Caravan: Heckwischer wischt unsauber

Opel Vectra C

Nachdem es ja nun schon genügend Threads bzgl. GTS-Heckwischer gab, nun mal die Frage, wie es beim Caravan ausschaut. Dass der da auch saumässig schlecht wischt, dürfte den meissten Caravanern aufgefallen sein. Gibts dafür eventuell auch ne Tauschmöglichkeit? Passt der neue Heckwischer vom GTS da auch dran? Ist dies im Zuge einer FA durchführbar?

74 Antworten

Hallo,

optisch ist der identisch, die Wischleistung mit dem
alten Blatt (etwa 1 Jahr alt, 32000 km) ist deutlich
besser als vorher. Streifen hab ich nur noch, wenn
die Scheibe wirklich eingesaut ist

Gruß,

Thomas

Anbei mal ein Photo über die Wischleistung meines Heckwisches- in der aktuellen "Salzphase" auf den deutschen Straßen doch eher zufriedestellend- als kein Bereich, der ungereinigt bleibt. So meint Ihr das doch, oder?

Und noch eins...

Das wäre ein Traum... 😁

Ähnliche Themen

@satom

Kann es sein, dass man Dir einfach ein Wischerblatt vom Signum drangemacht hat? Die von mir einmal erwähnten Unterschiede der Wippenlängen existieren offenbar nur zwischen den Wischerblättern Signum <==> Caravan. Optisch sind die Wischer identisch. Nur die äussere Wippe ist beim Signum etwas länger. Mach doch bitte mal eine Nahaufnahme vom Wischer, wo man die Wippen sehen kann.

Hi,

wenn ich dazu komme, mache ich gern ein Foto.
Allerdings ist das Wischerblatt nicht getauscht worden,
sondern nur der Arm.

Gruß,

Thomas

Da möchte ich mal gerne wissen, wieso es bei manchen funktioniert und bei anderen wieder nicht?!? Kann es evtl. sein, dass die Güter der Feder unterschiedlich ist, Chargenbezogen? Das die Spannung an die Scheibe unterschiedlich ausfällt?

So. Der Ärger hat nun, wie es auf den ersten Blick ausschaut, ein Ende.

Und noch ein Bild:

@SoulOfDarkness

Was wurde denn jetzt genau gemacht? Möglichst mit Teilenummer.
Garantieleistung?

Gruß
Achim

Nach dem Hinweis hier ausm Forum, dass bei einem oder mehreren Caravans ein Heckwischer vom Corsa C (3-Türer) angebaut wurde, hat mein FOH den auf eigene Kappe bestellt (hab ihn damit ja auch lang genug genervt 😁). Heute wurde der dann angebaut. Das Wischergebnis ist genau so, wie ich es von einem Heckwischer erwarte: gleichmässig und sauber. So zumindest mit dem sauberen Wischwasser. Allerdings hat selbst da der originale Wischer den bekannten Streifen gezogen. Und das ist jetzt DEFINITIV weg.

Mein FOH wird das Ganze jetzt als erfolgreiche Abhilfe versuchen bei Opel als Garantie einzureichen.

An dieser Stelle noch mal ein riesen Danke für die Info!

Nachtrag:

Also der Wischer hat seinen ersten Test am Wochenende unter echten Bedingungen mit Bestnoten bestanden. Allerdings den heutigen Waschanlagentest nicht 😁 Komm aus der Waschstrasse raus, steig aus, um die Antenne wieder aufs Dach zu schrauben und will die Schutzfolie vom Wischer ziehen. Wischer? Welcher Wischer? Da war doch mal was *grübel* Weg war das gute Stück. Bin dann zum Waschmannl gegangen und hab ihm das geschildert. Wenige Minuten Später kam er wieder - mit dem Wischerarm, der Feder und der Kappe in der Hand. War zum Glück nichts gebrochen. Aber ist schon ne seltsame Konstruktion. Der Wischerarm wird nur durch die Federspannung auf dem Halter festgezogen. Hoffentlich muss ich den jetzt nicht jedes Mal vorm Waschen abbauen 😁

Hallo,
so hab nun auch seit 2 Wochen den Heckwischerarm vom Corsa C 3 türer drann.
Heute die 1. Fahrt mal wieder und Regen.
Und.....?
Er wischt endlich wie er soll;-))
Bin zum Foh und hab gsagt er soll mal den prob,habs aus dem Forum
Er hat es ohne lange zu murren auf Ga getauscht.
Naja aber nun wart ich auf den Opel-Reiseing.,hab seit kurzer Zeit ein schlagen beim anfahren und Lastwechsel,war schon mal dort aber???
Habs heute wieder Reklamiert,hoffe die haben beim Getriebe erneuern im Feb auch alle Schrauben angezogen.
Und das alles bei erst 15000km
naja was solls
Gruss Michi

Kanns auch nochmal nach Langzeittest bestätigen: der Wischer wischt perfekt. Und der misslungene Waschanlagentest wurde zwischenzeitlich wiederholt und ohne Probleme bestanden. Wer weiss, was das war. Hat sich vielleicht nur ein Lappen blöd irgendwo druntergeklemmt. Immerhin hat er ja nachgegeben, ohne dass was abbricht. Also daher im grünen Bereich.

Gibt aber noch eine andere Abhilfe. Fragt mal aefe. Ich glaub, er hat einen vollständigen Caravan-Heckwischer abzugeben in Liebhaberhände 😁

Deine Antwort