ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Check Control Rückleuchten in Nicht-CC Fahrzeug

Check Control Rückleuchten in Nicht-CC Fahrzeug

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:51

Hallo!

Vorab,

ich habe schon mehrfach nach passenden Beiträgen gesucht, aber leider keine gefunden, die richtig Abhilfe schaffen.

folgender Sachverhalt:

Ich habe für mein E36 Coupe Bj. 96 (ohne Check Control) originale BMW weiss-rote Rückleuchten (mit Check Control) gekauft.

Beim Anschließen fiel mir auf, dass auf der rechten Seite die ganz rechte Birne (Abblendlicht) nicht brennt.

Das gleiche Stellte ich auf der linken Seite mit der Nebelschlussleuchte fest.

In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man die Anschlüsse überbrücken müsse.

Andere sagen, man müsse einfach nur bestimmte Kabel umstecken.

Wieder andere behaupten, BMW hätte einen Adapter dafür. (Hat BMW nicht)

Habe vorhin bei der Niederlassung in Bonn angerufen und mein Problem geschildert.

Die kurze und klare Antwort: “Die könn´ se wegschmeißen, das passt nich“

Er meinte, dieses Problem haben sie vor geraumer Zeit schon mal versucht zu beheben.

Das wahrscheinliche Resultat wäre ein Kurzschluss, im schlimmsten Fall ein Kabelbrand.

Es wurde mir auf jeden Fall dazu abgeraten.

 

Meine Frage:

Ist das wirklich so riskant wie BMW behauptet?

Was gibt es für Möglichkeiten die Rückleuchten richtig/komplett zum Leuchten zu bringen?

Da man schon öfters gelesen hat, dass es kein Problem sei, CC Leuchten in ein Nicht-CC Fzg. Zu verbauen, habe ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken drüber gemacht, ob diese passen könnten.

Ärgerlich ist noch, dass ich 4 nagelneue Dichtungen gekauft- und schon verklebt habe..

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:54

So, ich hab mich das Wochenende mal hingesetzt und mir Gedanken gemacht.

 

Anbei habe ich mal eine kleine Anleitung erstellt, die zeigt wie man die CC Rückleuchten umbauen kann,

ohne etwas am Kabelbaum zu ändern, Pins umzustecken oder irgendwelche Brücken zu löten.

Vorteil: Originale, unverbastelte Elektronik wo man keine Angst um einen durchschmorrenden Kabelbaum haben muss ;)

Bei mir hats wunderbar funktioniert :)

Anleitung Umbau

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit der folgenden Anleitung kann man Rückleuchten mit CheckControl (CC) auf normale umbauen. Man muss dazu allerdings normale Rückleuchten "opfern"

Vielen Dank an den User DjCell

Kann man umbauen,wird aber fummelig.

Verkauf die Leuchten und kauf passende,würd ich sagen.

Was genau zu machen ist,weiß ich nämlich selber ned,aber es is eher umpinnen und Brücken setzen.

Denn bei CC wird jede Lamoe des Rücklichts (2 Lampen pro Seite),einzeln angefahren,um korrekt geprüft zu werden.Bei ner Leuchte ohne CC wäre hier eine Brücke vorhanden.

Wegen der NSL weiß ich aber auch ned und auch ned,wie man das sauber und funktionierend umpinnt....ich mach solche Sachen ungern am Fahrzeugkabelbaum,sollte man wider erwarten zurückrüsten müssen,muß man wieder umpinnen....falls noch möglich....

 

Greetz

Cap

Bei BMW sagen die das nur dass die evtl. neue Rückleuchten verkaufen und falls etwas schief geht kannst du dann keine Schuld auf sie schieben. Allerdings wäre ich wirklich vorsichten damit, wenn Pfuscher am Werk sind kanns schief gehen. Bei mir im Autohaus war das gleiche da hat es den gesamten Kabelbaum verschmort.

Ich würd die dinger verkaufen und mir passende holen is n kleinerer Aufwand;-)

Gruß Patrick

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:54

So, ich hab mich das Wochenende mal hingesetzt und mir Gedanken gemacht.

 

Anbei habe ich mal eine kleine Anleitung erstellt, die zeigt wie man die CC Rückleuchten umbauen kann,

ohne etwas am Kabelbaum zu ändern, Pins umzustecken oder irgendwelche Brücken zu löten.

Vorteil: Originale, unverbastelte Elektronik wo man keine Angst um einen durchschmorrenden Kabelbaum haben muss ;)

Bei mir hats wunderbar funktioniert :)

Anleitung Umbau

Darf ich deine Anleitung für unsere E36-FAQ verwenden?

Gruß Martin

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:20

FlashbackFM hat auch schon gefragt ob er sie dafür verwenden könnte..

 

Klar, ihr dürft sie natürlich mit in die FAQ aufnehmen :)

Also nachdem wir nun zweimal die Erlaubnis bekommen haben, habe ich die Anleitung etwas optimiert, verkleinert und hier hochgeladen, damit sie auch noch verfügbar ist, wenn sie auf dem ursprünglichen Server gelöscht wurde.

Und sie wird jetzt in die FAQ aufgenommen. :)

EDIT: Sie ist drin. :)

am 26. Januar 2012 um 4:08

Ey Super.. Ich hab das genau andersrum. Habe bei mir Rücklichter von einem Nicht CC und bei mir meckerts immer rum Rücklicht defekt..Ich Bräuchte die von nem CC ^^ Ach ja.. witzig irgendwie. ^^

Oder jem. ne Idee wie ich es schaffe das das CC die Klappe hällt aber dennoch Überwacht?

Jaja jetzt kommt bestimmt andere Rüllis Kaufen.. Ne ma im ernst geht das irgendwie?

Nein,das System ist dafür nicht ausgelegt.

 

Greetz

Cap

am 26. Januar 2012 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nein,das System ist dafür nicht ausgelegt.

 

Greetz

Cap

Schade... Na dann doch noch ma andere Besorgen.. Ist ja bei uns sehr einfach Fürs Coupe. *lach* Vor allen bei den Harz 4 Ausstattungen die hier Rumfahren.. ^^ Dennoch danke. ;)

Hast du die vorher verbauten CC-RL nimmer?

 

Greetz

Cap

am 26. Januar 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du die vorher verbauten CC-RL nimmer?

 

Greetz

Cap

Leider Nicht mehr.. Das heisst ich hab den ja so mit solchen Klarglasgedöns hinten gekauft. Da ging das wohl mit denen. Dann hab ich se mitn Kumpel seinen IS Rückleuchten getauscht. dem gefällt eber dieser Blödsinn besser, und ich hab mich Über die Originalen Gefreut. Naja Blöd ist eben nur das mit den Leuchten immer Rücklicht defekt da steht.

Ja es sind alle 4 Birnen ganz und neu. ;)

Du kannst sie aber umbauen, so das wenigstens das Gemecker vom BC weg ist.

Edit: ich weiß, das die Anleitung nicht für die Originalen ist. Die hatte ich auch mal, finde sie aber jetzt nicht mehr. Sollte sie noch auftauchen, poste ich die noch

am 26. Januar 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Du kannst sie aber umbauen, so das wenigstens das Gemecker vom BC weg ist.

Edit: ich weiß, das die Anleitung nicht für die Originalen ist. Die hatte ich auch mal, finde sie aber jetzt nicht mehr. Sollte sie noch auftauchen, poste ich die noch

Danke.. Bei Minus 8 grad ist grade blöd, ausserdem komm ich net in kofferraum . ^^ Aber Wenns wärmer ist mach ich das mal so. ;) Sollte verstädnlich genug sein. ;) Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Check Control Rückleuchten in Nicht-CC Fahrzeug