ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. CD hören?

CD hören?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. November 2016 um 13:27

Ihr Lieben,

hat der neue W213 gar keinen CD-Player/Schlitz mehr? Bei Mercedes auf der Homepage steht:Optimale Vernetzung, maximales Vergnügen. Dieses onlinefähige Multimedia-System vereint Unterhaltung, Information und Kommunikation: Audio 20 mit Doppeltuner lässt sich leicht mit mobilen Endgeräten verbinden. Die Anzeige erfolgt auf einem Media-Display mit 8,4 Zoll Bilddiagonale.

Und nun??? Kann ich jetzt meine Lieblings-CD´s nicht mehr während der Fahrt via CD-Player hören?

Danke für Info.

mrbean95

Beste Antwort im Thema

Schön wie mal wieder die ganzen Horsts damit angeben müssen, dass sie schlau genug sind ihre Musik auf einen Stick zu kopieren oder sich bei Spotify anzumelden. Gut, das trägt zum Thema nichts bei, aber wenn es euch damit dann besser geht, alles richtig gemacht. Dass es trotz modernerer Alternativen gute Gründe für einen CD-Wechsler im Auto gibt scheint dann aber leider den Horizont zu übersteigen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Mähman schrieb am 20. März 2017 um 21:05:29 Uhr:

...Es sind im Übrigen sicher nicht nur Jugendliche oder Personen um die 40, die einen E-Mercedes kaufen. Gerade diese Käuferschicht wünscht sich als Option noch die Möglichkeit, CDs abspielen zu können. Eigentlich müsste doch Mercedes auch solche Wünsche berücksichtigen, findet Ihr nicht?

Moin,

das Thema ist hier Portfoliomanagement. Für jede Variante muss ein Hersteller enormen Aufwand treiben (in jedem Industriezweig, nicht nur bei Autos). Besonders bei Mittel/ Oberklasse ist bereits ein riesiges Potential an möglichen Kombinationen gegeben. Jede zusätzliche Option bedeutet wieder sehr teure Tests, nicht nur für die Komponente selbst (CD), sondern auch für mögliche Kombinations"effekte" (Standard, Burmester, Schiebedach, Ausstattungslinien, ....)

D.h. jeder Hersteller wird über entsprechende Käuferanalysen versuchen den Bedarf zu erkennen bzw. auch den "Bedarf" zu steuern, in dem Legacy-Systeme (Kassette, CD) aus dem Portfolio genommen wird. Das wird einzelne Personen immer verärgern, keine Frage. Dafür kann ich aber heute meine komplette Musiksammlung auf einem USB Stick mitnehmen (und die ist grooooß :) )und den Rest über BT streamen.

Ein größeres Portfolio würde die E-Klasse einfach noch teurer machen.

Unterstützt das Comand eigentlich bei Bluetooth den aptX-Codec (z.B. für "Androiden" oder auch für Mac´s) respektive den AAC-Codec bei den mobilen "Äpfeln" voll umfänglich?

Bin seit ein paar Tagen nämlich total verblüfft, dass mein neuer B&W P7 Wireless über Bluetooth tatsächlich durch die Unterstützung der o.a. Codecs besser klingt als sein etwas älterer, kabelgebundener P7 Bruder... und ein Blick ins Web bestätigt: Ich bin da nicht allein!

 

am 22. März 2017 um 21:00

Zitat:

 

Moin,

das Thema ist hier Portfoliomanagement. Für jede Variante muss ein Hersteller enormen Aufwand treiben (in jedem Industriezweig, nicht nur bei Autos). Besonders bei Mittel/ Oberklasse ist bereits ein riesiges Potential an möglichen Kombinationen gegeben. Jede zusätzliche Option bedeutet wieder sehr teure Tests, nicht nur für die Komponente selbst (CD), sondern auch für mögliche Kombinations"effekte" (Standard, Burmester, Schiebedach, Ausstattungslinien, ....)

D.h. jeder Hersteller wird über entsprechende Käuferanalysen versuchen den Bedarf zu erkennen bzw. auch den "Bedarf" zu steuern, in dem Legacy-Systeme (Kassette, CD) aus dem Portfolio genommen wird. Das wird einzelne Personen immer verärgern, keine Frage. Dafür kann ich aber heute meine komplette Musiksammlung auf einem USB Stick mitnehmen (und die ist grooooß :) )und den Rest über BT streamen.

Ein größeres Portfolio würde die E-Klasse einfach noch teurer machen.

Klingt sehr logisch und dürfte zum Teil auch stimmen. Dagegen spricht aber, dass in der E Klasse (zumindest für den 200 er Benziner), sogar wieder ein Handschaltgetriebe angeboten wird. Dessen Getriebeherstellung, Adaption an den Motor und ja sogar das Verfügbarhalten einer anderen Mittelkonsole für ein Produkt welches wahrhaftig (fast) niemand ordert, dürfte deutlich teurer als ein CD Player sein, der vermutlich auch noch deutlich öfter geordert worden wäre, als ein manuelles Getriebe.

Für mich spielen also auch Marketing-Gründe eine wesentliche Rolle. Man will wohl technoider und moderner wirken und damit insgeheim die E Klasse etwas weiter weg von dem Image der Opa mit Hut Fahrer positionieren, was aber meiner Meinung nach eh schon gelungen ist :)

am 22. März 2017 um 21:03

Doppelpost

Zitat:

@Mähman schrieb am 20. März 2017 um 21:05:29 Uhr:

... Von den unzähligen Stunden, die ich für das Überspielen von ca. 300 CDs verbraten muss, ganz zu schweigen...

Für die 300 CDs muss es dann aber auch schon der Kombi sein, oder?

Ich könnte mir ein CD-Laufwerk im Urlaub noch als praktisch vorstellen. Man will lokale Musik hören und kauft etwas vor Ort und legt es direkt ein.

Ich gebe aber zu in meinem A8 mit DVD-Laufwerk, habe ich noch nie Musik über dieses Laufwerk gehört...

am 24. März 2017 um 21:08

Vermutlich ist der größte anteil der leute, die einen cd player ordern würden, (altersbedingt) nicht in diesem forum unterwegs

Zitat:

@Weltenbuerger schrieb am 24. März 2017 um 22:08:05 Uhr:

Vermutlich ist der größte anteil der leute, die einen cd player ordern würden, (altersbedingt) nicht in diesem forum unterwegs

Also wenn schon dann bitte DVD-Laufwerk, nicht CD, mit dem man u.a. auch mp3's abspielen kann. In meinem S212 ging das noch. Da hatte ich eine riesige Auswahl wichtigster Songs meiner Musiksammlung auf einer einzigen DVD und die war 3 Jahre im Schacht. Jetzt sind sie die Songs auf der SD-Card und das geht eigentlich auch.

am 24. März 2017 um 21:34

Bei mir liegt ein alter iPod nano in der Mittelkonsole, außerdem hab ich Dank Apple Music mehr Musik dabei, als ich jemals hören werde.

Trotzdem höre ich im Alltag fast nur Radio und eigentlich nur für bestimmte Fahrprofile eigene Playlisten :)

Den DVD/CD Player habe ich noch nie benutzt, in keinem meiner Autos in den letzen 10 Jahren.

Meine CD Sammlung gammelt im Keller vor sich hin.

am 24. März 2017 um 21:42

Hey ihr beiden. Ich bin voll bei euch. USB-Stick oder BT ersetzen das DVD Laufwerk theoretisch gänzlich. Nur erklär das mal einem > 70 Silver-Ager. Ausnahmen gibt es bestimmt :) !

Zitat:

@Weltenbuerger schrieb am 24. März 2017 um 22:42:47 Uhr:

Hey ihr beiden. Ich bin voll bei euch. USB-Stick oder BT ersetzen das DVD Laufwerk theoretisch gänzlich. Nur erklär das mal einem > 70 Silver-Ager. Ausnahmen gibt es bestimmt :) !

