ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Musik hören über Android

Musik hören über Android

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. August 2017 um 14:42

Hallo zusammen,

gibt es außer Android Auto und Bluetooth noch eine Möglichkeit über USB Kabel Musik zu hören?

Wenn ich richtig informiert bin kann man bei Android Auto genauso wie bei Car Play nicht gleizeitig Musik hören und übers COMAND navigieren.

Da ich überlege von einem IPhone auf ein Android zu wechseln stellt sich mir daher die Frage wie ich qualitativ hochwertig von einem Android phone Musik hören kann - am besten inkl. Cover-Anzeige.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie geht es denn mit iphone ohne Bluetooth oder Carplay? Also ich streame einen Musikdienst über bluetooth in guter Qualität auf die Boxen. COMAND voll nutzbar und Cover der Lieder auch vorhanden.

 

Edit:

Was ich allerdings noch nicht heraus gefunden habe, manchmal kommt das Bild nicht mit. Nutze Amazon unlimited als Dienst. Ob das jetzt am Handy, am Android, am Auto oder am Dienst liegt weiß ich nicht.

20170710-171848
Themenstarteram 3. August 2017 um 15:02

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 3. August 2017 um 16:47:08 Uhr:

Wie geht es denn mit iphone ohne Bluetooth oder Carplay? Also ich streame einen Musikdienst über bluetooth in guter Qualität auf die Boxen. COMAND voll nutzbar und Cover der Lieder auch vorhanden.

beim iPhone kommt die Musik und das Cover direkt digital übers USB Kabel. Wenn man die Apple musik-app nutzt kann man auf dem iPhone befindliche Musik auch direkt übers COMAND durchbrowsen. Nutzt man eine Streaming App kann man immerhin vor/zurück und spulen.

Habe nochmal ein Bild hoch geladen. Das ist mit einem samsung s5 Android 6. Über USB Kabel habe ich noch nie probiert. Weil ich auch gar nicht wüsste wie man unterbinden kann, dass er nicht über bluetooth streamt bei Android und stattdessen über usb

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 03. August 2017 um 16:47:08 Uhr:

COMAND voll nutzbar und Cover der Lieder auch vorhanden.

Cool... wie bekommt man denn den Splitscreen zwischen Navi und Radio hin?

Du musst erstmal in den Optionen den Zusatzbereich auf “Navigation“ stellen. Ich dachte eigentlich das ist Standard? (siehe Bedienungsanleitung Screenshot) Anschließend reicht es die Taste Media oder Radio zu drücken und dann hast du diese Einstellung. Für Fullscreen einfach wieder die Taste Navi drücken.

Screenshot-2017-08-03-21-14-49-1

Habs gefunden, danke dir! Ist super so...

Ich habe hier gerade eine E-Klasse zur Probe. Einer der wesentlichen Punkte, die für Mercedes sprechen gegenüber dem Konkurrenten BMW, war für mich die Unterstützung von Android Auto - BMW kriegt das wegen irgendeiner aus meiner Sicht dämlichen Strategie ja nicht hin.

Allerdings enttäuscht mich die Implementierung bei Mercedes auch, weil man Android Auto nicht einfach zusätzlich zur eingebauten Navigation nutzen kann, sondern dann alles über Google Maps geht, und noch dazu nicht über Splitscreen.

Bleibt dieser Zustand dauerhaft so oder ist da was in Arbeit?

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 30. Sep. 2017 um 12:43:09 Uhr:

weil man Android Auto nicht einfach zusätzlich zur eingebauten Navigation nutzen kann, sondern dann alles über Google Maps geht

Siehst Du es als Nachteil? Gerade eine auf Echtzeit-Verkehrsinformationen basierte Routenführung kann keiner besser als Google.

Ich habe mir sagen lassen, diese Exklusivität von CarPlay bzw. Android Auto wird geändert. Bei Android Auto ist als Hausaufgabe noch zu erledigen, den Bildschirm vollumfänglich zu nutzen.

Zitat:

@smakker schrieb am 30. September 2017 um 12:56:45 Uhr:

Siehst Du es als Nachteil? Gerade eine auf Echtzeit-Verkehrsinformationen basierte Routenführung kann keiner besser als Google.

Ja, aber

  • Es werden keine Fahrinfos im HUD angezeigt.
  • Es gibt weniger Zusatzoptionen, zum Beispiel Tankstellensuche entlang der Strecke.
  • Die Bedienung ist nicht so gut integriert.
  • Der Bildschirm ist kleiner, schlecht aufgelöst und wirkt unscharf.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 30. September 2017 um 14:19:43 Uhr:

Ich habe mir sagen lassen, diese Exklusivität von CarPlay bzw. Android Auto wird geändert. Bei Android Auto ist als Hausaufgabe noch zu erledigen, den Bildschirm vollumfänglich zu nutzen.

Danke, von wem hast du dir das denn sagen lassen?

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 30. September 2017 um 17:18:40 Uhr:

Ja, aber

  • Es werden keine Fahrinfos im HUD angezeigt.
  • Es gibt weniger Zusatzoptionen, zum Beispiel Tankstellensuche entlang der Strecke .
  • Die Bedienung ist nicht so gut integriert.
  • Der Bildschirm ist kleiner, schlecht aufgelöst und wirkt unscharf.

Lass mich das ergänzen:

- Es gibt keine Möglichkeit während Android Auto läuft auf die Musikdateien des Comand zuzugreifen, es kann nur (DAB-)Radio oder eben Musik/Inhalte von Android Auto wiedergeben (ganz toll wenn man ein Firmenhandy mit kleinem Speicher bzw. ohne Flatrate Datentarif hat)

- Android Auto ist klar auf Tochscreens ausgelegt und daher nur sehr umständlich über das Rad zu bedienen, Touch-Bedienung am Lenkrad außer Funktion

- Es gibt keine Möglichkeit im Navibildschirm von Google Maps schnell ein Lied vor oder gar zurück zu springen. Das sind 4-5 Klicks über das Rad

Dafür hat man folgende Vorteile:

- deutlich bessere/logischere Routenauswahl als Comand

- bessere Stauerkennung/Umfahrung bzw. Suche nach alternativen Routen

- verlässlichere Berechnung der Ankuftszeit bei Staus oder generell dichtem Verkehr

- viel schnellere Routenberechnung

- automatischer Zoom (!)

- Spracherkennung um Lichtjahre besser, erkennt auch Sonderziele problemlos ("OK Google, Navigiere zu Aldi." zeigt ALDI-Supermärkte auf der Route bzw. in der Nähe mit Umweg und Öffnungszeiten, funktioniert natürlich auch mit Tankstellen)

- Sprachsteuerung kann auch Sonderbefehle verarbeiten ("OK Google, vermeide Mautstrecken auf meiner Route.")

- Sprachsteuerung funktioniert auch für Musikdateien (z.B. "OK Google, spiele das Album ABC von DEF ab!")

- Sprachausgabe flüssiger/natürlicher als Comand

Kurz: Die Navigationsleistung von Google Maps über Android Auto steckt Comand locker in die Tasche. Ich habe allerdings das Gefühl Mercedes beschneidet Android Auto künstlich, um den Leuten weiterhin ihr Comand aufzudrücken.

In meinem Seat Leon ist die Integration deutlich besser gelöst. Für rund 500 Euro Aufpreis kann das dortige Navi mit aktiviertem Android Auto immer noch Musik von der eigenen Speicherkarte abspielen und wenn ich will kann ich das integrierte Navi parallel laufen lassen. Zudem ist die Bedienung dank Touchscreen und ordentlichen Lenkradtasten zur Titelsuche deutlich einfacher. Zu guter Letzt lädt der USB-Port dort mein Handy nahezu doppelt so schnell verglichen mit der E-Klasse.

@icebeer87

Alles richtig was Du schreibst und trotz der Nachteile nutze ich fast ausschließlich Android Auto, weil es in der Summe deutlich besser als COMAND ist. Wenn ich Musik höre streame ich am liebsten von Spotify oder höre Radio, wobei sich Spotify per Sprachsteuerung wunderbar bedienen lässt.

Zitat:

@smakker schrieb am 30. September 2017 um 19:31:05 Uhr:

@icebeer87

Alles richtig was Du schreibst und trotz der Nachteile nutze ich fast ausschließlich Android Auto, weil es in der Summe deutlich besser als COMAND ist.

Mir geht es doch genauso. :)

Ausschlaggebend ist für mich einfach die bessere Navigationsleistung von Google. Ich bin jährlich deutlich über 50tsd Kilometer pro Jahr unterwegs und habe immer ein konkretes Ziel, dass ich so schnell und zuverlässig wie möglich erreichen möchte. Comand kann das weniger gut als Android Auto und ist damit automatisch raus. Würde ich ein aktuelles Modelljahr der E-Klasse bestellen, würde ich sogar ganz auf Comand verzichten. Mittlerweile kann ja auch das kleine Navi Android Auto.

Ok, ist die Navigation mit Comand so schlecht?

Ich habe die letzten Jahre immer das Navi von BMW parallel zu Google Maps genutzt und muss sagen, dass Google einen Hauch besser bei den Echtzeitverkehrsinformationen war, aber die Routenführung war gleichauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Musik hören über Android