carfacto Links
Hallo Werkstatt.
In der letzten Zeit werden immer mehr Postings durch unzählige car-facto automatisiert durchseucht.
Da glaubt man einen interessanten weiterführenden link zu sehen und dann ist es so ein automatisierte wissenssammlung.
Manche kurzen Posts sind mit 4 oder mehr links voll. Ich finde dieses feature ziemlich störend,
BSP:
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 17. Juni 2015 um 12:26:28 Uhr:
Wie wir ja gesehen haben passt der Tesla nicht in jedes Profil. Muss es 100% elektrisch sein oder wäre nicht auch Plug-In-Hybride mit geringer Reichweite eine Alternative.
gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Svenja schrieb am 19. Juni 2015 um 14:43:27 Uhr:
In dem von Dir genannten Beispiel sind zwei Begriffe verlinkt, deren Verlinkung nach heutigem Stand auch so gewünscht ist.
Von wem ist das so gewünscht?
Ich empfinde das als nervig, sonst nichts.
Die nächste Stufe werden dann kleine Pop-Ups, wenn man mit der Maus über den Link fährt, wie es bei einigen Webseiten jetzt schon üblich ist.
Diese Dinger hasse ich wie die Pest und meide Webseiten, bei denen das eingesetzt wird, konsequent.
Wenn man so etwas schon durchs Hintertürchen einführt, dann sollten die Links auch entsprechend gekennzeichnet sein.
Also farblich deutlich von den normal vom User eingefügten Links abheben, damit man sofort erkennt, dass es sich um einen Werbe-Link handelt und man sofort weiß, dass es nicht vom Verfasser des Beitrags eingefügt wurde.
Meiner Meinung nach verstoßen diese automatisch eingefügten Links auch gegen die Nutzungsbedingungen.
Zitat:
4.2 Sie erkennen an, dass der Inhaber eines Mitgliedskontos in vollem Umfang für alle Aktivitäten, die über sein Mitgliedskonto ausgeübt werden, verantwortlich ist.
Zitat:
5.1 Die Verantwortung für sämtliche Informationen, Daten, Texte, Software, Musik, Geräusche, Photos, Graphiken, Videos, Nachrichten oder sonstige Materialien ("Inhalt"😉, die unter Verwendung des MOTOR-TALK.de-Dienstes von Ihnen oder anderen Nutzern gespeichert, veröffentlicht oder übermittelt werden, insbesondere in den Foren, liegt ausschließlich und uneingeschränkt bei der Person, von der ein solcher Inhalt stammt; also z.B. für Inhalte, die Sie selbst geschaffen haben, aber auch für Inhalte, die Sie aus anderen Quellen erworben haben, und die Sie unter Nutzung unseres Angebots in unseren Diensten speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, ausschließlich und uneingeschränkt bei Ihnen.
Ich bin also für meine Beiträge verantwortlich, die seitens MT ohne mein Wissen geändert werden?
Ich bin auch für den Inhalt der Website verantwortlich, auf die der automatisch eingefügte Link verweist?
Aber ihr seid schön fein raus, denn ihr schließt für euch jede Haftung für die Inhalte verlinkter Webseiten aus:
Zitat:
10.3 Unser Angebot kann Verweise (Links) zu anderen Websites und Diensten enthalten, einschließlich auch Inhalten, die Nutzern unserer Angebote im Rahmen unserer Dienste auf unseren Servern speichern. Wir kontrollieren die Ziele dieser Verweise nicht, machen uns Inhalte, die auf oder über solche Angebote oder Quellen Dritter zugänglich sind, nicht zu Eigen und schließen jegliche Haftung oder Gewährleistung in Bezug auf diese aus.
Zitat:
6.1 [...] MOTOR-TALK.de beaufsichtigt Sie dabei nicht und beansprucht keine Inhaberschaft an Ihren Inhalten.
Wenn ihr keine Inhaberschaft an von Usern veröffentlichten Inhalten erwerbt, dürft ihr sie auch nicht in dieser Form ändern.
Zitat:
6.3 [...]Ihnen ist bekannt, dass in unserem Angebot und damit im Umfeld Ihrer Inhalte, ggf. auch vor und nach Ihren Inhalten (insbesondere bei Bildern, Audiobeiträgen und Videos) von uns vermarktete Werbung stattfindet und sie erklären sich hiermit ausdrücklich einverstanden.
Vor und nach meinen Inhalten, ok. Aber IN meinen Inhalten? Nein, danke.
Also entweder müsst ihr die Nutzungsbedingungen ändern, oder den Mist wieder entfernen.
205 Antworten
wenn ich ablenke, dann ist es ja in Ordnung, wenn ich den Rest meiner Zeit nicht damit verbringe dir die Welt zu erklaeren.
Danke, die Antwort erklärt natürlich alles 😉😁
Damit ist der Dialog für mich beendet
Mein Eindruck ist doch der, dass die Zahl der Gegner einer automatischen Verlinkung wesentlich höher ist als die der Befürworter. Vielleicht gibt das MT ja zu denken. 😉
Ich will einfach nicht, dass meine Zeilen irgendwie verändert werden. Auch wenn es unter dem Mäntelchen der "Information Unwissender" geschieht. Denn wie gesagt ist es Auffassungssache, wo die Information aufhört und die Manipulation anfängt. Dass die Befürworter diesen völlig selbstverständlichen Grundsatz leugnen, ist mir unbegreiflich.
Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass meine Beiträge so erscheinen, wie ich sie poste. Logisch gehört dazu auch die Frage, welche Links da drin stehen. Warum redet Onkeltom da immer wieder mit rhetorischen Taschenspielertricks um den heißen Brei herum?
Auf die Thematik, dass die Vorschauen keine Vorschauen mehr sind, weil die Verlinkungen nicht angezeigt werden, ist hier noch gar niemand eingegangen.
Der dritte Knackpunkt ist dieses nicht kontrollierbare Eigenleben, welches das MT-Netzwerk zu führen beginnt. Ich will aber selbst die Zügel in der Hand behalten.
Im Endeffekt ist es doch so, dass MT die Beiträge seiner User systematisch verfälscht und das kann es ja wohl nicht sein.
stimmt und passt indirekt auch zu mir teilweise nicht mehr nachvollziehbaren Standpunkten (und Erwartungshaltungen) von Mods, die ich hier in MT beobachte:
immer mehr von den Schreibern erwarten (insbesondere "Verständnis"😉, andererseits sich von oben stückchenweise immer mehr Rechte herausnehmen - mit Hinweis auf die NUB, im Zweifelsfall aber jederzeit wegducken können - wieder mit "passender" Interpretation der NUB. Was kommt als Nächstes?
In Parteien werden Abgeordnete schnell mal zum "Stimmvieh" degradiert, was im Zweifelsfall zu "spuren" hat, wenns den Partei-Oberen mal ganz wichtig ist.
Hier beobachte ich im übertragenen Sinne eine ähnliche Entwicklung, die immer mehr den Respekt gegenüber den Leuten vermissen lässt, die hier - vielleicht täglich - viel Zeit verbringen und freiwillig Arbeit investieren, um MT weiterhin für alle interessant zu halten.
Ich werde das jedenfalls genau beobachten.
P.S.: und natürlich: Links sind genauso eine Manipulation meines Beitrags, wenn sie nicht von mir gesetzt wurden (schlimmer noch: ohne mein Wissen). Es kann mir ja wohl nicht zugemutet werden, bis zu zwei Stunden (Editierfrist) dauernd nachzuschauen, ob mein Beitrag noch so aussieht, wie ich ihn mal abgeschickt habe!
Ähnliche Themen
Die Idee, aus User-Beiträgen automatisch auf ein Glossar zu verlinken ist ja nicht neu und auch nicht MT-exklusiv. Ich ände es ausgesprochen sympathisch, wenn ich als Nutzer steuern könnte, ob ich diese Links überhaupt sehen will.
Zitat:
@Monegasse schrieb am 14. August 2015 um 08:05:44 Uhr:
Wie schon von vielen vor mir erwähnt ....
ich finde es ziemlich anmaßend, dass die von mir eingestellten Postings durch Links ergänzt werden, die zudem oft auch noch falsche Informationen enthalten. Wenn ich etwas verlinken will mach ich das selbst.Aus meiner Sicht ist das großer Mist der schnellstmöglich abgestellt werden sollte! Ansonsten könnte es sein, dass mehr und mehr entnervte User mit den Füßen abstimmen und MT aus ihren Favoriten entfernen (siehe BMW 2er Forum wo sich MT beharrlich weigert eine vernünftige Struktur/Trennung einzuführen).
Danke.
Zitat:
@Reachstacker schrieb am 13. August 2015 um 22:13:25 Uhr:
NUB hin und her, Aenderungen von Beitraegen ist moralisch nicht ok. Und das es nur um clicks und damit Geld geht ist ja wohl auch klar. Wer dann rechtlich fuer den geaenderten Beitrag verantwortlich ist ist dann die naechste Frage die so einfach nicht zu beantworten ist.
Danke.
Automatische Verlinkungen gibt es schon seit Jahren, ob ich nun BMW-Forum schreibe oder Nutzungsbedingungen...da hat sich kein Mensch dran gestört. Aber jetzt, wo es um eine simple Begriffsdefinition geht, bricht plötzlich ein Sturm der Entrüstung los. Und tatsächlich ist es einigen ja echt nicht zu blöd, ihre Meinung mit "Springer" zu begründen 🙄
Abgesehen davon sind die Carfacto-Links optisch ja ganz einfach von den üblichen Links zu unterscheiden...
Es geht um weit mehr als Begriffsdefinitionen und das weißt Du auch. Es geht um Informationen, die verlinkt werden und da ist die Gefahr der Manipulation immer gegeben, weil du nie allgemeingültig definieren kannst, wo die Grenze zwischen Information und Beeinflussung liegt.
Es geht auch darum, dass die Vorschauen nicht korrekt sind, das wird immer noch ignoriert.
Und darum, dass ich das posten will, was ich in meinen Beitrag reinschreibe. Und nicht irgend eine blöde Automatik, die mir jemand aufoktruiert.
Und es geht darum, dass die Befürworter der automatischen Verlinkungen hier deutlich in der Minderheit sind!
Zitat:
@Steam24 schrieb am 14. August 2015 um 14:49:24 Uhr:
Und es geht darum, dass die Befürworter der automatischen Verlinkungen hier deutlich in der Minderheit sind!
Das sagst Du schon zum 2ten Mal! Aber... wie kommst Du darauf?
Du kannst Deine Beiträge editieren, wenn Du merkst dass etwas nicht i.O. ist, das machst Du auch ansonsten, also warum solche Wellen?
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 14. August 2015 um 17:24:50 Uhr:
Das sagst Du schon zum 2ten Mal! Aber... wie kommst Du darauf?Zitat:
@Steam24 schrieb am 14. August 2015 um 14:49:24 Uhr:
Und es geht darum, dass die Befürworter der automatischen Verlinkungen hier deutlich in der Minderheit sind!Du kannst Deine Beiträge editieren, wenn Du merkst dass etwas nicht i.O. ist, das machst Du auch ansonsten, also warum solche Wellen?
Ich denke, das habe ich zur Genüge ausgeführt wie auch andere User hier. Wird für die Community wahrscheinlich langsam langweilig.
Du kannst ja mal den Thread durchlesen und zählen, wieviele User hier pro bzw. contra automatische Verlinkung argumentieren.
Und natürlich kann man editieren, aber das ändert nichts daran, dass die Automatik kundenunfreundlich ist. Sie dokumentiert auch einen mangelnden Respekt vor den Intentionen der Beitragsschreiber.
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 14. August 2015 um 14:08:09 Uhr:
Abgesehen davon sind die Carfacto-Links optisch ja ganz einfach von den üblichen Links zu unterscheiden...
die Frage ist nicht, ob sie optisch unterscheidbar sind. Link bleibt Link.
Sondern vielmehr, wer letztendlich die Verantwortung übernimmt, wenn's durch nachträgliche Änderungen mal rechtlich "spitz auf Knopf" geht. Das ist für mich nicht klar geregelt. Da drückt sich jeder mit Verweis auf die NUB gerne drum herum.
Zitat:
Mein Eindruck ist doch der, dass die Zahl der Gegner einer automatischen Verlinkung wesentlich höher ist als die der Befürworter. ...
Echt? 😕
Ich kann nur 4 bis 5 Meckerköpfe identifizieren.
Die restlichen 200.000 interessiert das einfach nicht. 🙂
Vielleicht auch deshalb weil es seit Jahren weltweit im Netz und eben auch bei MT üblich ist.
Soweit bin ich da ganz bei Tecci.
Grüßle! 😛
Zitat:
@audijazzer schrieb am 14. August 2015 um 20:32:09 Uhr:
die Frage ist nicht, ob sie optisch unterscheidbar sind.Zitat:
@Tecci6N schrieb am 14. August 2015 um 14:08:09 Uhr:
Ach nein? Schlechtes Gedächtnis oder schlecht gelesen? Alleine dreimal auf Seite 1...
Zitat:
@GandalfTheGreen schrieb am 19. Juni 2015 um 16:04:35 Uhr:
Könnte man dann diese Links Blau, Rot oder anders färben?
Dann weiß ich das auf den ersten blick und nicht erst nach einem klick oder wenn ich erst auf die infoleiste schaue?
Zitat:
@flosen23 schrieb am 22. Juni 2015 um 10:50:10 Uhr:
dann sollten die Links auch entsprechend gekennzeichnet sein.
Also farblich deutlich von den normal vom User eingefügten Links abheben, damit man sofort erkennt,
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 23. Juni 2015 um 03:28:47 Uhr:
Daher würde ich auch DRINGEND vorschlagen, die Links von MT irgendwie von den üblichen Links abzuheben.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 14. August 2015 um 20:32:09 Uhr:
Sondern vielmehr, wer letztendlich die Verantwortung übernimmt, wenn's durch nachträgliche Änderungen mal rechtlich "spitz auf Knopf" geht. Das ist für mich nicht klar geregelt. Da drückt sich jeder mit Verweis auf die NUB gerne drum herum.
Jetzt mach dich doch bitte nicht lächerlich. Was soll sich denn rechtlich ergeben? Nur weil kein Argument da ist, muss man doch nicht eins an den Haaren herbeiziehen...
blue daddy, warum wundert mich das jetzt nicht?
Evtl. weil Du genau wie Tecci zum MT-Team gehörst 😁.
Warum redet Ihr um den heißen Brei?
Gebt doch einfach eine Antwort auf die Frage, wer die rechtliche Verantwortung trägt.
Ob es die restlichen 200.000 einfach nicht interessiert, wage ich mal zu bezweifeln.
Ist wohl vielmehr Unwissenheit.
Auch ich bin rein zufällig darüber gestolpert und bin entsetzt, dass MT Beiträge ohne
Erlaubnis des TE einfach ändert.
Mich persönlich stört es zwar nicht besonders, aber eine Antwort auf die Frage hätte ich schon gerne.
In den NUB steht diesbezüglich auch nichts, bzw. hab ich es nicht gefunden.
Gruß
Hartmuth
Zitat:
@blue daddy schrieb am 14. August 2015 um 21:30:07 Uhr:
Echt? 😕Zitat:
Mein Eindruck ist doch der, dass die Zahl der Gegner einer automatischen Verlinkung wesentlich höher ist als die der Befürworter. ...
Ich kann nur 4 bis 5 Meckerköpfe identifizieren.
Die restlichen 200.000 interessiert das einfach nicht. 🙂
Vielleicht auch deshalb weil es seit Jahren weltweit im Netz und eben auch bei MT üblich ist.
Soweit bin ich da ganz bei Tecci.
Okay ich präzisiere: Meine Aussage bezieht sich auf diesen Thread.
Unrecht hast Du übrigens mit deiner Behauptung, es sei bei MT "seit Jahren üblich", denn diese carfacto-Verlinkung wurde erst vor ein paar Wochen eingeführt. Deinen Respekt vor der Meinung Andersdenkender halte ich im übrigen für unterentwickelt, weil du diese vordergründig und pauschal als "Meckerköpfe" abqualifizierst. Es scheint dir schwerzufallen, dich in einem vernünftigen Tonfall auszudrücken, wie unschwer aus dieser Vokabel zu erkennen. Für tecci gilt leider das gleiche, ist das symptomatisch für Angehörige des MT-Teams?
Aber ich zähle jetzt mal nach, wer hier pro und contra argumentiert hat:
Contra
Gandalf
schipplock
flosen
BirgerS
HalbesHaehnchen
wellental
audijazzer
Steam24
Reachstacker
thesithlord
Monegasse
habu
Pro
ONKELTOM7777
AMenge
Tecci
blue daddy
Vox Dei
12:5!
Wenn man die vom MT-Team (Onkeltom, Tecci, blue daddy) weglässt 12:2 !
Da hättest Du dir deine Polemik ("Meckerer"😉 lieber mal sparen sollen.
Zwei User äußerten sich indifferent, die habe ich weggelassen. Aber grundsätzlich sehe ich da nicht gerade eine Mehrheit pro automatische Verlinkung. Mag sein, dass sich die "schweigende Mehrheit" nicht äußert. Aber welche?
Hier auf diesen Thread trifft meine Aussage jedenfalls zu. 😉
An deiner Fähigkeit zu zählen kannst Du eventuell noch arbeiten. 😮