Stimmt nur leider nicht. Für dich vielleicht, aber schließ doch nicht von dir auf jeden anderen potentiellen Nutzer des 213. Die Schlussfolgerung, dass jeder der noch ein Laufwerk wünscht entweder alt oder lernresistent ist halte ich übrigens für ein bisschen arrogant.

Nicht nur ein bisschen...

Die Umfrage hier zeigte ca die Hälfte wollte nen CD Player und diese Leute haben es immerhin zu dieser Umfrage geschafft, sind also weder senil, altbacken, weltfremd oder was auch immmer immer wieder vorgeworfen wird.

Das ein Laufwerk das Auto erheblich teurer und komplizierter macht halte ich für überzogen.

am 25. März 2017 um 18:17

Du da habt ihr mich komplett falsch verstanden. Auch ich (32) würde mir ein CD Laufwerk wünschen ! Nur kann wohl der Großteil der Leute, die hier im Forum unterwegs sind, auf Alternativen ausweichen, weil wir mit PC, Smartphone und Musikdatenbanken umgehen können. Ein Teil der älteren Leute (die mir da eben leid tun), können das aber vllt. nicht. Meine Oma z.B.

 

Ich wollte niemanden beleidigen noch sollte es arrogant klingen. Ich gehöre hier absolut zur Pro-CD Fraktion. Habe aber nicht mit agestimmt, da eine E Klasse in den nächsten Jahren wohl noch nicht in Frage kommt

 

Schönen Abend allen zusammen

am 26. März 2017 um 13:23

Zitat:

@Mähman schrieb am 20. März 2017 um 21:05:29 Uhr:

Ich hätte unter Umständen einen neuen E-Mercedes mit dem teuren Burmester-System gekauft. Doch was nützt mir denn das sündhaft teure System, wenn ich alle meine CDs nicht mehr abspielen kann? Beim Überspielen auf USB-Stick geht sicherlich viel Qualität verloren, wozu soll denn das teure Burmester noch gut sein? Von den unzähligen Stunden, die ich für das Überspielen von ca. 300 CDs verbraten muss, ganz zu schweigen... Für mich ist dies ein Killerargument für den E-Mercedes. Ich tendiere somit eher zum neuen BMW 5er mit dem B+W-System, da muss man als Option nicht wie bei der E-Klasse gleich auch noch ein Schiebedach bestellen (Zusammenhang Soundsystem und Schiebedach ist mir schleierhaft...). Bitte keine bösen Kommentare, dies ist nur meine Meinung, sie braucht für andere überhaupt nicht zuzutreffen. Es sind im Übrigen sicher nicht nur Jugendliche oder Personen um die 40, die einen E-Mercedes kaufen. Gerade diese Käuferschicht wünscht sich als Option noch die Möglichkeit, CDs abspielen zu können. Eigentlich müsste doch Mercedes auch solche Wünsche berücksichtigen, findet Ihr nicht?

Kein böser Kommentar... nur ein Praktischer Hinweis.

Kauf dir den E-Klasse mit dem grossen Burmester. Dann nimmst du deine CD Sammlung und gibst sie einem Studi (oder einem Azubi des Händler deines Vertrauens) , der sie dir per EAC Exact Audio Copy (Hinweis von SOLG) für dich für ein Taschengeld, fein säuberlich auf nen USB Stick überträgt. (inkl. Ordner usw)

Bitte behaupte nicht, das du zu dem 1% gehörst die den Unterschied hören können. Schon gar nicht, wenn man sich im Auto im Stadtverkehr oder auf der Autobahn in fahrt befindet.

Somit ist dein Argument einen 5er wegen CD Laufwerk zu kaufen, statt E-Klasse, obsolet.

lg

Nebu

Also ich gehöre ja zu denen, die kein Problem mit dem fehlenden CD Laufwerk haben. Kurioserweise zeigt aber die Auslieferungs-Checkliste in den USA einen Punkt Funktionsüberprüfung CD Laufwerk.... Mal schauen, vielleicht kann ich Euch, die hier das Fehlen beklagen eine lange Nase machen in ein paar Wochen, wenn es denn mein S213 endlich über den Teich schafft ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen