ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. CarPlay o.Ä. nachrüsten

CarPlay o.Ä. nachrüsten

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 8:18

Servus,

Ich habe im vergangenen Jahr einen gebrauchten 320i gekauft, BJ 2012, absolute Basisaustattung.

(Ich weiß, dämlich von mir, aber das soll jetzt nicht Thema des Threads sein).

Verbaut ist ein CIC ohne alles (kein Bluetooth, kein Navi, keine Combox, nichtmal ein USB Port in der Armlehne).

Ich möchte nun gerne etwas nachrüsten, vor allem um das Abspielen von Musik zu vereinfachen (aktuell via Bluetooth Adapter am aux Port), idealerweise auch direkt mit Navi.

Ich bin nun also auf folgende Varianten gestoßen:

- eine CarPlay Box installieren, Kosten ca 300€, Einbau sollte ich hinbekommen

- ein Android-basiertes Display einbauen, Kosten ca 500€, Einbau sollte ich hinbekommen

- komplett auf NBT umbauen lassen, müsste ich ziemlich sicher machen lassen, Kosten wahrscheinlich 1.5k

Momentan tendiere ich zur Variante Android Display, hier bin ich aber ein wenig unsicher wegen den Berichten, die ich bisher gelesen habe.

Vor allem ergeben sich drei Hindernisse, die sich mir aufzeigen:

- ein Gerät finden, was nicht absoluter China-Schrott ist

- einen Zuverlässigen Anbieter finden

- hinsichtlich der Kompatibilität bin ich mir immernoch ein wenig unsicher, ich habe gelesen es gibt Unterschiede hinsichtlich des LVDS Anschlusses (4/6-Pin) -> kann ich das irgendwie überprüfen, ohne das vorher abzuschrauben? Rein vom Baujahr würde ich auf 4-Pin tippen

Vielleicht stand ja einer von euch vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir einen Tipp geben.

VG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@kollegahselfmade schrieb am 4. Mai 2021 um 21:28:56 Uhr:

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem F36 und möchte auch Apple-CarPlay haben. Scheint aber relativ selten zu sein. Zumindest ab Werk.

Welche Ausstattung sollte vorhanden sein, damit sich ACP möglichst einfach nachrüsten lässt? Woran erkennt man das NBT Evo? Kann ich das anhand der Ausstattungsliste erkennen?

Hallo,

 

Was meinst du mit ''nachrüsten'' ? Es gibt 2 Möglichkeiten.

 

1. wie schon beschrieben bei nbt evo 5 oder nbt evo 6 ist die ''Freischaltung'' Beispiel via Futur installer möglich.

 

2. wäre, die ich bei mir eingebaut habe, eine CarPlay Box. 1:1 die selben Funktionen, hinzu kommt noch die AirPlay Funktion für iphone’s. Bei Bedarf, PN. Kann dir eventuell eine empfehlen, bei dem ich es erworben habe.

 

Lg

Hakan

@kollegahselfmade

Wenn Du 6CP hast, hast Du auch CarPlay. Dann muss es ja nicht mehr freigeschaltet werden.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 5. Mai 2021 um 07:02:27 Uhr:

@kollegahselfmade

Wenn Du 6CP hast, hast Du auch CarPlay. Dann muss es ja nicht mehr freigeschaltet werden.

Ist nicht die 6CP die Apple CarPlay Vorbereitung?

Das heißt ja nicht automatisch dass es auch gebucht/aktiviert wurde.

Oder?

Dann sollte es zumindest in CD buchbar sein. Ich hatte auch 6CP und Carplay war schon aktiv.

Hey Leute, brauche dringend eure Hilfe weil ich gar nicht mehr weiter komme. Ich besitze ein F36 aus 04/2018 mit EVO ID6. Ich möchte mir die Andream MMI Box einbauen.

In zahlreichen YouTube Videos wird erklärt dass man AUX codiert haben sollte da man sonst keinen Ton beim abspielen von Musik über Spotify bekommt. Auch soll man über das idrive Menü eben AUX auswählen.

Mir schreibt aber Andream dass man kein AUX braucht weil man von ihnen eine USB Box bekommt.

Ich kenn mich nun gar nicht mehr aus. Kann mir bitte jemand helfen der die Box OHNE AUX Anschluss eingebaut hat weiterhelfen?

Du hast ein Android?

Ja, sorry. Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe ein Samsung Galaxy S21 und würde dann gerne das Android Auto benutzen

Das haben sie mir geantwortet:

Hello,

You don't need to have AUX, you can get sound by connecting our USB audio box.

Hallo!

 

Bei vielen Evos gibt es keine Aux-In Funktion mehr, daher die Lösung mittels USB Box.

 

Und nein, die Aux-In Lösung kann auch nicht codiertechnisch freigeschaltet werden, sie ist im Gerät selbst einfach nicht mehr vorhanden.

 

CU Oliver

Super, danke dir :)

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 2. Februar 2022 um 18:00:52 Uhr:

Du hast ein Android?

Hab dir ne PN geschickt, bräuchte mal deine Hilfe.

 

Gruß

Hey, bin am verzweifeln. Hab am Dienstag die Andream MMI Box bekommen und gestern eingebaut. Ich wollte sie mit einem Samsung Galaxy S21 nutzen. Hier die Fehlerbilder:

- das mitgelieferte Kabel vom Bildschirm zur Head Unit ist angewinkelt. Kann nach der Befestigung also den Bildschirm nicht mehr aufsetzen weil das Kabel stört

- kein Ton bei Musik

- Telefonanrufe haben grausames Echo

- Android Auto funzt nur mit Kabel

- Spotify Songs werden geladen aber nicht abgespielt

- Google Maps nicht in Vollbild möglich

 

Ich werde die Box wieder zurückgeben. Es sei denn es hat jemand im Forum sie mit Android Handy und kabellosem Android Auto zum laufen gebracht

Zum Echo: hierzu gibt es Delay-Einstellmöglichkeiten im Menü der Andream. Hat mich mit CarPlay zunächst auch tierisch genervt, war damit aber sehr gut in den Griff zu bekommen.

Danke für die Antwort. Sorry wenn ich nerve aber ich komme echt nicht weiter. Angeblich ist Nr 1 auf dem Bild die USB Box für kabelloses Android Auto. Muss ich die Box dann an Nr 2 anschließen? Und dann das AUX Kabel von der MMI Box in diese USB Box stecken? Danke dir schonmal für deine Hilfe

MMI Box

Lohnt sich die Freischaltung von Apple Carplay? Ich überlege schon länger, aber € 300 ist doch etwas viel. Telefonieren funktioniert auch so gut, Navigation ist auch gut, nur Spotify lässt sich manchmal nicht öffnen bzw. erscheint es nicht immer in der Medienauswahl, was ärgerlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen