1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CAT Leuchte und Zündaussetzer

CAT Leuchte und Zündaussetzer

Audi A8 D2/4D

Hallo erstmal!
Ich bin hier neu und gleich zu beginn ein dickes Problem!
Ich fahre ein Audi A8 4D2 Baujahr 95 quattro.

Vor zwei tagen bin ich von der Arbeit losgefahren und aufeinmal fing die CAT leuchte zum blinken an, und der Moter fing an unruhig an zu laufen.als ich daheim angekommen bin hab ich die motorhaube aufgemacht und selbst festgestell das der Moter wohl nich mit allen 8 Zylindern läuft.

Am nächsten morgen hab ich das Auto angelassen und bemerkt das der Motor wieder Normal läuft die leuchte aber kurz weiter geblinkt hat aber nach ner minute erloschen ist.So...dann wieder nach der arbeit, das gleiche Problem nur das es sofort aufgetretten ist. (cat leuchte blickt und motor läuft unruhig) also ab zum Fehlerauslesen. dort kamm heraus das was ich ja befürchtet hab."Zündaussetzter bei Zylinder 4"!!!

So nun zudem was ich weiss:

Es is nicht die Zündkerze
Es is auch nicht die zündspule

Würde mich über eine Ratschlag freuen!!

73 Antworten

Hihi, geil 😁

Ne, hast schon recht, ich hatte es bei meinem glücklicherweise nicht.

Hallo,

ist halt nachts passiert und ich mußte wohl oder übel noch 15 km nach Hause fahren. War der Hammer, wie das Ding gestunken hat....

Gruß,
hotel-lima

genau das problem hatte ich auch und zwar zweimal hintereinander.
war auch garnet schön meinen dicken aufn abschlepper zu sehen.
vorallem weil die erste gewechselte spule ca. 3 wochen später wieder im ar... war. zum glück gings auf teilegarantie
mit dem ruckeln is echt grausam vor allem wenn man auf der autobahn unterwegs war.
mfg markus

HurraHurra... mein Dicker läuft wieder wie neu!!! 😁

Danke nochmal für die hilfe!!! Und die Zündendstufe hat bei Stahlgruber 106 € gekostet!!! also so viel wiest ja gmeint habts!!!

Is echt schön wieder einen V8 unterm arsch zuhaben und nich nen "V7" lol

Grus ToM

--------------
Audi A8 4.2 quattro mit icom Gasanlage

Ähnliche Themen

Hi!
Bevor ich nen neuen Thread eröffne, häng ich mich lieber hier mit dran.
3.7er war bei Audi: Zylinder 1 läuft nicht, ASR + Cat leuchtet
Laut dem Forum scheint ja immer die Zünendstufe der Übeltäter zu sein, aber Audis Meinung ist:
- evtl. Einspritzventil von. Zyl 1 defekt
- oder es liegt an den porösen Schläuchen im Kurbelwellengehäuse.
-> Wie wahrscheinlich ist das denn? Hab wenig Lust die auf gut Glück rumbasteln zu lassen.

Zündkerze wurde bereits erneuert, Zündspule ist nicht defekt.

bye, daniel

Hallo,

Endstufen über Kreuz tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja: Endstufe tauschen.
Zündspulen über Kreuz tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja: Zündspule tauschen.

Eines von den beiden halte ich für eher wahrscheinlich als ein defektes Einspritzventil. Poröse Schläuche sind zwar nicht schön, haben abe rmit diesem Fehlerbild nichts zu tun.

Gruß,
hotel-lima

Danke für Deine Hilfe.
Bin erst heut abend dazu gekommen unter die Haube zu schauen.
Wenn´s die beiden auf dem Bild sind war auf jeden Fall noch keiner von Audi dran - so dreckig wie die sind :-)
Nur bevor ich irgendwas falsches abziehe und tausche - Das auf dem Bild sind doch die Endstufen?
schöne grüße, racecar

Danke Lexmaul!
Bin gestern leider nicht mehr fertig geworden (zu dunkel/zu kalt), aber etwas verwirrt mich schon:
Als der Wagen in die Garage gefahren wurde lief er extrem unruhig ( hat mich richtig durchgeschüttelt) - nachdem ich den Stecker ein bisschen gereinigt, ab - und wieder zusammengesteckt habe war die Unruhe weg. Der Motor schnurrt jetzt im Leerlauf wie ein Kätzchen, ich kann auf´s Gas gehen ohne dass er stottert -> das war vorher nicht so. War schon am jubilieren und schimpfen auf die Werkstatt...
Aber: Als ich eine Proberunde gefahren bin liess sich der Wagen nicht mehr hochdrehen. Selbst mit kickdown bin ich kaum den Berg hochgekommen, der Wagen konnte nicht hochdrehen, es war einfach keine Leistung da. Aber eben kein Rütteln mehr.
Btw: Muss ich erst die komplette Motorabdeckung abnehmen um die der linken Zylinderreihe wegzubekommen? Wollte noch schauen, ob die Mir bei Audi wenigstens den 1. Zyl. abgeklemmt haben, aber der Deckel hat sich immer am Rohr verkanntet.
bye, daniel

so: Endstufen überkreuz getauscht...die untere läuft alleine, die obere nicht:
also ist die obere wohl defekt.
Was sagt ihr zu dem Phänomen von meinem letzten Beitrag?
Nach wie vor läuft der Wagen super ruhig - kann mir nicht erklären, weshalb das jetzt plötzlich der Fall ist.
Leider kann ich weder die Zündspulen checken, noch nachschauen, ob Zyl. 1 auch wirklich abgeklemmt wurde, da ich nach wie vor die linke Abdeckung nicht runter bekomme...entweder stell ich mich total doof an, oder ich hab den Dreh nicht raus.
Ich muss ja wohl nicht erst den Luftfilter nebst Schlauch abbauen, um an die Zylinder zu kommen...scheinen die bei Audi ja auch nicht gemacht zu haben, da die Schrauben völlig verrostet und fest sind.
Muss heute abend wieder mit dem Wagen fahren und möchte den Kat ein bisschen schonen.

Würde mich über jeden Tip freuen :-)
bye

Hallo,

es können auch sporadische Aussetzer sein. Hatte ich auch, trotzdem war die Enstufe (bei meinem direkt in der Zündspule drin) defekt. Wenn das innerlich etwas gebrochen ist, hat das Ding einen Wackler.
Zündspulen brauchst Du ja nicht anfassen, wenn Du jetzt schon herausgefunden hast, daß die Endstufe hin ist.

Gruß,
hotel-lima

Hi!
Aber an den Zylinder muss ich ja leider trotzdem noch ran...bei der letzten Fahrt (ca. 5km) hat der Auspuff nach dem Abstellen extrem gedampft und gestunken - deshalb denke ich ja, dass da unverbranntes Benzin rein kommt und der 1. Zyl. nicht abgestöpselt ist.
Langsam verzweifle ich an der Abdeckung...wenn Du mir den Trick verrätst ist mein Tag gerettet!

Hallo,

kann ich nicht, da ich einen 40V habe, der eine andere (leichter abzunehmende) Verkleidung hat....

Gruß,
hotel-lima

Also ich hab ja den 4.2 mit 32 V

Die Verkleidung besteht ja aus drei teilen, wenn man nun draufschaut dann geht die rechte normal ab, die mittlere auch, bei der linken muss man jedoch das ansaugrohr vom luftfilter abschrauben bzw. lockern um mehr raum zu schaffen. dann bekommt man die raus. wenn die schrauben verrostet sind, tja..dann hilft wohl nur so rostlöser etc....

Ich hoff ich konnte helfen

Gruss tom

Was meinst Du immer mit "Ich muss an den 1. Zylinder dran"??? Was willst Du denn da dran machen?

Deine Antwort