1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CAT Leuchte und Zündaussetzer

CAT Leuchte und Zündaussetzer

Audi A8 D2/4D

Hallo erstmal!
Ich bin hier neu und gleich zu beginn ein dickes Problem!
Ich fahre ein Audi A8 4D2 Baujahr 95 quattro.

Vor zwei tagen bin ich von der Arbeit losgefahren und aufeinmal fing die CAT leuchte zum blinken an, und der Moter fing an unruhig an zu laufen.als ich daheim angekommen bin hab ich die motorhaube aufgemacht und selbst festgestell das der Moter wohl nich mit allen 8 Zylindern läuft.

Am nächsten morgen hab ich das Auto angelassen und bemerkt das der Motor wieder Normal läuft die leuchte aber kurz weiter geblinkt hat aber nach ner minute erloschen ist.So...dann wieder nach der arbeit, das gleiche Problem nur das es sofort aufgetretten ist. (cat leuchte blickt und motor läuft unruhig) also ab zum Fehlerauslesen. dort kamm heraus das was ich ja befürchtet hab."Zündaussetzter bei Zylinder 4"!!!

So nun zudem was ich weiss:

Es is nicht die Zündkerze
Es is auch nicht die zündspule

Würde mich über eine Ratschlag freuen!!

73 Antworten

Hi,

ich denke, er will das Einspritzventil abziehen, solange der Zylinder nicht richtig läuft....

Gruß,
hotel-lima

Genau - den Stecker hab ich gemeint. Hab es letztendlich mit spitzen Fingern und einem langen Schraubenzieher auch mit Abdeckung hinbekommen.

Danke für Euere Hilfe - jetzt schnurrt er wieder wie neu! Preis liegt mittlerweile bei 119€ incl.
Wieder mal ein Zeichen dafür, dass Audiwerkstätten keinerlei Plan haben.
Vor dem Einbau musste ich eine letzte Fahrt machen (ca. 5km) und beim Abstellen kam extremer Qualm aus dem Motorraum - konnte leider nicht feststellen woher.
Kommt jetzt nach dem Einbau nicht mehr vor, will nur Folgeschäden ausschließen.
Jemand ne Ahnung woher das kam?

Hallo,

da wird irgendwo Öl rausgelaufen sein oder ein Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch ist rissig....

Gruß,
hotel-lima

Hallo Audifahrer
Bin neu hier wollte mal fragen ob mir einer hier helfen kann mein kleines Problem zu Beheben
Fahre einen s8 bj98
seit gestern leuchtet bei mir die CAT und esp Leuchte und hat am 4 zylinder Zündaussetzer
habe mittlerweile die Zündspule getauscht und die Zündkerze und das problem ist immer noch da
Noch immer Zündausetzer am 4 Zylinder
Hoffe das mir einer irgendwie helfen kann
Danke euch im vorraus

Ähnliche Themen

Hi,

Zündendstufe tauschen mit einem anderen Zylinder und schauen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, Endstaufe ersetzen.

Gruß,
hotel-lima

Hallo
Danke für die schnelle antwort habe schon probiert die zündendstufe zu tauschen mit einen anderen zylinder
fehler wandert nicht mit leider
leider immer noch zündaussetzer am 4 zylinder
Danke
Gruss
audifahrer2006

Hallo,

um Mißverständnisse auszuschließen: Zündspule ist nicht gleich Zündendstufe!

Gruß,
hotel-lima

Hallo
Vielen Dank
wieviele zündendstufen hat der wagen ?
Gruss aus wien

Hallo,

müßten 8 sein. Sind hinten an der Spritzwand.
Meiner hat keine mehr, daher kann ich es nicht ganz genau sagen....

Gruß,
hotel-lima

@hotel-lima

Muß dich leider verbessern.Der VFL S8 hat 2 Zündendstufen und diese sitzen vor den LuFi unter einer Abdeckung.
Teilenummer 4D0 905 351 Kostenpunkt beim Freundlichen unglaubliche 165 Euro brutto pro Stück.
Habe heute welche bestellt und siehe da,wer viel vergleicht,der bekommt diese auch billiger.
160 Euro brutto für beide.Steht zwar nicht Audi drauf,aber wenn der Fehler weg ist, ist es auch ok.

Gruß vf-agentur

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

müßten 8 sein. Sind hinten an der Spritzwand.
Meiner hat keine mehr, daher kann ich es nicht ganz genau sagen....

Gruß,
hotel-lima

Also ich weiß ja nicht wie es bei anderen Dieseln ist, aber mein Heck ist nicht vollgerußt 🙄.
Ist es übrigens bei keinem meiner Diesel.

Gruß Gerald  

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Was meinst Du immer mit "Ich muss an den 1. Zylinder dran"??? Was willst Du denn da dran machen?

@lexmaul

Hallo Sebastian.

Was kann denn der Fehler sein sein,wenn beide Zündmodule und eine Zündspule ersetzt wurden und trotzdem die Zündaussetzer und der unrunde Leerlauf nach ca.5 min. wieder auftreten?
Bitte um Antwort
Gruß Vinko

Du hattest mir ja per PN schon geschrieben - vielleicht sind Deine billigen Ersatzteile auch defekt? Sind es wenigstens Bosch-Teile?

@lexmaul23

Nö.Sind von VECO Electric Germany/Vierol AG.
Legen die Dinger auch einen Fehler ab?

Gruß vf-agentur

Zitat:

die Zündaussetzer und der unrunde Leerlauf nach ca.5 min. wieder auftreten?

Bei mir wars die Benzinpumpe hinten im Tank, die kurz darauf endgültig den Geist aufgab. Dann wusste ich wenigstens, was es war. Obwohls natürlich gerade Samstag Nacht passiert ist, als ich einen tollen Hasen im Auto hatte...

Deine Antwort