ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LTE mit (r)SAP

LTE mit (r)SAP

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:02

Ich versuche mal hier mein Glück, da scheinbar diese Konstellation nicht so verbreitet ist.

Benutzt jemand eine (LTE-fähige) Business Schnittstelle in Kombination mit (r)SAP???

Ich habe das Phänomen das zwar Telefonie und und Datenverbindung aufgebaut wird, aber nur max 3G. LTE ist scheinbar nur mit eingelegter SIM Karte möglich.

Kann das jemand bestätigen und kennt den Grund dafür?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht.

rSAP und eingelege Sim-Karte macht keinen Sinn ?

rSap braucht man, wenn man die Simkarte des Handies verwenden will und das Handy macht dann gar nichts mehr, weil das Multimedia System im Auto alles übernimmt.

Also wo genau willst du eine Sim-Karte einlegen, die ist doch sowieso immer drin im Handy ?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:47

Sorry ich hatte die SIM Karte zum testen direkt eingelegt um die generelle LTE Fähigkeit zu testen. Diese befindet sich normalerweise nicht im Auto. rSAP nutze ich jetzt seit 10 Jahren, bin also mit der Technik vertraut. Ich bin nur verwundert das aus irgendeinem Grund über rSAP kein LTE genutzt wird. Ich bin auf Ursachenforschung.

Mir ist das immer noch nicht ganz klar.

Du meinst also, du hast die Sim-Karte im Handy und der rSAP Modus ist eingeschaltet, das Handy schläft sozusagen.

Und dann siehst du auf dem Multimedia Display im Auto was genau ?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:54

Dann seh ich im Status neben der Signalstärke 3G statt LTE.

LTE Empfang ist am Standort aber vorhanden.

Ich würde vermuten, das die Business Schnittstelle in deinem Auto noch kein LTE kann, denn LTE ist noch relativ neu.

Oder wie kommst du zu der Annahme, das LTE von der Business Schnittstelle unterstützt wird ?

10 Jahre gibt es LTE jedenfalls noch nicht.

Wie alt ist dein Auto ?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:05

Ich geb es auf. Schau doch bitte mal nach links zu den Fahrzeuginfos!!!!

Ich nutze rSAP seit dem Audi A6 4f, klar das der noch kein LTE unterstützt hatte. Aber mein aktuelles Auto unterstützt LTE, denn mit eingelegter SIM Karte geht LTE!!!!!!!!! Nur über rSAP halt nicht!

Jetzt endlich kapiert???

Sorry für die vielen Satzzeichen, aber das nervt echt.... wenn du zu meiner Frage nichts beitragen kannst, lass es doch einfach.

Nur weil die Sim-Karte im Fahrzeug LTE unterstützt, heißt das noch lange nicht, das auch rSAP LTE unterstüzt !

Jetzt endlich kapiert???

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:16

und genau das ist meine Frage ob das jemand bestätigen kann. Siehe Post #1

Ja, dann drück dich klar aus, dann vermeidest du unnötige Rückfragen und Antworten.

Besonders jemand, der wie du schon viele Jahre damit arbeitet, müsste das Prinzip im Detail kennen und daher dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Ich nehme an, beim Kauf hast du diese Frage nicht gestellt und den Händler hast du auch noch nicht gefragt.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:27

Der Händler hat nur bestätigt das die Business Schnittstelle LTE unterstützt.

Weshalb sollte per RSAP LTE nicht unterstützt werden? Die aktive Einheit ist in beiden Fällen (SIM oder RSAP) das Telefon Steuergerät im Auto. Um sich im Mobilfunknetz anmelden zu können, braucht es die auf der SIM Karte hinterlegten Credentials, egal ob die im Steuergerät steckt oder im Handy, das bei RSAP ja nichts anderes tut als dem externen Gerät im Auto diese Credentials via BT zur Verfügung zu stellen. Das Steuergerät greift insofern "aus der Ferne" (remote) auf die SIM Karte im Handy zu, um mit sich mit den credentials anzumelden.

Es ist also Wurst, ob mit SIM oder RSAP gearbeitet wird, das Telefonsteuergerät nutzt die Infos von der einen oder der anderen SIM und meldet sich im jeweiligen Netz an.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen:

1. Hast Du in beiden Fällen mit derselben SIM (im Auto und im Handy) gearbeitet?

2. Falls nein, gleicher Provider oder zumindest gleiches Netz?

3. Wie lange hast Du RSAP in der aktuellen Konstellation getestet?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:39

1 nein, da im Handy eine Nano SIM steckt.

2 nein, im Handy ist Vodafone, der Test war mit einer O2 Karte

3 ca 1h

LTE geht direkt am Handy! Anbieter ist Vodafone.

3. hatte ich deswegen gefragt, weil die Vodafone SIM, die ich seit einem Jahr im B8 mit LTE nutze, neulich beim Ersteinsatz im R auch erst nach geraumer (ca 60 Minuten) Zeit von UMTS auf LTE "umgeschaltet" hat, obwohl in der Gegend Vodafone LTE mit Vollausschlag verfügbar ist.

Ich war auch lange Jahre RSAP Nutzer. Jetzt, da bei Android 8 alle 4 Wochen ein Systemupdate kommt, ist mir das mit dem Rooten zu nervig geworden.

Probier doch bitte spaßeshalber die Nano-SIM mit Adapter im Discover!

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:51

Hmm ok, dann besorg ich mir mal einen Adapter und probier das aus. Ich hab zum Glück direkte rSAP Unterstützung im Smartphone und muss nicht Rooten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen