CD-Wechsler mit MP3

BMW 3er E46

Hi,

da mein derzeitiger CD-Wechsler (mein Auto ist ein VFL) momentan nur noch Macken hat (kann bei Kälte (< 7 °C) kaum noch ne CD finden geschweige denn abspielen), hab ich überlegt mir gleich nen originalen CD-Wechsler mit MP3-Funktion zu holen.

Frage:
Hat den jemand schon bei sich drin? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit - lohnt sich der Wechsler?

Und: Hat sich den schonmal jemand nachgerüstet?

ciao,
3DH

PS: Will mir den Wechsler bei eBay kaufen, da schwirren aber viele versch., Teile-Nummern rum - hat da jemand nen Tipp, welche wirklich stimmt/funzt?

218 Antworten

Und eigentlich auch ein 12facher, also müsste er genauso groß sein oder?

Wie findet ihr eigentlich den Adapter bei Ebay? Wenn ich c~quence und/oder Kombinationen mit CD Wechsler eingebe in die Suche, bekomme ich nix...

Ich hab ihn auch noch nicht gefunden auf Ebay!
Ich werde mal heute wieder bei dem Komplettpaketanbieter anrufen und fragen, ob ich das Teil beim Nichteinbau wieder zurückgeben kann.

@Werner: Du hast Recht - Asche auf mein Haupt ;-)
Hab mich so über das 6fach gefreut (so stand es jedenfalls in der ebay-Beschreibung - da stand aber auch plötzlich Sony in den Details oben in der Beschreibung - schon komisch - Art. Nr. 160062021978), dass ich das überlesen hatte...
D.h. es gibt definitiv nur den (großen) 12er als Option, richtig?
Gebt mal "c quence" in die Suche bei ebay ein (auch im Artikeltext suchen!) - dann funzt es!
Ciao
Ralfisti

@Werner: Du hast Recht - Asche auf mein Haupt ;-)
Hab mich so über das 6fach gefreut (so stand es jedenfalls in der ebay-Beschreibung - da stand aber auch plötzlich Sony in den Details oben in der Beschreibung - schon komisch - Art. Nr. 160062021978), dass ich das überlesen hatte...
D.h. es gibt definitiv nur den (großen) 12er als Option, richtig?
Gebt mal "c quence" in die Suche bei ebay ein (auch im Artikeltext suchen!) - dann funzt es!
Ciao
Ralfisti

Ähnliche Themen

...oder guckt mal hier:
http://www.acvgmbh.de/c-quence/
sogar incl. Einbauanleitung, Inbetriebnahmehinweise etc.
Habe die mal angeschrieben, welche MP3-Features bei meinem Professional-RC überhaupt gehen sollten...
Übrigens: hier auf der JVC-Homepage gibt es auch noch einige interessante Infos zu Einbaulage (senkrecht geht auch!) und zu den genauen Maßen:
http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100045
Ciao
Ralfisti

...wenn ich das alles richtig verstanden hab, muss man komplett neue Kabel in den Kofferraum verlegen - denn der Adapter wird direkt am Radio angeschlossen und die BMW CD-Wechsler-Kabel liegen dann unnütz rum, oder?

Sollte dieser Aufwand wirklich erforderlich sein, wär die Lösung für mich gestorben - denn Strippenziehen und ne neue Halterung basteln ist dann doch a bissle zu viel 🙁 🙁

...obwohl die MP3-Textfunktion reizt mich schon sehr... 🙁

ciao,
3DH

Aber das müsstest Du doch sowieso. Denn die BMW Wechsler Kabel passen doch nicht auf den JVC Wechsler, oder?

...es gibt aber auch Lösungen, um andere Wechsler mittels Adapter mit dem schon vorhandenen Kabel des BMW-Wechslers zu verbinden - so z.B. die Sony-Wechsler und auch die CarPC-Adapter von cartft.com (PC am BMW-Radio via Wechsler-Schnittstelle).

...über sonen CarPC hab ich auch schon nachgedacht - kostet soviel wie ein BMW MP3-Wechsler bei eBay (ca. 320 EUR)... *grübel*

ciao,
3DH

...aber auf den Bildern des Sets für den E46 ist doch ein fahrzeugspezifischer Adapter zu sehen, oder?
Einmal der für ab X/2001 und einmal der für davor oder täusche ich mich da?
Dann kann man sich doch das Strippenziehen sparen, oder liege ich da falsch?
Oder sind die Adapter nur für den Anschluss ans Radio aber nicht für den Anschluss an den CD-W?
Wann das so wäre, wäre das für mich auch gestorben...

@ralfisti:

ich hab das schon verstanden, dass das für das Radio ist. Denn dieser "c quence" ist doch für JVC Wechsler.

genau: Der c-quence wird mittels Adapter-kabel am Radio angeschlossen, vom c-quence geht dann ein Kabel zum JVC-Wechsler...

...und genau hier fängt das Strippenziehen an *freu*

...da wird die Variante CarPC immer interessanter 😉

ciao,
3DH

Hi,

wo soll denn der Wechsler halter sein kann mal einer ein bild reinsetzten damit ich auch mal gucken kann? Also ich hab keins gefunden im kofferraum. Der ist komplett mit teppich überzogen.

Habe das Bussiness Cd radio mit Wechsler Steuerung drinne.

mfg
ibo

Der wäre, wenn Du ihn hättest, hinten links im Kofferrasum unter einer Klappe.

hi,

achso ich glaube ich habe glaub ich keine klappe hinten. Das muss man dann aúch nachrüsten oder was? _Hat einer ein link wie man das macht? Also wechsler hab ich keiner drinne also kein orig. wechsler von bmw.

mfg
ibo

Ich glaub, dass ist recht aufwending. Ich bin am überlegen, ob ich mit den Wechsler, wenn ich mir ihn denn hole, ins Handschuhfach baue.

Deine Antwort