1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. CDPF oder altes System mit Additiv - woran eindeutig zu erkennen?

CDPF oder altes System mit Additiv - woran eindeutig zu erkennen?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi folks !

Mein 2.0tdci ist BJ 5/2009 und ich weiß nicht ob ich nun einen DPF mit Additiv oder einen CDPF habe der ohne dies auskommt.

Kann mir jemand sagen an was ich dies endlich mal zweifelsfrei feststellen kann ?

Wo befindet sich denn z.Bsp. der Additivtank bzw der Einfüllstutzen ?

Würde mich nun echt mal interessieren ! 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Inzwischen hat sich das Forum teilweise daran gewöhnt, aber noch vor 2 Jahren gab es in diesen Teilen des Forums massenhaft Beiträge von erstaunten Kunden

Die "Experten" !? von den Autozeitschriften und den Automobilclubs haben das aber offensichtlich bis heute noch nicht mitgekriegt (oder nicht mitkriegen wollen !!!)

Oder hast du schon mal einem Test (Vergleichstest) was über den erforderlichen Austausch des DPF gelesen?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

ich habe in einer Kölner Fordwerkstat angerufen und habe erfahren, dass es ca. 700€ kosten soll).

Das wäre aber extrem günstig. Ist das vielleicht nur der Preis des DPF ohne Arbeitskosten und ohne MwSt.?

Ich habe mir selbst ein schriftliches Angebot einer freien Werkstatt machen lassen und da waren es deutlich mehr (DPF 859,26, Schlauchrohr DPF 180,00 Arbeit 64,80  + MwSt.  Gesamtkosten 120 tkm Inspekt 1769,30)

Zitat:

Genau genommen müsste es "wartungsfrei bis zum Austausch" heißen, aber damit könnte man den Kunden nicht so gut täuschen.

Genau so ist es!!!

Danke 206driver für deine ausführliche Antwort,

ich habe in der Zwischenzeit auf der FordEtis seite versucht zu schauen ob ein Austausch für den cDPF vorgesehen ist. Sollten sie dass nicht wissen ob es ausgetauscht werden sollte?

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do
[url=http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do[/url]

Ich habe auf der Etis seite mit den Jahren variiert um zu schauen ob es eine Possition für Partikelfilter gibt --> ohne Eintrag

Ich habe es mit den DPF auch probiert (... 12/2007-) dort war eine Possition vermerkt (Diesel-Partikelfilter | Alle 120.000 km erneuern - nur Duratorq-TDCi-Motor mit Abgasnorm Stufe IV, falls zutreffend (Arbeitsposition 25 280 1))

hm...

Ich werde mal wieder die Kölner Ford Werkstatt anrufen ... (halte euch auf dem Laufenden)

Gruß
Konkrett

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Das wäre aber extrem günstig. Ist das vielleicht nur der Preis des DPF ohne Arbeitskosten und ohne MwSt.?
Ich habe mir selbst ein schriftliches Angebot einer freien Werkstatt machen lassen und da waren es deutlich mehr (DPF 859,26, Schlauchrohr DPF 180,00 Arbeit 64,80  + MwSt.  Gesamtkosten 120 tkm Inspekt 1769,30)

Also ich habe gefragt was mich ein Austausch des PDFs kostet wenn ich 120.000Km drauf habe... Laut angabe der Werkstatt soll das inkl. Einbau sein.

Gruß
Konkett

Zitat:

Original geschrieben von Konkrett

ich habe in der Zwischenzeit auf der FordEtis seite versucht zu schauen ob ein Austausch für den cDPF vorgesehen ist. Sollten sie dass nicht wissen ob es ausgetauscht werden sollte?

Eventuell verfolgst du den "falschen" Ansatz : Da es für den CDPF kein festes Austauschintervall gibt, wird er auch nicht in der Wartungsübersicht auftauchen. Genau so wie es für Bremsen und Reifen kein festes Intervall gibt, wird der CDPF "nach Bedarf" getauscht.

Das Problem für den Kunden ist einfach, dass er nicht weiß, wann der Tausch ansteht. Es wird so wie bei den anderen Marken sein : Der Kunde gibt sein Fahrzeug zur Wartung ab und knapp ne Stunde später erhält man dann von der Werkstatt einen Anruf, dass der Partikelfilter getauscht werden muss. Nicht jeder hat dann die Möglichkeit mal eben 1.500€ zu mobilisieren.

Bei Herstellern wie VAG, BMW oder MB (um nur einige zu nennen) findest du auf den Internetseiten keine Informationen, dass der verbaute Partikelfilter auch getauscht werden muss.

Inzwischen hat sich das Forum teilweise daran gewöhnt, aber noch vor 2 Jahren gab es in diesen Teilen des Forums massenhaft Beiträge von erstaunten Kunden, die eine solche "freudige" Nachricht von ihrer Werkstatt erhalten hatten. Ihr Fehler war, dass sie den Begriff "wartungsfrei" nach gesundem Menschenverstand beurteilt haben und leider nicht so, wie er wirklich gemeint ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Also ich habe gefragt was mich ein Austausch des PDFs kostet wenn ich 120.000Km drauf habe... Laut angabe der Werkstatt soll das inkl. Einbau sein.

Gruß
Konkett

Das wäre ja schön. Auf alle Fälle würde ich vor Auftragserteilung auf einem schriftlichen Angebot (Kostenvoranschlag) bestehen.

Na das macht mir nicht gerade die Entscheidung leichter...

Ist es dann nicht besser einen Diesel ohne PDF zu kaufen der die Grüne Plackete hat... z.B. einen 1.8 TDCI... (der wird zwar ein älteres BJ haben aber billiger sein) oder hat der 1.8er andere Macken die mehr ins Gewicht fallen?

Zitat:

Inzwischen hat sich das Forum teilweise daran gewöhnt, aber noch vor 2 Jahren gab es in diesen Teilen des Forums massenhaft Beiträge von erstaunten Kunden

Die "Experten" !? von den Autozeitschriften und den Automobilclubs haben das aber offensichtlich bis heute noch nicht mitgekriegt (oder nicht mitkriegen wollen !!!)

Oder hast du schon mal einem Test (Vergleichstest) was über den erforderlichen Austausch des DPF gelesen?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ne, natürlich nicht. Vor allem nicht bei AutoBild und co.

Da wird maximal auf die geringen Kosten des Additivsystemes von PSA hingewiesen.

Zitat:

Ist es dann nicht besser einen Diesel ohne PDF zu kaufen der die Grüne Plackete hat... z.B. einen 1.8 TDCI... (der wird zwar ein älteres BJ haben aber billiger sein) oder hat der 1.8er andere Macken die mehr ins Gewicht fallen?

Hat keiner eine Meinung dazu???

Zitat:

Zitat:

Also gut, trotz meiner Motzerei über die hohen Kosten beim Wechsel des DPF bin ich ansonsten doch sehr mit dem 1,6 TDCI zufrieden und würde ihn wahrscheinlich auch wieder kaufen.

Bei vernünftiger Fahrweise sehr sparsam. Im Extremfall ist sogar ein unterschreiten des Normverbrauchs möglich.

Und wenn du mal schnell beschleunigen willst, sind aufgrund der Overboostfunktion (näheres siehe Suchfunktion Stichwort Overboost) sehr gute Werte erreichbar. (kostet dann natürlich "Expresszuschalg"😉

Zitat:

Zitat:

der 1.8er ist ein recht rauer Kandidat. Läuft halt nicht ganz so geschmeidig wie der neuere 1.6er.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

der 1.8er ist ein recht rauer Kandidat. Läuft halt nicht ganz so geschmeidig wie der neuere 1.6er.

Was meinst du denn mit "rauer Kandidat" und "geschmeidig"?..

So um das mal klarzustellen:
Beim 1,6 TDCi bildet der Kat und der DPF eine Einheit. Deshalb ist das teil so teuer. Laut Kostenvoranschlag meines FFH sind es alleine 850€ für den Filter!!

Bei Peugeot wird der Austausch bei 120tkm übernommen und der Kunde muss (im Gegensatz zum Fordkunden) nichts bezahlen! Eigentlich eine Sauerrei.

Wirklich nötig ist der Austausch bei 120tkm scheinbar aber nicht. Zumindest hat mir bisher jeder Händler gesagt, ich solle weiterfahren bis das Auto sich meldet ... genau das werde ich jetzt halt auch machen (mein KM-Stand ist kanpp 119tkm😮)

Zitat:

Zitat:

naja... der 1.8er ist recht laut und hat nen klassischen Dieselcharakter mit nem ausgeprägten Turboloch. Zudem ist er nicht so super sparsam. Der 1.6er ist deutlich leiser und sparsamer.

Zitat:

Zitat:

naja... der 1.8er ist recht laut und hat nen klassischen Dieselcharakter mit nem ausgeprägten Turboloch. Zudem ist er nicht so super sparsam. Der 1.6er ist deutlich leiser und sparsamer.

Und hat ein Mega-Riesen Turboloch^^ (also der 1,6TDCi)

Deine Antwort