Ceed 1.5 Klappern

Kia Ceed CD

Hallo,

bei meinem Ceed 1.5 T-GDI klappert irgendwas.

Das Geräusch tritt auf, wenn man über Unebenheiten fährt. Ich kann das Geräusch aber überhaupt nicht lokalisieren. Manchmal denke ich es kommt von hinten und manchmal hört es sich an als würde es vom Fußraum kommen, also direkt unter meinen Füßen, bzw. Richtung Motorraum aber auf der Fahrerseite.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich z.B. am Berg anfahre und dann nochmal anhalten muss und ich die Kupplung dann schnell drücke, höre ich auch dieses Geräusch.
Praktisch dann wenn der Antriebsstrang beim öffnen der Kupplung unterbrochen wird.

Hat jemand von euch auch solche Geräusche?

Ich vermute das vielleicht irgendwas locker ist oder so. Die Frage ist bloß was

Wir haben auch noch einen Ceed SW 1.4 T-GDI, bei dem klappert die Rücksitzbank an den Verriegelungen.
Ist bei mir aber nicht der Fall, ich habe die Rücksitzbank schonmal umgelegt und es klappert trotzdem.

Auch sonst habe ich schon alles ausgeräumt. Es kann also eigentlich nichts von mir sein.

133 Antworten

Ist der Aufbau im Xceed der gleiche wie im normalen Ceed?

Kannst mal bitte Fotos von den Stellen machen, die du in Verdacht hast?

Ja, kann ich. Mach ich dann morgen, wenn ich dran denke 😁

Bitteschön

PXL_20220513_102059331.PORTRAIT.jpg
PXL_20220513_102110462.PORTRAIT.jpg
PXL_20220513_102124979.PORTRAIT.jpg

Danke für die fotos.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, da ist alles bombenfest links und rechts, und auch am Fanghaken klappert nichts.

Das würde ich jetzt mal ausschließen bei mir.

Ähnliche Themen

Isolierband um dem Fanghaken des Schlosses. Hat wunderbar funktioniert.

Hab ich auch jetzt so....top

Danke für den Tipp. Werde das dann morgen gleich mal umsetzen.

war jetzt in holzwickede beim kia vertragspartner.

der meister hat unterm wagen festgestellt, das diese 2 meter lange billige pappe-abdeckung links und rechts ziemlich poltern und schwabbelig sind. diese hat er jeweils mit einer mutter extra nochmal fixiert an einer stelle jeweils.

leider hat das keinen erfolg gebracht, heute morgen wieder meine Standardsstrecke gefahren und das poltern und klappern war genauso wie vorher auch.

ich bin jetzt mit meinem latein am ende.

Ich werde mich nochmal mit kia in holzwickede in verbindung setzen. das ist sowas von nervig.

Und ich meine, dass das klappern/poltern bei kälteren temparaturen lauter ist als bei warmen/heißen. es muss irgendein Hartplastikteil sein, habe ich das gefühl.

Kann evtl. hinten rechts unter der innenverkleidung was klappern???

Klar.... Kabelbäume oder Stecker, aber das wäre kein Poltern, sondern eher ein Rappeln.

so, nächster Termin in der Werkstatt am 11.7. mit Leihwagen. Meiner bleibt dann einen Tag da. Mal schauen ob sie dann was finden können.

Ich bin gespannt. Meine Versuche waren bisher auch nicht von erfolg gekrönt. Ich tippe jetzt schon Richtung rechte C-Säule.

Ich hatte im ProCeed (neben anderen und teils noch vorhandenen Geräuschen) ein Klappern aus dem Dachbereich. Da war wohl ein Stecker von der Dachantenne lose und hat gegen Dach oder Himmel geschlagen. Der Stecker wurde von der Werkstatt fixiert, seitdem ist dieses Klappern weg.

@Thom09 Vielleicht ist ja wirklich was unter einer Innenverkleidung. Bei mir muss es aber irgendwas aus Hartplastik sein. Wie gesagt, das komische ist, wenn es kalt ist, ist das poltern/klappern lauter als bei warmen/heißen tagen. Als ob das evtl. Plastikteil vielleicht weicher/softer wird oder durch das ausdehnen dann nicht mehr ganz so eng irgendwo anliegt. Und mir ist aufgefallen, wenn hinten rechts jemand sitzt, dann ist es auch weniger vorhanden, ich vermute halt durch die stoßdämpferbelastung weniger ausfedermöglichkeit und dadurch weniger klappern.

i dont know!

@SoulSurvivor78 hat man dein geräusch von oben gehört oder auch von hinten rechts richtung radkasten?

Zitat:

@SoulSurvivor78 hat man dein geräusch von oben gehört oder auch von hinten rechts richtung radkasten?

Von hinten und tendenziell schon von oben, da wo letztlich die Quelle war. Ich wollte einfach den Hinweis geben. Geräusche können sich übertragen und dann nimmt man sie ggf. von ganz woanders wahr.

Rechts hinten am Radkasten sitzt (zumindest im ProCeed) ein Lautsprecher. Vielleicht ist da irgendwas lose?

Nee bei meinem normalen nicht, habe auch nicht die jbl anlage.

Deine Antwort