ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Komisches "Pfeifen" oder "Zischen" beim Fahren - hört plötzlich auf, kommt plötzlich wieder(??)

Komisches "Pfeifen" oder "Zischen" beim Fahren - hört plötzlich auf, kommt plötzlich wieder(??)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 11:48

Servus zusammen,

ich hab da eine sehr komische Art von Geräusch letztens an meiner E-Klasse W213 2017er Lim. Baujahr entdeckt. Das Geräusch ähnelt einem Zischen, oder Pfeifen, was aber nur ab und zu auftretet.

Zu allererst muss man erwähnen, dass das Geräusch nur etwa ab 30-40 km/h auftretet und es keinen Unterschied macht, ob man beschleunigt, bremst, oder sonstiges. Ob er seine 90° erreicht hat, oder nicht macht ebenfalls keinen Unterschied.

Natürlich könnte ich mit dem Geräusch einfach zu Benz fahren, aber wahrscheinlich werden die auf Anhieb auch nicht wissen, was es sein könnte und dann muss ich meine 400-500 € zahlen für die reine Analyse...

Ich hab das Geräusch mal aufgenommen und ich hoffe, dass man es gut raushören kann. Ab Sekunde 6 sollte man es ganz gut heraushören können.

Das Geräusch kommt übrigens von der rechten Seite vom Fahrzeug. Mehr konnte ich leider selber nicht herausfinden.

Was übrigens auch sehr witzig ist, ist, dass ich das Geräusch vorgestern wieder zufällig gehört habe bei ca. 70-75 km/h. Als ich dann an einer Ampel zum Stehen gekommen bin und wieder losgefahren bin, war es auf einmal einfach weg und kam seit dem nicht nochmal...Frage ist wie lange...

Ich bedanke mich für jegliche Info im Voraus!!

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das könnte ein sich anbahnender Lagerschaden sein. Z. B. Radlager, bewegliches Teil beim Fahren usw.

 

Es ist nur beim Fahren, richtig?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 12:00

Zitat:

@Andy64 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:56:46 Uhr:

Das könnte ein sich anbahnender Lagerschaden sein. Z. B. Radlager, bewegliches Teil beim Fahren usw.

Es ist nur beim Fahren, richtig?

Genau. Ich hab es zwar bis dato nur ab 30-35 km/h gehört. Wo ich zur Ampel zum stehen gekommen bin, hat es halt beim bremsen bei ca. 40 km/h -> 30 km/h aufgehört.

Sollte es ein Lager sein, dann könnte ggf. auch nur etwas Schmierung fehlen.

Du solltest nun mehr sagen können dazu. Wenn es nur beim Fahren auftritt und z.B. mit der Geschwindigkeit die Frequenz oder Rhytmik oder sowas ändert, kommt es von den Rädern, Bremsscheibe, Radlager und solche Dinge. Dann musst Du beim Auftreten des Geräusches mal versuchen, Ausschlüsse herbeizuführen, z.B. Bremse treten, Kurven fahren, Beschleunigung usw.

Es könnte sein, dass Schmutz zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag dazu führt oder bei Kurvenfahrt ein Radlager anders laufen muss usw.

Für mich hört sich das nach dem bekannten Bremsen Problem an, ohne jetzt genau zu wissen was für ein Modell du hast und welche Bremsanlage, hatte ich auch, hörte sich genauso an, trat meist beim konstanten Fahren auf, meist wenn. Die Bremse warm war und oder das Wetter wärmer und trocken war, man so zwischen 30-50 kmh fährt, was mich wundert dass du schreibst ist beim Bremsen auch da das Geräusch, sollte es das Problem sein, müsste das Pfeifen beim Bremsen verschwinden...auch wenn man die Bremse leicht betätigt während man Gas gibt, habe ich zum Teil so gemacht weil an den Stadtbahnhaltestellen die Leute schon gedacht haben die nächste Bahn kommt wenn ich her gefahren bin.

Das Forum ist voll von dem Problem, Quietschen, Pfeifen der Bremse w213 w205 usw...da gab es zum Teil glaube auch Audiodateien und Videos.

Da Mercedes abwinkt selbst wenn man eine jsgarantie hat, habe ich vor einigen Wochen die hinteren Bremsen komplett machen lassen, weil mir das tierisch auf die Nerven gegangen ist , die Beläge hatten gut 20.000 runter die Scheiben weiß ich nicht genau wurden beim letzten Wechsel nicht mitgemacht und hatten einen leichten Grat, aber eigentlich alles noch nicht so wild, seitdem ist toi toi toi Ruhe, viele berichten aber auch von Problemen an der vorderen Bremse.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 3:44

Zitat:

@sato75 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:21:41 Uhr:

Für mich hört sich das nach dem bekannten Bremsen Problem an, ohne jetzt genau zu wissen was für ein Modell du hast und welche Bremsanlage, hatte ich auch, hörte sich genauso an, trat meist beim konstanten Fahren auf, meist wenn. Die Bremse warm war und oder das Wetter wärmer und trocken war, man so zwischen 30-50 kmh fährt, was mich wundert dass du schreibst ist beim Bremsen auch da das Geräusch, sollte es das Problem sein, müsste das Pfeifen beim Bremsen verschwinden...auch wenn man die Bremse leicht betätigt während man Gas gibt, habe ich zum Teil so gemacht weil an den Stadtbahnhaltestellen die Leute schon gedacht haben die nächste Bahn kommt wenn ich her gefahren bin.

Das Forum ist voll von dem Problem, Quietschen, Pfeifen der Bremse w213 w205 usw...da gab es zum Teil glaube auch Audiodateien und Videos.

Da Mercedes abwinkt selbst wenn man eine jsgarantie hat, habe ich vor einigen Wochen die hinteren Bremsen komplett machen lassen, weil mir das tierisch auf die Nerven gegangen ist , die Beläge hatten gut 20.000 runter die Scheiben weiß ich nicht genau wurden beim letzten Wechsel nicht mitgemacht und hatten einen leichten Grat, aber eigentlich alles noch nicht so wild, seitdem ist toi toi toi Ruhe, viele berichten aber auch von Problemen an der vorderen Bremse.

Servus, erstmal danke dir für die Fehleranalyse. Ich bezweifle jedoch, dass es die Bremsen sind, da ich tatsächlich alle Beläge und Scheiben vor weniger als einem Jahr gewechselt habe. Die müssten eigentlich keine Probleme machen…hoffe ich zumindest. Beim Bremsen aber werden die jetzt nicht ruhiger oder verschwinden. Das Geräusch bleibt tatsächlich gleich.

Da fällt Bremse weg. Als Du die Aufnahme machtest, hast Du da das Aufnahmegerät rausgehalten? Ca. Geschwindigkeit? Strasse eben, Fzg. bewegte sich vom Fahrwerk her nicht?

 

Die Geräusche sind unregelmässig und könnten ggf. auch vom Fahrwerk kommen. Oder ein loses Teil irgendwo, das bei Unebenheiten mitquietscht.

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:00:33 Uhr:

Zitat:

@Andy64 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:56:46 Uhr:

Das könnte ein sich anbahnender Lagerschaden sein. Z. B. Radlager, bewegliches Teil beim Fahren usw.

Es ist nur beim Fahren, richtig?

Genau. Ich hab es zwar bis dato nur ab 30-35 km/h gehört. Wo ich zur Ampel zum stehen gekommen bin, hat es halt beim bremsen bei ca. 40 km/h -> 30 km/h aufgehört.

Turboschläuche Kontrollieren lassen

Zitat:

@Gipsy1993 schrieb am 14. Okt. 2022 um 22:38:06 Uhr:

Turboschläuche Kontrollieren lassen

Du meinst zum Kreislauf vom Turbolader? Wenn ja, dann hört sich das so nicht an.

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 14. Oktober 2022 um 05:44:33 Uhr:

Zitat:

@sato75 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:21:41 Uhr:

 

Servus, erstmal danke dir für die Fehleranalyse. Ich bezweifle jedoch, dass es die Bremsen sind, da ich tatsächlich alle Beläge und Scheiben vor weniger als einem Jahr gewechselt habe. Die müssten eigentlich keine Probleme machen…hoffe ich zumindest. Beim Bremsen aber werden die jetzt nicht ruhiger oder verschwinden. Das Geräusch bleibt tatsächlich gleich.

Servus,

mein w213 hat das gleiche Problem

Hat sich dir das Problem rausgestellt ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Büni

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 11:46

Zitat:

@Buniyamin0112 schrieb am 23. Februar 2023 um 05:21:48 Uhr:

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 14. Oktober 2022 um 05:44:33 Uhr:

 

Servus, erstmal danke dir für die Fehleranalyse. Ich bezweifle jedoch, dass es die Bremsen sind, da ich tatsächlich alle Beläge und Scheiben vor weniger als einem Jahr gewechselt habe. Die müssten eigentlich keine Probleme machen…hoffe ich zumindest. Beim Bremsen aber werden die jetzt nicht ruhiger oder verschwinden. Das Geräusch bleibt tatsächlich gleich.

Servus,

mein w213 hat das gleiche Problem

Hat sich dir das Problem rausgestellt ?

Mit freundlichen Grüßen

Büni

Leider nein, es war aber weg für ca. ein halbes Jahr lang. Vor einer Woche ist es wieder aufgetreten. Immer noch keine Ahnung, was es ist.

Ich würde auch auf den Turbo schätzen. Vielleicht ist der Ladeluftkühler leicht verstopft und deshalb entsteht ein Überdruck. Gruß

Hallo zusammen,

mein C238 E400 Baujahr 2017 hat auch diese Geräusche, bei ca. der gleichen Geschwindigkeit/Verhalten. Hinzuzufügen habe ich das Problem nur, sobald es draußen stand. Wenn ich morgens mit Kaltem Motor aus der Tiefgarage fahre ist das Problem nicht. Nur wenn ich vom Firmengelände fahre (ist nicht Überdacht, Auto steht in der Sonne)

Muss ich mir Sorgen machen?

LG Nico

Hallo,

Mein W213 E53 BJ2019 macht die selben Geräusche seit 6 Wochen.

Aber.... bei mir auch unter 30kmh und sogar beim Stillstand, also wenn der Wagen an der Ampel steht zB!!!. Temperatur unabhängig.

Der Wagen war 5 Tage bei Mercedes, 3 Meister haben das Auto gefahren und das Geräusch nicht gehört.

Als ich es abgeholt habe war das Geräusch wieder da. Am nächsten Tag und am Tag darauf war ich wieder bei Mercedes, hab einen Meister mitgenommen, Geräusch war da, wr hats öffters gehört, kann es aber nicht zuordnen. Definitiv kam es aus der rechten Seite.

Da es aber beim Stillstand auch da ist, kanns eigentlich nur vom Motor oder ein sich beim Stillstand bewegendes Teil kommen wie zB Kompressor für die Luftfederung oder so. Er tippt auch auf ein trockenes Kugellager.

Da die Junge Sterne Garantie die Fehlersuche (was auch erfolglos sein kann und einige tausend kosten kann) nicht abdeckt, war sein Rat das ich das Auto so lange fahren soll bis das Geräusch nonstop da ist und identifizierbar ist oder das Auto kaputt geht.

LG, Marcell

Ist bei niemanden was rausgekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Komisches "Pfeifen" oder "Zischen" beim Fahren - hört plötzlich auf, kommt plötzlich wieder(??)