ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car-Net + Mirrorlink/Carplay

Car-Net + Mirrorlink/Carplay

VW Passat B8
Themenstarteram 15. November 2016 um 12:53

Hallo zusammen,

noch ca. 4 Wochen, dann wird mein B8 geliefert.

Aktuell versuche ich mich zwischendurch schon etwas vorzubereiten und mich mit

der ganzen Technik in punkto Nutzung/Bedienung auseinanderzusetzen.

Wie bei anderen Modellen/Herstellern auch: letztlich weiß man bei der Bestellung nie

zu 100% was das Auto alles tatsächlich beinhaltet. So konnte mir auch die

VW-Hotline nur bedingt helfen, was mein B8 alles so haben wird in punkto

Entertainment/Online-Dienst-Funktionen.

Deshalb wende ich mich mal' an Euch ;-)

1. Car-Net: geht das persé auch mit Discover Media/Composition Media?

2. Ist das ein bezahlpflichtiger Dienst oder reicht letztlich die Registrierung zur Nutzung?

3. Beinhaltet Car-Net automatisch auch Mirrorlink bzw. Carplay?

4. Geht das in punkto Smartphone alles via Bluetooth?

Oder ist da eine spezielle USB-Buchse bzw. ein anderer Anschluss z.B. für Iphone/Ipad

erforderlich?

VG

Blade

Ähnliche Themen
26 Antworten

also bei CARPLAY kann ich dir sagen dass du über USB 1 mit dem Kabel eine Verbindung herstellen musst. USB 1 ist der vorne, da wo Aschenbecher ist. Dann fragt dich das Auto ob ja oder nein, dann bestätigen und fertig. Ich habe das Original Apple Kabel genommen, hatte ich eh rumliegen, dann gibt es wenigstens keine Fehlermeldungen.

Jo, klappt ganz ordentlich. Also die Spracheingabe über SIRI läuft besser als über die Taste am Lenkrad und meine Frau sagte mir das sie mich darüber besser verstehn würde als über BT vom Auto, obwohl Mikro ja gleich ist, aber seis drum! Musik geht richtig gut, auch über SIRI. Ich weiss nur nicht ob auch geladen wird, müsste ich mal drauf achten. Wäre schon gut, weil da richtig Strom gefressen wird.

1. weis ich nicht genau wie das beim Discover Media ist..Carnet ist auch funktionstechnisch recht eingeschränkt.

2. Es ist ein Dienst der bei einem Neuwagen ein oder 3 Jahre (abhängig vom Paket) inkl. ist...bisher läuft das aber auch ohne Abo weiter... vermutlich aufgrund der ganzen Fehler

3. Nein Carnet und appconnect sind unterschiedliche Dinge

4. Apple Car Play und Android Auto laufen nur per Kabelverbindung...wireless Carplay ist vom Prinzip möglich ist aber noch nicht möglich...ob es via Update nachgeschoben wird wird sich zeigen..... allerdings ist das ganze abgesehen von der Spotify Lösung ziemlich sinnfrei da einfach viel zu wenige Apps das ganze nutzen. Mirrorlink ist bereits tot und durch Android Auto abgelöst....ganz viel mehr geht da aber auch nicht...aber mehr als bei Apple Car Play.

Da ist eine spezielle USB Buchse an dem das Kabel gesteckt werden muss...keine schöne Lösung.

Themenstarteram 15. November 2016 um 13:39

Schönen Dank für Eure schnelle Reaktion und die Infos!

Ja, ich weiß selber auch noch nicht, ob ich auf Car Play überhaupt gehe.

Die paar wenigen Apps machen die Sache nicht gerade attraktiv.

Und die Tatsache, dass es offenbar keine App gibt, die Videos "spiegeln"/wiedergeben kann

macht es noch unattraktiver.

Wenn ich zudem von Euch lese, dass ich eine spezielle USB-Buchse (warum auch immer das

so umständlich gelöst werden musste) benötige, nehme ich wahrscheinlich Abstand von meinen

Überlegungen. Denn, die müsste ich dann nachrüsten lassen. Ich unterstelle mal', dass mein

B8 - trotz reichhaltig bestellter Extra's - mit einer normalen USB-Buchse vorne ausgestattet

sein wird.

Wenn Du app-connect bestellt hast ist auch die passende USB Buchse eingebaut.

Ich habe das in meinem B8 und auch in dem Touran bei meinen Eltern.... ein IPhone 6 passt auf denn nm in das ablagefach vor dem Wahlhebel...wenn man da jetzt noch mit dem Ladekabel fummeln will dann bricht man sich jedesmal die Finger....ähnlich wird es auch beim 6s und 7er Eierphone sein.... wenn die nur 0,5mm größer sind passt das nicht mehr.....

Das ist alles schrott und das Kabel hängt im Auto rum....Ich nutze es daher nur auf langen Strecken....für den täglichen Betrieb ist das nichts. Auch für das Carnet (bei mir im Business Paket 3 Jahre) wird VW von mir momentan kein müden Euro sehen...aber wer weis ob das noch besser wird.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 15. November 2016 um 14:09:24 Uhr:

...Mirrorlink ist bereits tot...

Totgesagte leben länger. In diesem Fall viel länger.

@Bladerunner1962

Mit MirrorLink (geht nur mit Android) kann man Videos wiedergeben.

Um gezielt zu helfen könntest du deine Ausstattung (code) mitteilen.

Warum soll mirrorlink tot sein ?

Damit kann man komplett das handy spiegeln, manche handys funktionieren besser, manche schlechter.

Dann kann man alles machen/sehen, wie auf dem handydisplay. Bei entsprechender hardware oder codierung geht das alles auch nicht nur im stand.

Und noch eine Sache:

Car-Net und App-Connect sind genau genommen nicht unterschiedliche Dinge. Unter der Bezeichnung Car-Net fallen App-Connect (MirrorLink, Android Auto und Carplay), Guide & Inform (Verkehrsmeldung, Verkehrsfluss, Tankstellensuche usw.) Security & Service (...)und e-Remote (Car-Net App...) bzw. wenn man in den Konfigurator schaut kommt der CarStick auch noch dazu.

Car-Net ist nur ein "sinnloser" Oberbegriff.

Quelle: http://volkswagen-carnet.com/de/de/start/app-overview.html

Und was muss ich freischalten um die VW App Media Control nutzen zu können?

Ich habe Car Net, CarPlay Mirrorlink, Discover Pro 2, usw aber wenn ich die App starte sagt sie sie sei nicht freigeschaltet und ich müsse mich an den Freundlichen wenden. Was würde das kosten?

Das ist eine extra Ausstattung. Diese findet man im Konfigurator unter --Multimediasysteme--. Nennt sich --"Volkswagen Media Control" und App-Connect--. Wenn man ein DP ( inkl. App-Connect) hat kostet es "nur" :eek: um die 76€. Ohne DP ~280€. Wie die nachträgliche Freischaltung abläuft und was sie kostet habe ich aber mangels Interesse meinerseits noch nicht rausgefunden.

Zitat:

@pevo1955 schrieb am 15. November 2016 um 14:06:47 Uhr:

also bei CARPLAY kann ich dir sagen dass du über USB 1 mit dem Kabel eine Verbindung herstellen musst. USB 1 ist der vorne, da wo Aschenbecher ist. Dann fragt dich das Auto ob ja oder nein, dann bestätigen und fertig. Ich habe das Original Apple Kabel genommen, hatte ich eh rumliegen, dann gibt es wenigstens keine Fehlermeldungen.

Jo, klappt ganz ordentlich. Also die Spracheingabe über SIRI läuft besser als über die Taste am Lenkrad und meine Frau sagte mir das sie mich darüber besser verstehn würde als über BT vom Auto, obwohl Mikro ja gleich ist, aber seis drum! Musik geht richtig gut, auch über SIRI. Ich weiss nur nicht ob auch geladen wird, müsste ich mal drauf achten. Wäre schon gut, weil da richtig Strom gefressen wird.

So, nun kann ich auch soweit sagen dass das iPhone über USB1, wenn im CAR PLAY MODUS, auch geladen wird.

Hallo Zusammen,

 

mein B8 kommt in vier Wochen. DM mit CARNET sind mit Business Paket bereits enthalten. Vielleicht könnt ihr bei folgenden Fragen helfen?

 

1. Kann ich mir CARPLAY für iPhone 6 nachträglich frei schalten lassen?

2. Wenn ja, geht die App "Karten" (aus dem Telefon) auf dem DM, werden dort auch alle Inhalte (Stau etc.) dargestellt?

3. Wenn 1. und 2. mit "ja" beantwortet werden, hat jemand Erfahrungen damit ob diese App aus dem iPhone besser funktioniert als die Navigation insbesondere die Verkehrsinformationen aus dem DM, beim alten B7 wurden ja Staus nur ungenügend und meistens zu spät berücksichtigt?

 

Herzlichen Dank

Hallo Zusammen,

mein B8 kommt in vier Wochen. DM mit CARNET sind mit Business Paket bereits enthalten. Vielleicht könnt ihr bei folgenden Fragen helfen?

1. Kann ich mir CARPLAY für iPhone 6 nachträglich frei schalten lassen?

2. Wenn ja, geht die App "Karten" (aus dem Telefon) auf dem DM, werden dort auch alle Inhalte (Stau etc.) dargestellt?

3. Wenn 1. und 2. mit "ja" beantwortet werden, hat jemand Erfahrungen damit ob diese App aus dem iPhone besser funktioniert als die Navigation insbesondere die Verkehrsinformationen aus dem DM, beim alten B7 wurden ja Staus nur ungenügend und meistens zu spät berücksichtigt?

Herzlichen Dank

1. Ja

2. Ja.

3. Car-Net Staus gehen öfter mal nicht.

Die Zuverlässigkeit und Qualität ist bei Apple besser.

Google Maps ist am zuverlässigsten.

Geht aber über Mirrorlink nur am Stand und nicht während der Fahrt. ;)

....Super, Dankeschön für die schnelle Antwort! Allerdings stellt sich die Frage, warum Google Maps nur im Stand funktioniert?? Wenn ich die App nutze (im Telefon) ohne Verbindung mit dem Auto, geht das doch auch heute schon während der Fahrt oder?

Kosten für die Freischaltung von CAR Play sind dann die 200 EUR aus dem VW Shop zu kalkulieren oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen