ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1.6l Bj.96 Motor Klopft

Astra F Caravan 1.6l Bj.96 Motor Klopft

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:48

Hallo!

Nachdem ich letztens mit meinem Astra etwas kerniger gefahren bin da ich es eilig hatte läuft der Motor nur noch auf 3 Zylindern im Standgas eben sehr unruhig und klopft auch wenn ich mehr Gas gebe sehr laut. Was könnte das sein? Falls ich den Motor nichtmehr retten kann, wollt ich fragen ob Opel in seinem Sortiment Motoren mit mehr Hubraum hat die in dieses Modell reinpassen? Dachte an einen 2.0l Motor von einem Kadett E, da ich so einen mit wenig Km bekommen könnte.

Mfg disU

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. April 2009 um 11:15

also die frage ist was du als klopfen definirst!und der motor vom Kadett müsste ohne weiteres passen, da ja der astra der nachfolger vom kadett is....

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:24

Also die Definition von klopfen: Hydrostößel kläppern bei mir ^^ und klopfen ist deutlich hörbar mit jeder KW Umdrehung ein deutliches "Tock". weis ned wie ichs sonst sagen soll. Kann ich dann den Motor allein tauschen also passt die Flansch zur Kupplungsglocke oder muss ich dann Komplett motor mit Kupplung, Geriebe und Antriebswellen tauschen und passen die Antriebswellen dann in die Radnabe oder muss ich die dann auch vom Kadett übernehmen?

Das ist nicht so einfach... (mal abgesehen vom TÜV)

Du brauchst: Motor mit Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe, Pumpenrelais, Hosenrohr / Fächerkrümmer, Kat (D3!), Restliche Auspuffanlage vom 2 liter, Hinterachse mit Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, Bremssättel Vorne und Hinten, Bremsscheiben und ein geeignetes Fahrwerk.

Kerzen / Kabel schon Ausgewechselt?

wie könnt ihr hier einfach pauschale aussage über das "passen" machen, wenn ihr nichtmal den jetzt verbauten motor wisst?

 

es wäre doch schön, wenn der TE uns erstmal ein paar daten über das fahrzeug verraten würde. sprich: motor, mkl an, sonstige auffälligkeiten... dann sehen wir erstmal weiter. grundsätzlich lässt sich jeder motor reparieren an dem nichts aus dem block spießt.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

wie könnt ihr hier einfach pauschale aussage über das "passen" machen, wenn ihr nichtmal den jetzt verbauten motor wisst?

es wäre doch schön, wenn der TE uns erstmal ein paar daten über das fahrzeug verraten würde. sprich: motor, mkl an, sonstige auffälligkeiten... dann sehen wir erstmal weiter. grundsätzlich lässt sich jeder motor reparieren an dem nichts aus dem block spießt.

ist warscheinlich ein X16SZ oder ein X16SZR mit 75 / 78 PS und Multec Zentraleinspritzung mit Siemens Steuerung :D

ja. wahrscheinlich... der x16sz/r hat ja das multec system. das ist doch ne entwicklung von opel...

Themenstarteram 24. April 2009 um 14:10

Sagt mir wo ich suchen muss dann kann ich euch sagen was für Motor verbaut ist.

Gut das mit dem Kadett Motor vergessen wir schnell mal ^^

Ich will eben nicht den ganzen Block zerlegen und dann wars doch nur ne Kleinigkeit.

Ich schau das wenn mein Kumpel am We mal zeit hat das er mal nen Video vom klopfen machen kann.

wenn ich das Video habe dann darf ich das schon ins MyVideo laden und den Link hier posten oder?

solang du nen motor mit kat ausm kadett nimmst kannst du auch alle im astra einbauen. also verkehrt ist die idee nicht. ;)

 

sag uns ob es ein 8 oder 16v ist und das genaue bj (mit monat); optional die leistung. dann sagen wir dir den motorcode.

am 24. April 2009 um 14:14

guck in dein Fahrzeugschein und sag uns was für eine KW zahl drinne steht..

@ TimoCoupe:

entweder der 71PSer(SZ/8V), der 75PSer(SZR/8V) oder doch der 101PSer (XEL/16V)??

MfG

den c16se (SI) gabs 96 nicht mehr. ;) blöde editierfunktion. haste eiskalt entfernt. :p

am 24. April 2009 um 14:20

war mir da gerade nicht so sicher, war noch bei WIki und habe nachgefragt^^ und den EDITOR noch mal angeschmissen..

MfG

Ps. Deine nachricht kam nachdem ich es geändert hatte

weil ich so langsam schreibe... :D

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:13

Also is der 55 Kw Motor Erstzulassung 10/96

so. jetzt ist die frage. fehlt wasser? ist irgendwas anders als sonst. ich lehn mich zwar jetzt weit aus dem fenster aber das hört sich stark nach zylinderkopfdichtung an. vielleicht war wenig wasser drin und die ist einfach durchgebrannt.

 

einbauen kannst du im schlimmsten fall so gut wie alles. im falle eines 2l müsstest du aber fast das ganze auto ändern. (wurde schon oben angesprochen). ist es ein motor mit euro eins (bsp.: c20xe aus nem kadett) musst du den noch mit nem kaltlaufregler oder minikat ausstatten, damit du ihn eingetragen bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1.6l Bj.96 Motor Klopft