ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne III

Cayenne III

Porsche
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:52

Mal gespannt ob der neue Cayenne III wirklich ohne Diesel kommt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...oenig-bilder-761631.html?...

Was mir stinkt ist dass der Cayenne III ebenso wie der Touareg III von seiner phänomenalen Geländegängigkeit verliert.

Bin ja nicht unbedingt ein Freund der Engländer aber der Disco 5 der schon fast so gut wie der RR ist, rückt immer weiter in meinen Focus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. August 2017 um 22:44:59 Uhr:

Das Heck ist schön, die Front langweilig und der Rest viel zu altbacken. Ich bin enttäuscht. Der jahrealte Macan wirkt da deutlich moderner.

Twinni, das Heck wurde auch 1:1 vom Künstler auf Seite 2 abgekupfert. Ein Plagiat. Nur der Schriftzug sitzt besser in der Mitte. Stimme Dir sonst zu, der Rest ist auf den ersten Blick keine große Offenbarung. Vor allem der Sport Turismo ist attraktiver und wirkt moderner, finde ich. Aber das sind Äußerlichkeiten, wie sind denn hier die ersten Reaktionen auf den Innenraum?

Was mir auf den Bildern negativ aufstößt, wenn man den tollen cleanen Panamera im Kopf hat: Es wirkt alles wieder so zerklüftet und zusammengestückelt. Das hat mich am alten schon so gestört: das war ein viel minderwertiger, rustikalerer Eindruck als in den anderen Modellen. Das klotzige Vorderteil der Mittelkonsole wieder draufgesetzt mit lauter Lücken und Kanten und nicht elegant aus einem Guss.

Der Bildschirm ist im Panamera viel edler in das flächige Armaturenbrett integriert. Hier wirkt das eingestückelt, in ein unmotiviert geteiltes Armaturenbrett. Der untere Teil sieht auch noch aus wie aus Kunststoff, muss man sicher wieder in lauter Einzeloptionen überteuert beledern, damit man sich wohlfühlt. Die Kante als unterer Abschluss ist auch nicht schön und die Lüftungsdüsen sind beim Panamera viel eleganter gelöst. Natürlich muss man abwarten bis man es selbst erlebt hat, aber das enttäuscht mich auf den ersten Blick.

Ach... und wieder diese überflüssigen Geländehenkel an der Mittelkonsole. Hat die schonmal irgendjemand zum Festhalten benutzt? Als Verzierung taugen die nichts, machen den Anblick nicht attraktiver.

PS: Danke an @F11-Tunc und @breitix für die topaktuellen Bilder. Ich hab Panamera und Cayenne-Innenraum mal nebeneinander gestellt. Da wird vielleicht deutlicher was ich meine. Der selbe Stil und ähnliche Elemente, aber bei Eleganz und hochwertigem Eindruck ein riesen Unterschied.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Könnten aber auch nur Nebelgranaten sein...

am 8. August 2017 um 6:48

Das Problem ist halt schlicht, dass man sich damit, zumindest kurzfristig, einen Wettbewerbsnachteil schaffen würde. Die Zulassungszahlen der restlichen Premium SUVs sind ja bekannt und auch die hohe Dieselquote bei jenen Zulassungen. Zudem ist die Kiste ja quasi schon fertig entwickelt, womit man zusätzlich Millionen für nichts verbrannt hätte.

Bei den Erstverkäufen sollte es, da diese Fahrzeuge in der Regel gelast werden, überschaubar sein.......die Frage welche ich mir jedoch stelle......wie bewertet Porsche Financial, respektive die LBBW bei der Finanzierung den Restwert in diesen unsicheren Zeiten?!?!?!?!!?

Gut möglich, dass Porsche die Restwerte vor der aktuellen Diskussion anpasst, um nicht zu einem späteren Zeitpunkt einen wirtschaftlichen Nachteil - vllt auch eine Unverkäuflichkeit des Diesels?!?!?!?! - zu erleiden. Fakt wird sicherlich sein, dass die Herren - sofern eine einigermassen herrschende Planungssicherheit besteht - mathematisch wissen was zu tun ist......ggf auch auf Rücken der Verbraucher!

am 8. August 2017 um 8:26

Naja, was heißt auf dem Rücken der Verbraucher...jeder kennt vorher seine Leasingrate, die auf Grund bestimmter Prämissen, vordergründig dem Restwert, berechnet wird. Sollte sich dann herausstellen, dass die Kiste doch zu einem höheren Preis vermarktbar ist, macht Porsche eben Gewinn. Da aber jeder vorher weiß, was er zu zahlen hat, sehe ich "auf dem Rücken des Verbrauchers" etwas zu negativ formuliert.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 8. August 2017 um 08:48:12 Uhr:

...Zudem ist die Kiste ja quasi schon fertig entwickelt, womit man zusätzlich Millionen für nichts verbrannt hätte.

Viele Millionen können das nicht sein, Dyonisos. In die Herstellung hat man zumindest nichts investiert, viele Fixkosten für's Dieselpersonal hat man auch nicht. Die Betriebsrat hasst den "kranken Motor". Ein "Krebsgeschwür das nicht mit Puder, sondern mit Chemotherapie ausgerottet gehört". Das Know How für Motorsteuerung ist ja auch zugekauft, wenn das keine Ausreden waren. Das Investment für die Kostenstellen: Schummelmotorproduktion, Softwareentwicklung Abgasverheimlichung ist bei Audi abzuschreiben.

am 8. August 2017 um 10:13

Weiß ich alles. Trotzdem wird es ein schätzungsweise zweistelliger Millionenbetrag sein. Den schießt keiner gerne in den Wind.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 8. August 2017 um 12:13:47 Uhr:

Weiß ich alles. Trotzdem wird es ein schätzungsweise zweistelliger Millionenbetrag sein. Den schießt keiner gerne in den Wind.

Ich vestehe nichts davon und kann's überhaupt nicht beurteilen was sowas kostet. Aber in ein komplettes Motorenwerk für den neuen V8 hat man 80 Millionen investiert. Mit Anlagen, Produktionsstätte, Entwicklung usw.

Wenn nur Abstimmung und Anpassung jeder Motorvariante für jedes der 5 Modelle so viel kosten würde wie Du sagst, wären das hohe dreistellige Millionebeträge. Ich kann's mir schwer vorstellen, dass das überhaupt irgendwas mit "Millionen" zu tun hat. Viele Investitionen sind wahrscheinlich auch schon lange abgeschrieben, kommt bestimmt einiges an Know How und Anpassungsleistung vom Vor- und Vorvorgänger, der Motor ist ja nicht nagelneu.

am 8. August 2017 um 11:43

Grob geht man von Entwicklungskosten bei einem neuen Modell von einer Milliarde aus. Inwiefern da mittlerweile durch den Baukasten die Kosten reduziert werden konnten, mag ich nicht beziffern. Schon allein die Personalkosten, Logistikkosten, etc. für die Testfahrten, die man sich durch einen eventuellen Wegfall des Diesels hätte sparen können gehen schon gut ins Geld. Auch was sicherlich im Produktmarketing und der Strategieanteilung an Stunden für die Planung und Positionierung nur dieser einen Variante schon rausgeballert wurde...

 

Oder kurz: Auch wenn der Diesel vllt nur eine Modellvariante ist, kostet auch die Entwicklung dieser einen Variante richtig Geld.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 8. August 2017 um 13:43:56 Uhr:

Oder kurz: Auch wenn der Diesel vllt nur eine Modellvariante ist, kostet auch die Entwicklung dieser einen Variante richtig Geld.

Zumindest kann man mit Sicherheit sagen: Sie denken ernsthaft drüber nach, die alten Zöpfe radikal abzuschneiden. Das heißt wohl, man erwartet sich keinen großen Nutzen mehr von dem Audi-G'raffel. Hück ist Schwabe, der sagt wahrscheinlich "Glump". Schadet auch dem Image und bremst den Elektro-Vortrieb für die Zukunft, wenn man sich in dem Gestrüpp weiter verheddert.

Zitat:

@Thknab schrieb am 8. August 2017 um 09:52:43 Uhr:

Bei den Erstverkäufen sollte es, da diese Fahrzeuge in der Regel gelast werden, überschaubar sein.......die Frage welche ich mir jedoch stelle......wie bewertet Porsche Financial, respektive die LBBW bei der Finanzierung den Restwert in diesen unsicheren Zeiten?!?!?!?!!?

Gut möglich, dass Porsche die Restwerte vor der aktuellen Diskussion anpasst, um nicht zu einem späteren Zeitpunkt einen wirtschaftlichen Nachteil - vllt auch eine Unverkäuflichkeit des Diesels?!?!?!?! - zu erleiden. Fakt wird sicherlich sein, dass die Herren - sofern eine einigermassen herrschende Planungssicherheit besteht - mathematisch wissen was zu tun ist......ggf auch auf Rücken der Verbraucher!

@Thknab, in der Regel geleast, und in der Regel Kilometerleasing. Die Abschreibungen für die sinkenden Restwerte bestehender Leasingverträge hat ja PFS bzw. die Bank. Bei Sixt-Leasing weiß ich, dass sie mit den PZen individuell verhandeln. Das ist dann irgendein PZ bei dem man das Auto auch abholt. Aber man kann z.B. seinem persönlichen Verkäufer das Geschäft vermitteln, auch wenn man nicht über PFS leasen möchte. Auslieferung, Betreueung, Service usw. hat man dann wie gewohnt. Der muss dann mit Sixt über den Kauf verhandeln, aber Sixt bedingt sich einen verbindlichen Rückkaufpreis aus. Das heißt, das PZ hat den schwarzen Peter und muss das Diesel-Risiko einschätzen. Die Leasingraten für's Kilometerleasing werden steigen, aber als Leasingnehmer muss man sich ja mit Restwerten nicht beschäftigen.

@zsigmondy: Danke für Deinen Hinweis......deshalb hatte ich oben auch LBBW geschrieben, dort gibt es keine Restwertabsicherungen - da Finanzierung!

Erster Fahrbericht des Vorserienfahrzeugs in der ams

Auf den Bildern schaut er ja fast aus wie der alte. Und kein durchgehendes Leuchtenband hinten wie von vielen vermutet.

Porsche war schon immer gut darin, durch Abklebungen und Kaschierungen an die alte Form, insbesondere der Leuchten zu erinnern. Ich bin mir sicher, der Neue wird sich deutlich vom Alten unterscheiden, aber es wird designtechnisch Evolution und keine Revolution, was auch gut ist.

Wie zB auf dem 5. Foto gut erkennbar ist der Bereich zwischen den Leuchten noch abgeklebt und eine Sicke erkennbar, daher gehe ich schon von einer Leuchtleiste aus. Alles unterhalb der Leuchten (hinten) entspricht aber wohl schon der Serie.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 19. August 2017 um 22:18:39 Uhr:

Auf den Bildern schaut er ja fast aus wie der alte. Und kein durchgehendes Leuchtenband hinten wie von vielen vermutet.

Er wird schon deutlich anders, LBJ5000. Er erinnert wieder mehr an den 9PA. finde ich. 2010 beim Umstieg haben ja viele Fans über den femininen, lieblichen 92A gelästert. Die breite Schulter über den Kotflügeln kommt wieder ein Stück zurück. Auch von vorne, der breitere Grill und die Form der Lichter erinnern wieder mehr an alte Zeiten.

Das Leuchtenband mit den 3D-Rückleuchten kommt ziemlich sicher. Das gehört jetzt zur DNA wie das Wappen, war mal in einem Interview zu lesen. Beim Macan-Facelift nächstes Jahr, wird es auch kommen. Und bei dem ist das Heck genauso unauffällig abgeklebt wie beim Cayenne. Aber sichtbar. Hier ein Bild vom Macan:

http://www.autozeitung.de/.../porsche-macan-facelift-2018-07.jpg?...

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 19. August 2017 um 12:10:19 Uhr:

Erster Fahrbericht des Vorserienfahrzeugs in der ams

Ist das ist üblich, dass sie Journalisten schon vor der offiziellen Vorstellung so nahe ranlassen? Oder macht sich Porsche Sorgen wegen den Verkaufszahlen? Der aktuelle Cayenne verkauft sich doch sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen