Car-Net + Mirrorlink/Carplay

VW Passat B8

Hallo zusammen,

noch ca. 4 Wochen, dann wird mein B8 geliefert.
Aktuell versuche ich mich zwischendurch schon etwas vorzubereiten und mich mit
der ganzen Technik in punkto Nutzung/Bedienung auseinanderzusetzen.

Wie bei anderen Modellen/Herstellern auch: letztlich weiß man bei der Bestellung nie
zu 100% was das Auto alles tatsächlich beinhaltet. So konnte mir auch die
VW-Hotline nur bedingt helfen, was mein B8 alles so haben wird in punkto
Entertainment/Online-Dienst-Funktionen.

Deshalb wende ich mich mal' an Euch ;-)

1. Car-Net: geht das persé auch mit Discover Media/Composition Media?

2. Ist das ein bezahlpflichtiger Dienst oder reicht letztlich die Registrierung zur Nutzung?

3. Beinhaltet Car-Net automatisch auch Mirrorlink bzw. Carplay?

4. Geht das in punkto Smartphone alles via Bluetooth?
Oder ist da eine spezielle USB-Buchse bzw. ein anderer Anschluss z.B. für Iphone/Ipad
erforderlich?

VG
Blade

26 Antworten

Das ist nicht immer möglich. Wenn du am DM den Reiter App connect haben wirst, nur dann kann app connect und carplay freigeschaltet werden. Apple USB Buchse sollte im B-Paket enthalten sein, sonst muss du diese nachrüsten. App connect (carplay) hat nichts mit carnet zutun. Das sind zwei unabhängige Dienste.

Das Navi vom B7 und B8 sind völlig anders. Im B7 z.B. das RNS 510 hat keine Onlineverbindung, im B8 werden Staus in der Realzeit angezeigt.
Die Map bei iphone funktioniert mit DM gut aber ist abgespeckt, ans Ziel kommt man schon :-)

Die usb Buchse ist laut Beschreibung drin. Wovon ist denn abhängig ob App connect und CarPlay freigeschaltet werden kann? Oder habe ich falsch verstanden? Das Carnet ist separat, und bereits mit Bestandteil des B-Pakets sowie DM. Nur das CarPlay habe ich nicht mit bestellt, da ich nicht sicher war / bin ob das was bringt.

Wie geschrieben, es gibt DM s wo man "app connect" freischalten kann und wo nicht. Das soll wohl Glückssache sein.
So habe ich zumindest schon oft hier gelesen.
Aber wenn du schon B-Paket hast und carnet, dann sollte es machbar sein.

Danke dir! Glücksache... das macht mich doch schon wieder nachdenklich bei über 40T ....????

Ähnliche Themen

hier würde es das Aktivierung Dokument geben, scheinbar tatsächlich nicht für alle geeignet, bin gespannt ob es für MJ 2017 funktioniert...
https://shops.volkswagen.com/.../...vierungsdokument-5g0054830a-10?...
melde mich wenn es soweit ist...

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 3. Dezember 2016 um 12:54:25 Uhr:

Wie geschrieben, es gibt DM s wo man "app connect" freischalten kann und wo nicht. Das soll wohl Glückssache sein.
So habe ich zumindest schon oft hier gelesen.
Aber wenn du schon B-Paket hast und carnet, dann sollte es machbar sein.

Beim DM Version 2 (ab Modelj. 2016 Grundausstattung) kann Appconnect freigeschaltet werden.

Der Begriff Car-Net wird von VW und hier im Forum für vieles verwendet. Du bekommst mit dem B. Paket inkl. Navi
1."Car-Net Guide & Inform"
2. Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net.
Letzteres enthält
3. "2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN".
Wenn hier im Forum über Car-Net "gesprochen" wird, meinen die meist meisten "Car-Net Guide & Inform" Das Problem ist das dies nicht immer der Fall ist. Denn es gibt neben
"Car-Net Guide & Inform"
noch
"Car-Net App-Connect"
"Car-Net Security & Service"
"Car-Net e-Remote"
und viele mehr

Es gibt viele Beispiele wo das zu Verwirrungen geführt hat bzw immer noch führt. Da es mehr Fahrzeuge mit Security & Service und e-Remote werden sollte man nicht mehr nur "Car-Net Störung" oder "Car-Net Problem" oder "ich habe Car-Net" schreiben. Genauso ist es falsch nur "App connect (carplay) hat nichts mit carnet zutun" zu schreiben. Besser wäre "App-Connect hat nichts mit Guide & Inform (Verkehr-Info und ...) zutun"

Hast du von deinem Händler eine Bestätigung mit den kompletten VAG Codes/PR-Nummern bekommen?
Dann solltest du haben:
PR-Nr. 7UP MIB2 Discover Media (EU und Rest von der Welt)
und
PR-Nr. UI2 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

Damit ist eine Freischaltung/Aktivierung möglich. Da die Aktivierung ein Händler machen muss, solltest du das Aktivierungs Dokument dir beim Händler vor Ort oder bei einem VW Händler auf Ebay kaufen. Am bessten handelst du das noch vor Übergabe mit dem Verkäufer aus. Gesamtpreis von 200€ ist dann möglich aber nicht die Regel. Mehr wie 240€ solltest du nicht bezahlen.

Der Vollständigkeit halber geht auch:
PR-Nr. UI4
und
PR-Nr. I8E MIB2 Composition Media
oder
PR-Nr. 7UQ MIB2 Discover Media Nord America

Hilfe bitte Seit heute komme ich nicht mehr im DM in das Menü „WLAN“ es ist nicht antippbar und auch über den Konfigurierationsassi kein Zugriff... Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw einen Tipp?? Danke

Sicherung ziehen und dann natürlich wieder rein

Kann man das DM nicht genauso wie das DP durch langes Drücken des Power-Knopfes komplett neu booten?
Wäre vielleicht einfacher als die Suche nach der richtigen Sicherung. 😎

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 14. Apr. 2018 um 20:23:55 Uhr:

Kann man das DM nicht genauso wie das DP durch langes Drücken des Power-Knopfes komplett neu booten?
Wäre vielleicht einfacher als die Suche nach der richtigen Sicherung. ??

Ja kann man

Danke ich werd es probieren

Deine Antwort