ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. carfacto Links

carfacto Links

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:45

Hallo Werkstatt.

In der letzten Zeit werden immer mehr Postings durch unzählige car-facto automatisiert durchseucht.

Da glaubt man einen interessanten weiterführenden link zu sehen und dann ist es so ein automatisierte wissenssammlung.

Manche kurzen Posts sind mit 4 oder mehr links voll. Ich finde dieses feature ziemlich störend,

BSP:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 17. Juni 2015 um 12:26:28 Uhr:

Wie wir ja gesehen haben passt der Tesla nicht in jedes Profil. Muss es 100% elektrisch sein oder wäre nicht auch Plug-In-Hybride mit geringer Reichweite eine Alternative.

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Svenja schrieb am 19. Juni 2015 um 14:43:27 Uhr:

In dem von Dir genannten Beispiel sind zwei Begriffe verlinkt, deren Verlinkung nach heutigem Stand auch so gewünscht ist.

Von wem ist das so gewünscht?

Ich empfinde das als nervig, sonst nichts.

Die nächste Stufe werden dann kleine Pop-Ups, wenn man mit der Maus über den Link fährt, wie es bei einigen Webseiten jetzt schon üblich ist.

Diese Dinger hasse ich wie die Pest und meide Webseiten, bei denen das eingesetzt wird, konsequent.

Wenn man so etwas schon durchs Hintertürchen einführt, dann sollten die Links auch entsprechend gekennzeichnet sein.

Also farblich deutlich von den normal vom User eingefügten Links abheben, damit man sofort erkennt, dass es sich um einen Werbe-Link handelt und man sofort weiß, dass es nicht vom Verfasser des Beitrags eingefügt wurde.

Meiner Meinung nach verstoßen diese automatisch eingefügten Links auch gegen die Nutzungsbedingungen.


Zitat:

4.2 Sie erkennen an, dass der Inhaber eines Mitgliedskontos in vollem Umfang für alle Aktivitäten, die über sein Mitgliedskonto ausgeübt werden, verantwortlich ist.

Zitat:

5.1 Die Verantwortung für sämtliche Informationen, Daten, Texte, Software, Musik, Geräusche, Photos, Graphiken, Videos, Nachrichten oder sonstige Materialien ("Inhalt"), die unter Verwendung des MOTOR-TALK.de-Dienstes von Ihnen oder anderen Nutzern gespeichert, veröffentlicht oder übermittelt werden, insbesondere in den Foren, liegt ausschließlich und uneingeschränkt bei der Person, von der ein solcher Inhalt stammt; also z.B. für Inhalte, die Sie selbst geschaffen haben, aber auch für Inhalte, die Sie aus anderen Quellen erworben haben, und die Sie unter Nutzung unseres Angebots in unseren Diensten speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, ausschließlich und uneingeschränkt bei Ihnen.

Ich bin also für meine Beiträge verantwortlich, die seitens MT ohne mein Wissen geändert werden?

Ich bin auch für den Inhalt der Website verantwortlich, auf die der automatisch eingefügte Link verweist?

Aber ihr seid schön fein raus, denn ihr schließt für euch jede Haftung für die Inhalte verlinkter Webseiten aus:


Zitat:

10.3 Unser Angebot kann Verweise (Links) zu anderen Websites und Diensten enthalten, einschließlich auch Inhalten, die Nutzern unserer Angebote im Rahmen unserer Dienste auf unseren Servern speichern. Wir kontrollieren die Ziele dieser Verweise nicht, machen uns Inhalte, die auf oder über solche Angebote oder Quellen Dritter zugänglich sind, nicht zu Eigen und schließen jegliche Haftung oder Gewährleistung in Bezug auf diese aus.


Zitat:

6.1 [...] MOTOR-TALK.de beaufsichtigt Sie dabei nicht und beansprucht keine Inhaberschaft an Ihren Inhalten.

Wenn ihr keine Inhaberschaft an von Usern veröffentlichten Inhalten erwerbt, dürft ihr sie auch nicht in dieser Form ändern.


Zitat:

6.3 [...]Ihnen ist bekannt, dass in unserem Angebot und damit im Umfeld Ihrer Inhalte, ggf. auch vor und nach Ihren Inhalten (insbesondere bei Bildern, Audiobeiträgen und Videos) von uns vermarktete Werbung stattfindet und sie erklären sich hiermit ausdrücklich einverstanden.

Vor und nach meinen Inhalten, ok. Aber IN meinen Inhalten? Nein, danke.

Also entweder müsst ihr die Nutzungsbedingungen ändern, oder den Mist wieder entfernen.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Hallo @GandalfTheGreen,

Danke für Deine Rückmeldung. Wir hatten im MOTOR-TALK Blog vor einiger Zeit angekündigt, dass es diese Funktion geben wird. Wir befinden uns mit der Verlinkung noch in der Frühphase, sodass es mit Eurer Mithilfe und Euren Anmerkungen auch immer noch zu Veränderungen und Anpassungen kommen kann.

In dem von Dir genannten Beispiel sind zwei Begriffe verlinkt, deren Verlinkung nach heutigem Stand auch so gewünscht ist. Auf den jeweiligen Begriffsseiten findet sich ja immer eine allumfassende Definition und Erklärung, die Community-Stimme und die Meinung eines Spezialisten, sodass man die Seite durchaus als "interessanten weiterführenden Link" betrachten kann. Was hattest Du denn hinter dem Link vermutet?

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Svenja

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:57

Hier noch ein Beispiel:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 17. Juni 2015 um 18:12:57 Uhr:

Zitat:

Das mit Fisker hat mir auch sehr leid getan. Mit dem hatte ich sogar schon eine Probefahrt. Tolles Design und edle Materialien. Aber, abgesehen von der schlechten Wahl des Verbrenners, hatten sie auch viel Pech. Angeblich soll er ja wieder kommen (Made in China).

Der Fisker soll als Verbrenner wieder kommen, nicht als Hybrid.

Da gehe ich davon aus dass KaJu selbst diesen Link eingepflegt hat.

Ich finde das bei manchen Postings sehr irritierend.

am 19. Juni 2015 um 13:08

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 19. Juni 2015 um 14:57:58 Uhr:

 

Da gehe ich davon aus dass KaJu selbst diesen Link eingepflegt hat.

Ich finde das bei manchen Postings sehr irritierend.

Diese Links werden weder von Usern, Forenpaten noch von Moderatoren eingepflegt.

Dafür gibt es "Die Werkstatt" :)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:04

Könnte man dann diese Links Blau, Rot oder anders färben?

Dann weiß ich das auf den ersten blick und nicht erst nach einem klick oder wenn ich erst auf die infoleiste schaue?

wenn ich merke, dass mein Beitrag verunstaltet wird, editiere ich meinen Beitrag. Einfach ein Tag im ersten Buchstaben mit einbauen und dann erkennt MT das nicht mehr als "Wort".

Hybrid.

Hier ein Beispiel: https://gist.githubusercontent.com/.../gistfile1.txt

Natuerlich vorher die url-Tags entfernen :). MT tut sich damit wirklich keinen Gefallen. Da es ja offensichtlich um Google geht, koennte man die Stichwoerter ja auch am Rand irgendwo einblenden. Google ist das offensichtlich egal.

Keine Panik; ich mag euch @MT und ihr mich ja offensichtlich auch, aber manche Dinge sind bei euch unueberlegt :).

Zitat:

@Svenja schrieb am 19. Juni 2015 um 14:43:27 Uhr:

In dem von Dir genannten Beispiel sind zwei Begriffe verlinkt, deren Verlinkung nach heutigem Stand auch so gewünscht ist.

Von wem ist das so gewünscht?

Ich empfinde das als nervig, sonst nichts.

Die nächste Stufe werden dann kleine Pop-Ups, wenn man mit der Maus über den Link fährt, wie es bei einigen Webseiten jetzt schon üblich ist.

Diese Dinger hasse ich wie die Pest und meide Webseiten, bei denen das eingesetzt wird, konsequent.

Wenn man so etwas schon durchs Hintertürchen einführt, dann sollten die Links auch entsprechend gekennzeichnet sein.

Also farblich deutlich von den normal vom User eingefügten Links abheben, damit man sofort erkennt, dass es sich um einen Werbe-Link handelt und man sofort weiß, dass es nicht vom Verfasser des Beitrags eingefügt wurde.

Meiner Meinung nach verstoßen diese automatisch eingefügten Links auch gegen die Nutzungsbedingungen.


Zitat:

4.2 Sie erkennen an, dass der Inhaber eines Mitgliedskontos in vollem Umfang für alle Aktivitäten, die über sein Mitgliedskonto ausgeübt werden, verantwortlich ist.

Zitat:

5.1 Die Verantwortung für sämtliche Informationen, Daten, Texte, Software, Musik, Geräusche, Photos, Graphiken, Videos, Nachrichten oder sonstige Materialien ("Inhalt"), die unter Verwendung des MOTOR-TALK.de-Dienstes von Ihnen oder anderen Nutzern gespeichert, veröffentlicht oder übermittelt werden, insbesondere in den Foren, liegt ausschließlich und uneingeschränkt bei der Person, von der ein solcher Inhalt stammt; also z.B. für Inhalte, die Sie selbst geschaffen haben, aber auch für Inhalte, die Sie aus anderen Quellen erworben haben, und die Sie unter Nutzung unseres Angebots in unseren Diensten speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, ausschließlich und uneingeschränkt bei Ihnen.

Ich bin also für meine Beiträge verantwortlich, die seitens MT ohne mein Wissen geändert werden?

Ich bin auch für den Inhalt der Website verantwortlich, auf die der automatisch eingefügte Link verweist?

Aber ihr seid schön fein raus, denn ihr schließt für euch jede Haftung für die Inhalte verlinkter Webseiten aus:


Zitat:

10.3 Unser Angebot kann Verweise (Links) zu anderen Websites und Diensten enthalten, einschließlich auch Inhalten, die Nutzern unserer Angebote im Rahmen unserer Dienste auf unseren Servern speichern. Wir kontrollieren die Ziele dieser Verweise nicht, machen uns Inhalte, die auf oder über solche Angebote oder Quellen Dritter zugänglich sind, nicht zu Eigen und schließen jegliche Haftung oder Gewährleistung in Bezug auf diese aus.


Zitat:

6.1 [...] MOTOR-TALK.de beaufsichtigt Sie dabei nicht und beansprucht keine Inhaberschaft an Ihren Inhalten.

Wenn ihr keine Inhaberschaft an von Usern veröffentlichten Inhalten erwerbt, dürft ihr sie auch nicht in dieser Form ändern.


Zitat:

6.3 [...]Ihnen ist bekannt, dass in unserem Angebot und damit im Umfeld Ihrer Inhalte, ggf. auch vor und nach Ihren Inhalten (insbesondere bei Bildern, Audiobeiträgen und Videos) von uns vermarktete Werbung stattfindet und sie erklären sich hiermit ausdrücklich einverstanden.

Vor und nach meinen Inhalten, ok. Aber IN meinen Inhalten? Nein, danke.

Also entweder müsst ihr die Nutzungsbedingungen ändern, oder den Mist wieder entfernen.

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen. Eure Verbesserungsvorschläge haben wir aufgenommen und schauen, was wir wie umsetzen können. Wenn es Neuigkeiten gibt, lest ist sie hier :)

@flosen23 CarFacto gehört zum Angebot von MOTOR-TALK, sodass eine automatische Verlinkung dorthin auch kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellt.

Nicht jeder ist fachlich so versiert wie Du, sodass durch die Verlinkung auf die Begriffsseite ein großer Mehrwert entsteht, denn man einer kann in Fachdiskussionen durch die Fachbegriffe auch mal abgehängt werden. Es lesen ja nicht nur Profis mit ;)

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Svenja

am 22. Juni 2015 um 23:11

Also ich finde diese automatischen Verlinkungen extrem störend und auch total nutzlos.

Wenn ich im Hybrid-Forum schreibe, dann muß nicht jedes mal der Begriff "Hybrid" verlinkt werden! Ich denke im Hybrid-Forum kennt jeder den Begriff... Und wenn jemand einen begriff nicht kennt, dann kann der den auch selbst googeln oder auch nachfragen.

Also mein Verbesserungsvorschlag: Das ganze wieder abschaffen!

Ich sehe das leider wie meine Vorredner.

Diese Begriffsverlinkungen sieht man oft, sie führen zu mobile.de, Bildern oder sonst was.

Wenn nun von euch auch Begriffe verlinkt werden kann ich die für mich (als jmd der zB. weiß was ein Hybrid oder Plug-In ist) "interessanten" Links nicht mehr anklicken oder muss alle anklicken, auch die von euch @MT (je nachdem wie weit das mit euren Verlinkungen gehen soll, also wie viele Begriffe verlinkt werden sollen).

Für Leute die sich auskennen ist das echt blöd.

Daher würde ich auch DRINGEND vorschlagen, die Links von MT irgendwie von den üblichen Links abzuheben.

Oder die MT Links eben komplett weglassen :) Wenn wer nicht weiß was ein Hybrid ist gibt er das eben kurz bei Google ein und findet entsprechende Erklärungen zB. auf Carfacto oder Wikipedia..

Wenn die Links gleich aussehen wie selbst erstellte werden das wohl sehr viele Mitglieder als störend empfinden.

