (existentiell für eine Grundeinstellung) weil der Druck der Flüssigkeit auf ein Röhrchen wirkt, was im Venturirohr mündet. Dort hängt dann immer ein bisschen Kraftstoff rum, was durch den Unterdruck mitgerissen wird und sich vermischt.

Ist der Pegel zu hoch, läuft die Karre zu fett - egal wie du an den Schrauben kurbelst -, weil durch den Druck aus der SK zuviel Benzin in Richtung Venturirohr läuft. Ist er zu niedrig, ist das Gegenteil der Fall.

Jetzt ist es aber so, dass ein kalter Motor angefettet werden muss, weil die Hälfte vom Gemisch an den kalten Wänden der Ansaugkrümmer kondensiert und so im Brennraum nix mehr ankommt, was noch zündwillig wäre. So funktioniert auch der Choke bzw die Startautomatik: vor dem Venturirohr wird eng gemacht, damit darunter der Unterdruck steigt und mehr Sprit mitgenommen wird.

Jetzt kommt dein Problem: Der Schwimmetstand sinkt - vielleicht nur etwas - und der ganze Haushalt ist im Eimer.

Mit dem Pumpen spritzt du über ein anderes Röhrchen mit der Beschleunigerpumpe direkt Sprit ins Venturirohr, unabhängig vom dortigen Unterdruck. Das geht sogar, wenn der Motor aus ist. Und wenn man zuviel pumpt, säuft die Kiste ab.

 

Beim Ami hat man meistens Doppelregistervergaser. Du hast im Grunde vier Venturirohre - zwei parallel und nochmal zwei parallel. Das zweite Paar öffnet, wenn richtig Leistungswunsch in den Maschinenraum telegrafiert wird, davor sind die zu.

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Juni 2020 um 17:47:10 Uhr:

@cruiser-Dirk

Wenn du oben in den Versager reinguckst, siehst du das große Rohr, wo die Luft durchgeht (ich breche das mal auf einen Einfachvergaser runter). Dieses sogenannte Venturirohr hat einen klar definierten Durchmesser, um einen ganz gewissen Unterdruck zu erzeugen. In der Schwimmerkammer hat ein ganz bestimmter Stand zu herrschen (existentiell für eine Grundeinstellung) weil der Druck der Flüssigkeit auf ein Röhrchen wirkt, was im Venturirohr mündet. Dort hängt dann immer ein bisschen Kraftstoff rum, was durch den Unterdruck mitgerissen wird und sich vermischt.

Ist der Pegel zu hoch, läuft die Karre zu fett - egal wie du an den Schrauben kurbelst -, weil durch den Druck aus der SK zuviel Benzin in Richtung Venturirohr läuft. Ist er zu niedrig, ist das Gegenteil der Fall.

Jetzt ist es aber so, dass ein kalter Motor angefettet werden muss, weil die Hälfte vom Gemisch an den kalten Wänden der Ansaugkrümmer kondensiert und so im Brennraum nix mehr ankommt, was noch zündwillig wäre. So funktioniert auch der Choke bzw die Startautomatik: vor dem Venturirohr wird eng gemacht, damit darunter der Unterdruck steigt und mehr Sprit mitgenommen wird.

Jetzt kommt dein Problem: Der Schwimmetstand sinkt - vielleicht nur etwas - und der ganze Haushalt ist im Eimer.

Mit dem Pumpen spritzt du über ein anderes Röhrchen mit der Beschleunigerpumpe direkt Sprit ins Venturirohr, unabhängig vom dortigen Unterdruck. Das geht sogar, wenn der Motor aus ist. Und wenn man zuviel pumpt, säuft die Kiste ab.

Beim Ami hat man meistens Doppelregistervergaser. Du hast im Grunde vier Venturirohre - zwei parallel und nochmal zwei parallel. Das zweite Paar öffnet, wenn richtig Leistungswunsch in den Maschinenraum telegrafiert wird, davor sind die zu.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Das war sehr verständlich; vielen Dank dafür; für die von dir beschriebene Anreicherung bei Kaltstart hat das Auto ja einen "automatischen Choke"... der funktioniert auch, denn ich kann fühlen dass der bei Durchtreten des Gaspedals einsetzt..... verwunderlich finde ich, dass ich lange "Orgeln" (und auch dabei durch "pumpen" wie von dir beschrieben zusätzlichen Sprit einschließen) muss bis dann der Kaltstart überhaupt erst einsetzt.... Entweder fließt der Sprit während der längeren Standzeit aus der Schwimmerkammer zurück in den Tank oder er verdampft (was ich mir ehrlich gesagt weniger gut vorstellen kann)

Aus der Schwimmerkammer zurück kann technisch gar nicht sein, weil die von oben befüllt wird.

