ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car-Net und App-Connect

Car-Net und App-Connect

VW Passat
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 18:51

Hallo Leute,

wer nutzt dieses Zeug, was bringt das?

Ich habe mich mit der Registrierung dieser beiden Dienste lange herumgeschlagen nur um jetzt festzustellen, dass ich das überhaupt nicht brauche.

Ich dachte, man kann evtl. eine App installieren sodass man, ähnlich wie bei TomTom, vor lästigen Blitzern gewarnt wird oder immer schön die aktuellen Stau-Informationen auf dem Bildschirm bekommt.

Oder ich dachte wirklich, dass man hier irgendwelche Verbesserungen herunterladen und installieren könnte.

z.B. eine Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung.

 

Aber Fehlanzeige.

 

 

Gruß,

Micha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Verkehrsdaten kommen doch über Car-Net, wenn das Auto aktiviert und online ist.

Ich nutze AppConnect für die Navigation, da ich nur das DM habe. Über Google maps funktioniert das wunderbar.

Zitat:

@OlegBig schrieb am 6. Juli 2019 um 21:26:24 Uhr:

Ich nutze AppConnect für die Navigation, da ich nur das DM habe. Über Google maps funktioniert das wunderbar.

Hä? DM = Discover Media

 

Das Discover Media hat doch Navigation. Inwiefern ist AppConnect dafür beim DM erforderlich?

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Car-Net und App-Connect lässt sich genauso philosophisch beantworten, wie die Frage nach dem besten Motoröl, Bremsbelägen/-scheiben oder Autobatterien.

Jeder sollte sich die Frage stellen, was er mit einem Produkt erhält und ob er bereit ist, den ausgerufenen Preis dafür zu bezahlen.

Ich selbst erkundige mich somit über ein Produkt, BEVOR ich es kaufe.

Car-Net hängt funktionstechnisch vom Fahrzeug ab, in dem es genutzt wird.

So sprechen GTE-Besitzer über Funktionen, die ich als 190PS-Dieselfahrer erst gar nicht sehe.

Ich nutze Car-Net, um mehr Verkehrsdaten im Navi zu erhalten, als mir TMC/-Pro liefert.

Weiterhin gebe ich am PC ein Ziel ein und sende es an meinen B8 (ist vom Büroschreibtisch einfach angenehmer zu erstellen, als im Auto, trotz Sprachsteuerung).

Seit VW die akustische Signalisierung von POI's entfernt hat, nutze ich das Einspielen meiner POI's über Car-Net nicht mehr.

Das mache ich mittlerweile "manuell" (siehe hierzu meine Anleitung in der Signatur).

App-Connect nutze ich seit kurzem mit Google-Maps, da Verkehrsinformationen und Stau-Umfahrungen dort besser funktionieren, als in meinem Discover Pro (die Daten sind dort verständlicherweise aktueller).

Kommt immer dann zum Einsatz, wenn's mal wieder schneller gehen soll.

Ansonsten erfreue ich mich meiner Asisstenz-Systeme, wenn ich mal wieder im Stau stehe.

Das sind zumindest für mich die Hauptfunktionen der beiden Dienste.

Ich bin sicher, andere Benutzer können hier noch viel mehr sinnvolle Funktionen aufführen.

Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

DM=Sonderziele mit guter Beschreibung , Sehenswürdigkeiten mit Bildern , Parkplätze, exakte Stauumfahrung, usw.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 20:32

für Live-Verkehrsinfos sowie Blitzer ist die TomTom Go Mobile App für mich das beste was ich bis jetzt hatte.

am 6. Juli 2019 um 22:55

Ich nutze Car-Net, um die Standheizung /Standlüftung über das Handy zu starten, die Reichweite abzurufen, und um zu schauen, ob alle Fenster und das Schiebedach geschlossen sind.

Wobei diese Funktion bei den meisten nicht funktionieren wird. ;)

Ich nutze Carnet um immer einen Stau auf der Navikarte im Vorfeld erkennen zu können.

Würde gern mehr nutzen leider funktioniert das meiste nicht die app car net ist ein grauen nahezu 0 Funktion. App connect, Android auto usw funktioniert auch überhaupt nicht. Bin ich schon etwas enttäuscht von. Auch der freundliche konnte mir da nicht weiter helfen.

 

Car net mit der staufunktion ist gut und auch relativ genau, Parkplatz suche und Tankstellen suche inklusive Preise ist auch OK das wars dann aber leider auch schon.

Was auch noch Funktioniert ist ziele online importieren sprich Route am Handy oder PC erstellen und ans Auto schicken bei der nächsten Fahrt ist quasi schon alles vorbereitet kein lästiges eingeben und Route suchen wenn man eigentlich schon los will. Gimicks wie nachrichten oder Wetter finde ich relativ sinnfrei im Auto, wers mag ok, ich muss keine Nachrichten lesen während der Fahrt.

 

Alles in allem wenn es alles so funktionieren würde wie beschrieben wäre es sicherlich eine feine Sache.

 

Mj 2017 wäre meiner um das noch zu erwähnen sprich erste Generation discover pro.

Zitat:

@B8_SIT schrieb am 7. Juli 2019 um 12:54:55 Uhr:

Würde gern mehr nutzen leider funktioniert das meiste nicht die app car net ist ein grauen nahezu 0 Funktion. App connect, Android auto usw funktioniert auch überhaupt nicht. Bin ich schon etwas enttäuscht von. Auch der freundliche konnte mir da nicht weiter helfen.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich nutze seit 30t KM eigentlich ausschließlich Android Auto für Navigation und Musik.

Google Maps empfinde ich als deutlich besser als die eingebaute Software - kann einfach wesentlich mehr inkl. sehr guter Stauwarnung und -umfahrung.

Musik (Deezer oder Spotify) per Sprachsteuerung ist auch eigentlich immer an. Nicht immer perfekt, aber sehr gut nutzbar.

Bei Verbindungsproblemen: Ich habe inzwischen ein extrem kurzes USB Kabel, das hat geholfen. Handy sollte auch nicht älter als 3-4 Jahre sein, sonst reicht eventuell die Leistung nicht (HTC U11 bei mir).

Da verzichte ich lieber auf die VW Sprachsteuerung und lasse mir App Connect für ungefähr das gleiche Geld freischalten - inkl. Google Sprachsteuerung, die auch deutlich mehr kann als die eingebaute von VW.

Car Net nutze ich überhaupt nicht - sehe da null Mehrwert für den Preis.

 

Zitat:

@tribestar schrieb am 7. Juli 2019 um 14:14:30 Uhr:

Zitat:

@B8_SIT schrieb am 7. Juli 2019 um 12:54:55 Uhr:

Würde gern mehr nutzen leider funktioniert das meiste nicht die app car net ist ein grauen nahezu 0 Funktion. App connect, Android auto usw funktioniert auch überhaupt nicht. Bin ich schon etwas enttäuscht von. Auch der freundliche konnte mir da nicht weiter helfen.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich nutze seit 30t KM eigentlich ausschließlich Android Auto für Navigation und Musik.

Google Maps empfinde ich als deutlich besser als die eingebaute Software - kann einfach wesentlich mehr inkl. sehr guter Stauwarnung und -umfahrung.

Musik (Deezer oder Spotify) per Sprachsteuerung ist auch eigentlich immer an. Nicht immer perfekt, aber sehr gut nutzbar.

Bei Verbindungsproblemen: Ich habe inzwischen ein extrem kurzes USB Kabel, das hat geholfen. Handy sollte auch nicht älter als 3-4 Jahre sein, sonst reicht eventuell die Leistung nicht (HTC U11 bei mir).

Da verzichte ich lieber auf die VW Sprachsteuerung und lasse mir App Connect für ungefähr das gleiche Geld freischalten - inkl. Google Sprachsteuerung, die auch deutlich mehr kann als die eingebaute von VW.

Car Net nutze ich überhaupt nicht - sehe da null Mehrwert für den Preis.

Welches MJ hast du?

Hatte mich eben auch auf die gescheite Nutzung von musikdiensten bzw des vorlesen und Antworten über what's app und co gefreut leider funktioniert es einfach nicht weder mit dem Vorgänger Telefon noch mit dem aktuellen keine 2jahre alt.

Ich habe ein MJ 16 mit dem normalen DM. WhatsApp und Telegram vorlesen bzw. Nachrichten per Spracheingabe diktieren funktioniert auch einwandfrei.

Zitat:

@tribestar schrieb am 7. Juli 2019 um 14:14:30 Uhr:

 

 

Google Maps empfinde ich als deutlich besser als die eingebaute Software - kann einfach wesentlich mehr inkl. sehr guter Stauwarnung und -umfahrung.

Was ist denn das "kann [...] wesentlich mehr"?

 

Beide zeigen Routen an, und navigieren ans Ziel. Welche Funktionen hat denn das Werksnavi gegenüber Google Maps nicht?

Zitat:

@laptop24 schrieb am 7. Juli 2019 um 15:29:20 Uhr:

 

Was ist denn das "kann [...] wesentlich mehr"?

Beide zeigen Routen an, und navigieren ans Ziel. Welche Funktionen hat denn das Werksnavi gegenüber Google Maps nicht?

Das hängt sicher immer von den persönlichen Bedürfnissen ab.

Ich habe zu jeder Zeit aktuelle Straßenpläne und nicht nur 2 Aktualisierungen im Jahr.

Ich kann zu nahezu allen Geschäften navigieren ohne die Straße zu kennen.

Geschäfte und Restaurant sind deutlich aktueller inklusive Öffnungszeiten mit Warnung, das man zu spät ankommt und das Restaurant eventuell schon geschlossen ist.

Gerade in der Fremde praktisch: bei der Suche nach der nächsten Pizzeria werden mir auch gleich Bewertungen in der Trefferliste angezeigt.

Staus sind deutlich präziser und auch im Stadtverkehr und Landstraßen verortet dank live Daten vieler Google Nutzer.

 

Das VW Navi ist sicher nicht schlecht, aber ich komme deutlich besser mit Google Maps zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen