1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Carstick LTE Datenverbrauch

Carstick LTE Datenverbrauch

VW Golf 7 (AU/5G)

Servus Gemeinde,

nach Wlan Strick und Handy Hotspot, hab ich jetzt den LTE Carstick von VW. Bei mir die einzige Variante die stabil läuft. Ich nutze dafür von Vodafone eine Twincard.
Die Frage ist ob jemand eine App für IOS kennt, die den Datenverbrauch nur für den Carstick anzeigen kann. Vermutlich geht es nicht da die Sim Karten ja eigentlich identisch sind. Hab sogar eine App gefunden die das können soll aber es hat nicht funktioniert. Da ich auch Musik streamen möchte, hätte ich natürlich gerne etwas mehr Überblick.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:07:11 Uhr:

BTW:
was bringt der LTE Carstick überhaupt für Vorteile im praktischen Gebrauch ggü. dem bisherigen Carstick?

Ja. Deutlich bessere Netzabdeckung. 3G und LTE sind ja komplett getrennte Netze und entsprechend unterschiedlich ausgebaut.
Da kein Provider mehr Geld für 3G ausgibt, werden sich die Lücken dort auch nicht mehr schließen.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Und hast du schon geprüft warum nur 3G.
Nicht das das System nur 3G schnell ist und der ganze Hick Hack LTE gar nicht verarbeiten kann??

Ja, mein Wagen ist zwar von 9/16 aber das alte DM/2 kann einfach kein 4g anzeigen. Man sieht es aber auf dem Stick. Wenn die LED auf dem Stick grün ist, läuft der als LTE.

Hab auch den LTE Carstick. Funktioniert auch super. Hab mal über ne App den Datendurchsatz getestet. Trotz grünem Lämpchen, also LTE, nur 6 MBits. Das finde ich allerdings was komisch. Hat da noch jemand die Erfahrung gemacht?

Zitat:

@Riccisav schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:44:50 Uhr:

Hab auch den LTE Carstick. Funktioniert auch super. Hab mal über ne App den Datendurchsatz getestet. Trotz grünem Lämpchen, also LTE, nur 6 MBits. Das finde ich allerdings was komisch. Hat da noch jemand die Erfahrung gemacht?

Ich versteh die Frage nicht ganz. An anderer Stelle wurde schon gelegentlich gesagt, dass 100 MB pro Monat locker reichen. Mehr Daten werden vom Auto nicht angefordert. Daher ergibt sich auch nur ein geringer Durchsatz. Insofern ist das ganze Gedöns von wegen LTE für diese Anwendung doch überflüssig; warum erwartest du dann eine ausgelastete LTE-Verbindung?

Ähnliche Themen

Weil ich das discover Media als Hotspot nutze. Ich hab im Carstick die gleiche SIM drin, wie im iPhone. Ich höre also auch Musik über den Stick, wenn man so will. Trotzdem ist der Datendurchsatz sehr gering. Dann bräuchte ich ja nur einen normalen Carstick holen. Der kostet ja die Hälfte.

Ganz unsinnig ist es nicht. Von der Funktion schon aber es sind zwei völlig verschiedene Netze und am UMTS Netz macht keiner mehr was. Das LTE Netz wird ständig erweitert. Außerdem kann der LTE Stick beide Netze und hat somit eine wesentlich bessere Netzabdeckung

Alles richtig. Aber, wenn ich auf der gleichen Straße mit meinem iPhone den Test mache, liege ich bei knapp 50 MBit. Ich frage mich halt nur, warum so ein teurer Stick dann nichtmal in die Nähe solcher Werte kommt. Letztlich bekommt man das Gefühl, dass man ne super Abdeckung hat, aber eben keinen Datendurchsatz.

Jou, ist leider auch so. Nicht nur bei VW. Die Autobranche hinkt für mein Empfinden ständig hinterher. Vielleicht ist das Internet NEULAND, wie für unsere Kanzlerin 😁

Naja. Abbrüche hab ich trotzdem noch keine gehabt. Gestern hab ich durchgehend Musik gestreamt, mir Infos im Car-Net angeschaut und zusätzlich hat der Beifahrer noch im Internet gesurft.
Alles sehr seltsam.

Zitat:

@Riccisav schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:32:23 Uhr:

Naja. Abbrüche hab ich trotzdem noch keine gehabt. Gestern hab ich durchgehend Musik gestreamt, mir Infos im Car-Net angeschaut und zusätzlich hat der Beifahrer noch im Internet gesurft.
Alles sehr seltsam.

Okay, als Hotspot betrieben kann natürllcih viel mehr zusammenkommen. Aber was stört euch der geringe Datendurchsatz, soang es beim Streaming keine Abbrüche gibt? Wollt ihr euch an großen Zahlen laben?

Nein. Ist ja richtig. Aber LTE heißt für mich im allgemeinen halt, dass auch der Datendurchsatz entsprechend hoch ist. Könnte es jetzt noch Beispielhaft auf die Spitze treiben, aber das wäre ne Situation, die so gut wie nie vorkommt. Also lasse ich es. 😉

Und wie ist es, wenn man z.b. Nachrichten abrufen möchte oder das Wetter Daten geht es schnell mit den LTE Stick?? Der ist auch Doppel so teuer ist wie der alter weiser Stick??

Geht schon sehr zügig. Ja.
Drauf klicken und Daten sind direkt da.

leute, das sind doch keine gigadaten...da reicht sogar die drosselung, wenn die flat durch ist...

Zitat:

@Riccisav schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:00:16 Uhr:

Nein. Ist ja richtig. Aber LTE heißt für mich im allgemeinen halt, dass auch der Datendurchsatz entsprechend hoch ist.

Du kannst einen noch so schnellen Internetzugang haben. Solang du keine Daten abrufst, ist der Durchstz Null. Trotz LTE.

Deine Antwort