CarPlay Interface eingebaut

BMW 5er E61

Servus,

habe heute das CarPlay Interface eingebaut. War vor dem Kauf unsicher aber das DING ist schon was feines!!!

Ausgangsbasis ist CIC. Es gibt aber auch eine CCC und NBT Version. Das Modul wird ähnlich wie Android Display angeschlossen.
Folgende Funktionen kann dieses Interface:

-CarPlay kabelgebunden/kabellos
-Android Kabelgebunden/Kabellos
-Rückfahrkameraanschluss mit Dynamischen Führungslinien sowie Frontkameraanschluss
-USB Anschluss mit Möglichkeit von Video und Audiowiedergabe
-Telefon

Das Bild ist super scharf, der Sound (wird über AUX angeschlossen) klar. In den Einstellungen ist auch ein EQ vorhanden wo man den Ton verfeinern kann.

Das hier hab ich gekauft:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Es gibt auch andere (gleiche) bei Aliexpress und Co.

Wenn Interesse besteht kann ich paar Fotos hochladen.

Allen noch schönes WE noch!!!

Beste Antwort im Thema

Muss mich noch berichtigen: Ich hab ja geschrieben dass wenn man das Auto/CIC startet, immer die CIC anzeige kommt und man durch kurzes drücken der Menü taste im CarPlay Modus landet.
Tatsächlich ist es so: Wenn man bei Zündung aus im CarPlay Modus unterwegs war, so wird beim nächsten starten mit CIC (CIC Menü) gestartet, schaltet sich aber nach ungefähr 10 sec automatisch/selbständig in den CarPlay Modus um.

Falls es jemanden Interessiert.

393 weitere Antworten
393 Antworten

https://www.ewaying.de/.../...60-e61-e63-e64-m6-e90-e91-e92-e93-m3?...

Dieses Produkt mit Rückfahrkamera.
CD-Wechsler ist wie das Original-System komplett weiterhin nutzbar. 3 Sekunden auf die Menü-Taste gedrückt und man ist im BMW-System. Vom Carplay-Menü aus lässt sich der CD-Wechsler natürlich nicht ansteuern, lediglich die bekannten Apps usw. Deswegen mein Kommentar.
Siri hat im ersten Versuch auch reagiert, die Lenkradtasten haben auch funktioniert. Der Test war aber eingeschränkt, da es kein Netz in der Garage gibt.

Zitat:

@TonyQP schrieb am 6. Dezember 2020 um 18:37:10 Uhr:

Ich habe nur PIN 3 und 4 auf ON - ist das falsch?

Und die Verkabelung ist richtig angeschlossen, sprich das Kabel mit AUX Anschluss habe ich durch den Dachhimmel gezogen und in die Buchse wie im Bild zu sehen gesteckt.

Beim CIC habe ich die Freisprecheinrichtung nie genutzt, da ich kein SnapOn besitze...

Hast du keine Bluetooth Funktion bei deinem CIC? Sprich kannst du dein Handy per Bluetooth mit CIC koppeln um telefonieren zu können???

Zitat:

@FMemmel schrieb am 6. Dezember 2020 um 19:57:56 Uhr:

https://www.ewaying.de/.../...60-e61-e63-e64-m6-e90-e91-e92-e93-m3?...

Dieses Produkt mit Rückfahrkamera.
CD-Wechsler ist wie das Original-System komplett weiterhin nutzbar. 3 Sekunden auf die Menü-Taste gedrückt und man ist im BMW-System. Vom Carplay-Menü aus lässt sich der CD-Wechsler natürlich nicht ansteuern, lediglich die bekannten Apps usw. Deswegen mein Kommentar.
Siri hat im ersten Versuch auch reagiert, die Lenkradtasten haben auch funktioniert. Der Test war aber eingeschränkt, da es kein Netz in der Garage gibt.

Danke für den Link.

Leider kann ich damit auch nix anfangen da wir Android Phones haben und somit keine kabellose Verbindung lt. Beschreibung herstellen können. Fällt also raus.

@evgenyproject nein diese Funktion hatte ich zuvor nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

@TonyQP schrieb am 6. Dezember 2020 um 23:23:41 Uhr:

@evgenyproject nein diese Funktion hatte ich zuvor nicht

Hmmm. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Passiert den überhaupt irgendetwas wenn du die Sprechtaste betätigen tust?! Hat das Auto überhaupt eine Freisprecheinrichtung verbaut?!

Nein wenn ich auf die Telefontaste am Lenkrad drücke tut sich gar nichts. Ich hatte es ebenfalls mit dem externen Mikrofon versucht aber das geht auch nicht?

Hatte das Kabel Anstatt in der Box mit den Lampen und dem Knopf für das Schiebedach mit dem Mikro in der Box von Audi gesteckt, da hat sich aber auch nichts getan.

Zitat:

@TonyQP schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:51:16 Uhr:

Nein wenn ich auf die Telefontaste am Lenkrad drücke tut sich gar nichts. Ich hatte es ebenfalls mit dem externen Mikrofon versucht aber das geht auch nicht?

Hatte das Kabel Anstatt in der Box mit den Lampen und dem Knopf für das Schiebedach mit dem Mikro in der Box von Audi gesteckt, da hat sich aber auch nichts getan.

Dann vermute ich mal dass der Sprachknopf gar nicht belegt ist oder aber Codiert werden muss (Freisprecheinrichtung Codieren) damit es funktioniert?!

Hallo TE, ist das das CCC Interface was du verbaut hast?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo, überlege mir so ein Modul für CIC zu bestellen und mich würde noch die Rückfahrkamera interessieren. Das Bild von (Aftermarket) Kamera ist nach dem Rückwärtsgang Einlegen nur im Carpaly Modus zu sehen oder auch im normalen CIC Modus? Müssen die Linien irgendwie kalibriert werden?

Zitat:

@Jensueli schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:09:42 Uhr:

Hallo TE, ist das das CCC Interface was du verbaut hast?

Hi! Nein, ich habe CIC Interface verbaut.

Zitat:

@amstaf schrieb am 7. Januar 2021 um 20:43:04 Uhr:

Hallo, überlege mir so ein Modul für CIC zu bestellen und mich würde noch die Rückfahrkamera interessieren. Das Bild von (Aftermarket) Kamera ist nach dem Rückwärtsgang Einlegen nur im Carpaly Modus zu sehen oder auch im normalen CIC Modus? Müssen die Linien irgendwie kalibriert werden?

Rückfahrkamera schaltet ein sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist, egal in welchem Menü (CarPlay oder CIC) man sich befindet. Es muss nichts kalibriert werden.

Das hört sich doch super an. Sind die Funkkameras wirklich so schlecht? Würde nähmlich viel Aufwand mit dem Kabelverlegen ersparen...

Zitat:

@amstaf schrieb am 7. Januar 2021 um 20:53:34 Uhr:

Das hört sich doch super an. Sind die Funkkameras wirklich so schlecht? Würde nähmlich viel Aufwand mit dem Kabelverlegen ersparen...

Da kann ich nicht mitreden. Hab so eine noch nie verbaut bzw. Im Einsatz gesehen. Ich werde bei mir sowieso alle Kabelbäume der Heckklappe machen müssen und da werde ich auch die Rückfahrkamera einbauen.

Hallo zusammen,
ich habe heute mal meinen E60 Andream eingebaut und funktioniert soweit super, android auto als auch carplay. Wunderbar bis auf, dass die Soundqualität extrem nachlässt sobald ich den Motor einschalte. Wenn nur die Zündung ein ist, ist die Qualität sehr gut, aber sobald der Motor startet wird die Qualität deutlich schlechter. Habt Ihr eine Idee woran es liegt?

Welche Anschlüsse wurden letztendlich zusammengesteckt? Ich steht vor dem gleichen Problem mit einem Andream Modul bestellt bei Ewaying. Ich habe einen E60 Bj 2009 CIC Nav Prof. Bin der Meinung ich habe schon alles probiert und es geht einfach nicht. Bin am verzweifeln.
Bei den meisten Anschlusskombis friert der Controller ein.
Ich war mit dem LVDC Kabel auch etwas irritiert. Es kam nur kurz ein rotes Bild weil ich es vermutlich falsch angeschlossen hatte und dann ging der Monitor aus. Dann habe ich es auch getauscht und das CIC Bild war da. War das falsch?
Zündung habe ich bei den Tests meist nie angemacht, da der Controller dann schon direkt nicht ging. Wäre super, wenn Du es noch mal genau beschreiben könntest, wie es angeschlossen ist.
Bei mir sind Dip 3 und 4 auf on laut Anleitung.

Deine Antwort