Ceed 1.5 Klappern
Hallo,
bei meinem Ceed 1.5 T-GDI klappert irgendwas.
Das Geräusch tritt auf, wenn man über Unebenheiten fährt. Ich kann das Geräusch aber überhaupt nicht lokalisieren. Manchmal denke ich es kommt von hinten und manchmal hört es sich an als würde es vom Fußraum kommen, also direkt unter meinen Füßen, bzw. Richtung Motorraum aber auf der Fahrerseite.
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich z.B. am Berg anfahre und dann nochmal anhalten muss und ich die Kupplung dann schnell drücke, höre ich auch dieses Geräusch.
Praktisch dann wenn der Antriebsstrang beim öffnen der Kupplung unterbrochen wird.
Hat jemand von euch auch solche Geräusche?
Ich vermute das vielleicht irgendwas locker ist oder so. Die Frage ist bloß was
Wir haben auch noch einen Ceed SW 1.4 T-GDI, bei dem klappert die Rücksitzbank an den Verriegelungen.
Ist bei mir aber nicht der Fall, ich habe die Rücksitzbank schonmal umgelegt und es klappert trotzdem.
Auch sonst habe ich schon alles ausgeräumt. Es kann also eigentlich nichts von mir sein.
133 Antworten
Zitat:
@carsten20de schrieb am 14. April 2022 um 17:41:25 Uhr:
Zitat:
@Alfista1977 schrieb am 14. April 2022 um 13:32:46 Uhr:
Meine Heckklappe klappert auch. Habe rechts und links vom Schloss etwas dickeren Filz aufgeklebt, damit ist es etwas besser. Fahr mal mit umgeklappten Rücksitzen und schau ob es dann besser wird. Falls ja dann liegt es auch daran, dann einfach dünnen Filz um die Arretierung wickeln.wo genau hast du den filz am schloss drauf gemacht? hast mal ein foto?
Links und rechts vom Schloss, kann morgen gern paar Bilder machen.
Zitat:
@Alfista1977 schrieb am 14. April 2022 um 19:29:59 Uhr:
Zitat:
@carsten20de schrieb am 14. April 2022 um 17:41:25 Uhr:
wo genau hast du den filz am schloss drauf gemacht? hast mal ein foto?
Links und rechts vom Schloss, kann morgen gern paar Bilder machen.
ja zeig mal bitte ein foto vom heckklappenschloss
Bitte sehr:
Zitat:
@Alfista1977 schrieb am 16. April 2022 um 12:01:22 Uhr:
Bitte sehr:
Müsste das klappern nicht eigentlich von der mitte des Schlosses kommen, wo der haken dann einrastet? seitlich dürfte sich doch eigentlich gar nichts bewegen dürfen?! hmm...
und hier nochmal ein foto von meiner vermutung mit der radhausverkleidung...wirklich billig verarbeitet!
Ähnliche Themen
Man sieht am aufgeklebten Filz schon Druckstellen, also da ist schon irgendwie Bewegung gewesen vorher.
Kia's sind echt nicht wirklich gut verarbeitet. Dafür sind sie halt auch billiger als zb. Ein Golf o.ä.
Steile These die nicht wirklich zu belegen wäre.
Wenn man bei drei Herstellern gearbeitet hat, unter anderem Kia dann hat man sehr wohl nen vergleich, wo man keine "These" belegen muss. Und alle 3 Herstellern waren preislich ähnlich.
Ich bin 2 Jahre einen 2020er Ceed gefahren und fahre beruflich einen 2020er e-Golf.
Das reicht für mich um sowas als Geschwätz abzutun.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 16. April 2022 um 21:19:09 Uhr:
Wenn man bei drei Herstellern gearbeitet hat, unter anderem Kia dann hat man sehr wohl nen vergleich, wo man keine "These" belegen muss. Und alle 3 Herstellern waren preislich ähnlich.
Bei drei Herstellern gearbeitet? Warum?
Zitat:
@Kampfhobbit schrieb am 17. April 2022 um 00:27:40 Uhr:
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 16. April 2022 um 21:19:09 Uhr:
Wenn man bei drei Herstellern gearbeitet hat, unter anderem Kia dann hat man sehr wohl nen vergleich, wo man keine "These" belegen muss. Und alle 3 Herstellern waren preislich ähnlich.Bei drei Herstellern gearbeitet? Warum?
Weil mein damaligen autohaus 3 Marken hatte.
Kurzes update nochmal. Ich war jetzt nochmal beim Händler in der Werkstatt. Dort haben wir die Radkastenverkleidung erstmal ruhig gestellt.
Das Poltern/klappern hinten rechts ist aber weiterhin vorhanden. Ich habe schon versucht es mit dem handy aufzunehmen aber leider hört man das da nicht.
Wie gesagt, das Geräusch hört sich so an, als würde Hartplastik gegen was schlagen, als ob irgendwas lose ist, dumpfes poltern und bei einer "Ratter-Strecke" mit Schlägen NUR auf der rechten Seite, dann richtiges Rappeln.
Diesbezüglich habe ich am 18.5. einen termin in holzwickede bei der Vertragswerkstatt. Mal schauen ob ich denen das Geräusch nahelegen kann, denn es ist nicht immer gleich reproduzierbar. Bei Kälte morgens habe ich den eindruck, das es schneller poltert.
Interessant: bei meinem XCeed exakt auch so. Hatte auch Radkasten im Sinn und beim Wechsel auf die Sommerbereifung mir alles angeguckt und auch Nichts gefunden. Die hier oftmals auffällige Rücksitzbank, bzw. deren Verankerung, fällt auch raus. Bei VAG ist es oftmals eine umherpendelnde Benzinleitung etc.. Habe sowas hier auch noch im möglichen Bereich.
oh, auch jemand der betroffen ist. Also ich werde berichten, wenn ich am 18.5. da war.
Kann ja nicht angehen sowas und das für einen Neuwagen, ja auch bei einem Kia nicht!
Wenn ihr noch mehr ideen habt was es sein könnte, immer her damit!
Ich bin die Tage "hinten auch nackt" 😁 gefahren und habe festgestellt das bei meinem XCeed das Poltern bzw. Klappern höchstwahrscheinlich von der Plastikabdeckung kommt, die im Kofferraum unten links, rechts (wenn man den variablen Boden heraus nimmt) und bei der Verankerung für das Heckklappenschloss eher gesteckt als verschraubt ist und somit viel Spielraum hat. Ich werde das am Wochenende Mal mit Schaumstoff und Kompriband alles ausfüllen und dann Mal gucken, ob es dann immer noch klappert.