ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spezielle Frage Infotainment DP und Car-Net usw.

Spezielle Frage Infotainment DP und Car-Net usw.

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:31

Hallo zusammen,

Ich fahre seit April 2015 einen Passat B8 190PS DSG 4 Motion und habe leider von Anfang an einige Probleme damit.

Das Hauptproblem ist folgendes :

Mein Discover Pro verbindet sich über einen Huawei E355 Wifi Stick mit dem Internet. Dies klappt immer, jedoch muss ich nach so gut wie jedem Neustart im Navimenü unter Ansicht den Haken für Verkehrsfluss neu aktivieren da sich dieser von alleine deaktiviert, auch wenn ich mein iPhone6 als Hotspot verwende ist es genau dasselbe ( Internet ist aber immer vorhanden ). Wenn ich es nicht aktiviere werden die Online Daten ( grüne Autobahn und Staus etc ) nicht angezeigt, genau so wenig wie die Standard POI.

Des weiteren verschwinden meine persönlichen eingespielten POI. Ich wähle diese an, sie werden angezeigt und nach dem nächsten Neustart des Wagens sind diese wieder weg ( die Standard POI bleiben ).

Meine Werkstatt beschäftigt sich seid Auslieferung mit diesem Problem, DP wurde getauscht, Steuergerät usw., jedoch ohne Erfolg. Nach nun einem Jahr und einigen Werkstattaufenthalten bzw. Updates wird mir mitgeteilt das dieser "Zustand" Serie ist und mir nicht geholfen werden kann.

Als einziges wird mir geraten ein "Vergleichsfahrzeug" zu finden ( selbe Konfiguration bezüglich NAVI usw. ) wo alles funktioniert wie es soll um damit dem VW Konzern zu vermitteln das dieser Zustand nicht Serie ist.

Meine Frage an Euch wäre ob ihr dasselbe Problem habt oder nur ich ? Also ob es so wirklich Serie ist oder nicht ( kann es mir irgendwie nicht vorstellen ).

Ich kann als letzten Ausweg eine VIN von einem Fahrzeug auftreiben wo alles funktioniert damit dieses als Vergleichsfahrzeug hergenommen werden kann um eventuell zu sehen wo der Fehler liegt. Also seid ihr meine letze Hoffnung.

Des Weiteren würde ich die Admins bitten diesen Beitrag nicht in einen Sammelthread zu verschieben ( wegen Übersichtlichkeit ) da dies quasi meine Beweisführung für meine Werkstatt ist ;-)

Danke schon mal für Euro mithilfe und Antworten

lg

Fredi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, habe das gleiche Problem! Seit 1 Jahr probieren ich rum, habe aber noch nicht die endgültige Lösung. Verbindung mit Huawei Hotspot, iPhone 5s macht immer Probleme. Funktioniert alles, nur wie bei dir beschrieben immer Häckchen setzen.

Morgen,

dachte eigentlich dass die Funktion "Verkehrsflus" erst ab MJ2017 zur Verfügung steht. Mein B8 ist ca. 2 Wochen alt und ich habe die Option nicht zur Verfügung (Google Maps kann ich auswählen und daneben befindet sich laut einem Screenshot den ich gesehen habe auch die Funktion "Verkehrsfluss").

Sorry für OT aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt..

Moin,

Habe einen B8 aus 10/2015 also Modelljahr 2016.

Ebenfalls DP, als Hotspot fungiert mein Sony Z5 Compact.

Stabile Verbindung, aber auch ich muss "Verkehrsfluss" bei Neustart

Neu anhaken - blöd, aber scheint tatsächlich Serie..

LG

Müsst ihr den Verkehrsfluss jedesmal neu anhaken?

Bei uns verschwindet der Haken ab und zu mal aber nicht bei jedem Neustart... Der B8 ist aus 09.15

Zitat:

@basti2911 schrieb am 17. Juli 2016 um 09:56:24 Uhr:

Müsst ihr den Verkehrsfluss jedesmal neu anhaken?

Bei uns verschwindet der Haken ab und zu mal aber nicht bei jedem Neustart... Der B8 ist aus 09.15

Meist ist der Hacken drinn, ganz selten verschwindet er bei mir mal. MJ 16. BITDI

Also bei mir ist es auch nur ab und zu deaktiviert. Habe DP mit business FSE. Zu 100% könnte ich es noch nicht herleiteten wann genau es passiert, aber ich vermute immer wenn ich längere Zeit nach dem Start keine Internetverbindung habe. Wir haben zuhause in Und vor der Garage sehr schlechten Empfang und manchmal eben gar keinen...

Am Empfang kann es bei mir nicht liegen... Denn auch wenn keine Internetverbindung besteht bleibt der Haken meist da, der Punkt ist dann nur nicht anwählbar.

Meine bisherige Überlegung ging in Richtung Benutzerprofile. Meist ist mir der fehlende Haken aufgefallen wenn der Wagen mit dem 2. Schlüssel gefahren wurde. Haben übrigens auch die Fse-Premium.

Das mit dem Benutzer kann ich zumindest bei mir ausschließen. Wir wechseln oft mehrfach täglich und der Haken bleibt drin...

Das ist bei uns auch so... Aber mein Gefühl war, dass wenn es passiert nach einem Wechsel auftrat..

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:49

Also bei mir ist der Haken fast jedesmal weg spätestens aber beim 2. mal Neustarten sicher. Persönliche POI sind bei jedem Neustart weg. Einzig wenn das Auto nur kurz abgestellt und gleich wieder neu gestartet wird funktioniert es ab und zu.

Bei mir grad eben mal geschaut ist zumindest der Verkehrsfluss abgeblieben

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:21

Also wie es aussieht ist das wirklich Serie ( passt so zur restlichen Qualität des Fahrzeug ), eigentlich Schade.

Wie sieht es denn mit den persönlich eingespielten POI's aus, verschwinden die auch bei euch oder nicht.

Lg

Fredi

POIs bleiben bei mir ohne Probleme immer da. Wie gesagt auch der Verkehrsfluss. Vielleicht einmal im Monat ist der Haken raus, bisher noch nicht endgültig rausgefunden wann das passiert...

Die POIs machen was sie wollen !

Mal sind alle ausgewählten beim nächsten Start wieder da,

mal sind von den ausgewählten nur einige vh.

Wenn ich z.B. dann eine neue POI Kategorie aktiviere, kommt es

oft vor, dass wirklich ALLE nur möglichen im DP sichtbar sind, obwohl in

der Auswahlliste nur einige wenige aktiviert sind.

Ich kann da keine Logik erkennen, zumal auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Bedienschritte auf dem DP kann ich mittlerweile blind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spezielle Frage Infotainment DP und Car-Net usw.