ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemenwechsel beim Astra F Caravan 1600 / 71 PS

Zahnriemenwechsel beim Astra F Caravan 1600 / 71 PS

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:34

Hallo, Leute

Mit wieviel Kosten müßte ich für einen Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle(n) beim Astra F Caravan 1600 / 71 PS rechnen?

( in etwa, von.......bis )

Und: Ist es richtig, dass der ca. alle 60000 Km gewechselt werden sollte?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2009 um 16:06

Ähh das 60tkm und 4 jahre gilt auch für die alten 8v.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

deiner ist ein freiläufer daher nicht zwingend schäden nach riss.

Kommt aber trotzdem genau dann wenn du es garnicht brauchen kannst.

wenn der alte riemen nicht schon 10jahre alt ist kann man auch mal ein paartausend überziehen.

Kosten je nach Werkstatt 150-600 euro.

Beim Corsa meiner Freundin habe ich den selber gemacht.

ja, regulär wäre dein Zahnriemen alle 60.000km oder 4 Jahre fällig. Je nachdem was zuerst eintrifft!

Ein Freiläufer ist der Motor auch...aber wie schon gesagt: der Riss kommt ganz bestimmt dann, wenn du was wichtiges zu erledigen hast!

Kosten: ca. 100€ Material (mit WaPu) - im Zubehör + 1-2h Arbeitszeit (100-200€ .... mit WaPu-Wechsel)

am 6. April 2009 um 13:39

Der X16SZ ist nicht unbedingt ein Freiläufer

 

Zu 100% sind nur der C16NZ und der c20ne freiläufer.

 

Beim X16SZ kann man glück aber auch pech haben

am 6. April 2009 um 14:13

c12nz ist auch ein freiläufer ;-)

am 6. April 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-gt-c20ne

c12nz ist auch ein freiläufer ;-)

nein

 

der ist auch knapp an der grenze. Schon welche gesehen da gabs dann auch Ventilsalat

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ja, regulär wäre dein Zahnriemen alle 60.000km oder 4 Jahre fällig. Je nachdem was zuerst eintrifft!

Ein Freiläufer ist der Motor auch...aber wie schon gesagt: der Riss kommt ganz bestimmt dann, wenn du was wichtiges zu erledigen hast!

Kosten: ca. 100€ Material (mit WaPu) - im Zubehör + 1-2h Arbeitszeit (100-200€ .... mit WaPu-Wechsel)

Das ist doch mal eine Aussage!

Muß die Maschine dazu rausgenommen werden, oder kommt man da im

eingebauten Zustand dran?

am 6. April 2009 um 15:13

Da ist so viel platz da passt fast noch nen motor hin :)

hi!

X16SZ kein freiläufer

C16NZ Freiläufer

wechselintervall bei dem motor ist 120tkm oder 8 jahre....60tkm oder 4 jahre gilt nur für die kleinen 16V da diese probleme mit dem riementrieb haben..

am 6. April 2009 um 16:06

Ähh das 60tkm und 4 jahre gilt auch für die alten 8v.

 

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

X16SZ kein freiläufer

C16NZ Freiläufer

wechselintervall bei dem motor ist 120tkm oder 8 jahre....60tkm oder 4 jahre gilt nur für die kleinen 16V da diese probleme mit dem riementrieb haben..

Da ich mir einiges an Wissen erst aneignen muß, bin ich jetzt

natürlich etwas irritiert.

Kann ich denn bei einem Km Stand von 191000 dav

on ausgehen, dass der schon mal gewechselt wurde?

sollte er.

 

er müsste rechnerich schon das dritte mal gemacht worden sein.

sowohl vom alter her, als auch von der laufleistung.

 

das mit dem intervall ist halt leider ein streitthema.

es galt mal 120tkm etc. für den motor, was aber nach einem dokument, das hier auch noch rumschwirren muss, zurückgezogen wurden, wonach alle 4zylinder aus der zeit, nen intervall von 60tkm oder 4 jahren haben. halt dich einfach daran, dann machste nix verkehrt.

hi!

der intervall für die OHC motorn war immer 120tkm oder 8 jahre,und es gab nie probleme mit dem riementrieb bei denn motorn mit den intervallen.

dann kam die kleinen 16V wo der intervall auch erst bei 120tkm und 8 jahre lag,allerdings nur ein eine kurze zeit weil vermehrt motorn dieser baureihe mit zahnriemenriss und zahnriemen übergesprungen in den werkstätten standen.

dann wurde der intervall für die kleinen 16V auf 80 tkm oder 6 jahre runter gesetzt.aber auch hier dasselbe dank toller umlenkrollen aus kunststoff usw...

also intervall noch mal verkürtzt auf 60tkm oder 4 jahre und das paste dann einigermassen.

zwar kam immer noch welche mit zahnriemenschäden zum FOH aber es waren deutlich weniger also sonst..

Durch die geschichte wurde der intervall für die kleinen 16V dann bei 60tkm oder 4 jahren beibehalten und in die servicehefte eingetragen usw..

ja und das wurd dann einfach auch für die 8V motor übernommen obwohl es da nie probleme mit zahnriementrieb etc gab..

die infos hab ich von nehm kumpel der bei opel gelernt hat und seit der lehre da arbeitet...de rhat das live mit bekommen weil zu seiner lehrzeit gerade die ersten kleine 16V rauskamen usw...

für die ohc steht allerdings schon seit 92 in den serviceheften 60tkm und 4 jahre... und da gabs noch keine kleinen 16v.

 

aber wie gesagt. irgendwo im bereich von 60tkm und 4 jahren +++ liegste schon richtig und machst nix falsch. zumal das beim 8v problemlos selber zu machen ist und nicht die welt kostet.

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

für die ohc steht allerdings schon seit 92 in den serviceheften 60tkm und 4 jahre... und da gabs noch keine kleinen 16v.

aber wie gesagt. irgendwo im bereich von 60tkm und 4 jahren +++ liegste schon richtig und machst nix falsch. zumal das beim 8v problemlos selber zu machen ist und nicht die welt kostet.

Moin!

Ja, richtig, die Intervalle wurden aber auch mal wieder hochgedreht, z.B. beim 2000er Astra G mit X16SZR waren es wieder 120.000 und 8 Jahre, die er auch gehalten hat (Schwiegervatern seiner, und der Motor ist ja auch schon ein wenig älter).

Aber um auf die 16 V zurück zu kommen, bei meinem 96er Vecci X16XEL hat es alleine die Zeitüberschreitung gemacht, nach 6 Jahren und keine 60.000 km war der Riemen extrem an der Seite angefressen und hat deswegen auch schon Geräusche gemacht.

Allerdings ist mir Jahre später im TIS was über den Weg gelaufen, es gab schrottige ZR-Antriebsräder an der KW...,

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemenwechsel beim Astra F Caravan 1600 / 71 PS