Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diverse Einträge im Infospeicher durch Carly

Diverse Einträge im Infospeicher durch Carly

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:38

Hallo,

ich habe mir gestern einen 520d F11, Bj 2017, 57900 km bei Bmw gekauft. Dieser wurde vorher normal als Firmenleadingfahrzeug betrieben. Bereits beim Händler habe ich einige Fehler im Infospeicher gefunden. Da alle zum gleichen Km Stand aufgetreten sind, habe ich dies auf einen Ausfall der Batterie beim Händler geschoben. Nun tauchen nach dem Löschen aber immer noch relativ viele Einträge auf. Europlus Garantie für die nächsten 3 Jahre ist vorhanden. Sollte ich deswegen beim Freundlichen vorstellig werden, oder einfach bis zum nächsten Service warten (29.000 km, welche ich in ca. 1 Jahr werde.) Der Report von Carly ist im Anhang.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn denn würde ich innerhalb der ersten 6 Monate da beim freundlichen aufschlagen, weil im 2. Halbjahr bist Du in der Pflicht nachzuweisen das die Fehler schon da waren. Also ab zum Händler.

Ist doch alles Ok im Fehlerspeicher.

Die Einträge im Infospeicher sind nicht wirklich relevant, sonst würden sie im Fehlerspeicher stehen.

Ich würde auch empfehlen, relativ schnell zum Händler zu fahren und die Infospeichereinträge schriftlich vom Händler bestätigen zu lassen.

Ist es ein zertifizierter BMW-Händler mit Werkstatt? Dieser hat Tools um die Infosspeicher auszulesen und kann diese somit auch sehen.

Ich stimme mit Michael82 überein, dass es KEINE Fehler sind. Dennoch könnten die Einträge im Infospeicher auf ein Problem (oder zukünftiges Problem) mit dem Zentralen Gateway und/oder BUS-System hinweisen.

Selber habe ich vergleichbare Einträge im Infospeicher (ab Kilometerstand 115.000, f11 530xd aus 2012). Hatte auch den Verdacht, dass es mit der Batterie zu tun hat. Da meine erste 8 Jahre alt war habe ich eine neue eingebaut. Die Infoeinträge kommen aber seit dem Batteriewechsel und dem Löschen relativ schnell wieder. Somit scheint es nicht mit der Batterie zusammen zu hängen.

Zwar kritisieren einige Forumsteilnehmer das Carly hier "überpingelig" ist. Es gibt Fehlerausleseprogramme , welche die Einträge der Infosspeicher NICHT anzeigen bzw. nicht berücksichtigen. Da das Auto aber gerade gekauft wurde, würde ich die Infoeinträge vom Händler schriftlich dokumentieren lassen. Und nicht abwimmeln lassen, wenn es heißt, da sei nichts. Auch zertifizierte BMW Händler mit angeschlossener Werkstatt haben die entsprechenden Tools, um die Infospeicher aller Steuergeräte auszulesen.

Wäre prima, wenn Du das Feedback des Händlers hier dokumentieren könntest.

Ich gehöre zu denen, die wenig von Carly halten.

 

BMW wird sich einen Dr..k um Fehler kümmern, die von der BMW-eigenen Software nicht angezeigt werden.

BMW eigene Software zeigt genauso die Infospeicher an! Der Fragesteller hat 20 Infos in verschiedenen Steuergeräten stehen. Das hat nichts mit Carly zu tun.

Lediglich der Text in Carly ist irreführen: "Gefundene Fehler". Es sind keine Fehler sondern Infos. Da müsste man vielleicht mal den Oberflächenprogrammierer von Carly aufklären.

Welchen Km Stand haben die Einträge?

Carly selbst wird einen Großteil davon verursachen.

Davon ab wird der Infospeicher bei BMW gar nicht ausgelesen, weil er irrelevant ist.

Habe die Infospeicher auch mit anderen Tools ausgelesen. Dort werden die Einträge genauso angezeigt. Es ist KEIN Carly spezifisches Thema.

Der Händler kann natürlich argumentieren, dass nur Einträge im Fehlerspeicher berücksichtigt werden. Wenn es aber eine zertifizierte BMW Werkstatt ist, wird man doch mehr erwarten dürfen, oder?

Nein, warum denn?

 

Ich meine, wenn ich dafür bezahle, macht die Werkstatt es vielleicht.

Aber was soll das?

 

Wie Tomelino schon schrieb: es ist irrelevant.

Warum lässt BMW über die Steuergeräte derartige Infos erfassen und protokollieren, wenn es irrelevant ist?

Wenn die Infos nur "ab- und zu" nach dem Löschen auftreten würden, würde ich diese auch ignorieren. Die Info Einträge kommen aber relativ schnell nach dem Löschen wieder (nach einigen km Fahrt bereits die Ersten).

Erstens: Die BMW Werkstatt wird mit Rheingold auslesen. RG zeigt den Infospeicher nicht an und kann es m.W. auch nicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

 

Ich könnte mir vorstellen, dass im Infospeicher Dinge abgelegt werden, die in irgendeiner Form für Analysezwecke hilfreich sein könnten.

 

Es sind auch keine Fehler in dem Sinne, sondern Informationen, wie der Name schon sagt.

BMW und auch alle anderen Hersteller würden wohl nicht mal Neuwagen verkaufen können, wenn die Kunden Infospeicher-Einträge als einen Mangel darstellen würden. :D

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 8. Juli 2020 um 20:35:45 Uhr:

Warum lässt BMW über die Steuergeräte derartige Infos erfassen und protokollieren, wenn es irrelevant ist?

Wieso nicht?

Es reicht aus, dass ein Steuergerät ein Reset auslöst.

Schon hast du einen Berg an Botschaftsfehlern im Speicher.

Ist das relevant? Nein. Wird es protokolliert? Ja!

Wenn die DME keine Freigabe für den Klimakompressor gibt, wird das auch protokolliert.

Relevant? Nein.

Das sind für den Betrieb nicht relevante Informationen welche die Steuergeräte untereinander austauschen.

Ich habe mittlerweile an die 50-100 BMW/MINI ausgelesen.

Keiner davon hatte einen leeren Infospeicher. Und nach dem Löschen ist immer etwas zurück geblieben.

Zu RG: Infos werden ignoriert. Aber die BMW Werkstätten haben auch andere Analysetools.

Zu den Infoeinträge: Infos, die ab- und zu mal auftreten, ignoriere ich auch. Wenn ich diese Lösche erwarte ich aber, dass die meisten davon "erstmal" nicht mehr kommen. Wenn die Infos aber relativ schnell nach dem Löschen wieder kommen (und die ersten 100.000 km bei meinen BMW nicht vorhanden waren), dann mache ich mir schon Gedanken, ob alles in Ordnung ist. Die Infos erscheinen nun in den Steuergeräten, obwohl keine Änderungen an meinen Auto vorgenommen wurden. Erwarte, dass die Steuergeräte und der BUS auch nach 100.000 km noch einwandfrei arbeiten (außer, es liegt ein Kabelbruch oder Steuergeräte Defekt vor).

Da ich erst vor wenigen km eine neue Batterie eingebaut habe ist noch meine Hoffnung, dass sich "die elektronische Systeme" noch auf die neue Batterie "einpendeln" müssen und die Infos nach einer gewissen Zeit wieder automatisch verschwinden (wenn erkannt wird, dass die Spannungsversorgung innerhalb der Toleranzen reagiert).

@Tomelino, danke für den Tipp, dass ein SG Reset u.U. viele Infoeinträge generiert. Werde das morgen gleich mal bei meinen BMW ausprobieren :)

Würdest Du, wie die Werkstatt, statt einer komischen Handyapp nur Rheingold nutzen, hättest Du weniger schlaflose Nächte.

Ich bin auch manchmal übersensibel wenn es um das Auto geht, aber der Infospeicher interessiert mich wirklich null.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diverse Einträge im Infospeicher durch Carly