Es sei denn du pflegst auf dem Dach liegend zu parken. :D

 

Aber der Sprit in den Leitungen kann durchaus zurück fließen.

Da dein Auto eine mechanische Benzinpumpe hat, dauert es eine Weile, bis sie den Saft wieder vorne hat, zumal sie erstmal Luft saugen muss. Eine elektrische hat das ratzfatz wieder vorne, eine mechanische nicht. Fahr mal deinen Tank leer, dann kannst du die halbe Batterie leer orgeln, bis vorne endlich wieder was ankommt. ;)

 

Der 350cui müsste eigentlich einen Rochester Quadrajet verbaut haben. Lass den bloß drauf und fang nicht an, da irgendwas von Holley oder Edelbrock draufzunieten. Der Quadrajet ist ein richtig guter Vergaser.

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 16. Juni 2020 um 15:57:28 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Juni 2020 um 11:31:02 Uhr:

Ganz einfach: der Inhalt deiner Schwimmerkammer verdunstet im Laufe der Zeit, die muss erstmal wieder voll werden.

Ja, das klingt plausibel.... und wenn wir von der Wintersaison in der Halle und unter Tüchern reden, erst recht. Aber wenn er nach 2 , 3 oder 4 Wochen auch ne gewisse Zeit braucht, frag ich mich schon: Ist das (noch) normal oder lässt sich das abstellen?!?!?

Es steht glaube ich sogar im Handbuch und hinten auf die Sonnenblende gedruckt, dass das so normal ist. Muss ich mal nachsehen, wenn ich das nächste mal am Auto bin. :o

Zitat:

 

Es steht glaube ich sogar im Handbuch und hinten auf die Sonnenblende gedruckt, dass das so normal ist. Muss ich mal nachsehen, wenn ich das nächste mal am Auto bin. :o

Da schau ich auch mal nach....

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Juni 2020 um 19:59:32 Uhr:

 

Der 350cui müsste eigentlich einen Rochester Quadrajet verbaut haben. Lass den bloß drauf und fang nicht an, da irgendwas von Holley oder Edelbrock draufzunieten. Der Quadrajet ist ein richtig guter Vergaser.

Das kann ich nur bestätigen. Hab noch den originalen Quadrajet im Cadillac. Das Teil läuft super. Saubere, schnelle Gasannahme, gleichmäßiger Leerlauf. Keinerlei Ruckeln oder ähnliches im Teil-oder Volllastbereich.

Hab noch nie verstanden warum die so oft ersetzt werden...

am 17. Juni 2020 um 17:48

Ich würde mir wegen des leeren Vergasers keine Sorgen machen. Es war damals halt nicht anders.

Die Vergaser werden im Alter auch nicht besser, manche schwitzen ein wenig, da geht das mit dem Leerwerden dann noch schneller.

Abhilfe, wenn es denn unbedingt sein muß, könnte man mittels einer elektrischen Kraftstoffpumpe schaffen.

Anbei habe ich hier die Starting Instructions für (m)einen 88er Caprice mit Rochester Quadrajet E4ME Vergaser... falls bei jemandem der Aufkleber fehlt.

Kann also schon 3 Sekunden dauern nach gewisser Standzeit, hoffe die Info hilft dem einen oder anderen Rookie...

 

Gruß Timo

20200619

danke :)

Den Aufkleber meinte ich. Bei kaltem Motor sol man erst mal ein bißchen Gas reinpumpen damit das Auto anspringt.

1990 Caprice 100 k miles, aber toller Zustand. $9000

https://seattle.craigslist.org/.../7150211531.html

F16e72c5-0891-4932-ab51-8a22bdb2848d
Dc2c1602-b5af-4a38-bc21-ced9fa013884
7ea9bc00-ec73-45c2-b655-17d259421068
+1

Nabend in die Runde.

Seit Samstag steht ein 88er Caprice Station mit 307 auf dem Hof.

Läuft, fährt, bremst, lenkt. stand 2 Jahre, hat kein TÜV.

Bis auf das rechte Rücklicht konnte ich noch keine Fehlfunktion feststellen.

Was gibt's jetzt besonderes zu beachten? gerade im Hinblick auf US-Besonderheiten...

Welche Literatur ist am besten geeignet?

H-Gutachten muss ich machen....

Wie schaut's bei der Klima aus? Die funktioniert angeblich nicht.

Wo krieg ich die befüllt?

Wie kann ich die außer Funktion setzen, wenn ich mich da nicht sofort drum kümmere?

Wo kaufe ich Teile am besten, wenn ich nur wenig brauche und Bestellung in USA nicht lohnt. bzw. Ab wann lohnt das?

ich freu mich schon auf die Zulassung. Endlich mal ein paar km weiter cruisen....

Ciao

Mona

Zitat:

@monaG schrieb am 5. Juli 2020 um 19:45:58 Uhr:

Was gibt's jetzt besonderes zu beachten? gerade im Hinblick auf US-Besonderheiten...

Ein Caprice ist am Ende auch nur ein ganz normales Auto. Keine Mondrakete oder ein UFO. Was es zu beachten gibt? Alles was es bei allen anderen Autos auch so zu beachten gibt. Reifen? Bremse? Fahrwerk? Lenkung? Rost?

Alles so Dinge die man bei Standuhren mal einer genauen Beobachtung unterziehen sollte.

Ach ja, zum Thema Lenkung:

Lass dir bloß nicht den Blödsinn eintrichtern das so ein Amerikaner tonnenweise Lenkspiel haben muss. Das ist Bullshit! Meistens sind in solchen Fällen einfach nur die Lenkungen tot wie Disco weil sich da so gut wie nie einer drum kümmert.

Zitat:

Welche Literatur ist am besten geeignet?

Original Werkstatthandbuch für dein Modelljahr. eBay.com hilft hier in den allermeisten Fällen weiter.

Zitat:

Wie schaut's bei der Klima aus? Die funktioniert angeblich nicht.

Wie die ausschaut musst du selbst wissen, wir haben den Hobel nicht vor der Tür stehen ;) :D

Zitat:

Wo krieg ich die befüllt?

Indem man zum Klimaservice fährt ;) Wäre jetzt nur noch die Frage ob die Anlage schon evakuiert wurde und ob die Anlage schon auf R134A umgerüstet ist. Falls nein muss das alles noch erledigt werden.

Zitat:

Wie kann ich die außer Funktion setzen, wenn ich mich da nicht sofort drum kümmere?

Die Anlage sollte schon eine Magnetkupplung haben. Im Prinzip musst du nur die beiden Stecker an der Klima abziehen, dann sollte die Klimaanlage nicht mehr von dem Klimabedienteil angesprochen werden. Kompressor ausbauen oder solche Späßchen sind unnötig.

Zitat:

Wo kaufe ich Teile am besten, wenn ich nur wenig brauche und Bestellung in USA nicht lohnt. bzw. Ab wann lohnt das?

Rockauto, Rockauto und nochmal Rockauto. Der Kauf in den USA lohnt sich grundsätzlich immer. Ich würde maximal Kleinkram wie Ölfilter oder Luftfilter hier in D kaufen oder wenn es mal wirklich dringend ist. Ansonsten immer in den USA bestellen weil man hier die Auswahl hat WAS man bestellt. Da viele deutsche Importeure es nicht anders machen plus noch Ihre Marge draufschlagen legst du am Ende deutlich drauf. Das was die ganzen Läden hier machen kannst du selbst genauso gut und sparst dabei noch ordentlich Geld. Dazu kommt das viele Importeure den billigsten Kram importieren und dann einfach die Marge draufschlagen um irgendwie der Wahrnehmung der günstigen US-Teile aufrecht zu erhalten. Würde der Händler nur das gute Zeug importieren und dann seinen Preis aufschlagen würden sich viele abwenden und den Kram direkt in den USA ordern. Ich kenne kaum jemanden der seine Teile nicht selbst aus den USA holt, davon ab das Rockauto auch deutsch auf der Webseite als Sprache anbietet. Warum sollte man da für jedes Kleinteil zur örtlichen US-Car Apotheke rennen?

P.S.: Aus welcher Ecke kommst du grob? Vielleicht kann man sich das Teil sonst mal ansehen.

Bei München.

aber passt, so hab ich mir das vorgestellt....

Dann mach ich mal ne Liste zum bestellen. Türdichtungen evtl...

und was sonst auf den ersten km noch so auffällt.

Bei der Klima: Keine Ahnung. Kann ich das irgendwo dran erkennen?

So schaut`s aus: --> Anhang

Der Aufkleber mit Lack-Code ist an der 3ten Sitzreihe, oder?

Die ist nicht mehr die Originale.

Ich muss kleinigkeiten ausbessern...

Was ist der Lack-Code oder RAL, die meinem "Schwarz" am nächsten kommt?

Oder gab es mehrere Schwarz?

Komm ich irgendwo an die Infos von dem fehlenden Aufkleber?

 

Farbe
Klima
Motorraum

Stecker scheinen noch dran zu sein. Ob evakuiert oder nicht wird dir nur der Klima-Service sagen können. Die haben die Maschinen dafür. Adapter für R134A sehe ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread