Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Carly hat mein FRM zerschossen

Carly hat mein FRM zerschossen

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 8:55

Moin zusammen,

 

leider ist gestern beim warten vor der Waschstraße eine hoffentlich nicht allzu große Katastrophe geschehen, ich hab, während der wartezeit, etwas mit Carly rum gespielt. Beim codieren des FRM ist ein Fehler aufgetreten und seither kann ich kein Backup mehr aufspielen auf das STG..

 

Begleitet von meldungen über allerhand defekter leuchten fiel mir bislang nur auf dass das Tagfahrlicht ohne Funktion ist. Hat da jemand ne Idee wie ich den Ursprungszustand wiederherstellen kann ohne gleich das ganze FRM zu tauschen? Laptop mit Rheingold steht zur Verfügung.

 

Vielen dank und sonnige grüße aus Freiburg

Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 11:14

Eine kritische Warnung kam nicht soweit ich mich erinnere. Wow würdest du das tun? Kabel und Laptop hab ich schon im Auto

Ich will den Finger nicht in die Wunde legen, aber wieso "spielt" man an einer Waschstraße mit solchen Sachen herum?

Carly hat es wirklich geschafft, den Leuten mit seiner bunten App vorzugaukeln die Codierung von Steuergeäten wäre ein einfacher und lustiger Spaß.

Du gibst doch einem Kind auch keine geladene Waffe zum spielen.

Carly selbst wird euch niemals helfen und ist fein raus, da die Anwednung immer auf eigene Gefahr geschieht.

Und die Gefahren sind größer als euch diese bunte und einfach zu bedienende App weiß machen will.

Das wissen auch die Entwickler ganz genau. Allerdings sind die fein raus und werden immer mit den Schultern zucken.

Versuch dich mal mit dem User Milk101 kurzzuschließen.

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=91708

Evtl. kann er dir irgendwie helfen.

Hallo!

Ja, diverse FRM3 haben diesen Bug. Der ist aber auch abhängig davon, welche Firmware auf dem FRM3 drauf ist. Betroffen sind davon aber fast ausnahmslos nur E-Serien FRM3. Von November bis jetzt habe ich wohl so um die 50 E-Serien FRM3 zur Reparatur bekommen. Die BMW Werkstätten können diese nicht reparieren und müssen für viel Geld tauschen. Dumm nur, dass diverse FRM3 derzeit nicht lieferbar sind und der Kunde dann 1-2 Monate mit diesen Fehlern oder ohne Auto leben muss. :)

Ein Eeprom Fehler lässt sich aber leider nicht Remote beheben, das geht nur mit dem FRM3 auf dem Tisch. Hier bei einem F1x FRM3 denke ich eher, dass Carly einfach Müll gebaut hat.

CU Oliver

Hi Olli, da du grad da bist hab ich eben ne Frage. Machst du auch Sachen vom e6x?

auf der Homepage sah ich nur ab F-Modell.

Zitat:

@PatTheMad schrieb am 26. Februar 2021 um 12:14:36 Uhr:

Eine kritische Warnung kam nicht soweit ich mich erinnere. Wow würdest du das tun? Kabel und Laptop hab ich schon im Auto

Würde ich tun. Sitze aber gerade im Flieger. Eventuell würde heute Abend ab 22 Uhr gehen, denke aber eher weniger. Morgen früh wäre möglich.

 

Oli liebt E-Modelle ;)

Hallo Pat, also ich würde dir auch schwer empfehlen, dass mit Olli oder Waveshaper zu machen (also hinschicken, oder halt vor Ort am Tisch), dann bist du auf jeden Fall Safe. @Olli, du weißt ja ich bin kein Experte im Cdieren, aber ist es ggf. dieses wunderbare Problem der softwareseitig ausgegebenen Sperre des FRMs im Eeprom? Oha, sorry du hast ja schon Eeprom Fehler geschrieben, wie ich gerade lese, also obsolet. LG

Hallo!

Da F-Serie war einfach nur das FRM3 abgeschossen von Carly - CAFD futsch. Der Klassiker.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. Februar 2021 um 16:34:58 Uhr:

Hallo!

Da F-Serie war einfach nur das FRM3 abgeschossen von Carly - CAFD futsch. Der Klassiker.

CU Oliver

Merci ;)

Zitat:

@PatTheMad schrieb am 26. Februar 2021 um 11:37:26 Uhr:

... US Version der Corona Ringe

Jetzt stehst direkt auf Lauterbachs schwarzer Liste, Mutation und so :D

Hallo zusammen ,

bin neu hier und habe ein ähnliches Anliegen.

Soll ich es hier direkt einschreiben oder als neues Thema öffnen ?

grüße Nico

Am besten direkt hier.

Also bin Besitzer eines BMW 530 d xdrive 2013

Ich habe mir leider auch den Carly Adapter plus Lizenzen zugelegt.

Habe zuerst eine Diagnose durchgeführt, da nichts auffälliges.

Dann wollte ich etwas Kodieren wie zb anderen Schriftzug im navi Display.

Vorerst hat er einen Backup erstellt und wollte dann die Kodierung,

dies ist dann fehlgeschlagen

Dann kamen die Fehler ...

Gurtstraffer, Abstandswarner, Auffahrwarner, Parkbremse und und und

Dann versucht das Backup wieder aufzuspielen ... nichts also wird auch nicht durchgeführt

MyCarly Support angeschrieben und einen Diagnose Report gesendet ... Soll das Auto mal von der Batterie nehmen 15-20 min warten wieder anschließen, eine Diagnose durchführen, dann ausmachen, abschließen usw.

Also mit Batterie abklemmen usw habe ich schon versucht, sowie carly mir es jetzt vorgeschlagen hat werde ich es morgen versuchen.

Ein freund hat mit sein Programm mein BMW ausgelesen da kam dann raus

ICM - Datencodierung nicht plausibel

- Sporadisch

- ICM nicht vollständig kodiert

- sporadisch

Also wiegesagt beim versuch das Backup herzustellen bricht carly ab.

Vorab ... ja ich bin jetzt schlauer, hätte da nicht drin rumfummeln sollen und bei meinen Sachgebiet bleiben sollen.

Danke vorab für alle hilfreichen Infos

Was sagt uns das? Finger weg von dem scheiß Carly, zumindest wenn man mehr machen will als nur Auslesen.

Olli, du hast leider meine Frage noch nicht beantwortet. Machst du auch die STG´s vom e6x?

Wenn dann würde ich deine Seite mal abspeichern.

Hallo!

 

@NicoBMWf11

Leicht zu reparieren, wenn Du ein Enet-Kabel für OBD hast.

 

@KapitaenLueck

Auch da kümmere ich mich drum. :)

 

CU Oliver

So ein Kabel habe ich selber nicht aber kann ich mir definitiv auf irgendein weg zulegen.

Wie wird dann weiter vorgegangen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen