ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car-Net Registrierung vergisst sich selber - DAS Ärgernis bei DAS Auto

Car-Net Registrierung vergisst sich selber - DAS Ärgernis bei DAS Auto

VW Passat B8

Was macht das für einen Sinn, dass sich Car-Net immer wieder fragt wie es mit der Registrierung aussieht, obwohl noch mehrere Jahre Restlaufzeit gegeben sind (Vertragsende: 05.2019)?

Das nervt echt, wenn dann das Navi stundenlang ausfällt - natürlich immer dann, wenn man gerade Navi-Unterstützung braucht.

:mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad: :( :mad:

Dsc-1628
Dsc-1629
Dsc-1630
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 7:37

Lieber @Klein_A3,

leider war gerade kein passendes Auto mit dritter Internetverbindung lagernd als ich kurzfristig wechseln musste.

Leider dürfte VW nicht fähig sein so ein SIM-Modul nachträglich einzubauen, wie ich kürzlich einem anderen Thread hier entnehmen durfte. Kommt also als Workaround für das bestehende Problem nicht in Frage.

Leider war wieder einmal Gockels Akku leer (hatte genau diesen Workaround auf der Fahrt davor schon verwendet und mich mit Gockel Maps leiten lassen. Inzwischen habe ich für diesen Workaround ein Ladekabel im Auto liegen. Will schließlich nicht wieder die Peinlichkeit erleben mich als VW-Fahrer mit defektem Auto outen zu müssen.

Ich denke, dass es ein berechtigter Wunsch ist, dass das DrecksProdukt (DP) auch einigermaßen stabil funktioniert, zumal die Logik der Registrierung nicht nachvollziehbar und offensichtlich untauglich bei den instabilen VW-Verhältnissen ist.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Na ist halt so. Tut keinem weh.

Bullshit.

Ich bin nicht keiner.

Ist bei mir erst einmal passiert, für etwa 30 Minuten. Da gab es wohl einen Ausfall der Server...

Ich hab das alle paar Tage mal.

Natürlich immer dann, wenn man es gerade am dringendsten braucht.

Also, hatte ich auch schon... Bei mir lag's aber daran, dass die Internetverbindung nicht richtig aufgebaut war...

Sonst keine Probleme...

Ich würde ja verstehen, dass so ein Abo-Kassier-Modell am Ende der Vertragslaufzeit mal auf eine Verlängerung checkt,

aber regelmäßig das System zu deaktivieren solange der Vertrag noch läuft - wie deppat ist das denn?

(Die Internetverbindung war übrigens gut. Sowohl Anzeige im DP als auch Verwendung des Hotspots. Wenns ein Problem mit der Verbindung gäbe, wäre übrigens auch die Fehlermeldung ein Problem.)

Die Anzeige im DP zeigt doch nur das vom DP aufgebaute WLAN, oder meinst Du den Handy Empfang? Ich kann Dir für die CarNet Verbindung wirklich nur einen LTE Stick empfehlen. Ich hatte bisher nur dreimal einen Ausfall, welcher sich jedesmal durch einen Neustart ( Ausschalter so lange gedrückt halten bis ein leise Knacken aus den Lautsprechern zu hören ist) des DP innerhalb von drei Minuten beheben ließ.

Wie soll das sonst gehen ? Beim Start des Autos fragt das Gerät beim Server ob ein Abo vorliegt und dann registriert sich das Gerät beim Server um die Daten zu bekommen. Wenn es Probleme mit der Verbindung gibt ist folglich die Registrierung fehlgeschlagen. Oder denkst du das Auto speichert das Datum des Abos ?

 

Die Anzeige im DP bezieht sich auf die Signalstärke und nicht auf die freie Kapazität der Datenverbindung.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 4:26

Zitat:

@gbeuch schrieb am 11. Oktober 2016 um 23:04:56 Uhr:

Ich kann Dir für die CarNet Verbindung wirklich nur einen LTE Stick empfehlen.

Ja, es handelt sich bei meinem Hotspot um eine LTE-Verbindung, die laut Test während des Registrierungsproblems tadellos funktioniert hat. Sowohl was Durchsatz (35MBit) als auch Stabilität betrifft.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 11. Oktober 2016 um 23:04:56 Uhr:

Ich hatte bisher nur dreimal einen Ausfall, welcher sich jedesmal durch einen Neustart ( Ausschalter so lange gedrückt halten bis ein leise Knacken aus den Lautsprechern zu hören ist) des DP innerhalb von drei Minuten beheben ließ.

Ich habe natürlich mehrfach versucht über die Auswahl verschiedener Funktionen eine Car-Net Verbindung aufzubauen.

Ich habe auch das DP komplett ausgeschaltet und neu hochfahren lassen. Wollte mich dann nicht länger als eine Viertelstunde beschäftigen und habe es irgendwann mal gelassen, weil immer die Registrierung fehlgeschlagen ist.

Ich hab dann ganz pragmatisch ein paar mal gehalten um nach dem Weg zu fragen...

Da kenne ich keinen Genierer. Als VW-Fahrer ist man es gewöhnt belächelt zu werden. ;)

Es war übrigens kein Totalausfall des Car-Net. Unterwegs konnte ich an zwei Ampeln feststellen, dass das System in anderen Fahrzeugen funktioniert haben muss. Aber die hatten wohl keinen Registrierungscheck zur Unzeit. :(

am 12. Oktober 2016 um 5:11

Was ich hier nicht verstehe: wozu brauchst du unbedingt carnet bei der Navigation. Die läuft doch völlig autark über's DP!?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 5:16

Nur wenn du genau weißt wo du hin musst. Die Online Suche tut dann bei mir gar nix.

Und Stauwarnungen gibts dann auch keine.

Also lieber @gruru : Nach dem Weg fragen wenn car-net nicht geht finde ich schon einen interessanten Ansatz. Die Möglichkeit ein Ziel einzutippen hat das DP auch ;-) Und sicherlich liegt noch ein Handy irgendwo im Auto rum wo man mal kurz den Gockel befragen kann. Nichts für ungut, ich finde es auch schei... wenn was nicht geht das versprochen wurde, aber gleich so übertreiben?!?

Zur Regisitrierung: Ich hatte das vor meinem jetzigen B8 bei Verwendung von Hotspot in den beiden vorherigen B8 (dort allerdings mit DM) auch regelmäßig als ich noch über Hotspot online war. Zu 100% habe ich die Gründe nie herausgefunden und habe mich nur immer geärgert. Mit der Premium FSE hatte ich das bisher kein einziges mal. Einsteigen, Motor starten und max. 30 Sekunden später ist alles da.

Nochmals: Erklären kann ich es mir nicht. Höchstens dass die Verbindung mit Hotspot und der Versuch sich zu registieren nicht unbedingt immer in logischer Reihenfolge vom DM/DP abgearbeitet wird. Wenn es dann mal nicht geklappt hat half nur etwas später alles komplett neu zu starten was ich wiederum überhaupt nicht verstehe. Dann hat es meistens (nicht immer) funktioniert. Aber nochmals: mit SIM keine Probleme!

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 7:37

Lieber @Klein_A3,

leider war gerade kein passendes Auto mit dritter Internetverbindung lagernd als ich kurzfristig wechseln musste.

Leider dürfte VW nicht fähig sein so ein SIM-Modul nachträglich einzubauen, wie ich kürzlich einem anderen Thread hier entnehmen durfte. Kommt also als Workaround für das bestehende Problem nicht in Frage.

Leider war wieder einmal Gockels Akku leer (hatte genau diesen Workaround auf der Fahrt davor schon verwendet und mich mit Gockel Maps leiten lassen. Inzwischen habe ich für diesen Workaround ein Ladekabel im Auto liegen. Will schließlich nicht wieder die Peinlichkeit erleben mich als VW-Fahrer mit defektem Auto outen zu müssen.

Ich denke, dass es ein berechtigter Wunsch ist, dass das DrecksProdukt (DP) auch einigermaßen stabil funktioniert, zumal die Logik der Registrierung nicht nachvollziehbar und offensichtlich untauglich bei den instabilen VW-Verhältnissen ist.

In unserem Touran läuft das 1A. Ich schließe also ein generelles Problem aus. Aber natürlich ist es so, dass man den Anspruch haben darf, dass es auch 1A funktioniert! Zudem es ja auch, siehe mein Beispiel, generell geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car-Net Registrierung vergisst sich selber - DAS Ärgernis bei DAS Auto