Caravan: Heckwischer wischt unsauber
Nachdem es ja nun schon genügend Threads bzgl. GTS-Heckwischer gab, nun mal die Frage, wie es beim Caravan ausschaut. Dass der da auch saumässig schlecht wischt, dürfte den meissten Caravanern aufgefallen sein. Gibts dafür eventuell auch ne Tauschmöglichkeit? Passt der neue Heckwischer vom GTS da auch dran? Ist dies im Zuge einer FA durchführbar?
74 Antworten
Dann frage ich mich, warum Opel nicht gleich den Heckwischer als Option anbietet:
(x) Heckwischer mit Schlieren, gebraucht (serie)
( ) Heckwischer, neu, sauberes Wischergebnis (+25EUR)
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Dann frage ich mich, warum Opel nicht gleich den Heckwischer als Option anbietet:
(x) Heckwischer mit Schlieren, gebraucht (serie)
( ) Heckwischer, neu, sauberes Wischergebnis (+25EUR)
Immer dieser marketingtechnische Selbstmord, man stelle sich vor, sämtliche Fehler würden im Prospekt auftauchen.
MfG BlackTM
Naja, aber auch bei meinem GTS war es so. Heckwischer schlecht, vorderen noch schlechter. Ausgetauscht und siehe da, Scheibe frei...
Ich sehe es aber nicht ein, diesen Heckwischer selber zu bezahlen. Das ist ein bekannter Mangel bei Opel. Da werde ich den Teufel tun und denen dafür was zu bezahlen.
Ähnliche Themen
so ich hab heute nochmal an opel gemailt wegen der schlechten wischerei hinten
mal sehen was die antworten
für vorne habe ich mir die aerotwin von bosch geholt und bin damit ganz zufrieden
mfg
Wischer(blätter, nicht Arme) zählen zu den Verschleissteilen am Auto.Zitat:
Original geschrieben von Caravanosi
Ich sehe es aber nicht ein, diesen Heckwischer selber zu bezahlen. Das ist ein bekannter Mangel bei Opel. Da werde ich den Teufel tun und denen dafür was zu bezahlen.
Nur beim GTS wurden im Rahmen einer Feldabhilfe die Wischer/-arme ersetzt, aber nicht wegen schlechtem Wischergebnis, sondern wegen Windgeräuschen. Für den Caravan gibt es afaik keine geänderten Teile oder ähnliches.
Ich wette, es kostet dich ein oder zwei Handgriffe, den Wischer wieder besser an die Heckscheibe zu drücken. Entweder, du sorgst für leichteren Lauf der (ich nenns mal so) Wischblatthalter, oder du wölbst das Wischblatt ein wenig.
Das sich die Laufbahn der Halter mit Dreck oder Wachs oder dergleichen zusetzen kann, ist doch klar, oder?
MfG BlackTM
das mit dem dreck ist schon klar
aber warum wischt ein vw hinten besser ???? auch mit dreck
ich fahre in der firma von polo über tuareg bis a8
und da gibt es keine probleme
und für soviel geld kann mann das doch verlangen oder nicht ???
mfg
Ähm...weisst du, was es bedeutet, beim Caravan das Wischerblatt zu wechseln? Schau dir den mal genauer an 😉 Da wird der halbe Wischer geweschselt. Und in dem Falle der Konstruktionsbemängelte Teil des Wischers 😉 Und das DARF einfach nicht sein. Erst recht nicht, wenn ich den als Kunde beanstande, und mir ein neues Teil in die Hand gedrückt wird mit Verweis auf die Kasse! Sorry Leute, da macht Ihr es euch bei Opel langsam etwas zu leicht. Obwohl es nicht viele Mängel an meinem Wagen sind, bekomme ich durch die Art und Weise der Behandlung langsam nen echt dicken Hals. Siehe das gerade genannte Beispiel. Und zum Stichwort Garantieabwicklung Getriebe: die wollen mir tatsächlich nen Astra als Ersatzwagen geben? Nee Leute. Nicht mit mir. Ich habe ein mängelfreies Auto bestellt, welches ich uneingeschränkt nutzen will. Dafür zahle ich im Monat inkl. Steuer und Versicherung knappe 500 Euros. UInd da sehe ich nicht ein, dass ich durch Verschulden des/der Hersteller mit nem Astra durch die Gegend gurke. Was wär denn gewesen, wenn ich nen Corsa gekauft hätte? Müsste ich dann mit nem Dreirad abdüesn, oder was? *kopf schüttel*
Zitat:
Und in dem Falle der Konstruktionsbemängelte Teil des Wischers Und das DARF einfach nicht sein. Erst recht nicht, wenn ich den als Kunde beanstande, und mir ein neues Teil in die Hand gedrückt wird mit Verweis auf die Kasse!
Nochmals : auf Verschleissteile gibts keine Garantie.
Zitat:
die wollen mir tatsächlich nen Astra als Ersatzwagen geben?
Eine Klasse tiefer, oder wenn nicht vorhanden, das was auf dem Hof steht. Das ist Standard, auch woanders.
Zitat:
Was wär denn gewesen, wenn ich nen Corsa gekauft hätte?
Agila oder Meriva. Bei nem Agila, wahrscheinlich wieder Agila.
MfG BlackTM
Ähm...dann war das Verschleissteil aber von Anfang an verschlissen. Ich bleibe dabei: es ist ein Konstruktionsmangel, da der Wischer ja schliesslich nicht durch Abnutzung schliert (was dann über die gesamte Wischerbreite zu sehen wäre) sondern nur in dem von bisher Allen identisch beschriebenen Streifen in der Mitte. Übrigens hatte ich nen Neuen zum Test dran gemacht...im Beisein meines FOHs hab ich den dann getestet: identisches Ergebnis. Soviel zum Thema Verschleissteil. Danke Anke.
PS: ist nicht gegen Dich, Black, oki?
Das mit der Garantie stimmt so nicht ganz. Auf Verschleissteile gibt es sehrwohl Garantie. Ich bekam mein Heckwischerblatt ebenfalls nach 7000Km auf Garantie gewechselt. Der Meister meinte zwar es gäbe nur 5000Km auf die Wischerblätter aber es ging trotzdem durch.
Du kannst immer den offiziellen Weg gehen und schauen, was Dein Händler für Dich tun kann. Fühlst Du Dich durch ihn schlecht beraten, hilft wechseln, oder beschweren bei den entsprechenden Stellen, wie es hier teilweise schon gemacht wurde.
Zitat:
PS: ist nicht gegen Dich, Black, oki?
Kein Thema, lass Dich von mir bloss nicht einschüchtern. Ich seh das sachlich und versuche darzulegen, wie das im Garantiefall halt für
michaussieht. Eben meine Meinung. Irgendwo ist das halt eine Grauzone der Garantie. Ob es mich stören würde? Eventuell, aber ich würds erst selbst versuchen es zu richten oder auch die Euros in nen neuen Wischer investieren. Die Rennerei dafür bezahlt mir auch keiner, den Stress sowieso nicht. So würde ich es tun....
Wirklich treffen kannste mich damit auch nich, is nämlich nix, was durch Strom verursacht werden könnte ;-)
MfG BlackTM
etwas sarkastisch.... zum Thema Stand der Technik
Ich weiß gar nicht warum hier so heftig negativ geantwortet wird. Wir haben doch ein tolles Auto mit versteckten Funktionen. Wenn’s jemand nicht glaubt hier die Erklärung am Beispiel „hinterer Scheibenwischen Vectra etc“:
1.Ein besonderes cleverer Opel Ingineur hat sich für uns etwas besonderes einfallen lassen: Einen variablen Sichtschutz für die Heckscheibe. Toll, denn wer will denn schon Zuschauer von hinten wenn er gerade in Nase und Ohren bohrt oder sich von seiner Partnerin.... Und was soll ich sagen: Es funktioniert prächtig. Bei jedem Wischen wird der Sichtschutz in Form eines schönen undurchsichtigen Schmierfilmes erneuert. DAS ist Stand der Technik
Oder
2.Der ultimative Blendschutz für hinten. Nehmen wir mal an, ihr hättet versehentlicherweise den ultimativen Sichtschutz durch die Bedienung der Scheibenwaschanlage vorübergehend zerstört. Jetzt kommt das zweite Highlight: Der Blendschutz. Dieser ist so konzipiert, dass ein breiter Streifen in die Mitte als Blendschutz stehen bleibt. Drängler, Blender etc: Keine Chance mehr. Sind einfach ausgeblendet. Auch DAS ist Stand der Technik.
Und da diskutiert ihr über Feldabhilfe „Heckwischer“ für Caravan oder Signum. Ist doch klar das es die nicht gibt. Wer will denn schon auf tollen Features verzichten wenn man sie mal zu schätzen gelernt hat....
Außerdem ist Opel clever: Diese tollen Features haben nur die teureren Autos. Mein Zweit- Corsa macht z.B. nur die Scheibe sauber. DAS ist NICHT Stand der Technik.
Spass beiseite: Wenn man mit einem neuen Caravan vom Hof fährt wischt der Heckwischer schon miserabel. Der gesamte Wischer ist definitiv eine Fehlkonstruktion. Mein FOH meinte auch mit Reinigung das Problem gelöst zu haben. Hat auch in der Werkstatt und in meiner Garage toll funktioniert. Nur mit nasser Scheibe klappts halt nicht.....Und dies ist sehr ärgerlich - vor allem auf der Autobahn bei langen Fahrten.
Vielleicht sollten wir Heckwischerverärgerten mal kollektiv ein Mail ein Mail an Opel eratellen. Zur Auswertung könnten wir ja eine Umfrage zum Theme Heckwischer sarten.
Grüße aus dem Tiefschnee im Allgäu
GTS-Wischer
Hat jetzt mal einer nen GTS Wischer mit GTS-Wischerarm am Caravan getestet/testen lassen?
Wenn der von den Dimensionen her passt, werdet ihr zufrieden sein!
Die Rede ist vom GTS-Visioflex-Wischer:
mehr dazu hier
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Wischer(blätter, nicht Arme) zählen zu den Verschleissteilen am Auto.
Nur beim GTS wurden im Rahmen einer Feldabhilfe die Wischer/-arme ersetzt, aber nicht wegen schlechtem Wischergebnis, sondern wegen Windgeräuschen. Für den Caravan gibt es afaik keine geänderten Teile oder ähnliches.
MfG BlackTM
Drücke ich mich so unverständlich aus ?
Der streifenstehenlassende Heckwischer vom Caravan ist OPEL bekannt und nicht mein Problem. Selbst der Meister sagte: Da fassen wir nix an, bis von OPEL was kommt.
Punkt.