caravan

Opel Astra F

will mir nen neuen zu legen.
was haltet ihr hier von??

Opel Astra Caravan Season
Erstzulassung: 01/1997
kilometer: 109000
kw: 44
Hub.: 1388
Tüv / Au : neu

Preis 2800,-

sagt mal bitte eure meinung dazu.
bin familyvater und kein raser.

voyi

20 Antworten

Die 16V-Motoren gelten als anfälliger, das ist richtig. Aber gerade alle drei 1.6 8V Motoren gelten als sparsam und robust.
Einen 16V mit 75PS gab es im Astra F nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ytna

@ZXR750-Fighter
Es gab zwei verschiedene 1.6 8V Motoren mit 75PS im Astra F. Vom Prinzip her sind diese beiden Motoren und deiner auf der gleichen Basis aufgebaut.
Zuerst gab es den C16NZ (75PS), dann den X16SZ (71PS) und dann den X16SZR (75PS).
Die Motoren bauen alle aufeinander auf und sind alle sehr robust. Der wartungsärmste ist der neueste, also der X16SZR. In den Verbräuchen tun sich alle 3 nichts.
Keine Ahnung, was dein "OHC-Schrauber" mit seinem Tip sagen wollte, er erscheint mir aber nicht fundiert.

Ich würd eher zum C16NZ tendieren wenn man mal die Steuer außen vor lässt ansonsten ist der SZR wirklich die beste Wahl.

Der X16SZR hat gegenüber dem C16NZ ausser dem Steuervorteil auch noch den Vorteil der etwas geänderten Architektur (frag mich jetzt aber nicht, was da genau geändert wurde), die ein doppelt so langes Zahnriemen-Wechsel-Intervall möglich macht.
Daher würde ich in der freien Wahl der 3 Motoren zum X16SZR tendieren. Der X16SZ ist ein guter Motor, aber im Vergleich zum X16SZR in meinen Augen immer nur 2. Wahl, da er einfach der unausgereiftere Vorgänger ist.

Ich fahre nun den 3. Caravan.
Mein erster war ein 16V mit 100PS. Brauchte viel Öl und kam nur bei höheren Drehzahlen etwas in die Gänge. Spritverbrauch 8,5 bis 9 l bei überlegter Fahrweise.
Mein zweiter war ein 1,6l mit 71 PS, der lief verdammte gut. Brauchte selten Öl und war für seine 71PS sehr spritzig. Spritverbauch 6 bis 7 l.
Mein jetztiger ist ein 16V mit 136 PS. Der geht ganz gut auch wenn man Geladen hat. Spritverbrauch schwankt bei dem Motor ziemlich, 9-10,5 l.
Ich würde mir (als Vernunftskauf) sofort wieder den 1,6 l mit 71 PS kaufen. Total sparsam und zuverlässsig.
Achso alle meine Caravans waren Baujahr 95 (wegen Airbag und Facelift).