Grüße an die Werkstatt

PS: Beim Beitrag von BirgerS hätte ich bei dem Link jetzt zB. eine Verlinkung ins Hybrid Forum erwartet und keine Erklärung :)

stylish ist Dein Freund ;) Zumindest im Firefox genügt folgende Regel: a[href^='http://www.carfacto.de/glossar/']{text-decoration: none!important;}

Edit: Hier mein komplettes Script, das MT in meinen Augen deutlich besser bedienbar macht:

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("motor-talk.de") {

#mainwrapper_m,#mainwrapper_l{width:99%!important;}

#mainwrapper_m #contentblatt,#mainwrapper_m #topbanner,#mainwrapper_l #contentblatt,#mainwrapper_l #topbanner{width:100%!important;}

#mainwrapper_m #sitenavigation div.mainnavbox, #mainwrapper_l #sitenavigation div.mainnavbox{width:99.5%!important;}

#mainwrapper_m #subnav, #mainwrapper_l #subnav{width:97.8%!important;}

#subcolumn{width:20%!important;}

#contentpart #maincolumn{width:80%!important;}

#mainnav li.navgroup strong{background-position:0px -50px!important;background-repeat:repeat-x!important;}

div.mt-toolbar{display:none!important}

div.box.mt-iframeAd{display:none!important}

a[href^='http://www.carfacto.de/glossar/']{text-decoration: none!important;}

}

Einfach das addon "stylish" installieren, neuen stil anlegen und das oben gepostete einfügen.

ich wiederhole mich: diese automatische Verlinkung dient nicht dem besseren Komfort fuer den User, sondern nur der besseren Sichtbarkeit bei Google. Dieses bisschen css ist zwar fuer euch praktisch, aendert aber nichts daran, dass Google die Links weiterhin sieht und dass eure Beitraege weiterhin modifiziert werden :). Kurz: MT ist das voellig egal, welches custom-css der User fuer sich eingestellt hat.

Ja, das ist mir bewusst schipplock. Und mir (und ich denke auch sehr vielen anderen) ist das ebenfalls völlig egal, solange ich OPTISCH vom Benutzer gezielt eingestellte Links von den automatisiert generierten unterscheiden kann ;) Erstere interessieren mich, letztere nerven mich NUR weil ich erstere nicht mehr sehe. Und genau DAFÜR ist meine Lösung gedacht, für nix anderes.

Zitat:

@Svenja schrieb am 22. Juni 2015 um 16:33:38 Uhr:

Nicht jeder ist fachlich so versiert wie Du, sodass durch die Verlinkung auf die Begriffsseite ein großer Mehrwert entsteht, denn man einer kann in Fachdiskussionen durch die Fachbegriffe auch mal abgehängt werden. Es lesen ja nicht nur Profis mit ;)

Touché! ;)

Wobei ich das ähnlich sehe wie die meisten anderen User hier: Wenn ich einen Begriff nicht kenne, bemühe ich Google oder Wikipedia. Aber gut, die Idee dahinter verstehe ich schon. Und da MT für uns alle kostenlos ist, kann man als Nutzer auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen.

Was mich jedoch wirklich stört, ist die Tatsache, dass unwissentlich und ohne mein Zutun meine Beiträge geändert werden (obwohl ich nicht gegen Forenregeln verstoßen habe). Das lässt sich m.M.n. nach wie vor nicht mit 6.1 der Nutzungsbedingungen vereinbaren.

Unter ihr müsst Punkt 3.2 & 3.3 noch um den Begriff "ändern" erweitern. :p

Ich fände es schön, wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe, diese Funktion zu deaktivieren.

Dazu wie gesagt die optische Abgrenzung zu manuell eingefügten Links der User.

Als Sahnehäubchen würde ich mir wünschen, dass man als User eine Info bekommt, wenn solche Veränderungen implementiert werden.

In der Art, dass z.B. ein Pop-Up eingeblendet wird, wenn ich mich erstmalig nach einer solchen Änderung wieder einlogge.

Denn als ich das erste Mal gemerkt habe, dass einer meiner Beiträge so umgeschrieben wurde, war ich reichlich verdutzt und wusste nicht, woran das liegen könnte.

@wellental:

Dass es eine Lösung dafür gibt, finde ich gut.

Auch wenn es hier konkret nur um MT geht, möchte ich mir nicht etliche Addons installieren, damit ich die Seiten wieder so sehen kann, wie ich sie haben möchte.

Dafür bin ich, das gebe ich zu, zu unflexibel. Mittelfristig meide ich mir unangenehme Seiten dann lieber. ;)

am 26. Juni 2015 um 17:38

Zitat:

Und da MT für uns alle kostenlos ist, kann man als Nutzer auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen.

Nichts ist kostenlos! Wir zahlen hier mit Klicks und Werbeeinblendungen.

Die ungewollten Verlinkungen provozieren noch mehr Klicks und das ist somit quasi eine Preiserhöhung.

Ich kenn andere Auto-Seiten wo man regelrecht von Werbung erschlagen wird, die noch in extra Fenstern aufspringt, oder sich auf den ganzen Bildschirm legt, oder Zwangs-Werbevideos, die man erst komplett schauen muß. In der Hinsicht ist MT echt voll in Ordnung - die wenige Werbung am Rand! Aber die ungewollten Verlinkungen sind eben eine Verschlechterung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen