1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. CDPF oder altes System mit Additiv - woran eindeutig zu erkennen?

CDPF oder altes System mit Additiv - woran eindeutig zu erkennen?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi folks !

Mein 2.0tdci ist BJ 5/2009 und ich weiß nicht ob ich nun einen DPF mit Additiv oder einen CDPF habe der ohne dies auskommt.

Kann mir jemand sagen an was ich dies endlich mal zweifelsfrei feststellen kann ?

Wo befindet sich denn z.Bsp. der Additivtank bzw der Einfüllstutzen ?

Würde mich nun echt mal interessieren ! 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Inzwischen hat sich das Forum teilweise daran gewöhnt, aber noch vor 2 Jahren gab es in diesen Teilen des Forums massenhaft Beiträge von erstaunten Kunden

Die "Experten" !? von den Autozeitschriften und den Automobilclubs haben das aber offensichtlich bis heute noch nicht mitgekriegt (oder nicht mitkriegen wollen !!!)

Oder hast du schon mal einem Test (Vergleichstest) was über den erforderlichen Austausch des DPF gelesen?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo Carli80,

hast du denn den 2.0 TDCi?

Wie schon geschrieben: dis_regen und dis_ashfull finde ich bei mir definitiv nicht.

Grüße aus dem Norden
Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 24. Februar 2015 um 08:52:15 Uhr:

Hallo Carli80,

hast du denn den 2.0 TDCi?

Wie schon geschrieben: dis_regen und dis_ashfull finde ich bei mir definitiv nicht.

Grüße aus dem Norden
Jens

Nein ich hab den 1,6 TDCI

@Starsilber157 hat z.B. den 2.0 TDCI und auch schon einiges berichtet.

@Endymion hat ja auch von seinen Erkenntnissen mit dem 1,6 TDCI berichtet.

Zitat:

Oder schau mal in
http://www.motor-talk.de/.../...rs-erfahrungsbericht-t4991660.html?...
rein

mach das mal, dann wird dir sicher vieles klarer 😉

oder auch deinen eigenen Thread
http://www.motor-talk.de/.../...eistung-komplett-weg-t5184847.html?...
die letzten Seiten 🙂😁🙂
Und vergiss nicht wieder den Danke Button zu clicken😉

Bei ForScan und auch bei ForDiag werden auf der "Startseite" die Daten des Autos ausgegeben. Wenn beim Motorsteuergerät irgendwas mit 86 steht, dann gibt es bisher keine Möglichkeit an die Parameter "dis_ashfull" und "dis_regen" ranzukommen.

Hallo Starsilber,

hab gerade nochmal mit FORScan geguckt: Direktbeim Motorsteuerungs-Modul (PCM) steht bei mir nix mit 86:

PCM - Motorregelungsmodul
Teilenummer: 8M51-12A650-CC
Softwareversion: v6 2002-03-28

Lediglich in meiner VIN kommt eine 86 vor.

Dennoch kann ich die Parameter "dis_ashfull" und "dis_regen" nirgends finden, ebenso keinen Parameter für die DPF-Temperatur.

Ich gehe also mal davon aus, dass mein Steuergerät sich da nicht in die Karten gucken lässt.

Naja, am Samstag hab ich jetzt endlich den DPF gewechselt, inkl. Differenzdrucksensor sowie Additiv-Auffüllung. Am Montag war das Auto dann nochmal in der Werkstatt, um auch den Dieselfilter tauschen zu lassen. Dann wurden alle Werte zurück gesetzt.

Jetzt mal gucken, wie es mit meinem Ruckelproblem weiter geht. Bin bis heute erst 100 km seit dem letzten Ruckeln gefahren (Urlaub!). Und zuletzt lagen ja immer ca. 230 km zwischen den Ruckelphasen.

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens