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Cayenne verliert Kühlmittel

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 23:31

Hallo zusammen,

Mir ist heute Mittag aufgefallen, dass ich eine kleine Pfütze unter meinen cayenne habe.

Es scheint wohn Kühlmittel zu sein.

Ich habe das Auto bei nem Kumpel auf die Bühne genommen, das unterbodenplastik entfern, alles voller Kühlmittel.

Wie es aussieht, läuft es am getriebe entlang, also müsste von oberhalb das Getriebes kommen"

Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Bzw. Was kommst Reperarur-technisch auf mich zu!??

Lg

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14 Antworten

Sind die Schlauchverbindungen alle in Ordnung? Wenn du Glück hast hast sich nur was gelockert

oder Marderbiss. Wenn es der Kühler selber ist, der undicht ist, wird es schon teurer.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Sind die Schlauchverbindungen alle in Ordnung? Wenn du Glück hast hast sich nur was gelockert

oder Marderbiss. Wenn es der Kühler selber ist, der undicht ist, wird es schon teurer.

Die vorderen Leitungen sind ok...

Aber wenn es der kühler ist, der sitzt ja nicht über dem getriebe!! Es läuft aber aus Richtung getriebe

am 4. Juni 2014 um 16:12

Hallo!

 

Arbeite in einem PZ, welchen Cayenne hast du eigentlich?

Bj., Laufleistung, Motor, S, GTS oder Turbo?

Wenn du den alten Cayenne hast sind es höchstwahrscheinlich die Kühlmittelrohre aus Plastik im V-Raum, das heißt Batterie Abklemmen, Ansaugbrücke runter und dann mit einem Sägeblatt die alten Plastikrohre rausschneiden und dann die neuen aus Alu einsetzen, ungefähr eine Arbeit auf einen halben bis Ganzen Tag, da ich dies schon ein paar mal gemacht habe weiß ich das so genau!

Wenn du das FL Modell hast wird es hinten ein T-Stück Sein das undicht ist, das heißt wiederrum Ansaugbrücke runter und dann viel Spaß beim wechseln! ;)

mfg Berni!

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von PorschePanamera

Hallo!

 

Arbeite in einem PZ, welchen Cayenne hast du eigentlich?

Bj., Laufleistung, Motor, S, GTS oder Turbo?

Wenn du den alten Cayenne hast sind es höchstwahrscheinlich die Kühlmittelrohre aus Plastik im V-Raum, das heißt Batterie Abklemmen, Ansaugbrücke runter und dann mit einem Sägeblatt die alten Plastikrohre rausschneiden und dann die neuen aus Alu einsetzen, ungefähr eine Arbeit auf einen halben bis Ganzen Tag, da ich dies schon ein paar mal gemacht habe weiß ich das so genau!

Wenn du das FL Modell hast wird es hinten ein T-Stück Sein das undicht ist, das heißt wiederrum Ansaugbrücke runter und dann viel Spaß beim wechseln! ;)

mfg Berni!

Ist der 957 s bj 2008

110tkm, bin leider kein guter Mechaniker :-)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Thomascay

Zitat:

Original geschrieben von PorschePanamera

Hallo!

 

Arbeite in einem PZ, welchen Cayenne hast du eigentlich?

Bj., Laufleistung, Motor, S, GTS oder Turbo?

Wenn du den alten Cayenne hast sind es höchstwahrscheinlich die Kühlmittelrohre aus Plastik im V-Raum, das heißt Batterie Abklemmen, Ansaugbrücke runter und dann mit einem Sägeblatt die alten Plastikrohre rausschneiden und dann die neuen aus Alu einsetzen, ungefähr eine Arbeit auf einen halben bis Ganzen Tag, da ich dies schon ein paar mal gemacht habe weiß ich das so genau!

Wenn du das FL Modell hast wird es hinten ein T-Stück Sein das undicht ist, das heißt wiederrum Ansaugbrücke runter und dann viel Spaß beim wechseln! ;)

mfg Berni!

Vielen dank für die Antwort ??

Ist der 957 s bj 2008

110tkm, bin leider kein guter Mechaniker :-)

am 5. Juni 2014 um 5:03

Hallo!

Wird wahrscheinlich ein T-Stück oder ein Schlauch undicht sein.

Am besten ist es wenn du das mal in einem PZ Prüfen lässt und dann siehst du was undicht ist.

Kosten kann ich dir nicht genau sagen, da ich "nur" Schraube. :)

mfg Berni!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von PorschePanamera

Hallo!

Wird wahrscheinlich ein T-Stück oder ein Schlauch undicht sein.

Am besten ist es wenn du das mal in einem PZ Prüfen lässt und dann siehst du was undicht ist.

Kosten kann ich dir nicht genau sagen, da ich "nur" Schraube. :)

mfg Berni!

Habe ich vor, aber die pz's haben hier 3 Wochen Wartezeit auf einen Termin, hinfahren kann ich ja auch nicht ( ca 30km). Ich denke nicht dass es sonderlich gut ist, wenn er so viel Kühlmittel verliert, damit zu fahren.

am 5. Juni 2014 um 14:21

Hi!

Ruf mal in dem PZ an und mach dir einen Termin aus und lass ihn gleich hinschleppen eventuell können sie dich irgendwo reinzwicken.?!

Hast du eigentlich eine Mobilitätsgarantie oder so was ähnliches?

Oder einen Bekannten / Freund der einen Anhänger hat und dich zu einem PZ Schleppt?

mfg Berni!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von PorschePanamera

Hi!

Ruf mal in dem PZ an und mach dir einen Termin aus und lass ihn gleich hinschleppen eventuell können sie dich irgendwo reinzwicken.?!

Hast du eigentlich eine Mobilitätsgarantie oder so was ähnliches?

Oder einen Bekannten / Freund der einen Anhänger hat und dich zu einem PZ Schleppt?

mfg Berni!

Keine Garantie mehr, über ADAC denk ich wird's auch klappen!! Danke

am 5. Juni 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von PorschePanamera

Hallo!

Wird wahrscheinlich ein T-Stück oder ein Schlauch undicht sein.

Am besten ist es wenn du das mal in einem PZ Prüfen lässt und dann siehst du was undicht ist.

Kosten kann ich dir nicht genau sagen, da ich "nur" Schraube. :)

mfg Berni!

Ich lese herade Du schraubst im PZ... Mal ne Frage - sind die PDK's mittlerweile eigentlich so standfest, dass auch mit höheten KM Leistungen kein Geruckel entsteht? Hab mal gehört, dass durch Verschleiss das PDK zwar rwgelmässig neu angelernt werden muss, es aber trotzdem tendentiell immer ruppiger wird. Stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Hab mal gehört, dass durch Verschleiss das PDK zwar rwgelmässig neu angelernt werden muss, es aber trotzdem tendentiell immer ruppiger wird. Stimmt das?

Kann ich nach insgesamt 400.000 km mit 4x PDK (jetzt im Panamera bei 60.000km) nicht bestätigen.

am 7. Juni 2014 um 8:25

Hallo!

Insofern sind die PDK Getriebe "standfest" bei Wartung und Pflege!

Bei den Laufleistungen über 100.000km habe ich persönlich fast bis garkeine Erfahrung, aber ich kann dir von einem Panamera Turbo Bj. 2010 mit ~122.000km berichten, das Getriebe hat Super geschaltet und das auch Ruckfrei, das einzige was bei den PDK-Getrieben Probleme macht ist die Ölwanne, die ist aus Hartplastik und verzieht sich mit der Zeit (Warm, Kalt), und der Getriebeölkühler wird beim Panamera gerne kaputt, hatten wir bisher ungefähr 10 Fahrzeuge vom Panamera.

Wenn du dir einen 911er, Boxster, Cayman oder Panamera kaufen willst schau unbedingt auf das Serviceheft!

Bei den PDK-Getrieben ist der PDK-Ölwechselintervall alle 90.000km oder nach 6 Jahren was ich so im Hinterkopf hab.

Bei einer Probefahrt kannst du das Getriebe Testen wenn du die Launch Control ausprobieren wenn er sie hat, wenn er keine Launch Control hat einfach bei einer Autobahnauffahrt oder Ampel mal voll Wegsprinten im "Sport" oder "Sport Plus" Modus.

Das mit dem "kalibrieren" stimmt, da werden die Werte der Aktoren auf Null gestellt und dann bei einer Probefahrt NEU angelernt.

mfg Berni!

am 26. April 2020 um 12:38

Zitat:

@PorschePanamera schrieb am 4. Juni 2014 um 18:12:48 Uhr:

Hallo!

 

Arbeite in einem PZ, welchen Cayenne hast du eigentlich?

Bj., Laufleistung, Motor, S, GTS oder Turbo?

Wenn du den alten Cayenne hast sind es höchstwahrscheinlich die Kühlmittelrohre aus Plastik im V-Raum, das heißt Batterie Abklemmen, Ansaugbrücke runter und dann mit einem Sägeblatt die alten Plastikrohre rausschneiden und dann die neuen aus Alu einsetzen, ungefähr eine Arbeit auf einen halben bis Ganzen Tag, da ich dies schon ein paar mal gemacht habe weiß ich das so genau!

Wenn du das FL Modell hast wird es hinten ein T-Stück Sein das undicht ist, das heißt wiederrum Ansaugbrücke runter und dann viel Spaß beim wechseln! ;)

mfg Berni!

Hallo alle zusammen, wollte mal nachfragen ob es dieses bekannte T Stück in Metallverarbeitung gibt?

Zitat:

@Druckluftschrauber21744 schrieb am 4. Juni 2014 um 18:12:48 Uhr:

Hallo!

 

Arbeite in einem PZ, welchen Cayenne hast du eigentlich?

Bj., Laufleistung, Motor, S, GTS oder Turbo?

Wenn du den alten Cayenne hast sind es höchstwahrscheinlich die Kühlmittelrohre aus Plastik im V-Raum, das heißt Batterie Abklemmen, Ansaugbrücke runter und dann mit einem Sägeblatt die alten Plastikrohre rausschneiden und dann die neuen aus Alu einsetzen, ungefähr eine Arbeit auf einen halben bis Ganzen Tag, da ich dies schon ein paar mal gemacht habe weiß ich das so genau!

Wenn du das FL Modell hast wird es hinten ein T-Stück Sein das undicht ist, das heißt wiederrum Ansaugbrücke runter und dann viel Spaß beim wechseln! ;)

mfg Berni!

Hi Berni,

fahre einen Cayenne BJ 2012, 3.6 Liter V6 und hab auch Kühlwasserverlust. In der Bodenwanne sammelt es sich und scheint irgendwo hinter der Riemenscheibe der Servopumpe runter zu laufen. Gibt es da eine bekannte Stelle an welcher Probleme auftreten?

VG

Ben

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