ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. CarPlay Box

CarPlay Box

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2023 um 12:02

Hallo Leute!

Hab ihr oder kennt ihr jemand der sich schon mal so eine Carplaybox von Tuning Solutions im Auto verbaut hat?

Sin dieser Box ist es ja wenn man kein apple carplay/ Androidauto hat es mit dieser Box am normalen Radio zu ermöglichen.

Ich hab so nen Ding günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen, und es auch direkt verbaut. Klappt soweit auch super aber ich habe gelegentlich das Problem das die Box das Radio irgendwie stört. Manchmal kommt kein Bild mehr und das Radio reagiert gar nicht mehr. Ich muss dann den Stecker von der Box ziehen. Danach geht es wieder für ein paar Tage!

Kennt jemand diese Boxen und hat nen tip? Vielleicht nur was falsch eingestellt?

An der Box sind Schalter dran, die könnten ja eventuell falsch umgelegt sein?

Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 19. April 2023 um 9:20

Zitat:

@TOCO schrieb am 19. April 2023 um 11:17:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir für unseren Golf 7 (2014) mit Composition Media MIB 1 ebenfalls die Box gekauft und sie funktioniert auch gut :-). Leider geht die Bildschirmumschaltung für PDC damit nicht richtig :-(.

Kleine Info am Rand, ich hatte viele Jahre das Dynavin MIB Navi, welches ähnlich arbeitete und auch zwischen Headunit und Display verbaut wurde (also auch ohne Radiotausch). Da dort die Karten mittlerweile veraltet waren und die Aktualisierung 100 € gekostet hätte, habe ich mich für das Upgrade entschieden und die Box gekauft...

Nun aber zu meiner Frage: Wie läuft das bei Euch mit dem PDC? Das Dynavin hat nämlich immer automatisch den Bildschirm umgeschaltet, wenn die PDC anging. Sowohl vorne als auch hinten. Ich gehe davon aus, dass es über den CAN-Bus erkannt wurde? Wenn man nun die Leitung für den Rückwärtsgang bei der Box anschließt, hat man die Umschaltung doch nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn ein Hindernis im Fahrweg erkannt wird, erfolgt dann doch keine Umschaltung?

Viele Grüße

Hey Grüße dich! Bei mir geht das auch nicht mehr seitdem die Box verbaut ist. Muss aber erlich sagen stört mich auch nicht. Wenn ich normal Radio an habe geht es wie gewohnt

Das Verhalten kann ich bestätigen. In der Theorie (bin kein Experte für Elektronik) sollte es möglich sein mit einem Relais am PDC Taster das Signal zu erkennen (orange LED wenn aktiv) und über den Anschluss an der Box für den Rückwärtsgang das ganze zu aktivieren (ich vermute sobald 12V an dem Anschluss anliegen schaltet die Box auf den org. Screen um und sobald das Signal weg ist wieder zurück zur Box - so ist das verhalten wenn mit Rückwärtsgang Lampe verbunden)

Das Signal für die orange LED am PDC Taster ist aber nicht "belastbar".

Ob das mit einem entsprechnden Relais wirklich klappt ?

hallo,

ich vermute das mit dem Schalter wird nicht so einfach funktionieren, da meines Wissens beim MIB alles über den CAN kommuniziert wird. Außerdem soll die Umschaltung automatisch bei Erkennung eines Hindernisses im Fahrweg kommen und anschließend wieder die Rückschaltung des Bildschirms.

Ich gehe davon aus, dass im Infotainment-CAN eine Message übertragen wird, welche auch den "Startton" im originalen Multimediasystem von VW aktiviert. Außerdem muss auch die Audioabsenkung entsprechend gestartet werden. Das heißt, man müsste diesen CAN-Bus mithören und bei Erkennung der Message reagieren. Danach kann man, wie es Hagncola geschrieben hat, mit einem Relais die 12 VDC auf die Leitung an der Box geben. Besser wäre aber ein Transistor anstelle des Relais.

Eigentlich kann das die Box, denn die liest schon den CAN mit und reagiert auf Touch und Taster der originalen Systeme. Nur leider hat der Hersteller "vergessen" auf die Message zu reagieren :-(.

Beim Dynavin war noch eine extra Box mit einem kleinen Mikrocontroller dabei, die wohl das Mithören übernommen hat. Nur leider scheint diese ihre Informationen über einen eigenen Bus ans Navi weiterzugeben... In unserer Carplay-Box ist das scheinbar alles integriert.

Wenn hier jemand mitliest, der die Aufschlüsselung der CAN-Messages (Infotainment CAN) kennt, wäre ich sehr, sehr dankbar :-)

Ich werde aber mal versuchen auf dem CAN mitzuhören, vielleicht kann ich ja die Message identifizieren und die Umschaltung entsprechend realisieren...

Und falls jemand meiner Theorie etwas entgegenzusetzen hat, wäre ich auch sehr dankbar. Das sind nämlich alles nur Vermutungen und falls ich falsch liege kann ich mir das „Forschungsprojekt“ sparen… ;-)

Grüße

Meine Idee mit dem PDC Schalter bzw. der organgen LED mit Transistor oder Relais kommt aus der Sicht, dass die organge LED immer genau dann aktiv ist wenn die PDC aktiv ist bzw. nicht leuchtet wenn die PDC automatisch oder über den Taster deaktiviert wird. Über Can wäre das natütlich die bessere Art und Weise. Habe den Verkäufer (desevice@ewaygps.com) der Box mal anschgeschrieben ob da was machbar ist, vermutlich kommt da aber nicht viel zurück.

Kurze Info, bin akutell im Austausch mit desevice@ewaygps.com zwecks dem Problem.

Die Autos mit der Box bei denen die PDC nicht so funktioniet (die Anzeige) wie sie soll sind alles Schalter oder auch Automatik ?

Hi,

bei der Box für den A4 ist ebenfalls so.

Aussage aus dem Forum ist, dass es bei Automatik funktioniert.

Ich selber habe einen Schalter, bei dem funktioniert es leider nicht.

Magst du deine Kommunikation dazu zur Verfügung stellen, dann würde ich diese ebenfalls an Andream senden.

Falls ihr eine Lösung habt, würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße

Hi,

ich habe das aktuelle Verhalten über tägliche eMails die letzte Tage incl. Videos beschrieben, aber die Antworten waren nicht zu gebrauchen. Beispiel: "you can buy a front camera".

Desweiteren habe ich erwähnt, dass dieses Problem bei mehreren Nutzern Auftritt, alle mit Handschaltung -- letzte Antwort:

Hello,

We understand your problem.

Since your car is a manual transmission model, the front radar will not be displayed on our reversing image due to lack of this function.

Das hat eigentlich mit dem "reverse Image" nichts zu tun.

Entweder verstehen Sie es wirklich nicht, oder Sie haben kein Interesse da noch Entwicklungsarbeit zu leisten.

Vielleicht hat jemand anderes mehr Erfolg Support eMail desevice@ewaygps.com

Gruße

Okay, die Art von Kommunikation mit "denen" kenne ich.

:-)

Ich habe mir die Tage eine CarPlay-Box von Isudar (Link: https://www.isudar.com/.../...t-leon-skoda-octavia-audi-mmi-mib-system ) in meinem Golf 7 Schalter mit Discover Pro MIB 1 und RFK eingebaut, SW-Stand siehe Foto anbei.

Bei mir schaltet das Display auch nicht automatisch auf die PDC oder die RFK um, was ich schade finde. An den Dip-Schaltern liegt es auch nicht, oder?

Der Rest funktioniert bisher einwandfrei ??

Original RFK oder eine Nachrüst Kamera bzw. ist die Kamera an der Box angeschlossen oder am DiscoverPro ? Evtl. ist in den Einstellungen der Box etwas für Kamera vorhanden.

Ist eine ab Werk verbaute RFK und nicht an der Box, aber vermutlich über den CAN am Discover Pro verbunden.

In den Einstellungen kann man zwischen Nachrüsten- und OEM-Kamera wechseln, macht aber keinen Unterschied.

Hab heute mal probiert, wenn ich Dauerplus auf das Reverse-Kabel der Box lege, schaltet sie um und dann kann ich bei eingelegtem Rückwährtsgang das Kamerabild sehen.

Das heißt wohl, ich muss ggf. ein Rückfahrsignal an der Box anschließen.

Hat jemand ne Idee, wo ich das in der Nähe des Handschuhfachs abgreifen könnte? Mag eigentlich kein Kabel bis zur Heckleuchte im Kofferraumdeckel ziehen.

Und kennt jemand zufällig den Code, um in die tieferen Einstellungen (Factory-Reset) zu kommen?

Ich bin ebenfalls zum Rückfahrlicht mit einem Kabel durchs Auto gegangen, die andere Möglichkeit ist am BCM.

Vermutlich haben die Boxen alle das Problem mit manueller Schaltung und der PDC/Kamera.

Der Code könnte 0301 sein.

Hallo zusammen,

bei mir geht das Umschalten nun dank der guten Idee von Hagncola mit der Kontrollleuchte am PDC-Schalter in der Mittelkonsole. Denn tatsächlich hat das Steuergerät der PDC unter dem Lenkrad einen extra Ausgang für die LED im Schalter und die geht auch immer an, wenn die PDC aktiviert wird.

Ich bin an den Schalter in der Mittelkonsole und nicht an das Steuergerät der PDC, weil das einfacher ist. Weiterhin habe ich einen Optokoppler dazwischengeschaltet, damit ich am Steuergerät der PDC nicht zu viel Strom ziehe. Eventuell ist das nicht nötig, ich wollte das aber nicht ausprobieren.

Schaltung habe ich mal als Bild in den Anhang. Dort sind auch die Pinbelegung mit Kabelfarbe und zwei Fotos von meiner Lösung. Alles ohne Gewähr!!!! Ist auch erst seit gestern Abend eingebaut und ich habe es nur einmal kurz getestet. Dabei hat es aber gut funktioniert...

Viele Grüße

Optokoppler-carplay-modul
Optokoppler-carplay-modul
am 2. Mai 2023 um 7:00

Das klingt nach einer super Lösung, vor allem da es dann ja nicht nur bei der RFK sondern generell auch bei der PDC umschaltet. Schau ich mir mal an. Hast du einen Link zu dem Optokoppler?

Der Code 0301 funktioniert übrigens, danke! Leider gibt es im Menü aber keine weiteren Einstellmöglichkeiten in Bezug auf den CAN.

Ich möchte keine Werbung machen, ich bestelle z.B. ab und an bei Reichelt. Dort einfach mal in der Suche "sfh617a-3" eingeben. Conrad geht auch für Privatleute. Die haben das beide im Programm.

Wenn man bei Amazon "PC817 EL817" eingibt kommen fertige Module. Die müssten eigentlich auch gehen, allerdings hatte ich noch nie so eines... Vielleicht mal testen? Aber immer auf eigene Gefahr ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen