ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. CD hören?

CD hören?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. November 2016 um 13:27

Ihr Lieben,

hat der neue W213 gar keinen CD-Player/Schlitz mehr? Bei Mercedes auf der Homepage steht:Optimale Vernetzung, maximales Vergnügen. Dieses onlinefähige Multimedia-System vereint Unterhaltung, Information und Kommunikation: Audio 20 mit Doppeltuner lässt sich leicht mit mobilen Endgeräten verbinden. Die Anzeige erfolgt auf einem Media-Display mit 8,4 Zoll Bilddiagonale.

Und nun??? Kann ich jetzt meine Lieblings-CD´s nicht mehr während der Fahrt via CD-Player hören?

Danke für Info.

mrbean95

Beste Antwort im Thema

Schön wie mal wieder die ganzen Horsts damit angeben müssen, dass sie schlau genug sind ihre Musik auf einen Stick zu kopieren oder sich bei Spotify anzumelden. Gut, das trägt zum Thema nichts bei, aber wenn es euch damit dann besser geht, alles richtig gemacht. Dass es trotz modernerer Alternativen gute Gründe für einen CD-Wechsler im Auto gibt scheint dann aber leider den Horizont zu übersteigen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 5. April 2017 um 15:53

Zitat:

@nebucem schrieb am 26. März 2017 um 15:23:09 Uhr:

Zitat:

@Mähman schrieb am 20. März 2017 um 21:05:29 Uhr:

Ich hätte unter Umständen einen neuen E-Mercedes mit dem teuren Burmester-System gekauft. Doch was nützt mir denn das sündhaft teure System, wenn ich alle meine CDs nicht mehr abspielen kann? Beim Überspielen auf USB-Stick geht sicherlich viel Qualität verloren, wozu soll denn das teure Burmester noch gut sein? Von den unzähligen Stunden, die ich für das Überspielen von ca. 300 CDs verbraten muss, ganz zu schweigen... Für mich ist dies ein Killerargument für den E-Mercedes. Ich tendiere somit eher zum neuen BMW 5er mit dem B+W-System, da muss man als Option nicht wie bei der E-Klasse gleich auch noch ein Schiebedach bestellen (Zusammenhang Soundsystem und Schiebedach ist mir schleierhaft...). Bitte keine bösen Kommentare, dies ist nur meine Meinung, sie braucht für andere überhaupt nicht zuzutreffen. Es sind im Übrigen sicher nicht nur Jugendliche oder Personen um die 40, die einen E-Mercedes kaufen. Gerade diese Käuferschicht wünscht sich als Option noch die Möglichkeit, CDs abspielen zu können. Eigentlich müsste doch Mercedes auch solche Wünsche berücksichtigen, findet Ihr nicht?

Kein böser Kommentar... nur ein Praktischer Hinweis.

Kauf dir den E-Klasse mit dem grossen Burmester. Dann nimmst du deine CD Sammlung und gibst sie einem Studi (oder einem Azubi des Händler deines Vertrauens) , der sie dir per EAC Exact Audio Copy (Hinweis von SOLG) für dich für ein Taschengeld, fein säuberlich auf nen USB Stick überträgt. (inkl. Ordner usw)

Bitte behaupte nicht, das du zu dem 1% gehörst die den Unterschied hören können. Schon gar nicht, wenn man sich im Auto im Stadtverkehr oder auf der Autobahn in fahrt befindet.

Somit ist dein Argument einen 5er wegen CD Laufwerk zu kaufen, statt E-Klasse, obsolet.

lg

Nebu

Die CD-Sammlung würde ich selber auf einen USB-Stick übertragen, ich muss mir jedoch noch das dazu nötige Wissen aneignen, da dies bis jetzt für mich nie ein Thema war. Ich bin jedoch ein PC-Freak und traue mir deshalb zu, die CD-Sammlung ohne Probleme auf einen Stick zu übertragen (ich hoffe, dass man sie gleich auf eine eingebaute Festplatte übertragen kann). Trotzdem wäre ich froh um einen Hinweis: Ist somit dieses Programm das Richtige?

https://www.heise.de/download/product/exact-audio-copy-eac-2330

Ich hoffe, dass es auch mit Windows 10 kompatibel ist. Für mich sind noch folgende Punkte wichtig:

1) Werden im Mercedes die einzelnen Alben angezeigt? Bei einem Test mit einem kopierten Album aus iTunes hat dies leider nicht geklappt, dort wurden nur die einzelnen Titel, nicht jedoch das Album angezeigt. Wäre dem nicht so, könnte ich einfach die ganze iTunes-Musikbibliothek auf einen Stick kopieren.

2) Ich habe noch einen alten iPod Classic mit einer 160 GB - Festplatte. Dort sind alle wichtigsten Alben drauf. Den iPod sollte ich eigentlich problemlos mit dem Comand verbinden können, und es sollten dabei auch alle Alben angezeigt werden, oder? Bei meinem jetzigen Fahrzeug (W12) geht dies jedenfalls.

Ich werde am 7. April eine Probefahrt mit einem W13 machen und möchte einen Stick mit vier bis fünf CDs in möglichst guter Qualität vorbereiten. Vielleicht hat mir jemand noch den einen oder andern zusätzlichen Tipp, dies wäre schön. Das Soundsystem im Probefahrzeug dürfte von der Qualität her ähnlich sein wie dasjenige in meinem jetzigen W12. Somit werde ich recht gut beurteilen können, ob die Titel auf dem Stick ähnlich gut klingen wie ab CD. Über meine Erfahrungen werde ich gerne im Forum berichten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Mähman schrieb am 5. April 2017 um 17:53:55 Uhr:

Ich hoffe, dass es auch mit Windows 10 kompatibel ist.

ist es. Ich hab's auch genutzt (bzw. nutze es dann und wann, weil nicht alles gleich umgestellt habe) und es läuft unter Win 10 (konkret Pro 64).

Viele Grüße

Peter

am 5. April 2017 um 20:17

Ich nutze das Programm auch. Was ich allerdings nicht verstehen kann: Man kann alle Titel und den Namen des Albums und des Interpreten sowie das Cover anzeigen lassen, kopiert werden jedoch einzig und allein die Titel, nicht jedoch der Name des Albums, des Interpreten sowie das Cover. Doch dies kann es doch eigentlich nicht sein. Muss ich Ordner für jedes Album erstellen und die Titel dort reinkopieren? Wird dies dann beim Musikhören überhaupt angezeigt? Eigenartig ist auch, dass das Rippen einer einzigen CD mit einer Geschwindigkeit von nur ca. 0,8 erfolgt, und dies, obwohl ich einen Hochleistungs-PC habe. Ist dies normal?

Hallo ins Forum,

mit der Geschwindigkeit scheint's ein Problem zu geben. Bei mir läuft's deutlich schneller. Die Sache mit den Tags ist aber da (dafür gibt's aber auch Möglichkeiten).

Viele Grüße

Peter

am 5. April 2017 um 20:45

Zitat:

@212059 schrieb am 5. April 2017 um 22:28:39 Uhr:

Hallo ins Forum,

mit der Geschwindigkeit scheint's ein Problem zu geben. Bei mir läuft's deutlich schneller. Die Sache mit den Tags ist aber da (dafür gibt's aber auch Möglichkeiten).

Viele Grüße

Peter

Am Anfang war die Geschwindigkeit auch bei mir um ein Mehrfaches höher, doch dann stellte das Programm irgendeine Frage, vermutlich betreffend möglichst fehlerlosem Rippen, und hat daraufhin viel, viel langsamer gearbeitet. Irgendwo in den Einstellungen müsste man dies wohl wieder ändern können, doch leider weiss ich nicht wo. Gibt es das Programm übrigens auch in einer deutschen Version (ich habe die englische installiert)?

Was mich auch noch interessieren würde: Wie muss ich den USB-Stick für die E-Klasse formatieren? NTFS oder exFAT?

am 6. April 2017 um 19:43

Da ich morgen meine Probefahrt habe, nochmals kurz meine Frage: Mit welchem Dateiformat muss ich meinen USB-Stick für die Verwendung im W213 formatieren? NTFS und / oder exFAT?

Es sollte beides gehen.

Hallo ins Forum,

beim 212er war's zu Beginn exFAT, da das Comand erst ab der Version NTG 4.7 NTFS verarbeitet hat. Von daher gehe ich davon aus, dass der 213er (der hat ja ein NTG 5.x an Bord) mit NTFS klar kommt.

Ausprobiert hab' ich's noch nicht, da ich noch keinen 213er mit Comand länger hatte und es dabei getestet habe. Bei den bisherigen Tests (mit Comand/Serienradio) wurde der Stick mit exFAT erkannt, so dass dieses Format auf jeden Fall klappt.

Viele Grüße

Peter

am 8. April 2017 um 10:23

Ich habe meine Probefahrt mit dem W213 hinter mir und dabei festgestellt, dass via USB-Stick alles funktioniert, wie es sollte. Meine selbst erstellten Ordner mit den gerippten Titeln drin wurden auch übernommen. Weitere Eindrücke vom meiner Probefahrt findet Ihr hier: http://www.motor-talk.de/.../...befahrt-fahreindruck-t5656570.html?...

Da Comand auf ehemals Windows NT basiert, geht auch NTFS.

am 8. April 2017 um 12:59

Aha, das klärt einiges...

Ich wusste das auch nicht, bis ich irgendwann mal ein paar Jahre bei Microsoft beschäftigt war und da habe ich das erfahren und war total baff... es gibt für professionelle Anwendungen (z.B. im öffentlichen Dienst, speziell Polizei) auch spezielle Schnittstellen ins Comand, nennt sich Continuum. Damit kann man dann den Inhalt des SmartPhones auf das Comand bringen...

https://windowsarea.de/.../

Das CD-Laufwerk kann demnächst nachgerüstet werden. -> LINK

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen