1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. caravan

caravan

Opel Astra F

will mir nen neuen zu legen.
was haltet ihr hier von??

Opel Astra Caravan Season
Erstzulassung: 01/1997
kilometer: 109000
kw: 44
Hub.: 1388
Tüv / Au : neu

Preis 2800,-

sagt mal bitte eure meinung dazu.
bin familyvater und kein raser.

voyi

20 Antworten

Bin auch kein Raser und fahre einen 44kW-Motor im 3türer. Der ist für den 3türer eigentlich schon zu schwach, von einem Caravan mit dem Motor würde ich dringend abraten. Zumal du als Familienvater und dann Caravan-Besitzer wahrscheinlich häufiger mit "vollem" Auto fahren wirst, als ich das tue. Dazu kommt, dass der Motor ziemlich sprithungrig ist.
Ach ja, der Preis erscheint mir auch zu hoch!

preis is tatsächlich nen bisschen hoch. und der motor (nicht böse gemeint an die, die ihn fahren) ist echt absolut nix. bin den schon mal in nem 4-t. cc gefahren, bähh. das hat meiner Meinung nach nix mit rasen zu tun 😉 was hat der wagen denn noch an ausstattung?

ABS
Airbag
Beifahrer Airbag
Schiebedach
Zentral.

ABS und Zentralverriegelung sind gut aber nichts besonderes, die Airbags sind im Facelift (ab Ende 94) Serie. Schiebedach war bei fast allen Sondermodellen dabei und haben daher die meisten.
Also alles in allem keine besondere Ausstattung. Der ist zu teuer. Kauf dir lieber einen mit Klimaanlage, 75PS und dem anderen Kleinkram, dürfte immer noch billiger sein.

Ähnliche Themen

Hallo

Ich kan die anderen Aussagen bestätigen das der Caravan unter 100 PS total untermotorisiert ist- vorallem wenn man vor hat mehrere Personen und Gepäck zu laden.

Mein 1,6 er zieht keine Wurst vom Teller- und mit 5 Leuten ist man ein Verkehrshinderniss.

Tu dir den gefallen und kauf diesen Wagen nicht.

Stefan

Ich habe zwar NOCH keene Kinder mit meinem Freund, ABER.... Kinder haben wir auf jeden Fall geplant .... fürs spätere Leben mal 😁 .... und die geilste Sache ist!!! Mein Freund fährt einen Astra F Kombi 😁 😉 😎
Ich finde die Idee mit dem Kombi Kauf gar nit verkehrt @ Erotix_Voyager 😉 .... du wirst sehen... bald sind die Kinder groß - oder sind es schon ... UND brauchen Platz!!!!

60 PS?

Habe selber eine Astra Caravan. Allerdings mit 71 Ps.
Ich bin 20 Jahre. wenn ich alleine in der Karre sitze ist der vortrieb gar nicht so schlecht.

Aber. Ist die Karre mit 4 LEuten voll und etwas gepäck, ist er schon nicht mehr so toll. Da muss man beim Anfahren schon hoch drehen.

Mit 60 Ps sieht das ganze dann schon nicht mehr rosig aus.
Ich würde dir zu einem mit 75 Ps oder zum 1.6 16 V mit 100 Ps raten. da letztere nicht viel mehr verbraucht.

Falls du den Turbo Diesel erwischen solltest mit 82 PS nimm den.

Eins möcht ich noch hinzufügen. Der Astra F ist zwar ein Lade meister. Gerade aber für den Verkehr mit 3 oder Personen nur bedingt geeignet. Da die Beinfreiheit auf der Rückbank sehr gering ist.

Also als ehemaliger Besitzer eines Astra Caravan mit 60 Ps kann ich hier ganz gut mitreden denke ich...

Im wesentlichen haben die anderen hier schon alles gesagt.

Wenn Du mit dem Auto allein ohne Ladung unterwegs bist kommst Du durchaus voran. Wenn aber schon 3 Personen drin sind, sieht die Sache anders aus. Mit 4 Personen und einigermaßen beladen kommst Du mit dem Auto nicht mehr voran. Das hat wirklich nichts mit Raserei zu tun. Du musst den Motor sowas von quälen um Berge hoch zu kommen, dass es nicht mehr feierlich ist. Und ich hatte einen Vorfacelift ohne jegliche Ausstattung (also der leichteste überhaupt)! Die neuen haben zum Beispiel an den Kotflügeln noch Dämmung und so...

Der Hauptpunkt, der dagegen spricht ist, dass Du den beladen so "pedal to the metal" fahren musst um vorwärts zu kommen, dass er Dir die Haare vom Kopf frisst. Selbst wenn man ihn unbeladen und mega-sparsam fährt kommt man nicht unter 7,5 L Super auf 100km (auch nicht auf der AB). Das lässt sich mit dem 71 oder 75Ps Motor allemal toppen.

Der X16SZR wär meine erste Wahl bei den Motoren. Der wurde glaub ich so ab 96 verbaut und hat 75PS. Damit kommt man zumindest einigermaßen voran und Steuer/Sprit/Wartung ist günstig. ABS wär mir schon wichtig.

Mehr PS sind schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Nur so als Beispiel:

Mein alter Astra mit C14NZ (98% identisch zum neueren 60 PS-Motor) verbrauchte im Mittel etwa 9 Liter auf 100km.
Mit meinem neuen liege ich bei 7,5 bis 8 (1,8 16V mit 115PS!).

Ein Kombi wie der Caravan ist ja an sich dazu gedacht, ordentlich beladen zu werden, jemand der immer alleine fährt und nie was oder wen mitnimmt der braucht keinen Kombi. Unter diesem Aspekt sind 44KW wirklich garnix. Abgesehen davon macht es sicherlich auch keinen Spaß auf der Autobahn dauernd von kleinen Mädchen in ihren tollen Smarts überholt zu werden ;-)

hab ihn mir nicht gekauft.
sah richtig schlimm aus.
3 verschiedene reifen
ölte
sämtliche türverkleidungen war lose
und die kratzer konnte mann schon nicht mehr zählen.
am schluß war sie schon bereit den wagen für 1800 zu verkaufen aber das war dafür noch zuviel

voyi

p.s. danke für eure meinung

hallo

ich wuerde dat ding ja ned einmal geschenkt haben wollen. ausser ich koennte ihn schlachten. aber 60ps sind schon rein gar nichts. nicht einmal wenn der caravan 1000kg wiegen wuerde...

gruesse

mir wurde von meinem erfahrenen schrauber gesagt ich soll die finger von dem 1,6 mit 75 ps lassen und besser den ohc mit 71 ps nehmen. ist genauso schnell nicht so anfällig und verbraucht so gut wie garnix. mein rekord ist auf dem weg in den urlaub bei strengen 120-130. 5,95 liter auf hundert. und wer mir das nicht glaubt. dafür habe ich zeugen weil ich selber gedacht habe ich hätte mich verrechnet. ich bin rundum zufrieden. ich fahre ihn bereits das siebte jahr (hat jetzt ca 148000 km runter) und er hat mich nie im stich gelassen. ist zwar nix zum heizen aber für die familie das beste was es gibt (habe selber eine)

grus Markus

@ZXR750-Fighter
Es gab zwei verschiedene 1.6 8V Motoren mit 75PS im Astra F. Vom Prinzip her sind diese beiden Motoren und deiner auf der gleichen Basis aufgebaut.
Zuerst gab es den C16NZ (75PS), dann den X16SZ (71PS) und dann den X16SZR (75PS).
Die Motoren bauen alle aufeinander auf und sind alle sehr robust. Der wartungsärmste ist der neueste, also der X16SZR. In den Verbräuchen tun sich alle 3 nichts.
Keine Ahnung, was dein "OHC-Schrauber" mit seinem Tip sagen wollte, er erscheint mir aber nicht fundiert.

er wird schon seine gründe dafür haben das er mir sowas sagt. schließlich hat er 15 jahre berufserfahrung (arbeitet bei der firma deutz in der motoren entwicklung) und schraubt nebenbei noch an autos. (nicht nur OHC's) und da sieht er ja welche autos öfter kommen und welche weniger für reperaturen kommen. das meinte er. letztens war ein astra fahrer bei mir der meine alten winterreifen abholen wollte, der fuhr einen 75 ps 16V
und selbst er sagte das der 71 ps 8V besser sei. und das in fast jeglicher hinsicht. naja manchmal habe ich das gefühl das sei ansichtssache. aber eins ist sicher wenn einer soviel berufserfahrung hat und dann tag täglich an autos rumschraubt der kann sich sollche äußerungen leisten (die sicherlich auch ich zitire fundiert sind)
Gruss Markus

Deine Antwort